Schwangerschaftsdiabetes :(

13

Kommentare

  • Danke @stina78. Ich hab's heute mal Äpfel mit Joghurt und Haferflocken gegessen, Helena schrieb dass ihr das gut getan hat- bei mir schoss der Zucker voll in die Höhe! Oje es ist zum vezeeifeln!!!
  • Nageh, du Arme... wie viel Haferflocken hastn reingetan... Ich hab am Anfang den "Fehler" gemacht u zuviel reingeben... die Ernährungsberaterin hat mir dann gesagt, ich soll nur 2-3 Esslöffel reingeben u fettreduziertes Joghurt nehmen....?
  • @stina78 vielleicht hast du recht, habe es nicht wirklich angemessen aber morgen versuche ich es mit 2 löffeln :-)
  • @daja82 hältst du dich an die vorgegebenen broteinheiten. Ich musste alle drei Stunden essen, also sechsmal täglich. Früh, Mittags und abends sollte ich drei broteinheiten zu mir nehmen und dazwischen durften es nur zwei sein. Und ich habe mein essen penibel abgewogen.
  • Puh, BE hab ich keine. Das ist etwas mühsam oder?
  • Nein ist gar nicht mühsam. Ich hatte ein großes Poster mit ganz vielen Lebensmittel drauf bekommen. Und da stand überall die BE dabei. Sogar extra für Süßigkeiten.
  • Das ist super. Wenn ma das a Zeit lang macht,weiß man es eh auswendig
  • Genau, irgendwann weiß man wieviel man von einem Lebensmittel essen darf.
  • @helena ich mache das auch nicht mit be aber ich sollte mir sowas zulegen-Poster! Heute habe ich öfters aber weniger gegessen und es funktioniert! :-)
  • @daja82 ich hatte eine Diabetes Schulung im Krankenhaus. Hattest du das nicht? Dort wurde mir auch genau erklärt wie oft ich essen soll und wie das mit den BE funktioniert.
  • Bei uns habens gemeint , wir rechnen nicht. Der Wert vor dem Essen (mitrag,abend) ist vollkommen egal. Wichtig ist was nach dem essen raus kommt
  • Bei mir wurde das gleiche gesagt wie bei dir @monikabu wichtig nur was nach dem Essen rauskommt, muss keine be zählen.
    @helena mir wurde gesagt was ich essen darf und dass ich mit den Kohlenhydraten aufmachen muss, mehr nicht.
  • @daja82 deswegen musste ich BE zählen, damit der Wert nach dem Essen auch passt. Das ist total wichtig. Verstehe nicht das man so unterschiedlich aufgeklärt wird. Und essen kann man alles, man muss nur auf die Menge achten.
  • Ich hab selten an zu hohen Wert nach dem Essen. Da muss ich schon naschen oder Weißbrot essen.
  • hm, sehr interessant wie unterschiedlich die Informationen sind: @helena290913 mir wurde von bestimmten Dingen wie Zucker, Weißmehlprodukten zu süßem Obst definitiv abgeraten...sicher machts auch die Menge....aber ALLES essen darf ich nicht :(
  • @stina78 komisch, dass jeder von uns was anderes gesagt bekommt. Ich habe aber trotzdem auch keine Schokolade gegessen. Wollte nichts herausfordern obwohl ich es laut den BE essen hätte können.
  • Ich esse süße Sachen nach dem messen. Bis zum nächsten messen ist das dann wieder weg. ich muss Eisentabletten nehmen und die soll ich mit Orangensaft einnehmen. Das mach ich in der früh nach dem messen
  • und der Orangensaft macht nix @monika Bu? der wurde mir auch verboten...mit der Schoki zb mach ichs auch nach dem messen, wenn ich zb. auf 90 bin und ich esse 2 Stk Schoki zum Kaffee hab ich nach ner Stunde 100 oder so....
  • ich hab nächste Woche wieder Kontrolle....bis jetzt is super gelaufen....konnte (fast) alles essen, war nur 2x über der Grenze.... und heute morgen: Nw 100!!! einfach so... :-/
  • @stina78 ich hatte gestern nw 99 einfach so und nach dem frühstück(2äpfel mit Joghurt) 194 und nach 2h wieder 90! Also ich frag mich echt was da los ist! Seit ich aufpasse was ich esse, habe ich kein Stück schoki gegessen :-(
  • Von der früh bis zum Mittagessen ist der Orangensaft wieder abgebaut. Zwischenmahlzeiten werden bei mir ned gemessen.

    Manches mal spinnen die werte. Deshalb wird so oft gemessen. Und über mehrere Tage geschaut.

    Zwei Äpfel, da glaub ich das der Wert hoch war. Ist sehr viel fruchtzucker drinnen. Der baut sich dann aber schnell wieder ab. Versuchs mal du musst ja keine ganze tafel essen :-).

    Meine Ärztin hat mir gesagt, wenn der nw nicht passt, kann es auch sein,dass zwischen den Mahlzeiten mehr als 12 Stunden liegen. Wenn dein Abendessen zu früh ist, solltest du eine Spätmahlzeit zu dir nehmen. A Joghurt oder so. Am Anfang hats bei mir super geklappt.
  • hallo mädels, komm grad von der KO....ich muss mich wieder etwas mehr "bemühen" mit dem essen,und wieder öfter messen :(( hatte doch ein paar Ausreißer und die Nü-werte morgens haben auch a paar mal ned gepasst, wobei ich ned weiss was ich da anders machen soll? :-/ jedenfalls hab ich nächste Woche wieder Kontrolle, wenns da was ned passt werd ich spritzen müssen :( sag mal @ Monika Bu: du spritzt ja auch, hältst du trotzdem "Diät" oder kannst du "normal" essen???
  • Hallo Mädls,

    Ich war heute bei der ko und muss nun jeden 2. Tag messen. Juhuuu!!!
    @stina78 das tut mir leid! Wie sind deine werte? Und wie hoch sind die nüchternwerte? Ich hane auch ein paar mal 97 oder 99 in der Früh gehabt, aber laut arzt ist das ok?!
  • Ich muss trotzdem aufpassen. Hab nur ein Langzeit wirkendes Insulin. Nur am Abend. Zu den Mahlzeiten ist es mir bis jz erspart geblieben.

    Ich soll nüchtern unter 95 sein und wenn hin und wieder der Wert zu hoch ist macht das a nix. Zu schlimm sollts hald ned sein
  • Hallo!
    Bei mir sind sich die Ärzte uneinig! =))
    Ob ich Zucker habe oder nicht. Ich finde das echt toll. Die wissen es nicht! Ich warte bis mein FA aus dem Urlaub zurück ist und dann rede ich mit ihm über die Werte.
    (der eine sagt das lovenox ist an den erhöhten Werten Schuld, der andere sagt, der Beipackzettel vom lovenox ist falsch!!!! Also was ich schon alles gehört habe...)
    Hilfe!
    Brauche jemanden der sich auskennt!
  • Sorry! Mit lovenox und deren Wirkung auf Diabetes kenn ich mich ned aus.

    Das is ja voll blöd, dass die Ärzte jeder was anderes sagt.
  • SabslSabsl

    135

    bearbeitet 3. 05. 2015, 10:23
    Tja, im Moment esse ich, wenn ich mal,hunger habe, ausgewogen. Naschen tu ich eh kaum, außer Eis. Doch da halte ich mich zurück. Bei mir kommt soviel zusammen, bin froh wenn diese Schwangerschaft vorbei ist. Bei meinen vorigen war ich wirklich gerne schwanger, doch diese, ist sicher meine letzte, deshalb hätte ich sie gerne genossen. Tja, Pech gehabt. Dafür freu ich mich auf die zeit danach :)
  • Mir geht's genauso. Mag a nimmer schwanger sein. Aber noch ca 7 Wochen und dann is vorbei
  • Hallo Mädls!
    Ich war heute bei der KO- mit dem Baby ist alles ok, aber weil mein nüchternwert jeden 2. Tag erhöht ist (max. 104) muss ich vielleicht ab nächster Woche Insulin spritzen, je 2 ie vorm Schlafengehen! Eine Woche soll ich noch kontrollieren und dann loslegen wenn es nicht passt!
    :-(((

    Und wie geht es euch?
  • Oje,aber es is ned so schlimm. Ich bin auf 8 Einheiten am Abend und wenn meine Werte nach dem essen über 130 sind muss ich was dazu spritzen. Weil der Bauchumfang vom Zwerg zu groß ist
  • @monika bu in welcher Woche bist du jetzt? Also die werte meines Babys passen Bus jetzt, aber trotzdem ich eventuell spritzen?!? I
  • Hallo @all: Meine Werte spielen leider auch verrückt... Tageweise passt alles u dann fängts schon morgens an mit erhöhtem NW... aber mom lieg ich eh im Kh, mal schauen, ob ich noch in den Genuss des spritzens komme :-/
  • @stina78 warum bist du im kh?
  • Hab gestern Nacht plötzlich Wehen bekommen :(
  • @stina78 oje, das tut mir leid! In welcher ssw bist du?
  • In der 35., also noch etwas zu früh... Heute früh hat der MuMu wieder gepasst und sie haben gemeint, wir schaffens vl bis zur 37!? Ich hoffe es jedenfalls :-/
  • @stina78 ich drück die Daumen ganz fest!!! Das Spritzen wird dir auch erspart bleiben, wirst sehen! Halt uns auf dem laufenden! Alles gute!
  • Danke @daja :) jetzt grad schauts eh gut aus, das blöde wäre nur wenn i zb an blasensprung od so hätte könnte ich hier in meinem Wunschkh nicht entbinden weils keine Neonatologie haben :( aber wie gesagt, jetzt grad gehts gut u vl darf ich ja bald wieder heim!
  • Ich bin 34+3.

    Ihr schafft es bestimmt. Alles Gute
  • Hat wer von euch den zuckerbelastungstest schon in der 14/15. Woche machen müssen. Wenn die Werte passen. Muss man den Test später dann nochmal machen?
  • So früh hatte glaube ich eine bekannte von mir. Sie musste immer zur Kontrolle. Aber den Test wiederholen nicht.
  • Ok.danke. Werd dann nächste Woche wissen was ich tun muss.
  • Hallo @all, so jetzt musste ich doch anfangen zu spritzen.... durch die Wehenhemmer und das Liegen ist der BZ einfach zu hoch :( aber es ist nicht so schlimm oder schmerzhaft wie ich dachte...
    Wünsch euch allen einen schönen Feiertag! :)
  • Das tud mir leid stina,aber nach der Geburt is wieder vorbei
  • @stina78 das tut mir echt leid! Bist du noch im kh? Wie gehts dir und deinem Zwerg?
  • hallo mädels :) bin wieder zu hause! zwergi gehts gut, mir auch so halbwegs....is halt alles schon sehr beschwerlich :( das Gute ist: sollte ich jetzt noch mal wehen bekommen, würdens die geburt nimmer aufhalten und ich könnte auch in meinem wunsch kh entbinden! :) wie gehts euch so?
  • @stina78 super das freut mich für euch! Wo wirst du entbinden? Wie gehts dir mit dem Spritzen?
    Ich hatte jetzt Kontrolle die Ärztin meinte wenn ein nüchternwert zukünftig erhöht sein soll muss ich spritzen, da es immer grenzwertig ist- meist 94! Lang hab's eh nicht mehr, naja 7 Wochen!

    Und wie gehts allen anderen?
  • danke @daja82 :) ich möchte gerne nach melk... hmmm, das spritzen is gar ned sooooo schlimm wie i glaubt hab, es tut (fast) ned weh, umständlich is halt, so wie eig des dauernde messen... bis jetzt hats super passt, nur heute nachm frühstück is der wert drei stunden!!!! gleich geblieben...ka warum, hab gegessen was ich auch im kh zum schluss bekommen hab.... naja.... hm, 94 geht ja noch und da musst doch spritzen wenns so bleibt??? ja, sieben wochen is absehbar ;)
  • @stina78 nein, nur wenn er über 95 geht dann muss ich anfangen!

    Ich finde es allerdings komisch, dass ich aus 3 fingern, 3 unterschiedliche Werte bekomme (100, 98,93 zum Beispiel)

    Gehts noch jemandem so?
  • Ja @daja82 , das kenn ich auch mit den unterschiedlichen Werten :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum