Eure Lieblingsnamen

16791112

Kommentare

  • @Zebra33
    Ist Isis dann weiblich oder männlich?
    Ich kenn Isis nur als Gott. Oder ist es eine Göttin? Peinlich, aber ich weiß es gerade echt nicht. ;))
  • Zebra33Zebra33

    752

    bearbeitet 3. 06. 2015, 13:00
    @stefanella Hallo!der Name ist weiblich. Isis (von ägypt. Aset) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie. (lt Wikipedia) - Iris wäre ähnlich,aber der Name gefällt meinem Mann nicht (seine Ex heißt so)... ;) finde Isis schön, da es selten und kurz ist, hab auch schon ein paar Mädels im Internet gefunden die so heißen!
  • @Zebra33
    Ägyptische Mythologie hatte ich im Kopf, nur was genau nicht. :)
    Annika fände ich persönlich ja schöner, aber ich bin bei ungewöhnlichen Namen nicht so flexibel. ;)) Ich bin gespannt wofür ihr euch entscheiden werdet, ich hoffe ich krieg es dann mit. :)
  • @stefanella bin für Niklas oder Annika - hab als Kind die Serie gern geschaut...leider gefällt meinem Mann Niklas nicht. Aber ich bin sowieso überzeugt, ein Mädchen zu bekommen ;) bin ja erst in der 9. SSW - haben also noch Zeit! Wenn wir uns entschieden haben werd ich`s hier posten -hoffe ich vergess dann nicht...
  • Annika ist derzeit sehr stark im kommen, hätte mir auch gefallen.

    Isis auch, aber da meinte mein Mann das geht garnicht wegen der Organisation, die es gibt.

  • Unsere Tochter wird Laurena heißen
  • so. nach meinem ersten BabyTV rede ich vom Baby von nen "Er", haben uns gestern ganz schnell auf Dominik geeinigt, falls es ein Bub wird - bei nen Mädchennamen tun wir uns viiiieeel schwerer - da haben wir mom noch einige zur Auswahl....
  • Mich macht die namenssuche schon wahnsinnig -.- wir haben uns auf einen einzigen Namen so halbwegs einigen können. Der wäre Valentina... Ich glaube aber, dass es diesen Namen im Jahr 2015 sehr häufig geben wird und ich möchte eigentlich keinen "Standardnamen" :/ ich will, dass mein Kind das einzige in kiga/ Schule mit ihrem Namen ist...
  • @Princess1989 wir wollten zuerst auch eine Valentina, v.a. weil ET der 14.2. war. War uns dann doch zu lang und so wurde aus der Valentina eine Lara :)
  • Ich hab auch "Angst", dass mir der Bubenname nicht bis zur Geburt gefällt - beim Mädchen werde ich sicher nix mehr ändern, da bin ich schon ganz verliebt ... hoffe ja sehr dass es ein Mädl wird gg
  • @SunshineGirl was wäre denn der Mädchenname?
  • @sani4688 wenn es ein Mädl wird, dann wird es eine Lou :)
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 19. 06. 2015, 16:06
    Mein absoluter Buben-Favorit wäre Jakob, den Namen findet mein Mann aber schrecklich, daher wird es wohl nichts damit :( bei einem Jungen würde es ziemlich sicher ein Tobias werden, bei einem Mäderl gäbe es viele Namen, die uns beiden gut gefallen, haben uns aber noch nicht festgelegt. Zur Auswahl stehen momentan: Clara, Hannah, Luisa, Amelie, Rosalie, Magdalena, Katharina und Lotta :x
  • @Mami1989 Mit dem Namen Jakob ist es hier 1:1 das Gleich leider :(
  • Jakob hätte mir auch total gefallen aber mein Freund findet den Namen schrecklich :( wenn es ein Bub geworden wäre hätten wir einen Lorenz bekommen jetzt bekommen wir im August eine Marie Evelina :)
  • Jakob ist bei den Männern wohl alles andere als beliebt :D
    Ich kenne aber einen in meinem Kreis, den der Name auch super gut gefällt, dafür aber seiner Frau nicht. So ist es wohl :D
  • Ich wollte Grad das selbe schreiben @Delali aus irgendwelchen Gründen mögen die Männer keinen Jakob :D bei uns wars genauso.
    Meiner meinte wegen dem Lied "Bruder Jakob"
  • @Kathy90 Nein auf das Lied kam meiner nicht. Hat ihm gelich so abgelehnt :D
  • @Mami1989
    Magdalena. :x :x :x :)


    Und Jakob wurde von meinem auch sofort abgelehnt. Wäre jetzt nicht mein Favorit gewesen, aber es hätte mir gefallen, wenn wir uns nicht einig werden. Naja. war dann gleich hinfällig.
  • Jakob dürfte wohl wirklich vielen Männern so gar nicht passen :/
  • Hallo :)
    Wir bekommen einen Liam Jacob (engl. ausgesprochen)

    Für ein Mädel hätten wir ein paar zur Auswahl gehabt: Charleen Rebecca, Liah Katelynn, Joana Fabienne

  • Oje was haben eure Männer alle gegen Jakob?! :-/
    Wir haben einen kleinen Jakob und mein Freund heißt im zweite Namen auch Jakob (war also sein vorschlag für unseren zwerg) ;-)
    Ein Mädchen würde bei uns Emma Luisa heißen bei einem zweiten Buben haben wir mal ein Problem da sind wir uns total uneinig!
    Mir gefällt total gut Theo, Tobias und Lukas ;-)
  • Sollten wir noch ein Maederl bekommen wirds eine Luana- Ina :)
  • bearbeitet 26. 06. 2015, 03:17
    Ich muss zugeben, ich habe einen Drang zu sehr alten (oft altmodischen) Namen und frage mich immer, ob ich meinem Kind damit was Gutes tun würde. Habe da irgendwie immer Angst, dass es gehänselt wird.

    Mir gefällt zB Mathilda oder Frida sehr gut :D
  • @Bettina1986 Vielleicht versetzt du dich in die Lage wie es dir gehen würde wenn du den Namen hättest :)
  • Ich finde die Namen ja schön ;)
  • angeliangeli

    10

    bearbeitet 26. 06. 2015, 04:54
    Ich finde Mathilda sehr schön! Wie findet ihr Aliénor oder Madeleine ?
    Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden.
  • Mir persöhnlich gfallt Alienor mehr :)
  • Ich kenne Mathilda und Frida bei zwei sehr kleinen Kindern und beide Namen passen gut. Nur Mut! Alle Namen kommen wieder ;)
  • Bei uns im Dorf gibt es auch eine Frida und ich find das sehr suess :)
  • Wir haben eine kleine Matilda und der Namen passt sehr gut zu ihr :x
    Frida find ich auch supa, an den Namen hätten wir gar nicht gedacht, is sehr süß :D
  • @Bettina1986 Frida ist super!! Wir sind grad bei Gwendolin, den finden auch alle schrecklich! :D
  • @Bettina1986 Mathilda oder auch Madita hätten mir auch sehr gut gefallen. Aber mein Mann nicht. Wenn euch ein Name gefällt, warum nicht. ;-)
  • Bei Mädchen fallen mir sofort tausend ein:
    Mia, Sophia, Emilia (man erkennt ein Muster ;)), Romy, Nala ..

    Und bei Jungen.. :( Lasse finde ich schön, aber sonst.. da fällt mir die Wahl deutlich schwerer :D
  • Bei einem schönen Bubennamen tu ich mir auch schwer - mein Jahrelanger Favorit ist Fabian... Mir gefällt aber auch Jonas oder Niklas

    Meinem Mann gefallen weder Frida noch Mathilda - dabei sind das für mich so klassische schöne Namen. Mein Mann meinte, wir sind ja keine Bauern :-(( ;)

    Was ich mir bei einem Mädchen auch gut vorstellen kann ist Johanna. :x
  • @Bettina1986 nicht böse gemeint aber ich versteh deinen Mann irgendwie .. Vorallem denk an die Schule das sind so typische Hänselnamen :/
  • Ja, ich denke eben auch, dass sie mit diesem Namen irgendwie gehänselt werden. zB "Meine Oma heißt so..."

    Aber sollte man sein Kind da nicht so erziehen, dass es da drübersteht? Muss man sich immer nach der Masse richten und alles recht machen wollen? - Kinder können grausam sein, ich weiß.
  • @bettina1986 Mathilda wird grad wieder ein bissl in find ich... Zumindest kenn ich eine kleine. Alte und auch biblische Namen sind sowieso modern zur zeit.
  • @Bettina1986 sehr richtig Kinder können irrsinnig grauslich sein ich glaub das hat mit Erziehung garnichts zu tun!
  • Zum Thema meine Oma heißt so...ich würde mir sehr wünschen ein Mäderl zu bekommen, dass eines Tages stolz sagt "ich heiße wir meine Uroma" ♡♡♡
  • Mathilda und Frida sind grade total in! Es kommt immer drauf an in welchen Kreisen du dich bewegst. Kann mir kaum vorstellen dass in meinem Umfeld ein Kind mit diesem Namen gehänselt werden würde. Kenne auch eine sehr süße kleine Friederike und das passt ihr super. Und meine Tochter hat auch einen alten, klassischen Namen
  • Wie gesagt im endeffekt muss das jeder selber entscheiden wenn euch der Namen gefällt wieso nicht :) hauptsache das Würmchen ist gesund alles andere ist doch nur nebensache :)
  • Ich finde es prinzipiell schon gut, wenn man sich nicht der Masse anschließen will. Aber wenn ich selbst schon davon ausgehe, dass mein Kind wegen einem gewissen Namen böse gehänselt werden könnte, würde dieser Name jetzt für mich persönlich wegfallen.
    Erfahrungsgemäß würde ich aber sagen, dass man sich aber auch schnell an einen Namen gewöhnt, sobald man dazu ein sympathisches Gesicht kennt. D.h. nicht, dass ich den Namen dann selbst schön finde, aber man wird ihn gewohnt.

    @angeli
    Bzgl Aliénore möchte ich dir sagen, dass ich ihn gesprochen nicht hässlich finde, aber geschrieben ist es echt komisch, wenn ich ehrlich bin. Es wird wahrscheinlich der Großteil der Leute nicht wirklich wissen, wie man das auf die Schnelle ausspricht und ich find es geschrieben einfach nicht schön, für mich sieht es aus wie Alien-irgendwas. Und es wird sicher oft falsch geschrieben werden. Eleonore (aussprechen kann man es ja franz.) fände ich besser - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
    Madeleine finde ich wunderschön.
  • Ich möchte auf keinen Fall heißen wie meine Oma oder ur Oma und mir fehlt auch die Sinnhaftigkeit darin das zb alle Männer gleich heißen.
    Für was soll das gut sein?
    Jeder ist eine individuelle Persönlichkeit.
    Bei Leo hat es auch durchgesickert das gewisse Leute gerne hätten das er so heißt wie sie.
    Aber was glauben die Leute das sie dann durch ihn weiter leben.
    Deswegen haben wir ihn auch Leonard genannt weil es keinen ähnlichen Namen gibt auch kein Leopold oder so.
    Wir haben aber das Problem das viele leonhard sagen.
    Ich korrigiere das aber sofort.
  • Das mit dem richtigstellen des Namens hab ich auch immer... ich heisse Samantha (engl. gesprochen)... aber man gewohnt sich dran..
    Wenn jemand fragt (zB am Amt oda so) wie i hoas dann is autom. dass i sag "Sementa- alles mit A und TH" :D

    Bei unserer Tochter das gleiche Spiel und beim Sohnemann wirds nicht anders werden... aber des nehm ma in Kauf :)

    I persönlich kann mit altmodischen Namen sowie Namen die eben grad so arg im Trend san gar nix anfangen.
    Liegt sicher auch dran dass i an amerikanischen Namen hab.

    Und i wollt des net dass mei Kind heißt wie 5 andere die dann in de KiGaGruppe oder Klasse gehn...

    ABER es muss trotzallem jeder für sich entscheiden welchen Namen :)
  • Ich hab einen alten Namen, den nur *Omas* haben, ich wurde wegen dem Namen nie gehänselt. Und wenn KInder hänseln wollen, dann findens schon was.
  • Kinder können sehr gemein sein! Aber man kann noch so einen "schönen" Namen haben, dann wird das Kind aus anderen Gründen gehänselt! Dann ist es halt die schiefe Nase, oder die Haare, oder wie das Kind lacht! Wenn Kinder gemein sein wollen, dann finden sie auch einen Grund den man hervorheben kann! Und wenn es nicht der Vorname ist, na dann wird halt der Nachname hergenommen...

    Mir war bei der Namenssuche wichtig, das man den Namen vorwärts und rückwärts lesen kann, ohne das ein "schlimmes" Wort rauskommt! Wie zB bei Lana! Für mich persönlich ein ganz furchtbarer Name
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 27. 06. 2015, 11:25
    ich kann mir auch nicht vorstellen, warum ein kind speziell mit einem namen wie frieda oder mathilda gehänselt werden sollte. ich finde diese namen schön. und das kann man sowieso nie voraussehen, wie schon vor mir gesagt wurde..kinder finden immer was, wenn sie wollen, ob es jetzt der name oder sonst was ist.

    bei meinen kindern wirds ein traditioneller name werden. ich kann mit amerikanischen oder französischen namen gar nichts anfangen. manche gefallen mir zwar teilweise, aber eben nicht für meine kinder. jedem das seine ;)

    @cora86 zu der frage mit dem namen weitergeben. bei einem bub werden wir das in ehren des verstorbenen vaters meines freundes machen. natürlich hat jeder seine eigene persönlichkeit und wir denken nicht, dass der großvater in ihm weiterleben wird. wir möchten ja einen sohn und nicht den großvater ;) der grund ist einfach der, mein freund hätte sich gewünscht, dass er auch so heißt wie sein vater, weil das bis zu ihm weitergegeben wurde. wir möchten diese tradition also weitergeben. darüber hinaus gefällt uns der name auch. und uns drängt keiner dazu.
  • Ich schließe mich da @talulast an. Mir gefällt der Name meiner Oma super gut und es ist eine Art sie in Erinnerung halten und eine Art Ehre den Namen weiter zu geben.
  • Meine Favoriten sind:
    Bub: Valentin, Linus, Jakob (wäre für meinen Mann sogar ok ;) ), Leon und Fabian
    Mädchen: Linda Marie, Juliana / Giulia, Mia, Nora, Alicia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum