TCM, Ayurveda, Makrobiotik... Wer macht es/was haltet ihr davon?

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 22. 06. 2015, 01:30 in Ernährung & Stillen
Hallo!

Ich fühle mich unausgeglichen, esse wie ein Schwein, hab ein paar Kilo zu viel und möchte etwas daran ändern!
Stink normale Diäten habe ich schon oft gemacht, aber ich möchte etwas aus einer größeren Überzeugung mit rundum Wirkung ausprobieren. Irgendwas muss doch dran sein, wenn Menschen das schon seit tausenden Jahren machen, oder? Es geht mir nicht um eine reine gewichtsreduktion, wäre nur als Nebeneffekt nett

Lebt ihr nach einem dieser Prinzipe? Wie macht ihr es? Fühlt ihr euch besser dadurch? Erzählt mal drauf los!

Danke für eure Antworten, alles Liebe

Kommentare

  • Wir haben an der Schule spezielle Ernährungspraxis gehabt. (hatte den Schwerpunkt Wellness und Ernährung) Da haben wir die verschiedenen Küchen durchgemacht eben wie TCM und Ayuveda. Also verschiedene Rezepte ausprobiert und eben einiges darüber gelernt.
    Ich lebe aber nach keinem dieser Prinzipe da mich keins 100% überzeugt hat.
  • Ich bin mit Ernährung nach TCM aufgewachsen, da meine Eltern sich so ernährt haben. Und ich habe logischerweise mitgegessen. Ich kenne mich nur ein wenig damit aus, bekam es ja immer vorgesetzt, muss aber sagen, dass ich ein gesundes, fittes, schlankes Kind/Jugendliche war. Ich halte eigentlich viel davon, weil ich mitbekommen habe dass meine Mutter dadurch wieder gesund wurde. Die Schulmedizin konnte ihr nicht helfen und war mit ihrem Latein am Ende. Leider ernähre ich mich nicht mehr nach TCM, dafür gehe ich zur Shiatsutherapeutin. Vielleicht fange ich ja wieder an damit, wäre vielleicht dann auch nicht schlecht für meine Kleine wenn sie dann feste Nahrung bekommt.
  • Ich und mein Mann ernaehren uns seit einem halben Jahr ausschliesslich von Rohkost. Seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit der Haut und darum wollte ich das ausprobieren. Mein Mann wollte mich eigentlich nur unterstuetzen und hat deshalb mitgemacht aber auch er hat deutliche Besserungen gemerkt. Erstens haben wir sooo viel mehr Energie. Seit der Geburt vom Kleinen hab ich mich ohne Kaffee oder sonstigem einfach soo schlapp gefuehlt und das ist jetzt deutlich besser geworden. Bei meinem Mann ist der Heuschnupfen nach einer Woche Rohkost verschwunden und meine Haut sieht deutlich besser aus.

    Mein Sohn ernaehrt sich nicht nur mit Rohkost, das trau ich mich irgendwie nicht, ist auch nicht notwendig denk ich. Er isst zum Beispiel so gern unser selbstgebackenes Brot oder Gerste usw... aber Fruehstueck und Abendessen ist auch bei ihm roh und das schmeckt ihm zum Glueck auch.

    Ich hab schon gehoert dass das nicht fuer jeden so gut klappt aber ausprobieren kann ich jedem empfehlen :) wir haben echt ganz tolle Erfolge damit erlebt :)
  • @Tukiki_tuki Darf ich fragen was genau ihr da die ganze Zeit esst? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, isst man da nicht ständig das selbe? :\">
  • ich persönlich halte nicht sonderlich viel von so radikalen ernährungsansätzen. egal in welche Richtung. bestimmte Lebensmittel auszuschließen oder nach irgendwelchen strengen Konzepten zu leben macht nur stress, ist oft ungesund, auf dauer nicht aushaltbar und nimmt einem die Freude am essen.
    im Prinzip wissen doch die meisten von uns wie man sich gesund und ausgewogen ernährt, wir halten uns bloß nicht dran, essen insgesamt zu viel und machen zu wenig Bewegung.
    Deswegen - das is zumindest meine Philosophie - ist mein ziel mich (und mein kind) möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren, dh viel Gemüse, wenig Fleisch, 1-2x die Woche fisch, viel Obst, nicht zu viel süßes, etc. einfach die standardgrundsätze nach denen man sich gesund ernährt.
    gleichzeitig soll es gut schmecken, dh wir kochen möglichst frisch und schauen auf gute Qualität bei den Lebensmitteln (und ja das kostet oft mehr). wir achten aber überhaupt nicht auf fettreduktion oder so was, eher im Gegenteil ;-) es soll ja gut schmecken. wir probieren auch gern neue sachen/rezepte aus, es soll auch abwechslungsreich sein.
    wir essen sicher auch oft ungesund (ich ess zB immer mehr süßes als ich eigentlich will) aber mir is wichtig dass mein kind ein entspanntes Verhältnis zu essen mitbekommt. gleichzeitig versuch ich halt das "ziel" sich gesund zu ernähren immer im Hinterkopf zu behalten aber ohne großen stress.

    wenn du dich unausgeglichen fühlst - könnt mir auch vorstellen dass mehr sport da hilft? und zum abnehmen hab ich immer einfach weniger gegessen (zusätzlich zu mehr Bewegung).
  • @kea danke für deine Antwort! Ich mache e viel Sport und habe auch viel Spaß,daran. Muskeln habe ich auch genug, es ist nur leider eine etwas zu dicke speckschicht darüber! Mich trennen nur ca 4kg von meinem absoluten wohlfühlgewicht, es klingt sehr wenig, doch dauerhaft schaffe ich es einfach nicht. Ich dachte, eine andere Einstellung zum Essen, mit Philosophie dahinter, würde mir dabei helfen.
    Lg
  • @FelixMama: ich mach jetzt LowCarb - die ersten Tage waren die Hölle - mittlerweile bin ich 4 kg los. Zwar bin ich öfter a bissi grantig und glustrig (keine Schoki, Süsses etc) aber ich werde versuchen durchzuhalten
  • @minze Ich hab anfangs auch das gefuehl gehabt dass ich immer das selbe essen werde. Das stimmt aber ueberhauptnicht. Das kommt eben auch daher dass da sozusagen mein neues Hobby ist, neue rohe Rezepte zu finden und ausprobieren. Wir essen also viel mehr verschiedene Dinge als vorher :) Heute gabs rohe Pizza mit Salat und ich mach jetzt einen Kuchen :)

    Bezueglich dem Suessen: ich war und bin auch so dass ich einfach gerne suesses essen. Zuerst hab ich immer versucht mir das suesse zu verbieten. Das hat natuerlich nicht funktioniert. Jetzt mache ich regelmaessig rohe Kuchen mit viel Obst. die suesse kommt entweder von agavendicksaft oder Datteln oder Rosinen. Das erlaube ich mir dann doch :)
    www.fragrantvanilla.com
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum