Kind will plötzlich nicht mehr zur Oma

moerchen87moerchen87

2,313

bearbeitet 28. 12. 2014, 20:44 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,

ich wollte fragen schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?
Mein Kleiner geht seit er 6 Monate alt ist 1x wöchentlich 1 Tag zur Oma. Bis jetzt war es immer super und er liebte es. Hab ihn abends fast nicht heim bekommen. Meine Eltern haben einen Bauernhof, und das ist natürlich auch super interessant.
Seit 2 Wochen jetzt schreit er und tobt und will nicht. Ich hab keine Ahnung warum? Und ich weiß gar icht was ich mit ihm machen soll. Ivh muss an diesem Tag arbeiten.

Tips gerne willkommen.

Kommentare

  • nichta wenn du arbeiten musst bleibt dir nichts über das ist eine phase bei leon hats 1,5 monate gedauert bei meinem zweiten wird diese phase denk ich länger dauern am mal schaun
  • Hallo,
    ich habe jetzt spontan einmal zwei Ideen. Entweder es ist nur eine Phase, dann vergeht es wieder, oder es ist irgendetwas vorgefallen. Frag mal deine Eltern. Es muss ja nichts schlimmes gewesen sein, nur irgendetwas, dass er vielleicht verstörend gefunden haben könnte. Wie alt ist dein Kleiner denn?
    LG
    Antonia
    ewigeskind
  • Natürlich hab ich schon mit ihnen gesprochen. Es war alles wie immer. Eben dadurch das ich keine Wahl habe ist es noch viel schlimmer wenn ich ihn da lassen muss und er weint.
    Er ist 2,5 Jahre
  • kannst du mit ihm ein bisschen reden warum er nicht will? ansonsten wirst du das wohl irgendwie aushalten müssen und hoffen, dass es bald vorbei ist...
    LG
    ewigeskind
  • Will er generell nicht mehr hin - sprich, also auch nicht, wenn ihr die Oma einfach mal gemeinsam besuchen wollt oder nur, wenn er alleine da bleiben soll?

    Es ist halt schwierig in dem Alter dem Grund auf die Spur zu kommen. Das kann so eine banale Kleinigkeit sein, die ihm zugesetzt haben kann. Vielleicht irgendein Ereignis mit nem Tier? Es kann natürlich vorbeigehen, es kann sich aber auch leider festsetzen....
    Aber ich verstehe sehr gut, dass es Dir zusetzt. Ich drück Dir die Daumen.
  • lässt du ihn nur dort oder verbringst du auch zeit mit ihm dort? ich könnt mir vorstellen dass es wieder vergeht wenn du zusammen mit ihm mal einen ganzen nachmittag dort bist (so lang wie er auch immer). vielleicht kommst du in der zeit auch drauf warum er nicht bleiben will.
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 29. 12. 2014, 00:13
    @moerchen87... ich hatte eine ganz ähnliche situation. mein sohnemann,mittlerweile 1 jahr, war immer echt gern bei oma-die hat ihn 1x pro woche dann auch zu mir wieder gebracht,baden,etc flascherl und ab ins bett... war NIE ein problem... bis er ungefähr 6 monate (+/- 1 monat) war... er hat sich die seele aus dem leib geschrieen und hat um keinen preis bei ihr eingeschlafen !! es verging nach ca 1,5 / 2 monaten wieder... ich hab bis heute keinen plan woran das gelegen hat,könnte mir aber gut vorstellen dass es ev mit irgendeinem schub was zutun hat? oder vielleicht gibts eine spezielle phase wo sie nir mit mama/papa ins bett wollen?

    ich hab ihn dennoch zu oma gebracht und hab dann geschaut dass oma beim einschlafen zwar dabei ist,ich aber die oberhand hab,sprich bei ihm bin... langsam haben wir das wieder umgedreht und wie gesagt - so schnell es kam,so schnell wars wieder vorbei :-??

    hmm aber mit 2,5 is sicher schwieriger... würd mich anschließen - wenn du bei ihm bleibst will er auch nicht?
  • Danke euch allen.

    Wenn ich mitgeh geht^s "relativ" gut.
    Normalerweise verbringen wir immer noch zusätzlich einen halben TAg bei Oma gemeinsam.... oder gehen zusammen einkaufen etc...........

    ich hoff das wir das bald in den Griff bekommen. Er ist momentan generell sehr schwierig.
    Meine Nerven liegen blank
  • @moerchen87 weint er eig auch noch nach einiger Zeit wenn du weg bist ? Oder beruhigt er sich dann wieder bei der Oma und spielt ganz normal ?
  • @Kathy90 er beruhigt sich nach ner zeit schon wieder
  • Ah OK na immerhin. Also fällt ihm sozusagen nur der Abschied sehr schwer.
    Aber ich hoffe für euch das es bald wieder besser wird
  • Hallo, ich kram den Thread mal aus...
    Vielleicht hat wer eine Idee und kann mir helfen...

    Also, meine Große "mag" die Oma (Schwiemu) nicht mehr. Oma und Opa wohnen im selben Haus und sie sieht sie fast jeden Tag. War auch arbeitsbedingt früher immer mind 1x pro Woche bei ihr, wenn wir im Garten waren, haben sie zusammen gespielt, etc.

    Seit drei Monaten ist ihre kleine Schwester auf der Welt und seitdem mag sie nicht mehr zur Oma.
    Auch wenn die Oma zu uns kommt, sagt sie "Oma weg, oder Oma wegschauen", auch wenn wir draußen sind darf die Oma nicht in unsere Nähe kommen. Dann merk ich, wie sie richtig angespannt ist.
    Vorgefallen ist laut Oma nichts. Sie kann sich das jedenfalls nicht erklären.
    Ich mir auch nicht, weil vor einem Monat hab ich mir den Fuß verletzt und musste ihn ruhig stellen. Oma hat daraufhin die Große gleich in der Früh zu sich geholt (ohne dass sie mich vorher gesehen hat). Das war kein Problem.
    Es ist offenbar nur dann eines, wenn ich dabei bin.

    Zu meinen Eltern fährt sie nach wie vor alleine mit, und schläft auch dort.

    Ich weiß echt nicht, was los ist. Fragen kann ich sie nicht wirklich, sie wird im Jänner 3.
    Es könnte so schön und entspannt sein, wenn sie wieder gerne zur Oma gehn würde. Zb wenn ich mit der Kleinen zum Arzt muss.
    Die Kleine ist übrigens auch immer wieder mal bei der Oma. Es ist also nicht so, dass nur die Große zur Oma "muss".

    Sorry, lang geworden.
  • Kann es vielleicht sein, dass sie das Gefühl hat was zu versäumen wenn sie bei Oma ist und ihre Schwester aber nicht? Also, die Schwester darf bei Mama sein, sie aber nicht, weil sie zur Oma muss? Oder das Gefühl dass die Oma sie der Mama wegnimmt?
  • @Corni Wie ist sie denn mit ihrer kleinen Schwester? Meine große war 1,5j als die Kleine geboren wurde. Sie sind ein Herz und eine Seele und sie passt auf ihre Kleine auf wie ein Schießhund! Achtet genau darauf wer zu ihr geht, entscheidet wann es "genug" ist. Hört sich blöd an, aber vielleicht will sie nur "meins" klarstellen? Wenn meine Große ihre 5 Minuten hat also bissl sehr zickig ist, dann darf ausser mir niemand ihre Schwester angreifen. Egal was vorher war, da zuckt sie richtig aus wenn die andere Person nicht sofort die Finger weglässt.
    Funktioniert es, wenn die Oma beide Kinder hat? Also will sie vielleicht einfach nicht das die Kleine bei Mama sein darf während sie zur Oma "muss"?
  • @delphia680 @racingbabe Am liebsten wäre es ihr, wenn die Oma ständig nur die Kleine nehmen würde und sie mich für sich alleine hätte.
    Aber das geht schon alleine stilltechnisch nicht ;)
    Und mit meinen Eltern fährt sie immer gerne mit. Seit der Geburt der Schwester, wird sie von ihnen abgeholt und das funktioniert einwandfrei. Vorher hab ich sie immer hingeführt.
    Wenns darum geht, was zu versäumen, dann dürfte sie da auch nicht mitfahren wollen :thinking_face:
    Und es ist ja auch so, dass die Oma nicht einmal mehr beim zb Sandspielen zuschauen darf. Alleine schon wenn die Oma sie anspricht, wird sie wütend.
    Zb hat sie gestern gefragt, wer denn die schöne Zeichnung gemalt hat. Wird sie wütend, nimmt das Blatt Papier und zerreißt es. Oder Oma fragt, ob das Essen schmeckt. Sie nimmt den Teller und wirft ihn runter/schiebt ihn weg.

    Gestern hat die Oma sie einfach geschnappt und ist sie wickeln gegangen. Hab mich auf ein Schreikonzert eingestellt. Stattdessen haben die beiden die größte Gaudi gehabt. Dann ist sie sogar noch mit ihr mitgegangen.
    Aber vorher wieder "Oma weg, Oma nicht schauen".
    Verstehe einer dieses Kind :#
  • Beide Kids bei der Oma geht auch nicht. Mama muss dann mit bzw die Große will dann zu mir und die Kleine darf bzw muss dann bei der Oma bleiben...
  • Hatte sowas ähnliches!
    Ich muss dazu sagen dass die Oma im selben Haus wie wir wohnen. Zwar mit extra Eingang und so aber es ist das gleiche Haus. Seit mein Sohn 20 Monate ist war er immer 4 Tage die Woche bei ihr.
    Von einem Tag am anderen wollte er nicht mehr zu ihr... ich hab sie gefragt ob was war, sie meinte nein alles normal.
    Auch mein kleiner hatte keinen Grund dafür... es war Katastrophe, mit Geschrei, festklammern an mir- das volle Programm.
    Wenn sie bei uns oben geläutet hat, hat er ihr die Türe vor den Augen zugeschmissen und gesagt Oma weg....es war richtig schlimm für uns alle... Wahl hatte er trotzdem nicht da ich arbeiten musste...
    Nach ca. 2 Wochen war wieder alles normal... als wär nix gewesen.... er geht gern zu Oma usw... ich denke das ist so eine Phase,... mittlerweile ist er über 3 Jahre und hat das ab und zu so Tageweise wo er nicht hinwill..
  • @Saskia1980 Danke, das macht Hoffnung! Ist bei uns auch so. Selbes Haus, getrennter Eingang ;)
    Hoffe auch, dass es nur eine Phase ist, die bald mal aufhört.
    Wenn sie dann mal bei der Oma ist, hat sie jede Menge Spaß. Aber mir wäre halt lieber, sie würde am Anfang nicht protestieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum