Zuckerbelastungstest umgehen?

13»

Kommentare

  • Blöde Frage: ist der Zuckertest eigentlich Pflicht bei dem Mukipass? ? Ich mein, wäre das ein Grund das man dann kein Geld bekommt?
  • @Susi Ja, ist Pflicht. ;)
  • So ich fass dann nochmal zusammen:
    Ja er ist Pflicht!
    Ja er ist wichtig!
    kosten für spätfolgen durch einen nicht gemachten test werden von der kasse nicht gedeckt bzw müssen nicht gedeckt werden. Auch kann die kasse bei herausfinden das der test nicht gemacht wurde einen teil des kbg zurückfordern.
    SS Diabetes kann jeden treffen, egal wie er sich ernährt, oder wieviel kg er auf die waage bringt!
    SS Diabetes merkt man nicht bzw nur am Baby selbst wenns schon zu spät oder grenzwertig ist.
    Es gibt alternativen zum "zuckerwasser", die aber nur dann von der kasse getragen werden, wenn der orale test nach mind. 2xigen versuch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Alternativen sind: 24- 48 std zuckertagesprofil verbunden mit dem dementsprechenden Krankenhausaufenthalt, sowie das selbstständige messen über einen Zeitraum von mind 1 woche (das wird aber nicht gern gesehen, weil die damen das nicht ernst nehmen und kein arzt zugegen ist, der das kontrolliert und dann einer jeden schwangeren eine geräteschulung, gerät und co zur Verfügung gestellt werden müssen)
    Warum ist der erst seit ein paar jahren Pflicht? Das aufkommen von ss diabetes ist stark gestiegen und viele spätschäden wären durch früherkennung zu verhindern gewesen - in vielen Fällen reicht sogar die Umstellung der Ernährung/des tagesablaufs um das baby zu schützen.
    Nur weil man in der vorangegangenen ss keine ss diabetes hatte gilt das nicht für alle kommenden ss.
    ChaosDeluxe
  • Ich hab am Abend vor dem Zuckertest plötzlich wahnsinnige Rückenschmerzen bekommen und erbrochen. Als ich kaum mehr atmen konnte haben wir die Rettung geholt . Nach zwei stunden war der Spuk vorbei ich sollte zwar im Kh bleiben wollte aber heim. Um Mitternacht hatte ich so extrem Hunger und Durst dass ich einen kleinen schluck Wasser und einen Bissen Butterkeks gegessen hab. In der Früh ging es mir sosolala aber ich hab um halb 8 den Test gemacht. AUGEN ZU UND DURCH FÜRS BABY trotz des schrecklichen Abends davor. Den Test ausfallen zu lassen wäre mir NIE in den Sinn gekommen im Gegenteil ich hatte extrem schlechtes Gewissen wegen dem Keks und dem Wasser.
    Es war übrigens gar nicht grauslich ich hab einfach versucht schnell in einem Zug alles runterzukriegen. Und die 3 mal Blutabnahme aus der Vene hab ich auch überlebt obwohl ich Angst vor Nadeln hab!!!!
    Sorry is lang geworden. Aber das musste ich los werden
    Ps: ums GELD hätt ich mir auch nie Gedanken gemacht!!!!! Wem es bei den Untersuchungen des Mkp ums Geld geht der sollte sich wirklich schämen....
    maxi
  • @Susi ich hab es halt so empfunden... habe aber auch schon gehört das es verschiedene Geschmacksrichtungen geben soll... ;)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 04. 2015, 19:37
    @mini danke für die Info und @rdb2011 danke für die ausführlichen Infos :-)

    @hendlpo90 dann versteh ich dich, weil wenn es schmeckt als ob man gleich brechen muss ist es echt nicht lustig :-(
  • Also das Saftl hier in dem Labor wo ich war schmeckt einfach scheißlich..
    Das is nur aufgelöster Traubenzucker und das macht keinen Spaß sowas auf nüchternen Magen zu trinken.
    Noch dazu musste ich den in der Schwangerschaft 2 mal machen.. Man hab ich mich gefreut.. 8-}
  • ich hattte auch nur wasser mit traubenzucker (und wasser war noch dazu bacherl warm) :-&
  • Ihr lieben, ich habe zwar wirklich Angst davor aber werde den ogtt nächste Woche machen... Kann hier jemand ein nettes labor empfehlen in wie , in dem man das safterl kalt bekommt und es ggf Möglichkeiten zum hinlegen gibt bzw wo man sich um die Schwangere auch kümmert wenn es ihr nicht gut geht? Ich hab schon so viel schlechtes in diesem Zusammenhang erlebt. Wäre über eure persönlichen Erfahrungen / Tipps sehr dankbar!
  • Ich kann die villa medica in mödling empfehlen. Gibt auch dort eine liege falls es einem nicht gut geht. Sind sehr nett dort! Bin auch aus wien und aufgrund von empfehlungen dorthin gefahren.
  • Hab den Test beim Labor Endler (1180 Wien) gemacht - bin die halbe Zeit in einem extra Zimmer auf einem Bett/Liege gelegen...
  • In Graz macht es nur die gkk und die kümmern sich auch hervorragend um die schwangeren.
    Man kann sich hinlegen, entspannt lesen, rausgehen etc.
  • Schade dass ich nicht in Graz wohne :) aber das labor Endler mag ich auch sehr gerne. Schön einen positiven Bericht zu hören. Danke
  • Und das zuckerprofil lässt sich so leicht fälschen. Einmal die falsche seife vor dem messen benutzt und mein zuckerwert war zu hoch, die meisten lasseb dann die Angehörigen auch Messen dann ist Profil im a.....
    Der ogtt ist wirklich net schlimm es gibt echt heftigere Untersuchungen. Als diabetikerin rate ich wirklich alle dazu den ogtt zu machen. Diabetes ist so heimtückisch und wirklich lebensgefährlich. Und es ist net witzig unterzuckert zu sein oder überzuckert zu sein vor allem wenn man allein unterwegs ist und man Grad nimmer weiß wo man ist und einfach ganz schnell Zucker benötigt.
  • @Bruni In Graz machen es auch die Hausärzte. Zumindest habe ich den Test beim Hausarzt gemacht.
    Mein Zitronen-Zuckerwasser war net schlecht (eher so wie eine Magnesium-Brausetablette). Aber lt. der Arzthelferin ist das die "etwas teurere Variante".

    Es war am Mittwoch ein schöner Tag, also bin ich zwischendrin immer auf den Parkplatz. Bei geöffneter Tür im Auto sitzen, Radio hören, Handy spielen....
    Abgenommen wurde das Blut auch über die Vene.
    Zwei Freundinnen haben den Test im KH wiederholen müssen, da ihre Ärzte nur über den Finger die Blutabnahme gemacht haben, und die Werte nicht gepasst haben (wegen der Unschärfe durch die geringere Blutmenge). Beim zweiten Mal waren die Werte i.O.

    Klar ist das mit dem nüchtern hin, lange nix essen, etc. nicht angenehm. Bei mir geht das dann gleich immer auf den Kopf. Aber ich hab mir vom Arzt dann eine Bestätigung geben lassen und habe den restlichen Tag auf der Couch verbracht.
  • Habe den Test hinter mir und ich kann euch das Labor Endler für diesen Test nur empfehlen. Sehr nett und achten auf die Schwangeren. Ich fühlte mich gut betreut. Das Labor ist für alle Angsthasen was Blutabnahmen angeht gerne weiterzuempfehlen. Keine Massenabfertigung und die Angst wird ernst genommen. Man darf sich hinlegen wird beruhigt und sehr vorsichtig gestochen.

    Meine Werte waren soweit in der Norm nur der Harnzuckerwerr irritiert mich. Wie hoch war der bei euch nach Belastung, also nach den 2h?
  • @DidisBaby Beim Labor Endler hab ich damals auch meinen Zuckerbelastungstest gemacht (war allerdings nicht schwanger sondern mußte ihn aus anderen Gründen machen)
    Sind wirklich sehr nett dort u das "Gesöff" war auch nicht so übel.
  • Nein hat die gkk in Graz übernommen. Ich wollte es eben im Labor machen lassen und Ärzte haben das mir so gesagt. Ausgabe des Zubehörs ist auch dort. Bin ja monatlich dort um meine Sachen zu holen. Einstellungen sind im lkh.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum