Wer ist aller am Abpumpen?
86
Abpumpen wer muss noch? Wie gehts euch damit?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
86
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
6,479
Darf ich fragen warum du abpumpen MUSST?
3,743
86
3,743
Wie lange pumpst du schon?
86
1,737
Ich würde dir ein Brusternährungsset empfehlen,das bekommst du beim bständig. Damit bekommt dein Baby Zusatznahrung (abgepumpt oder pre), saugt aber an der Brust und regt somit die Milchproduktion an. Das Saugen ist für ein Baby sehr anstrengend, es rinnt immer einfach raus. Mit dem Set allerdings bleibt der Anreiz bestehen, weil der Erfolg da ist. Auch das Baby ausziehen, damit es kühl ist, regt das Saugen kann. Wärme macht schläfrig und das Saugen auch.
Wichtig ist auch: wenig Stress, das wirkt sich negativ auf die Milchproduktion aus, viel nackter Körperkontakt, am besten ins Bett kuscheln und nach Bedarf anlegen, keine zusätzlichen Sauger (Flasche, Schnuller).
Ich habe meine 3. Tochter teilgestillt und auch abgepumpt und es war bei mir ganz gut, weil ich viel Milch hatte und schnell eine Portion zusammen. Aber wenn es um die Milchmenge geht, empfehle ich immer ein Brusternährungsset.
Auch Malzbier, Bockshornkleesamen und Milchbildungstee sind gut und wirken unterstützend. Salbei und Pfefferminze auf jeden Fall vermeiden!
Wenn du noch Fragen hast, gerne!
797
7,068
Hast du eine trage oder ein tragetuch? Da kannst du den kleinen reintun während du die Sachen säuberst, das hilft enorm (Generell sind die Dinger im Haushalt sehr praktisch!)
Ich schließ mich familiennest an, ein brusternährungsset würd deinem kleinen sicher helfen und deine milchmenge besser anregen. Wo wohnst du denn in Wien? Wenn du dir damit unsicher bist kann dir vielleicht jemand hier eine stillgruppe empfehlen.
86
86
1,737
wichtiger als die pumpe ist dein baby an der brust, auch hormonell. du schaffst das, halte durch!!!!!
86
1,737
86
1,737
Beim Stillen ist es so, dass Nachfrage das Angebot regelt. Wenig saugen, heißt wenig Milch. Am besten stimuliert man die Milchproduktion durch saugen an der Brust. Eine Milchpumpe ist da aber nicht so effektiv wie das Baby, das Baby kann es besser. Daher ist der Weg, das Baby zum Saugen an der Brust zu animieren. Das Saugbedürfnis Tag und Nacht ausschließlich an der Brust! Wenn das Baby zu schwach oder zu faul ist, und das passiert oft, dann ausziehen, und ein bisschen "ärgern", die Wangen leicht drücken. Und den Anreiz geben, dass da auch Milch rauskommt. Auch dein Baby muss das Stillen erst lernen, da pfuscht eine Milchpumpe nur mehr rein. Daher meine Empfehlung in meinen Beratungen immer: Das Brusternährungsset. Dein Baby wird kräftiger, stärker, wird effektiver saugen und die Brust wird stimuliert.
Und wenn ein Wachstumsschub vorliegt, dann öfter an die Brust, dann stellt sich nach 2-3 Tagen der erhöhte Milchbedarf ein.
Gib nicht auf, aber ich würde dir von der Pumpe abraten, wenn es um die Erhöhung der Milchmenge geht. Und wenn du untertags pumpst, dann immer zuerst das Baby trinken lassen, am besten Wechselstillen, damit es wach bleibt, mind. 20 Minuten an jeder Seite und dann erst die Pumpe. Ist für die, die das Brusternährungsset nicht mögen (was ich auch verstehen kann :-) )
86
4,163
3,794
7,068
Was deine Hebamme dir gesagt hat klingt für mich wie Blödsinn. Ich hab keine stillausbildung oder so was aber ich bin lang in eine stillgruppe gegangen und da hat die Stillberaterin dasselbe gesagt wie familiennest. Wichtig is das baby an der Brust, pumpen tut gar nix für die milchmenge. Im Gegenteil!
Wenn dus dir leisten kannst dann würd ich dir wirklich zu einer Stillberaterin raten. Die kommt zu dir nach Hause, wir haben für die Beratung 80 Euro gezahlt für 1,5h. Dann bin ich immer zu ihr in die stillgruppe gegangen. Mir hat das am Anfang sehr geholfen!!!
Aber schau bitte dass sie eine echte still-Ausbildung hat!
86
1,737
86
1,737
Hier kannst du mal schauen: http://www.stillen.at/stillberaterinnen/
oder hier: http://www.lalecheliga.at
und hier:http://www.bauchgefuehle.at/stillberatung-wien.html
86
1,737
3,823
Ist eine sehr Liebe, privat oder von einer Zusatzversicherung zu bezahlen. Ich hab im Endeffekt dann vollgestillt!
86
797
Das wichtigste ist,dass du dich selber nicht stresst, ich war leider das erste halbe Jahr bei der Mutterberatung und due kia hat immer Stress gemacht,weil's nicht normmäßig zunimmt und wächst,meine kia war da eh nicht so streng.
3,823
7,068
Ich sag dir aber, stillen is insgesamt viiiiiiiel weniger Arbeit. Kein auswaschen, kein Reinigen, die Milch is immer dabei und sofort fertig, auf der richtigen Temperatur, kein Aufstehen in der Nacht, etc.
Abgesehen von den gesundheitlichen Vorteilen!
86
3,743
86
3,743
34
3,823
26
3,743
26
1,572
3,823
34
34
@AndreaLala: ich war leider mit meiner "Melkmaschine" nicht mobil, musste beim Tisch sitzen und hatte die Hände nicht frei
1,723
3,743
Du kannst auf Vorrat abpumpen und die Milch einfrieren. Wichtig ist, dass du nicht zu viel am Tag abpumpst, damit die Milchproduktion nicht zusätzlich angekurbelt wird. Ich machs am Liebsten in der Früh. Da sind die Brüste am "vollsten". Wichtig ist auch, dass du vorher testest, ob dein Zwerg überhaupt die Flasche nimmt.
951
3,743
Mir wurde gesagt, ab 3 Kilo sind die Zwerge stark genug. Sobald ich zuhause war, hab ich meine Maus immer wieder angelegt und nachdem sie die Brust gut angenommen hat, hab ich mit Hilfe zweier Stillberaterinnen nach und nach die Flascherl weggelassen. Mit dem Ergebnis, dass ich anfangs fast rund um die Uhr gestillt hab, aber es hat sich gelohnt!
Beim Abpumpun hab ich übrigens schon befürchtet, dass ich nicht genug Milch hab. Es ist einfach nicht mehr geworden. Aber die Zwerge bekommen viel mehr raus, wenn alles passt :-)
Ach ja, ich hab nach sechs Wochen voll gestillt.
3,556
3,794
Bei mir war es ganz genauso wie bei @Corni. Hatte auch ein Frühchen. Einziger Unterschied: Ich habe mich allein herangetastet und statt den Stillberaterinnen Stillhütchen "verwendet" und diese dann auch allmählich weggelassen. War ein langwieriger Kampf, aber es hat sich gelohnt. Für meinen Kleinen war dieser "sanfte" Übergang von Flascherl zu Stillhütchen zu Brust scheinbar richtig. Bei den Stillhütchen gibt's jedoch auch Unterschiede. Habe viel gelesen und mich beraten lassen und bin letztendlich bei jenen von Medela gelandet. Wäre eventuell einen Versuch wert. Falls Du zufällig aus Wien bist, kann ich Dir gerne eines der Hütchen abtreten, damit Du es probieren kannst.
3,743