AnnaK
12
Wo habt ihr Eure Geburtsvorbereitundkurse gemacht???
Im Krankenhaus oder Privathebamme??
Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
461
39
ich hab ihn im krankenhaus gemacht.war nicht schlecht, mit kreissaalbesichtigung und so.
80
Das einzig Sinnvolle war bei der Großen der Partnerkurs, aber eher für meinen Mann als mich.
33
164
19
Das 2te war ein Partnerkurs;-)
219
Ich hab beim ersten Mal bei einer Privathebamme gemacht .. beim zweiten wollte ich dann nicht mehr, da aber meine Schwägerin gleichzeitig schwanger war, ging ich dann mit ihr wieder hin...
81
Würd ich auch bei einer weiteren Schwangerschaft noch mal machen, hab auch den Austausch mit den anderen Mamas sehr genossen...
33
Den Kreissaal hab ich mir auch angesehen, aber geboren wurden die Kinder dann alle zu Hause.
5
80
Da muss ich dir widersprechen. Zumindest der Geburtsvorbereitungskurs, in dem ich war, hat mir nichts gebracht. Es mag eine lustige Abwechslung zum restlichen Alltag sein, aber bestimmt keine Garantie für eine schöne Geburt. Die Horrorgeburten kommen eher deswegen zustande, weil man nicht mehr auf seinen Instinkt vertrauen darf, sondern in Schema F gepresst wird und bitte dort ja nimmer versucht raus zu kommen...
81
Für mich waren beide Kurse eine Bereicherung - die erste Hebamme bei der ich war, kannte ich schon, weil die bei der Geburt meiner jüngsten Schwester dabei war. Damals war ich 16 und hab mir gedacht, wenn ich mal Mama werde, dann will ich auch mit dieser Hebamme entbinden. Die hat dann aber zu meiner Zeit gerade keine Hausgeburten begleitet, also hab ich mir eine andere Hebamme gesucht, mit der wir auch die Hausgeburt vorbereitet haben (hab dann aber doch im KH entbunden).
Die Kurse waren meine Art, mich vorzubereiten und vor allem "einzustimmen" und ich hab andere werdende Mamis kennengelernt - in meinem Freundeskreis waren alle noch weit davon entfernt, Eltern zu werden. Zudem hatte ich kaum Kontakte in der Gegend, ich war erst frisch zugezogen. In den Kursen bzw. in der Mütterrunde und bei der Babymassage habe ich einige liebe Freundinnen und Begleiterinnen gewonnen - ohne die hätte ich mich immer wieder recht einsam gefühlt. Wenn ich noch mal Mama werde, möchte ich diese Kurse wieder besuchen - ich mag die gemeinsamen Übungen, den Austausch und das gemeinsame Wachsen... :-)
Aber ich find's nicht unverantwortlich, keinen Kurse zu besuchen - das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Mir persönlich hat's viel gebracht.
12
4,297
12
5,732
4,297
5,732
509
4,297
Unser Kurs war 6x und als ich damit anfing war ich so in der 30-32 SSW...
4,297
509
5,732
409
meine hat damals 700,-- verlangt. Da war die Rufbereitschaft 4 Wochen vor dem EGT inkludiert. Ich hatte sie auch zur Nachbetreuung, da ich ambulant entbunden habe, das war aber extra zu zahlen, kann dann aber bei der Krankenkasse zur Rückvergütung eingereicht werden.
Meine Hebamme hat auch gemeint, wir treffen uns einmal unverbindlich und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, es macht keinen Sinn, wenn sie mich begleitet, wenn ich mich bei ihr nicht wohl fühle. Das fand ich echt super und professionell.
17
509
17
17
hat da jemand erfahrung oder bekannte ? lg
509
409
Mich haben sie z.B. damals im Spital ausgelacht, wie ich mich in der 12.Woche für die Geburt anmelden wollte und haben mir gesagt, dass sie vor der 35/36 Woche keine Anmeldungen machen. Von Wien habe ich wieder gehört, dass man sich eben schon um die 12.Woche anmelden muß, um einen Platz in dem gewünschten Spital zu bekommen.
4,297
509
390
NAJA SMZ ost das ist halt überladen
4,297
326
Was ist das für eine Aussage???
5,732
326
5,732
4,297
5,732
6,927
509
11,334
10,139
da gibts 4 eltern-kind zentren in wien die das anbieten!
6,927
86
ich habe letzte Woche mit einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen natürlich mit meinen Schatz im Krankenhaus.....
Morgen ist der nächste..
Ich muss sagen er ist sehr INTERESSANT, da man sowieso so VIELE fragen bezüglich Geburt und Schwangerschaft hat... Man kann die Hebamme wirklich alles fragen....
Freu mich auch schon auf die Kreissaal besichtigung...
Kann in nur WEITER EMPFEHLEN
11,016
6,927
606
Danke & lG
4