@daarma Glaub da sind viele von Prime geblendet wo der Versand inkl ist. Glauben dann verschicken kostet eh nix 😅Schreib oft deswegen preis inkl Versand rein
Ja, so ist es. Es gibt eine Liste mit Gründen für den vorzeitigen Mutterschutz, bei dem das Leben von Mutter und Kind sozusagen in Gefahr sind. Sei es Zwillinge, späte Fehlgeburten, präklampsie, Plazenta Praevia usw. Dann kann die FÄ das ausstellen. Für alle andern gesundheitlichen Gründe muss man direkt zum Amtsarzt, der dann entscheidet.
Es ist wohl in den letzten Jahren viel missbrauch geschehen diesbezüglich, da ja das Wochengeld meist deutlich höher ist das als KBG.
Eine Freistellung ist wieder was anderes - da muss dich dein AG bezahlen, obwohl du nicht arbeiten darfst.
Ich würde mich eher beim AMS erkundigen, ob die Notstandshilfe wirklich reduziert wird, bevor ich meine Ärztin bitte, zu lügen...
Denn weniger oder kein Wochengeld sind ärgerlich, aber halt keine gesundheitliche Bedrohung. Sorry.
Wenn dich deine Ärztin ohne medizinische Indikation in frühzeitigen Mutterschutz schickt, macht sie sich strafbar. Und ich weiß aus einigen persönlichen Erzählungen, dass da eben seit der Änderung sehr hantig kontrolliert wird und es kaum ein FA noch macht, sofern man keinen gelisteten Grund hat.
Ist wirklich mega blöd für dich, aber ich fürchte, da kann man nichts machen.
Ich weiss nur, dass sie wegen Corona für alle die, die in Kurzarbeit sind, das vorherige Einkommen heranziehen, für die, die wegen Corona (mitunter) arbeitslos sind, gibt es diesbzgl. leider noch nichts.