Zahnpflege

juppidujuppidu

80

bearbeitet 14. 06. 2015, 11:13 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Womit und wie oft putzt ihr die Zähne der Kinder/ habt ihr angefangen zu putzen?
Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate, Zahn Nr 4 ist im Anmarsch und wir haben bis jetzt nur mit Wasser geputzt.
Die Meinungen ob Fluoridprophylaxe in Tabletten-/Tropfenform oder fluoridhaltige Zahnpasta gehen ja auseinander, deshalb interessiert mich wie ihr das gemacht habt bzw. macht.
LG

Kommentare

  • Wir haben angefangen da war er knapp 1 Jahr alt. Vorher wollte er von der Zahnbürste noch nichts wissen. Seitdem putzen wir wenn es klappt jeden abend die Zähne , ansonsten jeden 2 ten Tag. Er macht das auch schon allein so gut wie er jetzt kann ;) aber er findet das total klasse wenn er mit Mama im bad stehen darf und sich die Zähne putzt und mama auch ^^
  • @Filiza
    Und putzt ihr nur mit Wasser oder verwendet ihr Zahnpasta? Wenn ja, welche?
  • Hey mein kleinster ist auch 10 Monate alt und ich putz 1 mal am tag mit elmex
  • @juppidu Wir nehmen die Kinderzahnpasta vom DM :)
  • also ich putze meiner kleinen die zähne seit sie ihre ersten bekommen hat...mit fluoridzahnpaster..dafür keine Tabs...
    am anfang mit so einem Fingerhut und seit sie ca 1 ist mit einer richtigen kinderzahnbürste altersentsprechend...nur muss ich sagen, mit meiner muss ich da bissi kämpfen..sie ist nicht davon begeistert...mal geht's besser mal fast überhaupt nicht...obwohl wir alle möglichen Spielchen, lieder und co durchmachen...
    hoffe echt das das wird mal besser...find sie dann immer so arm wenns während dem bürsten nen aufstand macht:((((...danhach ist auch immer sofort alles wieder gut...aber Zähneputzen muss einfach sein und wenns nur ein bissi ist...
    wir verwenden übrigens auch elmex für kinder...
  • wir haben auch elmex. wir geben keine fluoridtabletten. wir putzen einmal am tag, es is immer wieder ein theater. seit neuestem lassen wir ihn allerdings ein zahnputzvideo anschauen (läuft solang er brav den Mund offen hat), damit gehts ganz gut.
  • Wir haben mit 6mo begonnen (erster Zahn) - einmal abends - dafuer mittags eine flurtab.
    Hab jetzt mit dem KA und Zahnärztin geredet - wir werden jetzt auf elmex abends und wasser in der frueh umsteigen (und keine tab mehr) mit einem jahr
  • Meine Jungs bekommen die Fluoridtabletten, hat uns unser Kia verschrieben seit sie 8 Mon.alt sind. Putzen tun wir seit den ersten Zähnen mit der Weleda Kinderzahnpasta od jetzt die Alverde Kinderzahnpasta ohne Fluorid von dm.
  • Wir haben jeweils mit dem Putzen gestartet, als der erste Zahn durch war :) anfangs nur mit Wasser, als sie dann aber auch gegessen und nicht nur mehr Muttermilch getrunken haben, verwendeten wir Zahnpasta. Geputzt wird zweimal täglich, von den Fluorid-Tabletteb halten weder meine Ärztin noch ich etwas!
    valentina84
  • Wir haben beiEmma mit den ersten Zähnen mit so einer Silikonzahnbürste begonnen. Auf der darf sie herum kauen. Vor einiger Zeit sind wir dann auf eine Normale Zahnbürste umgestiegen. Wir verwenden die Zahnpasta von Weleda und geben kein Flour.
    Geputzt wird in der Früh mit Papa.
  • Wir putzen mit dem Zahnputz Lernset von Dentinox. Eine Fingerzahnbürste ist mit dabei. Die Zahnpasta ist relativ süß im Geschmack und wird von dem Kleinen auch nicht ausgespuckt. Wir benutzen keine Fluorid Zahnpasta.
  • Da meiner 9 Monate ist und noch keinen Zahn hat, putze ich ihm immer den Mund mit so einem Fingerputzlappen (von Babylove glaub ich ist der, bekommt man bei DM bzw Bipa).
    Bis zum 6. Lebensmonat habe ich ihn damit nur ab und zu geputzt. Seit er den Abendbrei bekommt, fast jeden Tag (sofern er mir nicht vorher einschläft). Er ist es schon gewohnt und macht brav Mund auf und lässt sich damit den Mund und Kiefer reinigen.
    Ich mach es meist direkt nach dem Brei als Abschluss. Heute habe ich ihm die Massage-Kaubürste zum Spielen gegeben. Er spielt sich gerne damit und kaut darauf mit Kiefer rum. So soll er lernen, dass er auch mal eine Bürste im Mund hat, wenn der erste Zahn demnächst raus kommt.
    Mal gucken wann es so weit ist. Ich habe auch von Mam glaub ich diese Fluridzahnpasta mit Fingerhutbürste. Damit werde ich anfangs die einzelnen Zähne putzen. Später wenn er ca 1 Jahr ist werde ich ihm lernen mit der Babyzahnbürste selbst zu putzen (die ist auch schon besorgt).
    So habe ich vor vorzugehen und es ihm anzulernen.
    Ich selbst bin bei mir ja "putzfaul", war ich schon als Kind. Im Kindergarten hat man darauf geschaut, zuhause eher weniger. Das will ich bei meinem Sohn anders handhaben und dafür sorgen, dass er auf Dauer gesündere und schönere Zähne hat als ich ;-).
  • So hab heute beim Mini das erste Mal die Fingerhut-Zahnbürste mit der fluridhaltigen Babyzahnpasta verwendet. (erbsengroß) Begeistert war er nicht weil der Fingerhut recht groß ist. Hab ihm auch diese Kauzahnbürste zur Massage in die Hand gedrückt, da hat er lieber drauf rumgekaut. Hab mich beeilt, damit er merkt dass es sein muss, nicht nur das 1. untere vordere Zähnchen sondern auch das restliche Kiefer (Zahn Nr. 2 ist oben im Anmarsch).
    Ich werde versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er jetzt möglichst täglich die Kiefer geputzt bekommt mit Pasta und Bürste und nicht mit dem Fingerputzlappen für das Kiefer an sich.
    Allerdings kann er noch nicht wasser trinken und ausspucken statt schlucken. Daher weiß ich nicht genau wie ich ihm die "Pasta" auch wenn nur ganz wenig aus dem Mund säubern soll. Mit dem Fingerwaschlappen oder mit der Zahnbürste und klarem Wasser drüber schrubben? Wie macht ihr das?
    Mein Kleiner ist ja "fast" 1 Jahr jetzt. Wir machen das Kiefer- und Mundreinigen immer direkt nach dem Abendbrei im Wohnzimmer, da er noch nicht gut läuft und steht finde ich hat es noch keinen Sinn es im Bad zu machen. Allerdings wird er im Bad in der Dusche in der Babywanne gebadet. Früher oder später werde ich ihn dann gewöhnen, dass baden und Zähneputzen im Badezimmer statt findet, aber erst wenn er richtig gut stehen und laufen kann (zur Zeit krabbelt er noch lieber als dass er 5-6 freie Schritte läuft).
    Corni
  • Wir haben ab dem ersten Zahn geputzt. Ich habe mit einer Fingerzahnbürste von Dentinox angefangen, die war im Lernset zum Zähneputzen dabei. Für die ersten Zähne kann ich die Bürste sehr empfehlen, man hat als Mama viel besseren Umgang im Mund und kann den Kleinen nicht weh tun.
  • Falls es interessierte Eltern dazu gibt:
    Zahnpasta-Test für Kinder
  • Aber die Naturkosmetik Zahnpasta (Lavera und Weleda) schneidet auch nur so schlecht an, weil kein Fluorid drinnen ist. Da gibt's halt auch verschiedene Meinungen, wie sinnvoll wirklich Fluorid ist
    Morgana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum