Baby wurde von Bekannten auf den Mund geküsst

bearbeitet 6. 01. 2016, 22:15 in Gesundheit & Pflege
Ich bin fix und fertig. Wir waren heute bei Freunden von meinem Partner. Unser 10 Monate alter Sohn ist auf der Schoss des Bekannten gesessen. Er spielt momentan gerne mit verschiedenen Lauten und "plaudert" sehr viel und hat seine Lippen so zu einem O geformt, und der Freund meines Verlobten gibt ihm doch beinhart ein Bussi auf den offenen Mund. Ich dachte ich verfalle.

Weder wir noch die Großeltern tun das und auch mein Kinderarzt meinte Bussi auf den Mund bitte nicht wegen der Karies Baktierien. Ich habe immer geschaut dass ihn auch keine Handküsse gegeben werden da er sich die Finger ja in den Mund steckt. Und jetzt die Bemühungen mit einem Schlag umsonst.

Va wer weiß was der für Bakterien hat. Und ob da nicht weiter hinten im Mund die Ruinen sind. Wie gesagt wir haben beide sehr gepflegte Zähne und tun das nicht. Ich bin so wütend und verzweifelt dass er jetzt angesteckt wurde
«1

Kommentare

  • Ich glaube er wird es Überleben.
    RinoaKa_rinGlanraven04suseNadine0815tanja1993Stefanie868lmcclaudschgieulchen81und 33 andere.
  • Echt jetzt? Du hast Deinem Baby noch nie Bussis auf Hand oder Mund gegeben? Schräg...
    angelJacky92Alina2014Sternchen04mara1990peppamizzysuse
  • Die Tatsache, daß ein Fremder mein Kind auf den Mund küsst find ich schrecklich.
    Bezüglich der Bakterien, wenn ich bedenke was sich meine Maus alles in den Mund steckt, da gibts sicher ekligeres. Sie lutsch sogar am Einkaufswagerl...
    Löwinweißröckchenernestine92TschutschuBetsi83honeymausmizzy
  • Man kann es auch übertreiben..

    Er wird whs noch mit vielen "Bakterien" in Kontakt kommen, spätestens wenn er seine erste Faust Sand kostet ;)
    Ka_rindaelenamaxiLöwinZebra33
  • Glanraven04Glanraven04

    1,393

    bearbeitet 6. 01. 2016, 22:18
    Auf den Mund bekommt sie auch keines, der gehört meinem Mann ;) ansonsten wird sie überall abgebusserlt
  • MarionAnnaMarionAnna

    1,321

    bearbeitet 6. 01. 2016, 22:21
    Also meine Meinung.

    Mir würde auch eher das "auf den Mund küssen von einem, eigentlich, fremden". Nicht recht sein

    Wegen den Bakterien würde ich mir jetzt gar nicht so die großen Gedanken machen (und nein. Ich setze meine Kinder natürlich jetzt nicht naiv allen möglichen Sachen aus) aber was machst denn wenn dein Kind zb mit anderen Kindern spielt.
    Die nehmen gegenseitig ihr Spielzeug in den Mund, ihre Schnuller werden gerne getauscht , etc.

    Und wer weiß, vlt hat ja ein anderes Kind schon "Karies-Bakterien"

    Möchte dich jetzt in deiner Sorge nicht angreifen aber da darfst auch nicht mit anderen Kindern spielen
    TaimiAlina2014
  • Natürlich wird er das. Und ich weiß auch dass im kiga sowieso alles dabei ist. Aber mit 10 Monaten??? Va steht Freitag die mmr an.
    Mein Kinderarzt meinte es geht ja nicht nur um Karies, auch Herpes und andere keime die nicht in den babymund gehören. Ich finde es einfach eine Frechheit! Wie gesagt niemand auf der gesamten Familie hätte das jemals getan. Und da weiß ich aber dass die gepflegte Zähne haben.
  • Also von Fremden außerhalb der Blutsverwandschaft würd ich meine auch nicht im Kopfbereich abbusseln lassen. Nicht aufgrund von Bakterien sondern einfach aufgrund von anstand und respekt (und aufgrund evtl. Herpesansteckung).

    Allerdings würd ich da nicht diese Gründe nennen. Meine ist auch schon begeistert dabei alles abzuschlecken was ihr vor den Mund oder Hände kommt.
  • Ich bin generell über die distanzlosigkeit mancher Leute verärgert. Auch beim einkaufen einfach und wagerl greifen oder den Schnuller angreifen.
    Und zumindest ist es Fakt dass Babys/Kinder mit Karies angesteckt werden. Und dass man es solange wie möglich hinausschieben sollte. Und diese Möglichkeit wurde mir durch einen fremden (!!!) genommen
  • Also Angst vor den Bakterien hätt ich da wirklich nicht.
    Wenn dein Kind am Boden krabbelt und dann die Hand in den Mund steckst hats auch Bakterien drauf. Oder wenn er fremdes Spielzeug in den Mund nimmt..

    Wenn ich nicht möchte dass jemand mein Kind küsst und das passiert trotzdem würd ich mich auch ärgern. Da versteh ich deinen Ärger.
  • @Februarmami1988 also ich möchte das auch nicht das irgendwer außer mir und mein Freund unsren Sohn ein Bussl gibt. Wirklich keiner. Junior würd wsl eins hergeben wenn man ihn fragt aber ich hoff ich kann dies verhindern. Ich erwähn das aber gelegentlich auch in Gesprächen damit das alle wissen daß ich das net will.

    Versteh deine Aufregung wenns dir ums Bussl geben von Fremden geht aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Und von dem einen Mal wird nix sein. Das ihr selbst ihn nicht küsst is echt ungewöhnlich.
    Grundsätzlich von Bakterien kannst ihn eh nicht schützen, bissl Dreck is sogar gut.
    Zebra33
  • Wegen Karies Bakterien sollte man schon aufpassen, klar, aber mit 10 Mo nehmens normal alles in den Mund, bei uns hat er ab 7 Mo alles abgeschleckt und in den Mund gesteckt. Er schleckt Einkaufswagerl an, er leckt an Schuhsolen, am Boden, isst Erde, Gras etc. So schnell kann ich gar nicht sein das ich das verhindern könnt. (Irgendwie schräg wenn ich das so lese aber es ist so.)
    Ich würde mir deswegen nicht zu viele Sorgen machen, er wird noch wildere Dinge erleben und tun!
    suse
  • Mir geht es konkret um Karies! Nicht um Bakterieb generell. Ich habe mich schon lang vor dem Vorfall erkundigt. Und meine Mutter ist Assistentin beim Zahnarzt und er hat das auch mehrmals bestätigt. Kinder können ohne Karies im Mundraum zur Welt. Sie bekommen diese keime durch busseln, Schnuller ablecken etc. wir putzen täglich Zähne, unser Bub hat schon 7 Zähne. Nur sind durchbrechende Zähne besonders gefährdet weil der Schmelz noch nicht so widerstandsfähig kst
  • Vl bin ich da eigen. Fremdes Spielzeug lasse ich ihn nicht in den Mund nehmen. Wie gesagt die Mundhöhle eines Erwachsenen beherbergt Dinge die im babymund nichts zu suchen haben
  • @Februarmami1988 Liebes, ich klaub dein Problem sind in Wahrheit nicht die Bakterien ect. sondern was diese fremde Person getan hat. Dah versteh ich dich zu 100%. Ich würde das auch absoulut als ungut & falsch betrachten.
    Sprech mit deinem Freund, Verlobten darüber, vielleicht fällt es dir dann leichter mit dem Thema abzuschliessen. Und in Zukunft wenn es zu soetwas kommen sollte, schreite gleich ein, auch wenn es unangenehm ist.
    Ich drück dich ganz ganz feste & kopf hoch! :)
  • Ja aber wenn das jemand aus dem Freundeskreis war, wird das doch nicht irgendein grindiger, ungepflegter Typ gewesen sein, dass man sich sooo davor ekeln muss, oder?
    Stefanie868suse
  • Also dann hätt ich wohl mittlerweile schon meine dritten Zähne..
    Stefanie868manschu
  • Also das ekeln find ich berechtigt. Und dazu muss der Typ selbst ja nicht eklig sein.
    Aber es geht hier eh scheinbar rein um die Kariesbakterien.
    Jetzt kennst da eh nix mehr machen, vl echt nur achten in Zukunft immer bescheid zu geben daß du nicht willst dass dein Kind Busserl kriegt. Aus, das muss eh jeder akzeptieren.
  • Ist ja voll ok, dass man um die Zähne besorgt ist, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Wir waren 5 Kinder, vor 30 Jahren haben wir alle gezuckerten Tee bekommen, sind gebusselt worden und Zähne hat man damals auch noch nicht so früh geputzt. Und keiner von uns hatte faulige Milchzähne. Also ich denk mal, alles halb so wild.
    suse
  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Würd auch nicht wollen dass jemand anderer außer meinem Mann und mir unseren Sohn abbusselt.

    Aber die Sorge wegen Karies kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht. Den Gedanken "ich würd meinen Kleinen grad so gern abknutschen, aber ich lass es lieber, es könnten Kariesbakterien übertragen werden" find ich bissl..komisch
    susemanschuAmanda85Zebra33miss87btyfebTschutschuhoneymaus
  • Auf die Wange wird er von uns auch gebusselt nur am Mund halt nicht. Und keine Sorge ich bin keine "mein Kind bekommt nur Wasser und lebt zuckerfrei" Mutter. aber die hauseigenen Baktierien sind ja was anderes als die fremder. Wer weiß wie und ob der Zähne putzt.
    Glaubt mir in meinem Beruf als Schwester habe ich schon Dinge erlebt die glaubt man nicht. Und durch mein Hintergrundwissen sehe ich gewiSse Dinge leider mit anderen Augen.
    Vl ist einmal auch nicht so schlimm bezüglich der Belastung. Aber man tut es halt nicht. Was geht in den Leuten vor. Angemessene Distanz ist einigen nicht bekannt
  • Genau das versteht ja auch jeder hier, deinen zorn dass der das gemacht hat. Anstand, Respekt und Moral, das ist der Knackpunkt. Genauso wie wenn Wildfremde im Supermarkt am liebsten in den KiWa greifen würden. Leider passiert sowas beim Spielen und albern viel eher, da da wohl beim "bekanntem" ein Kumpelgefühl oder so ausgelöst wurde (und Babys sind nun mal zum Knutschen süß. ;)).

    Der Punkt, den hier viele nicht verstehen ist nun mal das der Kariesbakterien. Klar, kann ich verstehen, dass man versucht alle Gefahren fern zu halten. Ich erinner mich an den Besuch einer Bekannten, die mir Kleidung ihrer Tochter brachte. Meine war da wenige Wochen alt. Ich hab ungläubige Blicke geerntet als ich meinte sie soll dem Kopf nicht zu nahe kommen, da sie grad ein Herpesbläschen hatte...

    Jedoch seh ich Kariesbakterien da schon im weiter verbreiteten Bereich. Wer sagt denn, dass er nicht schon längst welche durch z.B. euren Küssen auf die Wange danach hingegriffen oder dass er etwas angegriffen hat und dann jeweils die Hand in den Mund genommen hat? Vieleicht war ja auch der Mundraum des Bekannten in dem Moment Bakterienfrei.
    In dem Problem hilft nur eines: Eine Zeitmaschine bauen.
    suseifmamkl89sweetlemon
  • @Februarmami1988
    Ich kann dich wegen der Kariesbakterien schon ein bisschen verstehen. Bin selbst ein Karies-Hypochonder (wenn man das so sagen kann).
    Bussis auf den Mund gibt's für unsere Kleine auch (noch) nicht und Breilöffel abschlecken und so auch nicht.
    Aber wenn sie mit anderen Babys spielt, schleckt sie schon mal angesabbertes Spielzeug ab und mittlerweile seh ichs nicht mehr so eng (sie ist jetzt ein Jahr).
    Was gar nicht geht - und da sind wir uns eh alle einig - dass andere das Baby abbusseln - und schon gar nicht auf den Mund!!! Das sollte auch beim Spielen nicht passieren.
    Ich hab leider auch eine Bekannte, die glaubt, Babys sind zum Knutschen (Bussi auf den Kopf) und die dann immer ganz eingeschnappt ist, wenn ich ihr sag, sie solls Bitte lassen.
    Meine Schwiegermutter ist auch so eine, die gerne mit ihren Gesicht in dem von meiner Kleinen "herumschmiert", aber wenigstens keine Bussis gibt. Und meine Eltern machen das zum Glück gar nicht. Nur ein Abschiedsbussi auf die Wange.
  • Also das manche hier ihre eigenen Babys nicht küssen , genau aus dem Grund, kann ich aber überhaupt nicht verstehen.

    Wie du sagst, gibt es ja "Haus eigene Bakterien" und grad die sollten kein Problem sein

    Wie kann man sein Kind net küssen aus Angst vor Karies???
    Sry aber Check ich nicht.

    Ich knutsch meine Kinder ständig ab weils einfach meine süßen Zwerge sind.

    Aber ja, jeder wie er will
    suseLibellahendlpo90MagicMomentkathi0816manschuKa_rinclaudschgitramontoeulchen81und 15 andere.
  • Ich bin auch sehr bedacht auf die Zahngesundheit meiner Tochter. Deswegen benutzen wir kein gemeinsames Besteck und ich würde nie ihren Schnuller ablecken. Aber natürlich küsse ich mein Kind- wenn es das zulässt- auch auf den Mund.

    Ich kann verstehen, dass du nicht willst, dass wer fremder dein Kind küsst. Aber ganz ehrlich- kein Spielzeug in den Mund nehmen? Wie willst du das auf Dauer verhindern?? Ganz ehrlich, dein Kind braucht ein Immunsystem- und das bekommt es auch ganz natürlich durch eben Flascherl tauschen, Spielzeug tauschen, etc. Dass das nicht superhygienisch ist, ist auch klar. Ist aber auch nicht notwendig. Mit dieser übertriebenen Hygiene legt man im blödesten
    Fall den Grundstein für sämtliche Allergien und Krankheiten. Da wär Karies dann die kleinste Sorge. Lass doch dein Kind Kind sein, fürchte dich nicht so sehr vor Karies- befolge ein paar Grundregeln, aber das ist wirklich Zuviel des Guten!

    Wo ich dir recht gebe, ist das mit dem ins Wagerl greifen- da hab ich nicht einmal eingreifen müssen. Sowas macht man einfach nicht, das stimmt!
    Ka_rinChaosDeluxeJaraForumianerin
  • @MarionAnna
    Ich knuddel und knutsche meine Kleine eigentlich ständig, nur küsse sie eben nicht auf den Mund. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob ich das wirklich wegen der Bakterien mach. Dann dürfte ich ihre Hände ja auch nicht abbusseln, weil sie sie ständig in den Mund nimmt.
    Keine Ahnung, für mich "passen" Bussis auf den Mund bei Babys irgendwie nicht. Wenn sie größer ist, kann ichs mir dann aber schon vorstellen.
  • bearbeitet 7. 01. 2016, 07:56
    Ich habe jedes meiner Kinder als Baby niedergeknutscht :x
    Stirn, Mund, Bauch, Rücken, Beine, Füße, Hände, Kopf... überall <3<br>
    Ich weiß das ein Baby ohne Karies auf die Welt kommt. Nur macht mir meine Vorsicht spätestens die erste Sandkastenliebe kaput. Der erste Kuss, das Teilen der Saftflasche in der Schule, abgeschlappertes Spielzeug im Kiga, ...

    Diese Art müsste man ein Leben lang durchziehen und nicht nur die ersten paar Jährchen, das ist ab einem gewissen Alter schlicht weg nicht möglich.

    Und ganz ehrlich, ich lass mir die Bussis meiner Kinder nicht nehmen :*
    ramonaForumianerinhoneymausmizzy
  • Sorry das ich jetzt vielleich blöd frage, aber eure Kinder kriegen von der Oma/Opa oder Tante kein Bussi auf die Wange?

    Auf den Mund mag ich auch nicht, dass wer anderes außer Mama und Papa das tun, weil eigentlich nicht mal wir das bisher getan haben und ich finde es gehört sich von anderen (außer Mama und Papa) auch einfach nicht.
  • Auf den Lippen muss ja kein Speichel gewesen sein wegen dem Karies jetzt... Abgesehen davon mag ich es auch nicht wenn jemand anderes ihr Bussis auf den Mund gibt weil das "unseres" ist. Familiensache halt.
    greenday
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 7. 01. 2016, 09:37
    Ursache der Karies ist die Säure, die bei der mikro- biellen Vergärung von Zuckern aus der Nahrung gebil- det wird. Umfangreiche, mehrere Jahrzehnte dauernde Studien zu verschiedenen Ernährungsgewohnheiten bei verschiedenen Altersgruppen belegen eine Zu- nahme des Anteils säurebildender (azidogener) und säuretoleranter (azidurischer) Bakterien in den Bio- filmen der Plaque an Stellen mit Karies. Die häufigsten Bakterien mit diesen Eigenschaften sind Mutans- Streptokokken (Streptococcus mutans, S. sobrinus) und Laktobazillen, doch ist der Zusammenhang zwischen diesen Keimen und Karies weder absolut noch dia- gnostisch aussagekräftig
    Marsh & Nyvad 2007 in der Zeitschrift für Oralprävention in der Praxis zitiert (oh man, wohin sind die Zeiten, als ich noch wissenschaftlich korrekt zitieren konnte? grmpf)
  • @Mutschekiepchen ja, im Sandkasten oder im kiga. Ist klar dass es da nicht mehr zu verhindern ist. Aber mit 10 Monaten??? Außerdem habe ich gelesen je früher das Baby mit Karies Erregern infiziert wird, umso weniger Widerstandsfähig ist die Mundhöhle gegen diese, da die Flora noch zu wenig besiedelt ist. Natürlich steckt er sich auch einiges in den Mund, Zuhause oder bei der Oma bzw meiner besten Freundin. Nur denke ich ist sein immunsystem mit 2, 3 Jahren mehr gereift als jetzt.
    Wir busseln auf die Wange und das schlimmste an dem Vorfall ist dass sein Mund offen war. Und das ein richtiger Schmatzer war. Mich Macht das unglaublich wütend. Wie kann man sowas tun.
    Und mit anderen Kindern u Spielsachen würde ich weniger Bedenken haben wenn mein Kind dann komplett geimpft ist.
    Ich liebe meinen kleinen über alles und eben weil das so ist möchte ich ihn nicht mit gewissen Dingen anstecken. Nahezu alle tragen den Herpes simplex in sich obwohl nicht jeder fieberblasen hat.
    Wie gesagt sie Aktion war einfach eine Frechheit
  • Ich verstehe Deine Besorgnis einerseits, weil es tatsächlich Erreger gibt, die besonders für Kinder nicht ganz ohne sind. Aber was z.B. Herpes betrifft, kann selbst Dein Kind schon längst damit Kontakt gehabt haben, ohne auf den Mund geküsst worden zu sein.

    Und was die Angst vor Karies betrifft, empfehle ich meinen Post von oberhalb. Da sind es nicht die Bakterien bzw. nicht sie allein, multifaktorielles Geschehen sagt Dir als Krankenschwester bestimmt auch was.

    Aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen, dass ein Gesundheitsberuf einen schon sehr prägt - in die Richtung nämlich, dass man gern vom Schlimmsten ausgeht, man hat immer nur mit den tragischsten Ausprägungen von Krankheiten zu tun, aber nie mit Gesundheit oder damit, dass in 98% aller Fälle eben eh nix is.

    Hygiene ist gut und wichtig, man kann sich aber damit wahnsinnig machen und an Lebensqualität einbüßen (und die Lebensqualität des Kindes deutlich einschränken), wenn man nur im "Was da alles passieren kann" lebt.

    Vorsicht ist vernünftig, die Nerven schmeißen ist es nicht.

    Ich finde wichtig, klar zu sagen, wenn einem an anderen stört, wie sie mit dem eigenen Kind umgehen. Aber in permanenter Sorge vor verhältnismäßigen Bagatellebakterien zu leben (Ein Streptokokk im Mund ist irgendwas zwischen normal und unter manchen Umständen blöd, ein Masernvirus dagegen ist immer deppert) ist…nunja…man kann sich das Leben schon selber schwer machen.

    Ohne eine gewisse Gelassenheit (nicht zu verwechseln mit Fahrlässigkeit) sehe ich eine wesentlich höhere Gefahr, dem Kinde ein verkrampftes und letztlich auch ungesundes Weltbild anzuerziehen, als ihm das noch nicht vorhandene Milchgebiss zu schädigen.
    Februarmami1988lmcKa_rinsuseDino1982Zebra33ForumianerinZandraTschutschumizzy
  • na dann viel spaß, wenn dein kind das erste mal in einem kindergarten ist .....

    übertriebene hygiene macht kinder immunschwach und öfters krank

    entspann dich bitte... es gibt noch so viele dinge die du nicht beeinflussen können wirst. und wenn "nur" Karies die einzige Sorge sind, na dann habt ihr ein perfektes Leben und freut euch daran!

    Die Distanzlosigkeit würde mich auch stören, aber alles andere ist sehr überbewertet
    susemanschuZebra33Libellamizzy
  • Also meine kleine wird von mir, Papa und auch den Omas/ Opas auf den Mund geküsst. Das wars dann aber. Bei fremden oder nur bekannten würd ich das auch nicht haben wollen. Und wenn wer zB ekelige Zähne hat, würd mich das auch grausen. So wen würd ich selber auch nicht küssen wollen und somit auch mein Kind nicht. Mich graustes aber grundsätzlich vor Leuten mit ungepflegte und ungeputzten Zähnen.
  • @meli_1990 nein auch nicht auf die Wange. Bussis gibts einfach nicht. Von andren Kids is es mir egal.
    Selbst knutsch ich meinen Junior am liebsten ständig ab. :x
  • Von Bekannten/nicht Blutsverwandten würd ichs auch blöd finden... Allerdings wird bei einem Mal nicht großartig was passiert sein ;)
    Muss aber auch sagen dass ich sogar meine Neffen und Nichten auf den Mund geküsst habe und das auch noch tue (so lange sie es sich gefallen lassen!) Mittlerweile sind die Größten von denen 11,12 und 16 und keiner von den Dreien (und auch die Kleineren!) haben irgendwelche Zahnprobleme. Auch die Omas und Opas (sofern vorhanden) küssen die Enkerl auf den Mund... Werde das dann bei meinem Kind sicher auch so halten weil ich finde, dass das was ganz normales ist innerhalb der Familie.
  • Mein Sohn geht selbst zu seinen Großeltern etc und gibt denen Bussis auf den Mund. Kann ja auch ned sagen, pfui das ist eklig.
    maxihoneymaus
  • Unseren kleinen küssen auch die Omas und Opas und meine Schwestern auf den Mund....und??
    Man kann auch alles übertreiben....von dem einen mal wird er keine Karies bekommen!
    Ich wurde auch viel geküsst und hab jetzt mit 29 die schönsten Zähne :p
    suse
  • Wah, ich habs gehaßt, meine Großtante hat mit immer feuchte Bussis auf den Mund gegeben. Wäh, wenn ich jetzt noch dran denk graust mir, mittlerweile dreh ich einfach den kopf zur seite und mach Bussi links, Bussi rechts. Sie is 91 Jahre alt..
  • Wir küssen unseren Kleinen auch auf den Mund und haben uns noch nie etwas dabei gedacht - es gibt doch nichts schöneres als das eigene Baby abzuknuddeln und Bussis zu geben finde ich!!
    Die Omas und Opas und die Urli geben ihm Bussis auf die Wange. Eine sehr gute Freundin von mir hat ein kleines Mädchen und sie ist ganz verliebt in unseren Buben. Sie hat ihm schon des Öfteren ein Bussi gegeben und ich werde das sicher nicht verbieten!
    Bzgl. Karies achten wir dafür sehr darauf, dass sein Löffel und der Schnuller nicht abgeleckt werden - das ist meiner Meinung viel wichtiger!
    Aber ja - es soll jeder so handhaben wie er möchte - ich kann mit der übertriebenen Hygiene nicht viel anfangen - heute hat er sogar den Lurch hinterm Bett gegessen, weil ich zu langsam war - was solls? Man kann nicht alles verhindern!!
    Stefanie868Yorda
  • Oje, dann wünsche ich dir viel Spaß wenn dein Kind in den Kindergarten kommt =))
    Dort knutschen sich die Kinder auch öfter mal ab oder tauschen das Spielzeug von einem Mund in den anderen ;)
    LöwinsuseMary123
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 7. 01. 2016, 20:25
    Auch wenn es viele übertrieben finden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Befürchtungen von @Februarmami1988 etwas sind, das auf gewisse Art sehr viele Mütter haben. Vielleicht nicht der Horror vor Karies, aber ich merke schon auch an mir, dass da mit Kind plötzlich Ängste sind, die vorher nicht da waren oder nicht so ausgeprägt.

    Die Angst davor, dem Kind könnte etwas passieren. Plötzlich sieht man Gefahren, die man so nie gesehen hätte oder fürchtet Dinge, die einem vorher wurscht waren.

    Allzu sehr ins Lächerliche ziehen würd ich das also nicht. Vielleicht äußern sich diese Ängste und Sorgen bei vielen ganz anders, aber ich denke schon, dass das alles im Grunde verschiedenen Ausprägungen von ein und dem Selben sind.

    Ich hab zum Beispiel seit der Schwangerschaft irrsinnig Schiss davor, wegen fremder Hunde, die mir in meinen Trupp reinlaufen, zu stürzen. Ich bin in Jahren der Hundehaltung genau ein Mal wegen eines fremden Hundes zu Fall gekommen, alles null dramatisch, aber mit Kind im Bauch oder neuerdings vor den Bauch gebunden, stresst mich das plötzlich irrsinnig, ich seh an allen Ecken mögliche Stürze und damit Verletzungsgefahr für`s Kind. Würde wirklich was passieren und mich ein unangeleinter Hund zu Fall bringen, ich würde nicht sehr rational reagieren, sondern vermutlich komplett auszucken.

    Das Babykind wird nämlich sowas von beschützt, wenn ich finde, dass es sein muss.

    Andere haben andere Gründe, wann und warum sie denken, ihr Kind beschützen zu müssen. Das ist okay so.

    Manche Gründe mögen überzogen sein, manche Ängste sehr weit davon entfernt, sich jemals zu bewahrheiten, aber erst mal ist es, glaub ich, völlig normal, sein Kind vor irgendwas, das einem selbst schlimm scheint, bewahren zu wollen.


    minzesuseCorniscorpion89miss87RinoaAsunadaelenaZandrasuusi
  • Weißt du dass der Fremde Karies hat? Wenn nicht dann frag ihn einfach, dann kannst abschließen damit!
  • Würd mich nicht im geringsten schockieren, außer es ist ein wildfremder, den ich noch nie vorher gesehen hab. Ansonsten... härtet ab
    Mary123mizzy
  • Die Frage die sich mir jetzt noch aufdrängt, lässt du dir ein zahnärztliches Attest zeigen bevor du einen Mann küsst? Damit du keine Ansteckungsgefahr für Karies hast?
    maxiStefanie868Patricia26Coppakrümel22TschutschuMary123mizzy
  • Leute, so nieder müsst ihr sie nun auch nicht machen deshalb...
    Jeder sorgt sich halt um etwas anderes beim Kind, sie hat nun mal den Narren am Karies gefressen, andere reißen dem Kind alles aus der Hand was auf den Boden gefallen ist, andere Würden am Liebsten dem Kind Sturzhelm ununterbrochen tragen lassen.
    Lass sie doch, das Thema ist Ausgeschlachtet.
    RivuletChaosDeluxemiss87Patricia26AsunaBaileysZebra33manschu
  • bearbeitet 9. 01. 2016, 21:37
    .
  • Gegen Karies gibt's bestimmt schon eine Impfung. Ab zum Arzt bevor es zu spät ist! :'(
  • Ist das jetzt ernst gemeint??
    LöwinMary123
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum