Beste Freunde oder immer wechselnd?

kosukosu

1,115

bearbeitet 24. 03. 2015, 22:05 in Familie, Freunde & Eltern
Hi leute!

Wollt mal wissen wie das bei euch ist: Habt ihr eine oder mehrere beste freunde oder habt ihr eher immer wechselne bekanntschaften also nie immer diesselbe person/personen mit denen ihr sprecht oder was unternehmt?

Zu mir: Ich hatte eigentlich zuletzt in der volksschule eine beste freundin. Die hatte dann eine andere beste freundin gefunden. Seitdem hatte ich immer nur wechselnde freundinnen bzw. besser gesagt bekannte. Jeder hat sich irgendwann nur mehr selten bis nicht mehr gemeldet. Jetzt habe ich eigentlich mit vielen regelmäßig kontakt aber so eine freundin mit der ich immer und überall reden oder was machen kann habe ich nie. Jetzt in der schwangerschaft geht mir das irgendwie total ans herz dass ich sowas nicht hab. Bin eigentlich ein total offener mensch also nie zurückgezogen oder so.

Ist es noch wem so ergangen? Oder gehts noch wem so?
«13

Kommentare

  • Oh das tut mir sehr leid für dich :( gerade in der Schwangerschaft ist es schön wenn man jemanden zum reden und austauschen hat! Ich bin bald 11 Jahre mit meinem Mann zusammen und solange haben wir schon unseren Freundeskreis und ich meine beste Freundin :x
  • @kosu früher dacht ich immer ich habe beste freunde, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, merke ich wie schwer es ist heutzutage ehrlich aufrichtige Menschen zu finden denen man vertrauen kann. Ich habe leider keine beste Freundin. Aaaaaber dafür habe ich meine Schwägerin. Sie hält immer zu mir, sie ist ehrlich und ich kann immer zu ihr wenn ich sie brauche. Umgekehrt genauso. Hast du denn niemanden aus deiner Familie?
  • Ich hatte nie viele Freunde, dafür sind die, die ich habe auch wirkliche Freundinnen. Eine "beste" Freundin habe ich jetzt - mit 27 :D - wiedergefunden und mich erst kürzlich daran erinnernt, dass ich so eine enge Freundschaft das letzte Mal in der Unterstufe hatte. Sonst habe ich viele seeehr lange Freundschaften. Eine Freundin sogar noch aus dem Kindergarten. Andere eben noch aus der Schulzeit.
  • ich hatte früher einen relativ großen freundeskreis. leider hat sich das so ziemlich auseinander gelebt. jeder hat jetzt familie und ist quasi mit sich selbst beschäftigt! jetzt hab ich eigentlich nur gute bekannte. so eine richtige freundin, die ich immer anrufen könnte und auf die ich mich 100% verlassen kann hab ich eigentlich nicht.
    seit ich mama bin (eigentlich auch schon in der ss) haben sich einige freunde komplett von mir abgewandt, weil sie mit dem thema einfach nix anfangen können.
    ich find es sehr schade, das ich niemanden hab. vor allem jetzt, wo es mit unserem kleinen echt anstrengend ist und ich ziemlich ausgelaugt bin, fände ich es schön eine freundin zu haben die mich versteht... :-S
  • @mona88 ich hab schon meine familie und natürlich meinen partner aber eine freundin oder enge bekannte mit der ich wirklich alles bespreche eigentlich nicht. Alle bekannten mit denen ich mich treffe erzählich ich viel aber da rede ich nicht über ängste und sorgen. Meiner mama oder schwester will ich nicht alles erzählen weil bei manchen dingen das verständnis fehlt.

    es gibt schon immer wieder welche die sich melden aber auf sie zählen in wichtigen situationen kann ich glaub ich nicht. Und jetzt in der schwangerschaft melden sie sich auch nur weil sie wissen möchten was es wird oder so. Zumindest hat man bei manchen das gefühl das es so ist.

    Aber vielleicht lerne ich noch wen in der zukunft kennen. Ich geb die hoffnung nicht auf obwohl es schon eher weh tut und mir nahe geht.
  • Also meine beste Freundin hatte ich in meiner Jugend von 14-18! Das hat sich dann aufgelöst da ich gemerkt habe das die hinter meinen Rücken schlecht über mich redet! Seit dem habe ich eigentlich nur "normale" Freunde! ( keinen mit dem ich wirklichbübef alles reden würde)
    Und mit den kindern ist es wirklich sehr schwierig weil wenn man malkeobe Zeit hat wird mal gleich als langweilig abgestempelt und der Kontakt hört mit der Zeit auf!
    Find ich sehr schade würde gern eine beste Freundin haben mittlerweile der man durch dick und dünn geht;-)
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,192

    bearbeitet 21. 03. 2015, 18:51
    Hatte auch von 14-18 eine beste Freundin. Leider hat sie sich dann so verändert und in Drogen usw abgerutscht, dass ich dann den Kontakt beendet hab. Seit dem hab ich keine beste Freundin mehr, aber doch langjährige Freundinnen, die ich schon so 16 Jahre oder so kenn. Es ist halt leider so, dass jeder seine eigene Familie oder auch einige Freundinnen oft im Nachtdienst usw sind und wir uns deshalb manchmal länger nicht sehen.
  • Also ich hab eine Freundin die ich durch meinen Mann kennengelernt habe wir kennen uns also schon fast 11 Jahre. Sie war meine trauzeugin und ist die Taufpatin. Somit würd ich sagen sie ist meine beste Freundin. In der VS und HS hatte ich einen besten Freund das waren sicher auch 10 Jahre nur ist er weg gezogen hat jetzt selbst Familie. Momentan hab ich auch meine Cousine ihr kleiner ist 6 1/2 Wochen jünger als meine Maus mit ihr verstehe ich mich auch prima. Sonst hab ich noch übers das forum Mädels kennen gelernt die ich sehr gerne habe. Richtige Freunde über Jahre sogar Jahrzehnte findet man selten. Meinst sind es eher Lebensabschnittsfreunde ;-) man verändert sich entwickelt sich weiter auch Freunde.

    @kosu vielleicht findest du hier wem im forum. In spielegruppen lernt man auch schnell wen kennen.
  • Ich hatte bis vor 2 Jahren eine beste Freundin aber seitdem sie ihren Freund hat, hat sie sich komplett geändert :(
    sie meldet sich kaum bis gar nicht bzw nur wenn ich ihr schreibe, treffen mag sie sich nie, also ist sie keine wirkliche Freundin mehr (sie hat sich so geändert das sie selbst nichts merkt und alles nur abstreitet).

    Hier in Gerasdorf hab ich auch keine Freundin weil unser Freundeskreis hat sich aufgelöst bzw sind jetzt alle richtig Falsch und reden über alle nur dumm und auf solche Leute hab ich keine Lust, die Freunde die wir noch gemeinsam haben ist einer Solo und die anderen Homosexuell

    Ich hoff das ich Mamis finde, wo dann unsere Maus mit denen spielen kann und ich jemanden zum plaudern habe/finde weil es ist nicht wirklich leicht mit keinen über alles zu reden (sicher Rede ich mit meinen Freund über alles, aber es ist was anders wenn Frauen untereinander reden)


  • Ich hab sehr viele gute Freundinnen mit denen ich über alles mögliche quatschen kann! Die meisten davon haben mittlerweile selbst Kinder und manche nicht, sind mir aber zum Glück trotz Schwangerschaft und Baby erhalten geblieben. Meine eine beste Freundin hab ich seit dem Kindergarten. Wir haben uns zwar zwischendurch aus den Augen verloren aber vor ein paar Jahren haben wir uns wiedergefunden. Meine andere beste Freundin hab ich seit der Maturazeit. Sie ist auch die Taufpatin von meinem Zwerg. Mit den beiden kann ich über wirklich alles reden. Vorallem auch mal über andere Themen als Mama sein und Babys.
    Ich bin echt froh dass ich meine mädls hab! :-)
  • also ich hab eine beste freundin,die ich kenne seit wir 5 jahre alt sind .mittlerweile seit 27 jahren . mit der kann ich wirklich über alles reden und sie kennt mich inn und auswendig.und umgekehrt genau so :)
    aber ich hab noch eine sehr gute freundin,mit der ich auch so ziemlich über alles reden kann,vorallem in punkto kinder( meine beste freundin ist noch kinderlos).
    so hab ich noch einige gute freunde ,auch durch meinen freund.

    aber ich brauch nicht 100 freunde,da hab ich lieber eine hand voll gute freunde,wo ich weiss,dass man sich auch auf die verlassen kann bzw man sich super gut versteht.
  • Ich habe zwei beste Freundinnen wobei es von diesen beiden eine gibt die ich "vorziehen" würde.
    Wir kennen uns seit der Hauptschule, und dort waren wir eigentlich nicht soooo eng befreundet.
    Dann ist sie weggezogen jahrelang, und dann kam sie wieder u es war als wäre nie etwas gewesen. Wir sehen uns nach Möglichkeit auch einmal die Woche u wir hatten das große Glück gemeinsam in Karenz zu gehen da ihr zweitgeborenes 1 Monat jünger ist als mein erstgeborener.
    Das Verhältnis zwischen uns ist schon sehr besonders würd ich sagen.

    Und dann gibt es diese 3. Freundin, sie ist iwie auch etwas ganz besonders, wir kennen uns zwar noch nicht so lange aber trotzdem mag ich sie richtig gern und unsere Kinder sind auch im gleichen Alter, also ist das auch nochmal echt super!

    Und so kenn ich auch noch viele Leute, von früher, von diversen Arbeitsstätten ... die kinderlosen "Freundinnen" zu denen hab ich fast keinen Kontakt mehr, mal ein SMS aber sehen selten, eine die kommt jetzt mal in 2 Wochen die hab ich das letzte mal vor nem Jahr gesehen!
  • Ich habe einen eher grossen Freundeskreis seit ca 14 Jahren, sind ein richtiger Chaostrupp (gewesen) waren viel unterwegs und haben gefeiert ohne Ende ;)) cool wars

    mittlerweile sind einige Eltern geworden mit denen wir nach wie vor Kontakt haben, auch meine beste Freundin hat 2 Kids deren Älterer unser Patenkind ist, habe auch neue Freunde (Mamis) dazubekommen mit denen wir immer wieder mal was unternehmen und regelmässig Kontakt haben, und die Freunde ohne Kids von der Clique die sehen wir fast nur noch bei Geburtstagen, da hat man sich leider 'auseinandergelebt', aber der 'Kern' der Clique besteht immer noch, also ich weiss wenns drauf ankommt sind ALLE da, das ist die Hauptsache :-)
  • Ich hatte mal 2 beste Freundinnen. Wir haben alle gemeinsam gemacht und uns fast täglich gesehen. Wir haben uns aber vor Jahren zerstritten und seit dem bin ich in der Hinsicht irgendwie etwas beziehungsgestört.

    Ich habe 2 Mädels wo ich sagen kann sie sind Freundinnen. Leider sehen wir uns eher selten. Schreiben halt ab und zu SMS oder ****. Das geht dann meistens von mir aus.
    Sonst halt noch ein paar Bekannte ausm Ort.
    Einen Freundeskreis in dem Sinn hab ich nicht
    Ich tunmir sehr schwer neue Bekanntschaften/Freundschaften zu finden.

    Bin sehr viel alleine mit den Kindern. Bin froh dass ich meinen Freund und meine Familie hab.
  • Ich hoffe dass ich durch die kurse die ich jetzt in der schwangerschaft und danach mit baby besuche neue mamis kennenlerne und dass sich daraus eine längere freundschaft entwickelt.

    Es sind ja hier viele mamis auch mit "nur bekanntschaften" unterwegs. Das heitert mich ein wenig auf.
  • @kosu mir geht's wie dir!! Bei mir ist es genau das gleiche! Ich hatte bis jetzt 3 beste Freundinnen,das hielt jeweils zwischen 3 und 7 Jahren!!! Aber es war dann trotzdem immer so das es sich dann so entwickelt hat das man doch getrennte Wege gegangen ist!

    Bin auch traurig darüber und hoffe auch das ich jetzt dann mit Baby in verschiedenen Kursen Leute kennen lerne die dann eben in die selbe Richtung laufen wie ich quasi!

    Lg
  • Ich hab wenige, aber dafür sehr gute Freundinnen. Meine beiden besten Freundinnen kenne ich jetzt seit 26 Jahren (mehr als mein halbes Leben) bzw. seit rd. 13 Jahren. Es ist mit Kind zwar etwas schwieriger, dass wir uns sehr regelmäßig sehen, aber zumind. hören bzw. lesen wir uns doch mehrmals die Woche.
    Ich hab aber auch das Gefühl, dass es in der heutigen Zeit immer schwerer wird, echte Freunde zu finden. Ich seh das bei meiner Nichte (16 Jahre), da gibts keine echte Freundschaft mehr, kaum passt eine nimma ins Bild, ist sie weg vom Fenster. Meine langjährige Freundin hab ich in der BHS kennen gelernt und seitdem haben wir viele Höhen und Tiefen gemeinsam überstanden. Aber mir kommt vor, dass sich das viele nimma antun wollen, wenns irgendwie ein bissi knaschtig wird, dann lassens die "Freundschaft" lieber ausklingen.
  • Ich sag soviel...
    Mein Mann ist meine beste Freundin seit ich ein Kind hab \m/
    Er geht sogar mit mir shoppen

    Meine Freundinnen studieren alle und haben keinen Bock auf Baby, mit den Mama Freundinnen redet man meistens über kacki und wie lange man geschlafen hat, und meine beste Freundin ist psychisch am Boden :(

    Also ist da noch mein Mann mit dem ich halt über alles rede und Blödel, praktisch ist das man auch gleich Sex haben kann ;)
  • Ich mehme Abstand von 'besten' freundinnen. Habe zwei schlechte erfahrungen gemacht. Die eine kannte ich seitdem wir babies waren. Nach der hauptschule gingen wir beide in eine andere schule (selbes gebäude) und sie fand eine neue beste freundin (nach 14 jahren!!!!) sie hat mich richtig abserviert, war zum teil richtig bösartig... Naja ich lernte dann wieder eine freundin kennen und sie wurde relativ schnell zu meiner besten freundin ( nach einem jahr ca.) und auch hier musst ich nach 5 jahren wieder einstecken, dass ich nur ausgenutzt und von vorne bis hinten belogen wurde.

    Joa jez hab ich ein paar freunde mit denen ich mich öfter treffe..
  • Hallo!
    Ich habe eine beste Freundin, auf die ich mich immer verlassen kann und sie sich auf mich.
    Ich habe einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Und meine beste Freundin, das entwickelte sich vor ca. 12 Jahren, als sie 15/16 Jahre alt war. Da wir einen Altersunterschied von 6,5 Jahren haben, wäre es früher auch nicht gegangen.
    Sonst habe ich nur bekannte.
    Einige sehr gute bekannte, doch nur bekannte.
    Und seit ich jetzt nochmals schwanger bin bzw. Weiß, dass ich nach 2 Mädchen einen Sohn bekomme. Habe ich leider erfahren dürfen, wie groß der Neid sein kann.
    (in meinem Bekanntenkreis haben alle Buben, viele wünschten sich beides, und nun bekomme ich beides, und da haben sehr viele den Kontakt sehr reduziert.)
    Tja, so weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
    Meine beste Freundin ist immer für mich da und ich für sie, manchmal ist das schon sehr tröstlich.
    Mein Mann ist mein bester freu d, doch eben auch nur ein Mann und vieles versteht eine Frau einfach besser!
  • Hallo
    Also ich hab leider auch keine beste Freundin mehr
    Zwar viele bekannte und dafür 2 beste Freunde :) nur Männer sind was das Thema Schwangerschaft angeht leider keine große Hilfe

    Hab leider was das Thema Neid angeht auch ziemlich böse Erfahrung machen müssen
    Wenn es dir nicht gegönnt wird das du schwanger bist.
    Das ist wirklich schade da ich gerne jemanden hätte mit dem ich mich in dieser aufregenden Zeit austauschen kann oder auch mal treffen kann
    Mein Freund hat zwar schon Erfahrung da er schon eine zuckersüße Tochter hat aber naja Ihr wisst ja wie Männer sind ;)
    Wie geht es euch mit Neid?
  • Also neid hab ich gottseidank noch nicht erfahren. Bei meinen bekannten sind entweder welche schon mamis oder sind noch so auf den beruf konzentriert das ein baby nicht reinpasst.
    Mein freund ist auch mein bester freund aber eben ein mann.
  • @neid: leider schon sehr viel erfahrungen machen dürfen.
    Oft wird mir mein leben geneidet, so ein Schwachsinn. Viele sehen immer nur das Ergebnis, doch die Arbeit und die schweren Zeiten, will niemand erkennen.
    @claudii: kenn ich gut. Meine Freundin hat noch keine kinder Indie anderen sind schon aus den schwierigen Zeiten herausgewachsen. Wohne in Wien 10, falls du dich mal treffen möchtest!
  • @sabsl muss jetzt die nächste Zeit öfter mal Richtung Wien fahren da könnten wir das sicher super kombinieren würde mich echt freuen

    Ja der generelle Neid auf das Leben kenne ich auch zu gut nur das da wirklich harte Arbeit dahintersteckt mag keiner sehen
  • @claudii: sehr gerne! Einfach melden auch per Mail, dann könnten wir Tel.nr. Tauschen (möchte ich lieber nicht ins Forum stellen)
  • Ich hab einen kleinen Freundeskreis (4 Freundinnen). 1 von klein an (immer wieder Kontakt), 1. Aus der Lehrzeit (regelmäßig Kontakt) und 2 aus dem Stall (täglich Kontakt). Sonst sind das alles nur bekannte und die kommen und gehen wieder ...
  • @sunshinegirl ja Stall ist oft praktisch weil ma die wirklich jeden Tag sieht
    Muss aber auch sagen seit ich mein Pferd nicht mehr habe ist der Kontakt sehr abgeflaut
  • Ich hab seit 15 Jahren eine beste Freundin, die ich zwar für kurze Zeit aus den Augen verloren habe, seit zwei Jahren sind wir aber wieder vereint :x mit ihr spreche ich über ALLES, wir telefonieren und sehn uns auch sehr häufig und sie akzeptiert meine Jungs total (also sie stört es nicht, dass wir uns momentan hauptsächlich auf Spielplätzen&Co treffen, obwohl sie keine Kinder hat).
    Dann gibt's noch eine andere gute Freundin, die kenne ich seit etwas über 10 Jahren, sie hat ebenfalls keine Kinder und seit ich Mama bin, haben wir leider nicht mehr so häufig Kontakt :( trotzdem sehen wir uns in regelmäßigen, aber sehr langen Abständen.

    Ein paar wirklich liebe Mädls hab ich in der Babygruppe mit meinem Großen kennengelernt. Zwei davon würd ich als meine Freundinnen beschreiben, nicht nur als nette Mamas. Wir sprechen auch über andere Dinge als unsere Kids und machen auch zusammen Sport :)
  • @claudii ich hab auch nur mehr mit diesen 2 Mädls Kontakt, mit allen anderen herrscht funkstille bzw haben wir einfach andere Interessen ...
    Mein Pferd steht auf der "Weide" ich fahr 3-4 x die Woche hin, früher war ich auch 7 x im Stall, das möchte ich mittlerweile auch nicht mehr!
  • ich hab auch eine *beste*freundin,schon seit 15jahren, nur hat sie kleine kinder und schon die letzten jahre is der kontakt immer weniger worden. und jetzt hat sie wieder mehr kontakt mit 2 mädels von früher aus unserer alten clique der hauptschule (ich seh die 2 auch hin und wieder, sind aber mehr so oberflächliche freundinnen)

    ich hab das gefühl das irgendwie unsere leben schon so unterschiedlich sind, ich bin glück, hab ein kind-sie is unglücklich verheiratet, hat kein kind-will immer mehr wieder single leben führen usw
    und da pass ich nimma mit rein hab ich das gefühl.
    zum glück hab ich 2 schwestern- beide 1 jahr älter und 1,5 jahre jünger als ich- die eine is schon mami, die 2te wird bald mami
    also zum reden is immer wer da und meine schwestern sind für mich schon weit eher ne richtige freundin, als meine beste freundin. sehr schade aber naja

  • Ich hab eine beste freundin und das schon mein leben lang alle anderen sind nur Bekanntschaften
  • Ich hatte eine beste Freundin bis ich ca. 14 war (kennen gelernt haben wir uns da war ich glaub ich noch keine 3 Jahre alt). Dann hat sie den Kontakt abgebrochen weil sie meinte ich sei ihr zu jung als Freundin (bin 2 Jahre jünger als sie). Keine Ahnung ob das der wirkliche Grund war. Seit dem seh ich sie ca alle 3 Jahre weil sie sich auf einen Kaffee treffen will. Warum? Keine Ahnung.
    Bis heute hatte ich nicht mehr das Glück eine beste Freundin zu haben. Hab ein paar sehr nette Bekanntschaften, aber über wirklich persönliche Dinge kann ich mit denen nicht reden.
    Hab mir auch gedacht ich lern vl eine nette Mama in einer Spielgruppe kennen, aber scheinbar ist der Bedarf an Freundinnen bei den meisten nicht sehr groß...
  • mir fehlt eine richtige beste freundin schon manchmal
    :-/
  • Ich hab leider auch keine beste Freundin. Nur bekannte ich hab das Vertrauen verloren weil ich immer ausgenutzt wurde. Aber seit ich @bika kenne hat sich das schon verändert
  • @girlsone ohhh ich werd gleich rot :\">
  • Geh is doch nur die Wahrheit du bist immer da wenn es wo was gibt und ich quatschen muss ;)
  • hihi ja das freut mich :)
  • Bist wirklich a große stütze für mich.
  • ja wir mamis müssen zusammenhalten
    >:D<
  • Stimmt. Bist eh die einzige die einem normale antworten gibt und keine Vorwürfe macht
  • wieso vorwürfe???
  • Naja kennst da die super Mütter was ich dir erzählt habe in meiner Umgebung hier
  • aso jo geh...
    sowas nimm i gar ned ernst
  • I a nerma
  • aber ich hätt mir nie dacht, dass das leben sich so ändert wenn man ein kind hat und das einem so wenig verständis von NICHTmamis entgegenkommt
  • Jep kenne ich zugut
  • wor ich vor 2 wochn was trinkn (mit meiner bestn freundin und noch 2) fragens mich, was neues gibt: ich erzähl natürlich von der kleinen(ich mein was sonst-ich bin ganzen tag bei ihr) und dann sagt eine zu mir: ma du redest ja nur mehr von deiner kleinen...
  • Na prima
  • ja
    aber se erzähln mir von ihren schei** bneziehungen und alles is so kacke usw usw-..aber ändern wollens eh nix und ja
    aber mei kind lernt reden...is ja ned wichtig @-)
  • Habt ihr euch persönlich auch schon getroffen @Bika & @girlsone?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum