Zeitabstand über 10 Jahre

Dani81Dani81

51

bearbeitet 12. 05. 2015, 15:42 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo, ich habe einen Sohn der bald 12 Jahre wird (von meiner vorigen Beziehung mitgebracht) und mit meinem jetzigen Lebensgefährten eine gemeinsame Tochter die 1 Jahr wird.
Gibt es hier vielleicht noch Mamis oder auch Papis mit einem großen Altersunterschied?

Kommentare

  • Hallo @Dani81, also bei mir sinds fast 17 Jahre... Mein Sohn ist (noch) 16 und mein zweiter kommt bald zur Welt (35 ssw) !
  • Bei mir sind es fast 17j dann das zweite ist 10 j und die Nachzüglerin ist 15 Monate :x
    Jedes alter hat seine Vorteile und Nachteile, für uns passt es super so wie es ist.
  • Wir haben zwar schon geschrieben, aber ich sage trotzdem mal Piep hier ;)
  • Freut mich, daß auch andere mit größeren Altersunterschied hier sind :-). Für uns passt es auch super, der große Bruder ist stolz auf seine kleine Schwester und es könnte nicht besser sein. Von wo seid ihr?
  • Bin aus Steiermark :)
  • Hier ! Bin aus wien mein großer aus 1. Beziehung ist schon 13 und ich bin aktuell in der 5 SSW :-)
  • Hallo!
    Mein Sohn wird morgen 14 und meine Tochter ist 10 :)
    Bin jetzt in der 7.SSW, achja-wohne in NÖ

    @Phoenix: vielleicht hast du ja auch schon bei den Jänner-Mamis von mir gelesen?
  • Hallo Fraggle nein bisher bist du mir dort nicht aufgefallen aber dort schreiben auch soviel da ist es im Moment schwer den überblick zu behalten :-)
  • Hallo zusammen!

    Mein Sohn wird am 25. Juni 12.
    Und ich bin heute in die 8. SSW gekommen ... :x
  • Hallo Arti kennen uns ja schon von den jänner mamis :-) ich bin auch ab heute 8 +1 :-)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 06. 2015, 13:17
    Gratuliere @arti.


    Also ich muss sagen, unser Großer ist immer noch furchtabr verliebt in die Kleine. Es ist so schön anzusehen!! Und er kümmert sich auch richtig fürsorglich um sie
  • Bei uns sind es 13 jahre altersunterschied zwischen der großen und unserem zwergi. Aber die große freut sich schon drauf auch wenn sie es nicht zu gibt.
  • 10 Jahre Unterschied hier bei meinen zwei Jungs. Wobei sie Halbbrüder sind, tut aber nichts zur Sache, da sie immer zusammen gelebt haben.
  • Mein Partner hat auch schon eine 11-jährige Tochter und ich bin gerade schwanger :) Sie freut sich aber schon total drauf. Manchmal denke ich, 10 Jahre sind irgendwie noch einfacher zu "händeln" als 5 oder so, da die Geschwister vieles schon eher begreifen und nachvollziehen können :)
  • Da bin ich auch der Meinung, dass es bei so einem großen Altersunterschied zu weniger Problemen kommen wird.
    Eine gewisse "Reife" bei den Kindern ist schon vorhanden.
    Bei mir übrigens auch .... beim Großen war ich Ende 19 und beim Zweiten werde ich 32 sein ....
  • Eifersucht gibt es keine, da stimme ich zu. Ob es einfacher ist kann ich nicht wirklich sagen. gerade im erste Lj der Kleinen war es oft schwierig die Bedürfnisse des Großen trotz des Babies unter einen Hut zu bringen.
  • Bin wieder da
  • Bin wieder da
  • Komisch was ist da los mein Text erscheint nicht nur der Anfang vom Text?
  • Hey! Meine Tochter ist 13 und ich bin in der 19.ssw. Sind aus Wien!
  • Meine Tochter ist 11 und ich hab in drei Wochen geburtstermin. Muss sagen,sie ist ein wenig Zwiespalten. Einerseits freut sie sich wahnsinnig auf ihr geschwisterchen,andererseits ist sie ein wenig unsicher,wie es wird bzw welche Stellung in der Familie sie nun einnehmen wird.
    Ich glaub aber,dass dieses gefühlschaos völlig normal ist. Bin vor allem froh,dass sie darüber spricht.
  • @Sunsel mein Sohn ist auch 11 :)
  • @Fluffy84 und du hast eine Nachzüglerin? Wie ist es denn bei euch? Gibt es da Szenen wie "du hast gar keine Zeit mehr für mich" oder "du hast mich gar nimma lieb"?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 1. 02. 2016, 08:22
    @Sunsel ja, sie wird in zwei Wochen 2 :). Nein Eifersucht gab e gar keine. Sie war für ihn von Anfang an der Star. Er hat auch immer und überall mit ihr angegeben (Schule usw ;)) . Und sie kann von ihm alles haben, er gibt immer nach. Was auch nicht immer gut ist weil sie schon glaubt sie darf sich alles erlauben.
    Was schwierig war und ist, die Vereinbarkeit von beiden Bedürfnissen für uns Eltern. Denn die sind sehr unterschiedlich. Mein Sohn ist dann schon oft mal enttäuscht wenn gewisse Dinge nicht gehen weil ich allein bin mit beiden und die kleine zb schlafen muss etc. Aber wenn mein Mann da ist teilen wir uns auch öfter auf.
    Grundsätzlich wegen Eifersucht hab ich gemerkt das er in einem Alter ist, in dem er echt schon versteht wieso sie mehr Zuwendung braucht. Teilweise hat er mich sogar darauf hingewiesen als sie noch ein Baby war, nach dem Motto: geh ruhig zu ihr, die Arme weint so. Er konnte das nicht hören wenn sie geweint hat und es ihr offensichtlich nicht gut ging ;). In dem Alter sind sie sich ihrer Stellung in der Familie schon viel sicherer und wissen dass man sie liebt. Ich glaube, auch deine Tochter wird eher die Fürsorgliche als die eifersüchtige sein :). Die Bedenken vor der Geburt, die du beschreibst, hatte mein Sohn auch. Hat sich aber dann in Luft aufgelöst. Er konnte es sich verständlicherweise einfach nicht vorstellen davor.
    Bekommt sie einen Bruder oder eine Schwester?
  • bearbeitet 1. 02. 2016, 08:36
    Meine Schwester ist 16 Jahre älter als ich .. hab mich immer wie ein Einzelkind gefühlt, da der Abstand ziemlich gross ist und manche haben sogar meine Schwester für meine Mutter gehalten .. war a bissi schräg
    so a richtige gute Beziehung haben wir erst seit 2 Jahren (ich 24 sie 40)
  • Lustig, meine Schwester und ich sind auch 16 Jahre auseinander und hatten immer ein gutes Verhältnis. Sie und mein Schwager haben immer viel mit mir unternommen und ich durfte oft bei ihnen übernachten.mein Schwager ist für mich ein großer Bruder und ich erinnere mich gerne an all die Dinge,die ich als Kind mit ihnen erlebt habe
  • @fluffy84 danke für deinen Erfahrungsbericht :) wir lassen uns überraschen ob Junge oder Mädel. Die große wünscht sich eine Schwester,die jedoch nicht zickig sein darf :D
    Fluffy84
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum