Alleinerziehend- Erste Schritte

bearbeitet 9. 05. 2015, 21:57 in Smalltalk
Wie manche hier schon gelesen haben, bin ich bald alleinerziehend (steh kurz vor der Trennung)

Als Erstes werden wir uns um das Thema HAUS kümmern, dann ums Wohnung suchen:
worauf muss ich achten?
- Wo und wann beantrage ich Wohnbeihilfe?

Nächste Schritte:
- Wo kann ich mir noch finanzielle Hilfen holen?
- Kinderbetrauungsgeld erhöhen geht doch oder?
- Was muss ich dann alles tun

Kommentare

  • Also kinderbetreuungsgeld kann mn erhöhe lassen .
    Die einmalige staatliche förderung kann man beim land auch beantragen.
    Wohnbeihilfe. Da bekommt man auf der gemeinde den antrag zum ausfüllen und das kann man machen wen man in der wohnung gemeldet ist.
  • Achja und für die kaution für die wohnung kannst du auch bei AK nachfragen die geben meist einen ak-kredit für ne wohnung. Zumindest hab ich den damals bekommen.
  • Die Kaution kannst du dir vom Land sogar ganz bezahlen lassen. Musst bei der Gemeinde nachfragen. Und wenn du alleinerziehend bist und weniger als 1100€ und paar zerquetschte hast, kannst du zusätzlich zum kbg die mindestsicherung beantragen! Bis dein Kind 3 jahre alt ist und du keine betreeungsmöglichkeit hast
  • Du kannst eine Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld(rund 180) beantragen und GIS befreien lassen. Auch würde ich gleich Unterhalt festsetzen lassen und die Besuche. Hab das jetzt auch hinter mir
  • ok danke.
    wird man auch rezeptgebühren befreit?
    OMG und ich muss im Oktober eine Woche ins KH und darf dann 3 Wochen nix heben und anschließend drei Wochen nur wenig heben. Bekommt er dann Pflegeurlaub für unser Kind, da ich sie nicht heben kann? Oder geht das nur wenn man zusammen ist? Wir haben das geteilte Sorgerecht.
    Und gibt es da eine Hilfe für die Krankenhauskosten?
  • so, jetzt ist es fix.
    ich trenne mich von ihm.
    es tut mir wirklich total weh, weils schon schön war und wir ja auch irgendwie wie ein team funktionieren. nur beziehungstechnisch ist von meiner seite her nix mehr da.

    ich hab totale angst vor meiner zukunft. wie es den kindern damit geht und wie sich alles entwickelt. aber am meisten hab ich vor der finanziellen seite angst. angst davor, es nicht zu schaffen.

    könnt ihr mir da ein bisschen rechnen helfen. denkt ihr ich kann mir eine wohnung um 700 euro inkl. betriebskosten leisten?
    ich bekomm noch ein jahr lang 436 euro kinderbetreuungsgeld, familienbeihilfe 109 euro, 58 euro zuschuss, dann kann ich ja den kinderbetreuungszuschuss von 181 euro monatlich beantragen, alimente ca 600 euro.
    Sonst fällt mir nichts ein.
    Wohnbeihilfe werd ich beantragen.

  • kann mir denn wirklich niemand mit seinen erfahrungen weiterhelfen?
  • Familienbeihilfe solltest ja 2mal bekommen oder?!
    Dann hättest ca 1500€!
    Miete 700€, plus Strom, Wasser, Heizung usw.
    Lebensmittel, fixausgaben (Versicherung, Handy, Internet, usw) , Hygiene (Windeln usw nicht vergessen) überschlag mal alles... Lieber bisl mehr als zu wenig...

    Weiß nicht ob du sonst noch irgendwelchen Anspruch auf Förderungen oder so Hast, da kenn ich mich zuwenig aus!
  • bearbeitet 24. 06. 2015, 23:55
    hab nochmal nachgeschaut,
    also ich bekomm:
    - 349 euro familienbeihilfe vom finanzamt
    - 436 euro kinderbetreuungsgeld
    - rund 600 euro alimente

    dann kann ich folgendes beantragen:
    - Wohnbeihilfe
    - bedarfsorientierte mindestsicherung
    - zuschuss zum kinderbetreuungsgeld 181 euro (überschneidet sich das mit der Mindestsicherung??)
    - gis - gebührenbefreiung
    - rezeptgebührenbefreiung
    - einmalzuschuss vom familienhärteausgleichsfond für möbel
    - beim land anfragen ob sie mir zur kaution was beisteuern können

    hab echt solche angst, dass ich es nicht schaffe.

    ach ja und steuerausgleich werd ich jetzt mal machen von den letzten jahren
  • Zuschuss zum kbg - gkk
    Gis- bei da gis

    Am besten geh zu einer Frauenberatungsstelle - die sind ausgebildet und wissen was du wo beantragen kannst und was dir zusteht! Ist sicher einfacher und genauer und schneller als hier Auf antworten zu warten!

    Wenn man will kann man alles schaffen!
    Sonst schau das du sa zb 10std arbeiten gehst und da hast auch 400€ mehr! Und den einen tag kann vil dein dann ex-mann auf die Kinder schauen!
  • Falls Du Anspruch auf bedarfsorientierte Mindestsicherung hast, dann ist wichtig nicht mit dem Höchstbetrag zu rechnen. Das Kinderbetreuungsgeld zählt als Einkommen und wird von der potentiellen Mindestsicherung abgezogen.

    Hast Du Dir die Alimente von offizieller Seite ausrechnen lassen oder rechnest Du mit einem von Dir vermuteten Wert bzw. dem, was Du und Dein Ex Euch ausgemacht habt?
    Gerade letzteres kann problematisch werden.

    Wenn er jetzt auch in Euer Beziehungsspielchen einsteigt und aus Deinem "Ich trenn-mich-ich trenn mich doch nicht - ich trenn mich" ein" Ich zahl - ich zahl doch nicht- ich zahle, aber nur zu Bedingung xyz" macht, stehst Du möglicherweise blöd da. Zwar besteht immer ein Anspruch auf Alimente, mit offiziellem Unterhaltstitel vom Jugendamt hast Du aber bessere Karten. Ein solcher Unterhaltstitel ist einklag- und pfändbar und wird, wenns auch für ihn finanziell brenzlig wird, vorrangig behandelt -. Dein Partner hat ja nun auch eine Menge Schulden zu schultern - oder habt ihr da eine Lösung gefunden?
  • Hallo...also ich bin schon von A nach B gerannt, um.zu erfahren, ob es Unterstützung für Alleinerziehende gibt....was ich danach denke, ist folgendes:
    Der Staat Österreich unterstützt Paare, Alleinerzuehende aber kaum.
    Nach GIS-Befreiiung und Alleinerzieherabsetzbetrag und Wohnbauförderung/Wohnzuschuss ist es leider auch schon aus.
    Krippen, Kindergärten, Tagesmütter werden nur arbeitszeitlich gefördert, das heißt, wenn du eine Ausbildung machen willst oder ähnliches, vergiss es....ich möcht eine machen, kann mich aber selbst drum kümmern, wie ich es finanzier, denn ich werde nach Bildungsteilzeit/-karenz, zu der der AG zustimmen muss (!) keinen Anspruch auf Arbeitslosrngeld haben...wenn ich noch 14 oder 2 Monate (letzteres im Fall von Bildingsteilzeit) in die Schule geh...da die Schule so unregelmäßig (obwohl als berufsbegleitend tituliert) ist, dass ichlaut AMS nicht vermittelbar bin und auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Mindestsicherung habe.
    Eine Info vorneweg von mir:
    Beziehst du AL-Geld, musst du mit Kindern unter 7 Jahren dem AMS für 16 h vermittelbar zur Verfügung stehen, bei Mindestsicherung auch.Bei MS kommt hinzu, dass du bis auf 3000€ alles aufbrauchen musst, auch ein Auto (außer, du brauchst es für die Arbeit).

    Dein Mann muss gut verdienen! Ich bekomme für unseren Sohn 173€ Alimente, hab den Mindestbetrag vereinbart, da mein Ex sehr wenig verdient.
    Zum Wohnzuschuss:
    Du musst dir Auszüge über alle Verdienste des letzten Jahres machen, denn danach wird das berechnet:
    Kinderbetreuungsgeld> Krankenkasse, Familienbeihilfe> Finanzamt, Alimente> Jugendamt (machs auf jeden Fall über das JA!), Lohnzettel L16 vom letzten Arbeitgeber.

    Ah...eine einmalige Hilfe vom Land kann man auch beantragen? Eben für Anzahlung usw....

    Viel Glück, wenn du wirklich trennen willst...
    Ich musste es für meinen Sohn aus gesundheitlichen Gründen tun und merke heute nach fast einem Jahr noch, dass ich sehr an mein Ex gehangen bin, vermisse ihn in Phasen teilweise sehr...ich hoffe, es ist bei euch anders.
    Mir fälkt es leider zugegebenermaßen schwer, mich gefühlsmäßig zu trennen.
    daphne
  • hallo,

    ich wollte euch mal wieder auf den neuesten stand bringen.
    ich hab mich vor 4 wochen getrennt und zieh in den nächsten wochen aus.

    finanziell siehts jetzt so aus:
    - 349 euro familienbeihilfe vom finanzamt
    - 436 euro kinderbetreuungsgeld
    -680 euro alimente insges. für beide kinder (vom jugendamt ausgerechnet und unterschrieben)
    - 262 euro wohnbeihilfe (noch nicht unterschrieben, aber habs mir schonmal ausrechnen lassen)
    - ca 380 euro MISI (ist aber noch nicht unterschrieben)

    Jetzt mach ich mir keine sorgen mehr, es finanziell nicht zu schaffen.

    Rundherum ist es allerdings scheiße. Alle mischen sich ein, reden hinter meinem Rücken und vor allem werden auch Sachen gesagt, die ich niemals gesagt habe.
    Eigentlich hatten wir nach der Trennung noch immer eine gute Gesprächsbasis, doch durch das Umfeld hat sich das total verändert. Von mir wenden sich einige ab und betiteln mich als falsch und schuldig dafür, dass ich mich trenne. Wobei schon immer zwei dazugehören. Aber naja.
    Das Leben miteinander momentan geht halbwegs. Nur das schlafen ist für mich äußerst unangenehm, da ich auf der Couch schlafe und mit extremen Rückenschmerzen kämpfe. Die werden nur durch viel Bewegung tagsüber erträglicher.
  • Wow, da hättest du monatlich ja 2100€, 680€ Alimente ist auch nicht schlecht, ich bekomm für Söhnchen das Minimum (wollte noch nicht mehr erstreiten), 173€.
    Dass du bei rund 1800€ ohne Einrechnen der Wohnbeihilfe aber eben 262€ bekommst, wundert mich, denn ab einem gewissen Verdienst bekommt man ja (fast) gar nix mehr?
    Also ich werd nächstes Jahr ein Jahr Bildungskarenz anhängen und rund 1200€natlich haben, doch meine Miete ist leider sehr hoch, an die 630€.... und ich studiere dann noch ein Jahr ununterstützt weiter, habe weder Anspruch auf Arbeitslosengeld noch Mindestsicherung wegen des Studiums, das ich dann noch 14 weitere Monate rumbringen muss, denn laut AMS bin ich bei einem Studium, das an die 18 Stunden pro Woche hat, nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar.

    Ich dachte auch immer, Mindestsicherung "stockt nur auf", und zwar auf ein bisschen mehr als 850€ pro Monat, wenn man nicht auf das kommt? (will jetzt grad die genaue Zahl nicht durchschauen).
    Aber wahrscheinlich ist nur meine Lage so prekär, da ich studieren will, weil ich umlernen möchte.
    Wenn du dem Arbeitsmarkt für 16 Stunden pro Woche zur Verfügung stehst, hast du natürlich Anspruch auf Arbeitslose/Mindestsicherung...bis man halt den Job gefunden hat mit 16 Stunden, so hab ich das verstanden, denn dann verdient man über der Geringfügigkeitsgrenze und jriegt kein Arbeitslosengeld mehr. Ob das für die Mindestsicherung auch gilt, oder ob dann "das eigene Gehalt einfach auf das Maß der Mindestsicherung aufgestockt wird", das weiß ich
    nicht.

    Ja, es werden immer Leute reden, lass sie reden. Der Sturm legt sich wieder, aich, wenn es anfangsschwer ist, ich denke, wichtig ist, dass deine Kinder einfach mitbekommen, dass du sie liebst, sie duürfen nicht drunter leiden. Und du darfst auch nicht zu sehr drunter leiden, indem du über Getede zu viel nachdenkst.
    Du hast es durchgezogen, einfach mit erhobenem Haupt und mutigem Herzen weitergehen.
    Und die Freunde, denen du wirklich was bedeutest, die DICH weiterhin kennen wollen, die wirst du nicht verlieren. Verlieren kannst du nur die falschen oder die du selbst verletzt hast, aber ob du dich trennst, kann ein richtiger Freund doch akzeptieten.
    Ich habe auch schon extremen Bammel, denn bald bekomm ich meine Wohnung und Unabhängigkeit, doch dann fängt auch meine 3- jährige Armut an.
    Wichtig ist die eigene Familie, ich hoffe, wenigstens die steht hinter dir, nicht hinter deinem Ex.
  • Das mit der Mindestsicherung ist so:

    Dir als Erwachsene müssen 903,20 Euro im Monat zur verfügung stehen.
    bei mir werden 436 karenzgeld und 80 euro durch arbeiten abgezogen. (903,2- 516= ca 380)
    Familienbeihilfe wird da nicht eingerechnet, da es für die Kinder ist.
    Für die Kinder gibts auch einen Mindestbetrag, aber da sind meine Kids mit den Alimenten abgedeckt.

    Für die Wohnbeihilfe siehts so aus:

    Alimente, werden pro kind nur mit Hundert-irgendwas gerechnet, sprich nicht der volle Betrag. Familienbeihilfe wird nicht eingerechnet.
    Dann gibts eine Tabelle. Bei mir zb, 1 Erwachsener, zwei Kinder: da werden 75qm gefördert. Dann wird noch unterschieden zwischen geförderte und nicht geförderte Wohnung (nicht gef. bekommen weniger)
    Bei einem Gesamteinkommen (Alimente wie oben erklärt eingerechnet) von unter 1500 (und ein paar zerquetschte) bekommt man den Höchstbetrag für diese Kategorie von 262 euro.
    Wenn ich z.b. mehr verdienen würde, dann wäre es weniger.

    Alimente:

    Die haben wir vom Jugendamt berechnen lassen. Und er verdient halt ziemlich gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum