Silvesterschmaus - Was gibt es bei euch zu essen?

bearbeitet 18. 12. 2014, 19:36 in Freizeit & Spaß
Also es ist ja nicht mehr lange und dann rutschen wir ins neue Jahr 2015! Wir feiern zuhause mit freunde also 1 paar mit 2 Kindern und wir haben uns für raclette entschieden. Aber die frage was soll ich als vorspeise machen und als nachspeise? was darf an silvester nicht fehlen? Ich würde mich sehr,über tipps freuen.

Kommentare

  • Also wir machen auch Raclette einmal Fleisch einmal fisch mit Dips Kräuter/Knoblauch Baguette
    Salaten und vieeeeeeel Käse =P~
    Vorspeise gibts lachsröllchen und Suppe (glaub ich, für die kleine ;) )
    Und Nachspeise eine Torte/schichtdessert, Kaffee und Kekse, dann is ma eh mehr als voll :))
  • Was wird gefüllt in den lachsröllchen? @Raphiii obwohl das e hinfällig ist weil ich keinen lachs darf! Schichttorte im glas?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 12. 2014, 13:46
    Ich bin auch dankbar für Tipps. Raclette msg ich diesmal nicht machen.
  • bei meinen eltern gab es immer kleine Spießchen und später dann Fondue, bei meinen Schwiegis gefüllte schinkenrollen, wir haben letztes jahr raclette gegessen mit freunden bei uns daheim ...
    bin für dieses jahr auch noch absolut planlos X_X
  • bearbeitet 17. 12. 2014, 14:24
    Wir machen wie jedes Jahr ein Raclette. Danach Punsch, Glühwein mit Kekse... usw..... :)
    Vorspeise gibts keine, das Raclette ist mehr als genug. ;)
    Nachbarin2013
  • bearbeitet 17. 12. 2014, 14:25
    Ich denke ein obstsalat dùrfte nach dem raclette auch noch gehen,den er ist leicht und man kann ihn später auch essen. Aber die vorspeise keine ahnung! Etwas leichtes aber was?
    Zu silvester gibts bei uns kane kekse mehr :)


    Edit: ja so fingerfood wäre auch super,aber da bei mir kinder dabei sind die können damit net viel anfangen
  • wir machen es immer so: der Tisch wird buffetartig gedeckt und es wird fast den ganzen Abend/Nacht gegessen.
    dieses Jahr gibt es Ente, kleine gefüllte Tacos, Oliven-feta spieschen, eingelegtes, beef-tartar und weiter wissen wir noch nicht genau :D
  • hm, falls Kinder dabei sind, wäre doch ein Gurkenkrokodil mit Spießchen nett (einfach mal Gurkenkrokodil googeln). Ich habe mir jetzt ein tolles neues Buch gekauft. Das heißt Mug-Cackes. Dabei wird der Kuchenteig in einer Tasse angerührt und dann in der Mikrowelle gebacken. Ist ganz nett und geht recht flott. :)
    Bei uns wird es wohl nichts spezielles geben. Wir werden wohl auch nicht feiern, aber der kleinen das Feuerwerk zeigen werden wir. Das gefällt ihr bestimmt. :)
    Liebe Grüße
    Antonia
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 17. 12. 2014, 17:28
    Bei uns gibt es auch Raclette, gab es schon immer, zu Silvester! Ist quasi eine Tradition!
    Aber genauso wie bei @xxxisabellaxxx gibt es bei uns keine Vorspeise, da es eigentlich ein üppiges/ausgiebiges Essen ist
  • Brötchen :) und nach mitternacht dann noch schokofondue :)
  • Mitternacht gibt's meist immer Gulasch bei uns.
    Sonst immer Fondue . Wir Sind bei Freunden im Haus eingeladen, daher kochen eher die aber wir helfen da alle mit. Jede Menge Naschereien , knabbereien
    Muss sagen ihr seits ja recht fleißig alle die selbst kochen, wir machen uns da keinen Stress .
  • bearbeitet 17. 12. 2014, 18:17
    Bei uns gibt es kaltes Buffet Mit Fingerfood für die Kleine.
    Da gibt es Mini-Frikadellen, kleine Salate
    gefüllte Eier, Dips, Gemüsesticks, Baguette,
    Mixed Pickles, bunte Spieße (Käsewürfel, Salami, Gurken usw)
    Zwergen Zipfel (Würstchen in Blätterteig),
    Käsefondue oder Ofenkäse, Weißwein.

    Um Mitternacht gibt es gefüllte Krapfen, einer mit Senf =)) wer den aussucht, hat ganz viel Glück im neuen Jahr.
  • raclette macht schon sehr satt, da braucht es grundsätzlich keine vorspeise oder nachspeise. was du machen kannst ist z.b. gemüse aufschneiden, das man auch auf den grillstein legen kann und dazu dips machen, dann können die gäste schon mal ein bissl dippen, bis der käse soweit ist.

    wenn nachtisch, dann etwas später am abend. da eignet sich alles, was du leicht vorbereiten kannst. eine topfencreme mit beeren, weihnachtskekse (wenn ihr die dann noch sehen könnt), mousse au chocolat.
  • Nachspeise im glas



    Weihnachtliche ganz schnelle Torte



    @schnurline_28

  • Bei uns wirds palatschinken geben
  • @Zwergerl bei uns ist's auch quasi ne Tradition :D
    Ab und zu gabs aber auch schon gefüllte Eier, Schinkenrollen und Fliegenpilze :)
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 17. 12. 2014, 23:26
    @xxxisabellaxxx ich hätte ja gerne eine Vorspeise, schon allein deswegen, weil es bei uns viel zu selten eine Vorspeise gibt, aber ich weiß das wir das nicht alles essen würden und das möchte ich dann auch nicht!
    Ich liebe es einfach "ewig" zu sitzen, quatschen, essen, lachen halt einfach das essen und das beisammen sitzen zu genießen! Das macht man unterm Jahr eigentlich viel zu selten, und schon allein deswegen freu ich mich jetzt schon auf unsere Tradition :x da fehlt mir dann auch keine Vorspeise mehr ;)
  • So sehe ichs auch @Zwergal :)
  • @Nachbarin2013 das klingt super. Wie machst du die gefüllten Eier? Glaub ich muss mir dein Silvester Essen kopieren :D
  • bearbeitet 18. 12. 2014, 11:47
    Gefüllte Eier:
    Da koche ich meist 10-15 Eier hart und dann wird jedes Ei halbiert und das Eigelb in eine Schale gegeben. Dann gebe ich meine Salatsoße (vom Kartoffelsalat, den ich vorher mache) dazu (oder Remoulade) und rühre alles gut um. Diese Eiercreme wird dann mit einer Spritztülle in die leeren Eier eingefüllt. Rezeptidee
    Einen Teil der Creme kann man mit Paprikapulver etwas rot färben, dann hat man 2 verschiedene Eiersorten...
    Zur Deko kann man kleine Gemüseschnitze (Paprika, Gurke) raufmachen oder Kaviar.



    Kartoffelsalat: (norddeutsches Rezept)
    Kartoffeln, kleine Cornichons, Schinkenstreifen, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, 2 Eier gekocht
    1 Glas Miracle Whip (Mayonaise nur 15% Fett)
    1 EL Senf
    1 EL Gurkenwasser (sehr würzig!)
    1 Ei roh
    5 EL Sahne, Schlagobers

    Zutaten vermischen (quirlen) und über den Salat gießen.
    Da waren sogar meine öst. Nachbarn ganz süchtig nach^^
  • Suuuper, danke @Nachbarin2013 :)!!
  • Rohes ei? Des geht goar net
  • Ja, wer schwanger ist sollte allgemein solche Salatsoßen meiden, die rohes Ei enthalten:
    Mayonaise, Remoulade.
  • Ja dabei wären diese eier und dieser salat sicher ur lecker!
  • Hab mich jetzt doch unentschieden aufgrund der Gäste. Es gibt ungarisches Gulasch :D, Salate usw sowieso. Ev auch eine kleine Vorspeise
  • bei uns wird es wieder fondue, wie immer :-)
  • Bei uns gabs früher immer Raclett
    Dieses Jahr essen wir Abends Kasnockerl und um Mitternacht entweder Gulasch oder Chili con carne :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum