Wie war die Taufe bei euch?

2»

Kommentare

  • @kea das ist grundsätzlich richtig - aber die wenigsten wissen, dass es gsr keinen Taufpaten geben muss um getauft zu werden... die katholische Kirche hat 2 arten von geistlichen - jene die alles streng nach "Vorschrift" machen und jene die davon überzeugt sind, dass manche auflagen nicht erfüllt sein müssen um zu glauben/glauben zu dürfen - wir hatten zweiteres. Seine Begründung war einfach: rechtlich hat sich die lage von damals/heute verändert, dh früher wurde dem paten im notfall die kinder übergeben, das geht heute nicht mehr. Das stammt aus der zeit wo kirche auch gesetzgeber war...
    in den öffentlichen Statuten der diazöse graz-sekkau steht:
    Taufpatinnen/Taufpaten müssen

    Getauft und gefirmt sein und das heilige Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion) empfangen haben
    Katholisch sein (d.h. sie dürfen nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sein)
    Das 16. Lebensjahr vollendet haben
    Ein Leben führen, das dem Glauben entspricht, und die christliche Erziehung des Patenkindes unterstützen

    Erfüllt der elternteil diese Voraussetzungen ist das möglich - liegt aber am pfarrer...
    bei uns ists so das außer meinem mann niemand mehr offiziell der rk kirche angehört.

    @Kathy90
    schau so hats ausgesehen.
    geht aber auch zb mit einem Ast, dann schauts aus wie ein mobile.
  • @rdb2011 maah echt voll schön !!
  • @Kathy90 meine Maus hat 2 Taufpaten, ich wollte sowohl meinen Neffen,als auch meine Schwester haben, stehen auch beide am Taufschein,gehalten hats mein Neffe während der Taufe
  • @girl1974 ah okay, wusste garnicht das dann auch beide eingetragen werden können :)
  • Welche Tischdeko hattet ihr denn? Vielleicht sogar mit Foto. Ich bin da gänzlich untalentiert und finde im Netz nur extrem kitschiges oder sehr aufwändiges Zeug. :/
  • Bei uns ist auch üblich dass man zwei Paten hat :)
    Tischdecko würd mich auch bitte interessieren :)
    @Risa Wann tauft ihr nochmal?
  • @Risa unsere Deko hat die wirtin gemacht, ich hab ihr wie oben schon geschrieben Bilder von Marie gegeben das sie die auch auf den Tischen verteilt :-) hat dan jeder eins mit nach hause genommen!
  • Wir hatten nicht wirklich deko oder so... wir hatten gegrillt bei mir ns zhaus - das ist das was wir wollten und wie wir sind...
  • Hm wir hätten auch gerne bei uns im Schrebergarten gegrillt aber geht im März wohl nicht :(
  • @Stefanie868 ja das ist verständlich... ich hab/hatte 2x Glück...
    juni baby taufe september
    mai baby taufe september
    wir haben ein tolles partyzelt da geht das ganz gut :-)
  • Cool :) na wir werdens uns trotzdem toll machen ;))
  • RisaRisa

    1,229

    bearbeitet 27. 01. 2015, 21:48
    Am 7.2. @Stefanie868 :D pressiert schon ein bisschen
    Danke @lisi25 sehr nette Idee, danke! Wir haben einen Raum gemietet und ein Catering, da muss ich selbst alles richten. Von Servietten, Geschirr, Besteck bis zur gesamten Deko.
  • Genau einen Monat vor mir @Risa ;)) fehlt dir noch was außer deko?
  • @Stefanie868 Ach, ihr habt am 7.3.? Supi! :)>-
    Fürbitten hab ich schon. :))
    Also wir haben unseren Diakon, die Musik, das Essen und die Räumlichkeit. Der Rest muss noch organisiert werden. ;) Ich brauch allerdings diesen Stress, sonst kann ich nicht produktiv arbeiten.
  • Stefanie868Stefanie868

    7,472

    bearbeitet 28. 01. 2015, 07:53
    Genau, am 7.3. :)
    Ahh dann hast mal eh schon das wichtigste!! ;))
  • Auf was habt ihr bei der musikauswahl geachtet?
  • Gibt man den Gästen bei der Taufe auch irgendein Geschenk mit?
    Wenn ja was gibt man so ?

  • @Kathy90 Also ich kenn das nur von Hochzeiten ;) bei uns wird es nix geben....
  • Bei mir durften sie sich ein bild+bilderrahmen mitnehmen von der tischdeko :-)
  • @kathy90 hab Schlüsselanhänger mit foto von der maus und wenn ich eines mit der Person hatte das rein gegeben. Haben sich alle gefreut.
  • Klingt auch beides Toll, danke :)
  • @sandrah1803 gute Idee, ich glaub die muss ich klauen :) wann hast du die gegeben? Beim essen nachher oder in der Kirche?
  • bearbeitet 3. 02. 2015, 00:26
    @rdb2011 die Idee mit den Sternen gefällt mir sooo gut und es sieht toll aus!
    Habt ihr einfach alle Verwandtem vorgeschickt?!
    Ich weiß aber noch nicht, ob ich Wünsche "vorschreiben" will..
    Unser Pfarrer hatte vor 2 Jahren bei unserer Tochter die Idee, einen Wunsch zu äußern, indem man ein bisschen Wasser ins Taufbecken gießt. Leider haben sich nicht viele getraut ( Omas, Taufpate, Tante und wir, die Eltern) aber die Wünsche, die gewünscht würden, waren sehr persönlich und schön.
    Das könnte man ja auch auf rosa Herzen schreiben und an die Wand kleben. Also quasi nachträglich, damit die Geschwister was Ähnliches haben.
  • Ich hatte welche vorgeschrieben, wer nix gefunden hat konnt selbst was schreiben... aber wenn mans vorher mit den verwandten abklärt geht das bestimmt. Vl mal zum Geburtstag?
  • @meli_m beim essen hab ich sie ausgeteilt. Glaub beim DM kostet das Stück 1,50€ Bilder auch gleich dort ausgedrückt und fertig. Wenig Aufwand aber was ganz schönes für die Person.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum