Katze trifft zum ersten Mal auf Baby

EleonoraEleonora

2,260

bearbeitet 19. 02. 2015, 16:08 in Smalltalk
Hallo :)

Ich wollte mal die Katzenbesitzer fragen, wie euer Stubentiger auf das neue Mitglied reagiert hat?

Freue mich auf ein paar Antworten :)

Kommentare

  • unsere sind geflüchtet :)

    und leider sinds und warens immer schon protest pinkler,d.h. sie haben uns immer mal wo gezeigt,dass ihnen der neue gast nicht so recht ist.
    aber gut..

    jeztt haben sie sich eigentlich an ihn gewöhnt,nur jetzt wo er läuft und es ihm daugt hiner her zu laufen,findens es grad nicht so witztig. :D

    aber sie gehen ihm eigentlich aus dem weg.
  • Ahsoo :) ja das ist so mein bedenken wenn es mal soweit ist, wie unsere mia auf das Baby reagiert :) bin aber schon sehr gespannt :D

    habens ihn auch beschnuppert oder sind sie garnicht in die nähe gekommen? :)
  • naja sie sind schon kurz hin und dann hat er es gewagt sich zu bewegen und dann warens weg =))

    ich mein sie sind schon immer wieder hin,aber sobald er sich eben bewegt hat,warens weg.
    jetzt ists eher so ein akzeptieren ,mit fluchtgedanken,wenn er wieder auf jagd ist,aber so dazu kuscheln od so,ist(noch)nicht drinnen,obwohls eigentlich die ur schmusekatzen sind.
    aber er ist eigentlich das erste kind mit dem sie was zu tun haben und sie sind doch schon ältere katzen,da versteh ich das .
  • ma wie süss :D:) es gibt so viele süse Videos wo die katzen mit den Babys kuscheln, schlafen, sogar putzen :D das ist sowas von lieb :) so stell ichs mir mal auch vor hihi : aber werden wir eh sehn. ja vl weil sie älter sind genau :) meine ist ja selber noch ein Baby da könnte es gut möglich sein das es intessant wird :)
  • ja solche videos sind wirklich ur lieb :x na das habens leider nicht gemacht.aber sie sind jetzt ca 12 jahre alt.da ists was anderes.wenn deine ein baby ist,könnts vl wirklich so sein.
    andererseits,alle katzen sind anders und reagieren anders. :)
  • ja das stimmt :) man hat aber dann immer angst das die katze ned anfängt zu beissen oder kratzen, wenn sie spielen will :/ das wäre so meine Besorgnis ..
  • kann sein,muss aber nicht sein,kommt klar auch auf die katze an,aber katzen sind schon sehr sensibel und sehr zart meistens unterwegs.klar wenns ne situation miss verstehen,könnts vl schon passieren,aber ich denk in der regel nicht,wenns nich tgrad ne agressive katze od so ist.

    ich denk das wird sich schon einspielen :)
  • Ja da hast du recht. Man hat da dann eh viel Zeit zum beobachten :)
  • ja das stimmt :)

    wird sich schon alles einspielen :)
  • ChamoChamo

    1,966

    bearbeitet 19. 02. 2015, 09:35
    Meine zwei Kater sind am Anfang auch immer geflüchtet sobald sich unser Zwerg bewegt oder gar geschrien hat.
    Mittlerweile ist er 8 Monate ... Der eine Kater meidet ihn nach wie vor. Der andere ist inzwischen sein bester Freund und schleicht immer um ihn herum. Ich muss voll aufpassen weil Maximilian ihn gern in den Schwitzkasten nimmt oder ihn auf seine Art streicheln will. Ich hab Angst dass er ihm weh tut und dann die Krallen eingesetzt werden. Außerdem will sich der Kater immer zu ihm legen wenn er wo schlaft.
  • Vor der Zusammenführung hab ich auch etwas Angst. Wir haben 2 Miezen und die eine ist eig immer sofort hinter der Waschmaschine oder sonst wo wenn jmd zu Besuch kommt
    Und die andere ist Protestpinklerin und weiß sehr genau was sie will. Wenn sie zB auf mir liegt und ich sie dann nach 3 Std versuch runterzunehmen krallt sie sich fest oder zwickt auch gerne mal in die Hand. Bei Besuchern ist sie auch total aufdringlich, wuselt um die Beine, maunzt dabei laut und wenn derjenige sich hinsetzt ist sie auch schon drauf.
    Seltsamerweise liebt aber genau diese Katze meinen Babybauch, liegt gern drauf und ist seit der SS total vorsichtig bei mir.
    Ich weiß Katzen sind keine Hunde, aber ich hab Angst dass sie ihn dann für sich beanspruchen möchte und so aufdringlich wird wie bei Besuchern :-/

    Naja ich rechne damit dass wir Mieze Nr 1 die ersten 2 Wochen nur zum Füttern sehen werden und Mieze Nr 2 ständig um uns rumhaben weil sie immer mitten drin sein muss.

    Hoffe das funktioniert so halbwegs
  • Wir hatten ja eine Hausgeburt, also war die Katze von Anfang an dabei (auch wenn ich keine Ahung hab, wo sie bei der Geburt war, da hatte ich anders in Kopf). Auf das Baby hat sie sehr gut reagiert. Ist sofort mal hin und hat sich das neue "Ding" angesehen. Seither will sie immer bei Emma schlafen, bzw. auf ihr schlafen. Mitlerweile spielen die beiden auch schon zusammen. :)
  • ich bin auch schon sehr gespannt, weil meine mag keine kleinen kinder. sie ist schon 17 1/2 und hört jetzt auch nichts mehr, könnte dann auch gut sein.

    am anfang der schwangerschaft, hat sie mich nicht wollen, ist nicht zu mir gekommen, geschweige zu mir gelegt. sie hat sofort gemerkt, da ist etwas anders.

    jetzt sucht sie meine nähe und sie legt auch immer wieder die pfoten auf meinen bauch.

    mein freund meint, es wird etwas anderes sein, wenn sie sieht, dass es unser kind ist.

    na ja die wiege hätte sie gleich gern gehabt, aber mal schauen, was da auf uns zu kommt.
  • Wir haben 5 Katzen (4Jungs wohnen bei ins, 1Mädchen wohnt im Geschäft). Wir haben 2 Kinder (4Jahre und 11 Monate) und keines unserer Kinder hat noch einen Kratzer bekommen. Unser Fips verzieht sich immer noch wenn die Kinder kommen, die 3 anderen suchen die Nähe der Kinder bzw bleiben liegen wenn sie in der Nähe sind.
    Als beide noch Babys waren (also Neugeboren) sind die Katzen auch oft bei ihnen gelegen.
    Man darf den Katzen einfach keinen Grund geben eifersüchtig zu sein. SIch für die Katzen Zeit nehmen auch wenn das Baby da ist, ist wichtig. Bei uns durften die Katzen sogar im Babybett bzw KiWa und ähnlichen schlafen somit kam keine Eifersucht auf :)
  • Ma wie süss :) unsere mia ist auch ein kleiner kuscheliger und sooo verschmust :) sie schläft auch bei uns im Bett und das würde ich auch beim Baby erlauben und ich bin mir sicher das sie dem neuen Mitglied nichts tun wird. So wie ich sie kenne, wird sie erstmal schauen und alles erkunden und beschnuppern :) ich freu mich schon wenn es soweit ist das ich das alles beobachten kann :D
  • Mein Mann hat ihnen immer was von der kleinen mitgebracht wenn er Heim ist um sie zu füttern (mein Mann war die Woche bei uns im Spital deswegen waren sie ganz alleine daheim)
    Dann sind wir heimgekommen und haben die kleine im Maxi Cosi mal hingestellt.
    Sie haben sie dann beschnuppert.
    Dann haben wir sie aufs Bett gelegt und die Katzen haben die kleine mal "getestet"
    Also abgeschleckt, auf sie drauf gestiegen, ihre Hand zu sich gezogen.
    Seitdem sind sie eigentlich ein Herz und eine Seele ;)

    Jetzt ist sie 17 Monate und recht grob aber ich misch mich da nicht ein. Außer bei meinem Kater (14 Kilo) aber zum glück ist der überhaupt nicht grob. Der setzt sich meistens auf sie drauf wenn's ihm reicht und da kann sie nix mehr machen :))
    Die Katzendame hat's schon öfter arg gekratzt aber ist auch ihr gutes recht, ich desinfiziere das dann einfach und fertig :)

    Da ist unser zoo ;)
    sava
  • Mooii wie lieb ist das denn :D ihr habt ja eine maine coon :) so süß :x da ist es im Haushalt bestimmt nie langweilig :)
  • Also unsere Katzen sind da etwas- ähm, komisch. Wir haben zwei Kater. Anfänglich sind sie wohl zum Schnuppern gekommen. Dann hat sie geschrien und geweint, das heißt es wurde geflüchtet. Dann wurde einfach seelenruhig weiter geschlafen, wenn sie geweint hat. Als meine Kleine zu lachen begonnen hat, waren die Kater total geschockt und haben sich wieder verkrochen :-/ dann haben sie sich an die neuen Geräusche gewöhnt und es war wieder gut. Eine Zeitlang hat's dann super funktioniert, der eine Kater hat sogar mit ihr gekuschelt, während der andere ihr einfach aus dem Weg gegangen ist. Jetzt, wo sie krabbelt und auch zu laufen beginnt, ist das Verhältnis wieder eher angespannt. Sie haben beide eher Angst vor ihr, weil sie immer vor Freude so kreischt, wenn sie die beiden sieht. Fazit: der eine haut ab, wenn's ihm zu viel wird, der andere prackt ihr lieber eine, bevor er ihr aus dem Weg geht und pinkelt mir in meinen Brotkorb. Also derzeit hauts leider ned hin :-(
  • Ohjee das ist eine sehr blöde Situation :( wie alt sind denn die beiden Kater? Ja das ist immer sehr unterschiedlich und es kommt halt immer sehr stark auf den Charakter einer jeden Katze an denk ich mir :/ aber ich glaube wenn das Kind größer wird, das es eher klappt
  • Sie sind beide fast 6 Jahre alt und waren immer schon sehr speziell. Für den Pinkel-Kater dürfte es zu stressig sein. Bis es wirklich ruhiger und besser wird dauert es noch Jahre.
    Es kommt bestimmt auf den Charakter der Katze an, ich hätte mir gewünscht, dass sie sich einfach kuscheln lassen.
  • Ja stimmt nicht alle katzen sind da gleich leider :/ bin neugierig wie es bei mir sein wird .. meine katze reagiert auf menschen die sie nicht kennt recht scheu und versteckt sich die ganze zeit :(
  • @Eleonora also wir haben 2Kater der große, schwarze (ca. 1 1/2 Jahe) ist ein...nun ja...sehr wilder der oft und gerne kratzt und beißt, manchmal völlig unmotiviert auf dich losgeht (egal ob er den jenigen kennt oder nicht) und der kleine, getiegerte (ca. 9 Monate) ist schüchtern, handzahm, ruhig und der kuschligste Kater den ich je gesehen hab. In der Ss hat sich der große auch immer ganz vorsichtig zum Bauch gelegt und gleich nach der Geburt war er immer in der nähe unseres jleinen Wunders und hat ihn nicht aus den Augen gelladsen und auf ihn aufgepasst. Jedesmal wenn unser Sohn geweint hat ist er zu ihm gekommen ubd hat ihn mit der Pfote oder Nase angestupst... mittlerweile gehen beide unserem Sonnenachein aus dem Weg, aber wenn er mal einen erwischt sind se ruhig und kuschlig und lassen alles mit sich machen. Die beiden schlafen auch immer im Kinderbett oder im Laufstall (früher Mal in der Wippe) und spielen auch mal gerne mit seinem Spielzeug *gg* Und der Kleine hat die größte Freude mit den Katzen und kuschelt sich immer in ihr Fell *soooo süß!*
  • Es gibt so stecker für katzen die man in die steckdose steckt, meine cousine hat das damals gemacht als ihr sohn auf die welt kam, hatten auch eine eher eigensinnige katze, diese stecker versprühen irgendwie einen ganz eigenen duft das die katzen entspannt werden, und zB auch dieses protest pinkeln mit viel glück aufhören! Solltets vl mal nachsehen in einem daxböck oder fressnapf oder so! Vl hilft es euch, das die katzen entspannter werden! @Taimi
  • Feromonstecker heißens ;)
  • Genauuu ! Danke! Mir ist das doofe wort nicht eingefallen ^^' @Maria903
  • Bei mir hat der Stecker keine Änderung der Katzen gebracht. Weder wurde das Protestpinkeln weniger, noch hat sich allgemein was an den Miezen verändert. :-/
  • Wir sind gerade umgezogen, eine meiner 2 is auch ziemlich empfindlich auf veränderungen.. hab das aber mit dem stecker lassen, katzenminze scheuens auch (seitdem lassen endlich die schnutzwäsche in ruhe :)) ), denk wenn sie nicht zuuuuuuuu gspinnerte katzen sind gehts irgendwann :)
    Bin auch gespannt wie es dann mit zwergerl wird .. :/
    Neue personen werden eher zögerlich und ohne leckerli sowiso ned angenommen ^^
  • @kathii_juliana92 ja, den kennen wir- der nutzt nur leider nix... Aber dankeschön ;-)
  • *rauskram*
    Hat von euch jemand erfahrung mit der veränderung von katzen vor der geburt??
    Montag wird eingeleitet - aber ich kann die wohnung nicht verlassen da einer ständig bei mir hängt - nicht mal am klo hab ich meine ruhe ^^ - spüren sie das wirklich so wild? Sie sind beide in den letzten tagen zudringlicher geworden - öfter und intensiver kuscheln, seit neuem auch mitn bauch (den habens die ganze SS über gemieden) ... kenn die 2 so garnicht :confused:
  • @Maria903
    Hab 2 Miezen, die eine hat glaub ich nicht gecheckt dass ich schwanger bin, die andere wollt ständig auf meinem Bauch liegen und wurde sehr angänglich. War aber gleich nach den ersten Wochen so und nicht erst kurz vor der Geburt
  • @Maria903 meine 2 waren gegen Ende auch sowie deine das ich nirgendwo alleine hin gehen konnte ohne das sie an mir klebten. Sie wollten immer bei mir sein und kuscheln, am Bauch liegen .. ;)
  • Gut zu wissen :) also "zeigen" sie es a bisserl dass nimma so lang dauert? :D
    Wie hat sich das nach der geburt entwickelt?
    Wir haben beide in allen eingebunden sie sind mit KiWa, Babyschale, stubenwagen, etc vertraut und dürfen (mit uns!) Ins KiZi - P. Wird dann auch was stinkiges ;) und stoffwindeln vom kh mitnehmen damit sie wissen dass da was kommt ;)
    Hab eben a bisserl angst dass sie eifern anfangen ...
  • Meine alte is so ein Biest...... Die is ha generell nicht die Freundlichkeit in Person und eher eine Diva.... Perser halt.
    So war dann auch das erste Treffen. ein abfälliger blick ein maunzen in unsere Richtung das gesagt hat "Seids jetzt scho gaaaaaaanz deppert??? " und weg.
    Das nächste mal Ignoranz pur. Is einfach drüber gelatscht auf der Couch - da hat sich dann unmissverständlich unser Hund eingemischt....
    Uns seit dem geht sie ihm aus dem weg.
    Nur in seinem Gitterbett tät sie gerne pennen - allerdings nur solange er nicht drin liegt. :-))
    sava
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 19. 06. 2015, 15:26
    @Maria903 ich muss sagen unsere waren an den Tag wo ich die Wehn hatte noch anstrengender weil sie noch mehr an mir kleben wollten.
    Also wir haben nix von KH mit heim genommen und sie gewarnt. An den Tag wo ich heim durfte stellten wir dann die kleine mit den Maxi Cosi am Boden und die Katzen durften sie ab schnuppern sie legen sich auch zu ihr dazu und schlafen aber nur wenn ich dabei bin, sonst dürfen sie mitgehen ins KiZi oder beim stillen bei uns liegen ....
    aber so ins Bett, Maxi Cosi und Kinderwagen legen sie sich nicht rein also da haben wir keine Probleme ;)
  • Oh gott das bild is entzückend :x @michelle92
    Da legen sie sich auch nirgends rein - außer in den einkaufskorb von KiWa :))
    Aber danke nimmt a bisserl die nervosität wegen dem akzeptieren :)
  • Eine unserer Katzen hat im reisegitterbett ihre Jungen bekommen. Gott sei dank zu einer Zeit wo wir's nicht gebraucht haben.. :)
  • @maria903:mein Kater ist seit ein paar Wochen total anhänglich.. Richtig verrückt führt er sich auf.Ich hab noch 3,5 Wochen bis zur Geburt und i denk er spürt des.Unserer madame ists ziemlich wurscht mittlerweile, die war dafür zu Beginn der ss a wahnsinn.
    I bin gspannt wie es sich entwickelt.Musst dann von deinen Erfahrungen berichten.Ich drück dir ja die Daumen dass es ohne einleiten nu klappt..
  • SimisunshineSimisunshine

    2,981

    bearbeitet 21. 06. 2015, 07:43
    Unsre 2 waren kurz sehr verschreckt, mittlerweile ists ok für sie. Solang für sie fast alles gleich bleibt u sie genug aufmerksamkeit kriegn passts!
  • Eine ignoriert den Kleinen und hält 1 Meter abstand und die andere würde sich am liebsten draufwerfen :D
  • Unsere Katze hat zuerst das Baby gemieden und hat immer einen Sicherheitsabstand gehalten. In der SS ist sie aber schon ab und zu im KiZi am Boden oder im Gitterbett gelegen. Auch den Maxi Cosi hat sie getestet.
    Die ersten paar Wochen dabeim ist sie dann nach wie vor bei uns im Bett gelegen. Dann wollte sie aber nicht mehr und hat auf die Couch gewechselt. Seit ca. 2 Wochen schläft sie jetzt immer im KiZi (der Kleine liegt bei uns im Schlafzimmer). Zuerst hat sie immer auf der Wickelkommode geschlafen. Wenn ich Nachts dann wickeln gegangen bin, dann hat sie sich keinen Meter gerührt :D Habs Zwergi halt daneben legen müssen.
    Seit ca. 4 Tagen liegt sie jetzt immer im Gitterbett im KiZi. Kann sie eh weil er liegt nur ab und zu am Tag drinnen. In der Nacht liegt er bei uns in seinem Stubenwagen.

    Da das Wetter jetzt so komisch ist haart unsere Katze ziemlich viel. (Ansonsten haart sie fast gar nichts). Das Gitterbett ist dann immer voller Haare und bevor ich dann den Kleinen reingib muss ich alles "enthaaren". Gehts jemanden gleich? Macht es was aus wenn noch ein paar Haare drin sind? Ich hab Angst dass er die Haar schluckt oder zumindest zum Mund kommt. Unsere Katze ist ja doch den ganzen Tag draußen und wer weiß ob sie nicht mal was aufschnappt, da sie Katzen und Vögel auch jagt und isst, und dann den Kleinen mit was ansteckt.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 18. 10. 2016, 12:43
    Meine Mietzen dürfen nicht ins KiZi solange die Maus noch zu klein ist (wenn sie dann mal ca. 1 Jahr alt ist werd ich die Katzen schon rein lassen)
    Aber! Sie lieben die Maus jetzt schon :) In der SS haben sie schon immer auf meinem Bauch gelegen und damit geschmust.
    Als wir mit der Kleinen dann nach Hause kamen haben die Katzen sofort geguckt und haben sich gleich zu mir gelegt als ich gestillt habe. Auch wenn die Kleine gemeckert hat war das okay für die Mietzen.
    Ich bin echt stolz auf meine Stubentiger und auch auf meinen Hund weil alle drei so lieb sind mit meiner Kleinen.
    Jetzt fängt Helena auch schon an zu gucken wenn die Katzen in ihr Sichtfeld kommen und dann lacht sie immer und rudert mit dem Armen und Beinen oder nestelt an ihrem Fell herum :blush:

    Wenn die Kleine unten im Wohnzimmer auf ihrer Spieldecke sieht das dann so aus:
    Michi3456
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 18. 10. 2016, 12:50
    Haaren deine viel? Ich hab nämlich immer Angst das der Kleine ein Haar erwischt.Ganz nah bei ihm war sie nur wie sie auf der WickelKommode geschlafen hat.
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 18. 10. 2016, 13:05
    @Michi3456 Ja das tun sie durchaus und am schlimmsten ist der Hund :D
    Deswegen dürfen sie auch nicht ins KiZi weil sie dann garantiert auch im Gitterbett schlafen würden und da brauch ich die Haare echt nicht solang die Maus so klein ist (aktuell 12 Wochen)
    Wenn ich die Kleine auf die Couch lege, dann lege ich immer eine Decke drunter die sonst im Kasten liegt damit keine Haare drauf sind.
    Mein Kater ist übrigens auch Freigänger, mach mir da aber keine Sorgen wegen Krankheiten oderso. Er ist geimpft und wird auch regelmäßig beim Tierarzt durch gecheckt... und wenn ich nichts krieg von ihm wirds bei meiner Kleinen wohl genau so sein :)
    Ich bin auch mit Tieren aufgewachsen und da war nie was, deswegen seh ich das vielleicht nicht so eng (manche machen sich da ja echt arg einen Kopf deswegen) Sind ja nicht giftig ;) Nur eben die Haare sind ungut wegen der Gefahr des Verschluckens, aber wenn man bissl drauf schaut passiert da auch nichts.

    Meine liegen schon oft bei ihr. Auch beim stillen liegen sie dann immer hinter der Kleinen auf meinen Beinen und beschmusen ihren Kopf :)
  • Das Baby wird von unserer Katze, seit wir nach Hause gekommen sind, gekonnt ignoriert, also jetzt schon acht Monate :)
    Jacky92
  • @Michi3455 also usere zwei haaren auch. Sie dürfen/durften nicht ins Zimmer, wo die Kleine schläft, aber nur wegen den Zecken! Sind auch Freigänger! Auf der Couch waren und sind immer Haare, kann man bei unseren nicht verhindern und ich bin zu faul die immer weg zu tun! Natürlich haben wir geschaut und sie nicht direkt in den Haarberg gelegt, aber einmal hatte sie auch ein Haar im Mund und ich habs einfach nicht mehr rausbekommen. Hat absolut nix gemacht! Also schauen ist sicher gut, aber ich glaub es gibt nicht viel zum sich Sorgen machen! War bei uns jedenfalls so!

    @Yorda das ändert sich dann wenn das Baby läuft... dann kann die Katze es nicht mehr ignorieren =))
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum