Alles rund um "Was grillt ihr"?

satrusatru

11,455

bearbeitet 24. 08. 2015, 14:32 in Smalltalk
Da ich oft im "Was steht auf eurem Speiseplan" Thread lese dass gegrillt wird möchte ich einen Thread zum Thema erstellen und von euch wissen was bei euch auf den Grill kommt und was es dazu gibt.

Bei uns ist es ja meistens das gleiche und vl kann man sich ja die ein oder andere Anregung holen. (@Mami1989 du hast in besagtem Thread mal aufgezählt was bei euch gegrillt wird, daher kam mir die Idee)

Bei uns gibts meistens:

Kotelette vom Karree (hin und wieder vom Schopf)
Bernerwürstel
Bratwürstel
Käsekrainer
Grillkäse (vom Hofer den mit Chili usw)
Maiskolben
(Puten)knacker
Zucchini
(rote) Paprika

Dazu:
Bratkartoffeln aus dem Rohr
Kräuter/Knoblauchbaguette
Zaziki
Maissalat (mit Rahm)
Tomatensalat
Gurkensalat
grünen Salat
Gemüsepfanne

und (fertig)Saucen (weil mir die am meisten schmecken)
Knoblauch
Chili/Mexiko
Cocktail
Ketchup

Kommentare

  • Sehr gute Idee dieser Thread ;)

    Also wir grillen im Sommer auch sehr gerne und oft und es ich fände neue Ideen überaus spannend :D

    Bei uns gibts meistens:
    Karree, Bauch & Schopf vom Schwein
    Puten- & Hühnerfleisch (Huhn meistens in Curry eingelegt)
    manchmal auch Rindersteaks :p
    Käsekrainer, Berner- & Bratwürstel
    ab und zu Schrimps (Ich liebe sie!)
    Maiskolben, Zucchini, Grillkäse

    dazu gibts:
    Baguette (Knoblauch/Kräuter)
    verschiedene Salate (Kartoffel, gemischt, Gurke ...)
    Potato Wedges
    verschiedene Saucen

    Ich mach auch gerne Dips selbst, vor allem Sauerrahm-Knoblauch-Kräuter und Honig-Senf ;)
  • Bei uns gibts karree, bratwürstel, cevap chichi (?) Und ganz dünn geschnittenen bauch auf spieß :) dazu gemüse - paprika, tomaten, zuchini, gurken und champignons gegrillt, schrimps & grillkäse "halloumi".
    Saucen selbst gemacht knoblauch, kräuter und scharf.
    Erdäpflsalat und eiersalat
    Brot machen wir auch selbst entweder mit getrokneten tomaten oder oliven und joghurtbrot :D
  • Brisket
    Sparerips
    Pulled Pork
    Kotelett
    Fisch
    Würstel
    Pizza
    Steak

    mit verschiedene Saucen und Salate, Offen Kartoffeln, Bagett
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 24. 08. 2015, 14:05
    Als "Salat" und gleichzeitig sättigende Beilage zum Grillen mach ich gern libanesischen Tabouleh, also CousCousSalat.

    Fleisch bevorzugt irgendwas vom Lamm; gern auch selbst gemachte Burger Patties (Fleischlaberl klingt weniger mondän ;) )

    Gemüsig Gegrilltes: Spitzpaprika mit Schafkäse gefüllt, Zucchini; Tomaten, Folienkartoffeln

    Saucen gern so auf Tsatsiki-Art bzw. halt joghurt- und knoblauchlastig. Zwiebelketchup oder was man halt sonst so an roter Sauce - gern mit leichtem Mayonaise-Turn - schnell zusammenpantschen kann.
  • ich grill am liebsten spieße. gemischt Fleisch/gemüse spieße (zwei fleischarten, Paprika, Zwiebel mit Speck umwickelt, essiggurkerl, frankfurter) oder nur Gemüse/halloumi spieße (die werden vorher mit Sojasauce mariniert). das is halt ein bissl Arbeit. dazu am liebsten erdäpfelsalat.

    burger grillen wir auch manchmal. aber meistens in großer runde, das is auch viel aufwand.

    und fisch grillen is auch toll (zB frische Forellen oder saiblinge). mit diesen Fischformen (weiß nicht wie die heißen) geht das ganz schnell und einfach. vorher noch marinieren mit Gewürzen/knoblauch/zitrone, da kann man sich ein bissl kreativ betätigen ;-).

    fertige garnelenspieße (ungewürzte) sind auch ganz einfach und schmecken super!
  • Da stehen ja schon viele gute Dinge ;)

    Ich mach zB öfter mal ein Kräuter-Kartoffelpürree dazu. Oder ein Brokkoli-Karfiol-Gratin. Außerdem liebe ich Grillgemüse - einfach Zwiebel, Paprika, Zucchini, Melanzani, Tomaten klein schneiden, auf Alufolie (die forme ich zu einem Päckchen) legen, mit Olivenöl und Kräutern würzen und ab auf den Grill, dazu kann man zB auch Schafkäse tun - LECKER ;)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 24. 08. 2015, 14:49
    @ChaosDeluxe genau auf sowas hab ich gehofft spitzpaprika mit Schafskäse gefüllt

    Edit: Na ganz toll wo ist der Rest meines Posts??????????? @Admin
  • als Beilage steh ich auch sehr auf:

    Rosmarinkartoffel

    gegrillte Polentaschnitten - besonders gern gegessen im Hause Chaos wenn da eine gute Prise gemörserte Salbeiblätter mitgemischt haben

    und von wegen Salbei - super zu allem Grillgut in Richtung mediteran: frittierter Salbei
    (am Grill a bissl blöd, geht in der Pfanne besser)
  • Gute Idee der Thread! Hab mir schon ein paar Anregungen geholt =)
    Bei uns landet vor allem das hier am Grill
    Rinder-Steak
    Fisch - im Ganzen Forelle oder Branzin, Lachssteak (auf dem Holzbrett), Garnelen
    Hühnerkeulen
    Schweinskarree oder Schopf, Ripperl
    ab und zu auch Würstel
    Zucchini, Champignons und (neu entdeckt) Hokkaido-Kürbise, Grillkäse
  • @Corni

    Ma genau, HokkaidoKürbise sind super. Vorallem weil man die nicht schälen muss.

    Wie gibst Du die auf den Grill? Ich mach sie immer im Backrohr, in Scheiben geschnitten, mit bissl Olivenöl, Salz, Pfeffer, Balsamico drüber.
  • @ChaosDeluxe Ich schneid den Kürbis in Spalten und pinsel die dann mit ein bisserl Olivenöl ein. Dann ab auf den Grill.
    Aber mit Balsamico klingt auch gut. Muss ich auch mal probieren =)
  • Ich hab auch was Gutes:

    Wir kaufen immer Faschiertes, am besten vom Rind ( weil die sich super pressen lassen in der Burgerpresse) Und machen dann superleckere Burger!

    Dazu bereite ich dann Tomatenscheiben, blaue Zwiebeln in Scheiben, Gurkerl, Jalapenòs, Mayo und Ketchup vor. Und natürlich die Burgerbrötchen. Ist immer wieder ein Genuss!
  • Als Nachspeise vom Grill Bananen mit Schoko oder Kiwi mit Mozartkugel gefüllt.
  • @corni die Idee mim Kürbis!! Super!!!

    @Lebkuchenherz26 von wo bekommst du die jalapenos??


    Was auch gut sein soll, hab's aber noch nicht getestet, gegrillte Bananen, in der Schale, mit Honig und Vanilleeis.
  • Ich mach immer
    Ananasringe aus der Dose in ein "aluschiffchen" unter der Ananas ein Blatt Schinken, ins Loch Preiselbeermarmelade und ein Blatt Käse drüber und kurz auf den Grill

    Folienkaftoffel

    Feigen im Speck auf Spießchen

    Was auch noch gut ist sind Bananen mit Honig
    Und gegrillte Wassermelon spalten
  • Wir grillen gerne neben Garnelen, Rind- und Schweinefleisch auch Reh- oder Wildschweinsteaks :)
    Zwiebel in Alufolie, Ananasscheiben, Zucchini mit Käse überbacken, Knoblauchbaquett, Maiskolben, frittierte Kartoffelwedges und vieles mehr lieben wir als Beilage.

    Schokobananen als Nachspeise machen wir so: ;) in eine Banane mit Schale einen Schnitt hineinmachen, Schokolade hineinstecken, in Alufolie wickeln und in die Glut geben. :)
  • Corni schrieb: »
    Aber mit Balsamico klingt auch gut. Muss ich auch mal probieren =)

    Idealerweise dickt der zu erdölartiger Konsistenz ein, wird fast a bissl karamelisiert. Man könnt auch einfach beim Servieren gekauftes Balsamico-Cremedressing drüber geben, oder in der Selbstbauvariante Balsamico mit Zucker reduzieren lassen, aber ich bin Barbar, und schütt ihn immer gleich drüber. Nicht zuviel, sonst wird`s zu essiglastig, statt süßlich-sauer.
  • Bei uns sieht ähnlich aus wie bei euch ;)

    Versch Würstel
    Kotelettes, Steaks. ...
    Grillkäse
    Grillteig
    Baguettes
    Gef. Champignons mit Speck
    Paprika
    Zucchini
    Maiskolben
    Tomaten
    Garnelenspieße
    Forellen
    Kartoffeln in Alufolie
    .....

    Saucen gibts immer selbstgemachte Knoblauch-, Schnittlauchsauce, Cocktailsauce, Eiersauce, Teufelssauce....
    Gem Salate - Tomaten-, Gemüsesalat, grüner Salat....
  • @satru Merkur oder Metro!
  • Bei uns fast immer am Grill

    Erdäpflwurst
    Filet vom Schwein oder Rind
    Hühnerbrust
    Mais
    Grillkäse
    Würstchen
    Knoblauch-Bier Stangerl
  • Steaks,Spareripps und das in einer selbst gemachten Marinade,mmmmmmh leeeeecker,und natürlich die Bratwurst darf nicht fehlen...
  • Was ist Erdäpfelwurst? @ohnenick

    Und @coralette99 magst du uns die Marinade verraten?
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 6. 09. 2015, 10:59
    @satru eine Wurst gefüllt mit Kartoffeln und wenig Grammeln. Das Ganze ist nur gewürzt und schmeckt gegrillt am Besten. Natürlich kann mans auch in die Pfanne geben. Schmeckt auch gut mit Sauerkraut
  • @ohnenick ist das eine "Spezialität" von eurem Fleischer oder bekommt man das im Geschäft? Von wo bist du? Ich kenn das nämlich gar nicht, hört sich aber lecker an, ich bin aus oö
  • @satru bin aus der Steiermark, ist aber eine regionale Spezialität. Habe es vorher auch nicht gekannt. Übrigens mein Sohn (16 Monate) liebt sie. Lässt sich auch super einfrieren
  • Brisket
    Sparerips
    Pulled Pork

  • Hallo Maxel2,

    wir grillen gerne :


    Spiesse (mit Putenfleisch oder Fisch)

    gefüllte Spitzpaprika

    Ananas im Speckmantel

    Zucchini, Auberginen, Champingnons

    Gambas, Tintenfisch

    das fällt mir jetzt so spontan ein
  • @Lilie82 Gefunden =) Vielleicht findest du ja hier auch noch Anregungen.
    Lilie82
  • Ich mach oft noch Schafkäse in Alufolie. Alufolie würzen (eher viel), Schafkäse drauf, Schafkäse würzen und dann verpacken. Ein paar Minuten auf den Grill.
  • Danke @corni :bouquet:

    Wenn ich das so lese, schmeckt mir mein Marmeladebrot grad gar nicht ;)
    beate_811und1istgleich4
  • Kartoffeln vorher kochen. Dann einschneiden und mit Speck und Käse füllen dann ca 15 Minuten auf den grill
    SunshineGirl
  • welche ideen habt ihr noch für die nachspeisen vom grill? Danke
  • @2mädls Pfirsiche halbieren Himbeeren dazu dann mit osaft aufgießen brauner Zucker drüber. Das alles in einer feuerfesten Form auf den griller stellen. Am besten Eis dazu
    Maxi01SunshineGirl
  • @Nina33 lecker, hört sich gut an. Welche feuerfesten form nimmst du so?
  • mein schwiegervater schält und höhlt äpfel aus, füllt sie mit marzipan, nüssen und rosinen und grillt sie dann in einer feuerfesten form. das schmeckt soooo geil :x
  • gerne mal schafskäse im speckmantel

    aber was gar nicht fehlen darf ist zwiebel mit ein wenig kräuterbutter in folie am grill. der is dann nicht mehr scharf wenn er anröstet... einfach nur lecker
    SunshineGirl
  • und als nachspeise machen wir oft palatschinken direkt in der grilltasse... wird hald eckig statt rund... schmeckt aber wahnsinnig lecker oder banane in folie mit (kuhflecken)-schokolade belegen
    SunshineGirl
  • Emaille auflaufform
  • Wir grillen gerne auch Forelle auf nen holzbrett da werden die so fichtig gut haben die Straße runter eine forellenzucht wo wir sie dann ganz frisch bekommen ^^

    Ansonsten das gleiche wie bei vielen hier burger fleisch gemüse Baguette nudel oder kartoffelsalat oder einfach ein gemischter salat der nicht so schwer im Magen liegt ^^

    Nachtisch machen wir auch gerne Bananen mit schoki oder Wassermelone mit rohrzucker und flambieren ^^
  • Grüner Spargel am griller legen nach 10 monuten runter nehmen danach Salz Pfeffer Zitrone ein bissi Olivenöl drüber
    Kristl
  • Habt ihr Tips für Burger?
    Mit zerfällt das Faschierte Laibchen immer am Grill 🙈, wie macht ihr das?
  • Nimmst du eine burgerpresse
  • @Saskia1980 mit der burger Presse zerfällt nichts
  • Ah das wirds sein!
    Werd mir heut gleich eine besorgen.
    Danke ihr lieben 😙
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum