Ab wann ins eigene Zimmer?

solaxsolax

326

bearbeitet 8. 06. 2012, 11:51 in Entwicklung & Erziehung
Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt.Er hat die ersten beiden Wochen im Elternbett geschlafen und dann hat er eine Wiege neben dem Elternbett bekommen. Nun wird er langsam zu groß für die Wiege und ich muss mir einen nächsten Schritt überlegen. Jetzt würde es mich interessieren wie ihr das gemacht habt? Schlafen eure Kinder schon im eigenen Zimmer oder noch im Elternbett? Lg

Kommentare

  • Ich hab ein bestellbett gekauft und da war sie dann bis sie 6 Mo. alt war ,ist ja wenn man stillt auch viel einfacher da man nie das warme bett verlassen muss!! Hab aber gemerkt das sie so wie sie im eigenenn zimmer war viel besser geschlafen hat da sie auf einmal fast immer durch schläft!! Erste Tag der umstellung war aber schlimm, so wie ich von zimmer raus bin hat sie geweint, hab ihr dann mein shirt als windel gegeben und dann gings. Nach drei tage war alles wie immer ;-)
  • Hallo! Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und schläft immer noch bei uns im Bett! Und wir gemieden es sehr!!
    Erst war es purer Egoismus, da ich ihn im Liegen gestillt habe und somit nie auf musste in der Nacht und jetzt ist es einfach schön, mit ihm zu kuscheln - ein großer Vorteil: wir hatten bis jetzt KEINE einzige Nacht in der wir auf mussten (ja, vielleicht hat es auch mit seinem gemüt zu tun, aber ich denke schon, dass es mit ausschlaggebend ist)!
  • Wir genießen es natürlich sehr ;-)
  • Also unser Sohn hat bis zum 3. Monat im Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen. Danach ist er in sein Zimmer am Stock übersiedelt. Natürlich war es anstrengend in der Nacht immer hoch zu laufen, aber meistens hat er da doch durchgeschlafen. Erst nach dem 6.Monat ist er wieder ca. 2x pro Nacht munter geworden. Auch bei unserer Tochter wollen wir das so machen.
  • Sherena, hat dein Sohn heute Geburtstag? Wenn ja, wünsch ich alles Gute
  • Nein, er hatte am 6.Mai. Aber trotzdem DANKE!!
  • Danke für die Antworten - ist interessant zu erfahren wie es andere Mütter handhaben. Momentan schläft er auch bis 5 Uhr früh durch, daher wäre jetzt glaub ich ein guter Zeitpunkt. Aber dieser Trennungsschmerz :-(
  • Also bei uns war es auch so, als er nicht mehr in die Wiege passte, durfte er in sein Zimmer wandern und er hat es genossen in seinem Bettchen zu schlafen :)
    Er liegt auch heute immer noch in seinem Bett am liebsten!
  • also unsere große hat die ersten Monate bei uns im Bett geschlafen und dann im selben Zimmer im Gitterbett. Sie war über 1 Jahr als sie in ihr eigenes Zimmer kam.

    Schurli (9 Monate) schläft auch bei uns im Bett. Anfangs lag er noch im Beistellbett, wo ich ihn auch immer wieder hinüberschiebe, wenn es mir zu eng wird.

    Kinder werden so schnell groß, da versuche ich jede Nacht zu genießen, wo sie noch kuscheln wollen. Unsere Große kommt jetzt noch fast jeden Morgen für ca. ne 1/2h ins Bett
  • Hallo! Also wir haben unseren ersten Sohn erst mit 1 3/4 Jahr ins eigene Zimmer gelegt, ging Platztechnisch nicht anders, er hatte aber sein Gitterbett etwas abseits vom Elternbett stehn, das erste Jahr aber großteils neben mir verbracht - was wir sehr genossen haben.
    Unsere nächsten beiden Kinder hatten das Gitterbett direkt ans Elternbett gestellt, das erste halbe Jahr trotzdem neben oder auf mir geschlafen. Sohnemann haben wir mit ca. 8 Monaten ausquartiert - da er durch unsere Einschlafgeräusche immer wach geworden ist, und so unruhig geschlafen hat, dass ich auch nicht gut schlief. Töchterlein ist fast 10 Monate und schläft noch im Gitterbett neben mir, wird auch noch 1x der Nacht gestillt, daher wirds wohl noch ein Zeiterl so bleiben.
    Wenns für alle passt , ist ein Familienbett sicher ganz toll, nur wen man selber nicht gut schläft, weil das Kind unruhig ist oder den ganzen Platz beansprucht, ist es sicher sinnvoller es ins eigene Bettchen oder sogar ins Nebenzimmer zu legen.
  • Ronja kam mit ca. 5 1/2 Monaten ins eigene Zimmer, auch wie bei luba aus platztechnischen Gründen. Das "umsiedeln" war überhaupt kein Problem für die Kleine, im Gegenteil, sie schläft seitdem noch besser :-)! In der Früh holen wir sie dann zum Kuscheln ins Elternbett. Ronja spielt auch total gerne im Bett, da kann sie sich seeeehr lange alleine beschäftigen und schaut, rollt, brabbelt und spielt etc.
  • Das habe ich schon öfter gehört, dass Kinder im eigenen Zimmer "besser schlafen". Und er liebt sein "großes Bett" auch über alles - ist immer ganz fasziniert wenn er drinnen liegt... Ja, ich werde demnächst diese Schritt wagen :-)
  • ich war mit meinem Süßen auf Urlaub, da war er ca. ein halbes Jahr. Als wir nachhausekamen hat er nicht mehr ins Stubenwagerl gepasst - war für uns der perfekte Zeitpunkt zum umsiedeln!
  • Oh ja, Babys wachsen schneller als ich es mir vorstellen konnte :-)
  • Unserer ist mit nicht ganz einem Jahr aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen und schläft seither (meistens) in seinem eigenen Zimmer. Bei uns hat sich das durch den Umzug so ergeben, vorher hätten wir gar keine Möglichkeit gehabt ihn woandershin zu legen. Aber es hat ohne Probleme geklappt.
    Ich glaube aber, dass der Zeitpunkt des Auszugs aus dem Elternschlafzimmer sehr individuell ist.
  • unsre hat bis ca. 5mon im stubenwagen im schlafzimmer geschlafen!
    wir haben sie dann ins gitterbett in ihr zimmer - hat von anfang an total super funktioniert, auch das stillen! dazu hab ich sie einfach zu mir ins bett geholt und dann wieder zurück gebracht!
    ich glaub wir waren ein voller störfaktor für sie: mein mann hustet öfters in der nacht und meine seite des bettes knarrt, wenn ich mich umdrehe! als sie dann in ihrem zimmer war hat sie meiner meinung nach viel besser geschlafen!
  • Wir haben bei unserem Großen zu Silvester in sein Zimmer gewechselt, da war es schön ruhig und da er so super geschlafen hat, sind wir gleich mal dort geblieben. Bei unserer Kleinen gings schneller, die hat mit 3 Monaten schon bei ihm im Kinderzimmer geschlafen, weil sie so schnell durchgeschlafen hat, war das auch kein Problem.
  • Wir haben es getan :-) Unser Sohn schläft jetzt in seinem eigenen Bett.
    Er schläft jetzt ganz durch (tat er bei uns im Zimmer nicht) und schläft länger, also ist es für ihn anscheinend auch besser. Freu mich total :-)
  • Unsere kleine hat die ersten 5 Nächte bei uns im Bett geschlafen und anschließend in ihrem Zimmer.
  • Also unsere Maus lag bis zum 7 Monat im Schlafzimmer ( hauptsächlich in der Wiege hin und wieder schlief sie bei mir am Bauch)und dann lagen wir sie in ihr Zimmer :-) haben mit ca 5 Monaten die Wiege gegen ein reisegitterbett getauscht weil sie führ die Wiege dann schon zu groß war. :)
  • von Anfang an bis jetzt bei uns im SZ zuerst in der wiege jetzt im Gitterbett :)
  • Hallo mein sohn ist 10wochen alt schlaeft seit ca 4 wochen in seinem zimmer es klappt super, anfangs war er bei uns im zimmer in der wiege als die zuklein wurde zog er in seun eigenes reich um :)
  • @solax vermute auch das es besser ist meiner schlaeft auch durch...;)
  • Unsre wollte von anfang an NIE bei uns im bett schlafen!wenn wir es ab und zu gut meinten und sie noch zu uns gelegt haben zum kuscheln,wurde sie total unruhig!sie hat anfangs im stubenwagen geschlafen und seit 2 wochen schläft sie in ihrem riesen gitterbett :D ihr zimmer ist gleich an unser schlafzimmer angebaut,wenn also die zwischentür offen ist kann ich ihr bett dogar sehen,von daher ist das umsiedeln da nicht wirklich schwer :)
  • Ich hab mal wo gelesen dass man ein Kind bis zu einem Jahr bei sich im Zimmer lassen sollte!?

    Unserer wird wahrscheinlich bis 2 oder sogar länger bei uns schlafen - geht nicht anders aber wir wandern sonst ins Wohnzimmer aus.
  • Also, ich muss gestehen, ab und zu ergibt es sich, dass der kleine Mann bei uns schläft - es sind absolute Horrornächte - er schläft sooo unruhig, dass wir alle wach sind! Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, mich nachts von meinem Baby zu trennen, aber es ist wirklich für alle das Beste!!!
  • ja, es gibt kinder die schlafen im familienbett wohl tatsächlich unruhig und die eltern sowieso gleich mit. dann kann man es ins eigene bett verfrachten. ob im eigenen zimmer oder im elternzimmer ist dann die sache der eltern.

    unsere maus schläft bei uns super. auch wir schlafen super. kein problem :) ich liebe das familienbett.

    die erste hälfte der nach schläft sie in ihrem bett, in ihrem zimmer, da unser bett im wohnzimmer steht. da sie einmal die nacht wach wird, mach ich ihr was und nehm sie zu uns rüber.
  • Ich dachte, dass ich es bei meiner Maus gleich handhaben werde wie bei meinem Großen. Der zog mit 5Monaten in sein Zimmer, dass sich am Stock den Hauses befindet. Da er durchgeschlafen hat, war es kein Problem. Es gab ein paar Nächte, in dennen ich mehrmals rauf musste, aber im Großen und Ganzen hat er brav geschlafen. Meine Maus dagegen hat noch nie durchgeschlafen und wacht auch zur Zeit wieder im 1-2h Takt auf. Da würde ich ja zu gar keinen Schlaf kommen, wenn ich so oft durchs Haus laufen müsste. Wir warten jetzt noch bis ihr Schlaf ruhiger wird und ich dann nicht so oft aufstehen müsste. Aber spätestens wenn ich abgestillt habe darf sie ihr Zimmer beziehen. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum