Trotzphase seit Monaten

AngevilAngevil

134

bearbeitet 4. 01. 2015, 22:41 in Entwicklung & Erziehung
Da ich und mein Mann nun schon etwas am Zahnfleisch daherkommen, möchte ich mich vergewissern, dass wir nicht alleine sind...und dass es irgendwann Hoffnung gibt...Also, meine Kleine ist nun 21 Monate alt. Den Wickeltisch haben wir weggegeben, da war sie 7 Monate, da sie sich nicht mehr darauf wickeln ließ und es auch zu gefährlich gewesen wäre, da sich sich nur gedreht und getreten und geschlagen hat. Nehmen seither auch fast nur Windelslips. Kurz darauf begann der Terror beim An- und Ausziehen. Das Gebrüll und Geschrei und Getobe beim Wickeln, An-Ausziehen etc. haben wir bis jetzt. Einschlafen ist das nächste Thema. Sie schläft nur in ihrem Gitterbett ein und das nach 1,5 bis 2 h Herumspielen, Sachen rauswerfen, etc. Bitte keine Tipps mit Elternbett oder Tragen. Das alles will sie nicht, auch kein Kuscheln. Ritual haben wir seit Monaten. Ein Nein kennt sie nicht und wirft sich teilweise auf den Boden wenn sie etwas nicht darf. Sie will nicht an der Hand gehen und rennt immer davon. Sich alleine beschäftigen oder mal alleine etwas spielen ist ihr anscheinend zu langweilig und kochen ist für mich kaum möglich. So, und das war jetzt die Kurzfassung :-) Bitte nicht falsch verstehen, meine Kleine ist das allerbeste das mir je passiert ist und ich liebe sie von ganzen Herzen. Wir gehen auch sehr viel raus und machen viele Sachen damit sie sich auspowern kann. Mein Mann und ich verstehen uns sehr gut und streiten kaum bis nie. Aber ich suche schon seit Monaten nach Lösungen und finde immer nur "das ist eine Phase" Wenn mir jemand nach einem Jahr noch erklärt dass das eine Phase ist springe ich wohl an die Decke. Mein gesamter Bekanntenkreis ist perplex wie es bei uns zugeht. Osteopathin war ich schon und die hat es selber kaum gepackt....
Vielen Dank schon mal! :-)

Kommentare

  • meine kleine hat jetzt angefangen mir sachen nachzuwerfen wenns nicht nach ihrem kopf geht z.b. wenn wir von der oma heimfahren nd sie nicht will.
  • meine grosse war ungefähr auch so in dem alter :/ sie hat fremde kinder geschlagen oder gebissen wenn jemand ihre sachen in der sandkiste angefasst hat... erst mit ca 2 wurde es besser als sie im kiga gestartet hat, denn erst dort hat sie gelernt dass sie so weiter nicht machen darf :) bei der fremdbetreuung sind die kinder meistens voll brav , wie ausgewechselt :D
  • @Angevil oje das hört sich an als hättet ihr eh scho sehr viel probiert. Ich hoffe du bekommst noch gute tipps.
    Ich kann dir nicht wirklich helfen, da mein sohn jünger ist und ich daher noch nicht in den "genuss" der trotzphase gekommen bin. Was aber uns immer sehr gut hilft in unruhigen phasen (zähne etc) sind die energetischen techniken unserer cranio-sacral-therapeutin, vl wär sowas auch was für euch?
    Was hat denn die osteopathin genau gesagt? Welche blockaden hat sie gefunden?
  • wie reagiert ihr denn wenn sie zB sich nicht anziehen lässt oder ihre Spielsachen aus dem Bett wirft oder nicht an der hand gehen will?
    und was machst du wenn sie zB wirklich auf die Straße rennt?

    ich tu mir ehrlich gesagt schwer mit tipps geben... Kinder sind so verschieden und was bei einem gut funktioniert geht beim anderen gar nicht!
  • nono hat kurz nach seinem ersten geburtstag auch so angefangen bzw sobald seine eine oma dabei is, is nach wie vor so (bei ihr gibts keine verbote). seit ca 2 wochen is bei uns wieder besser geworden, was wir geändert haben: schlafengehzeit 30 minuten nach hinten (20.30 is jetzt heitizeit), kein fernsehn/ipad etc. mehr am nachmittag/abend - seitdem hamma das schlafen/-gehen zum großteil wieder etwas ruhiger bekommen. wenn wir einen "guten" tag haben und er schmeißt alles ausm bett raus, geh ich aus dem zimmer (licht is sowieso aus, nachtlicht brennt lediglich). wenn er sich beruhigt und mir ruft, geh ich rein. bis er einschläft, halt ich normalerweise seine hand oder streichel ihn. wenn er austickt, geh ich so lang rein und wieder raus, bis wir soweit sind, dass er sich hinlegt und sich beruhigt hat. ...mein schlaft auch nur in seinem gitterbett :)

    wenn er im billa oder so austickt, weil er sich wieder etwas einbildet, dann red ich ruhig mit ihm weiter und erklär ihm, dass das nicht geht. haut er sich am boden, wart ich, bis er fertig is (ob die leute schaun oder nicht is mir egal, er muss grenzen lernen). ich bleib neben ihm stehn und frag ihn zB ob er heut nudeln essen mag oder etwas anderes ;) wenn er sich beruhigt hat, kuscheln wir/nehm ich ihn hoch und ich erklär ihm die situation und warums nicht geht nochmal ruhig. ...läuft er davon, sitzt er im wagerl. angeschnallt. bis er sich wieder beruhigt hat. ...btw haben wirs beim einkaufen so gelöst, dass er da soletti oder käsesticks bekommt, dann is er meistens beschäftigt und gut gelaunt. oder wir fahren rennen mim einkaufswagen mit ihm :)

    joa... so haltens wir und die phase neigt sich glaub ich schön langsam dem ende zu. man merkt mittlerweile, dass er zwar grenzen austestet, aber auch weiß, wann meine geduld ausgereizt ist. toben lass ich ihn wie gesagt, weil es schwer ist, diese gefühle in diesem alter zu kanalisieren :) ...joa auf jeden fall haltens wir so. vl is da was dabei für dich, was du noch ausprobieren kannst. ich wünsch dir auf jeden fall gute nerven >:D<
  • Wenn ein oateopath sagt er packts nicht dann läuft was falsch. müsstest wirklich zu einem kinderosteopathen gehen. deine kleine könnte auch unter oder überfordert sein. überfordert mein ich damit das ihr zuviel macht am tag das sie einfach dann nicht weiß wohin mit dem ganzen eindrücken etc
    was hat sie für spielsachen?
  • Mich würde auch interessieren wie ihr auf das getobe reagiert, Tobias ist in ein paar tagen 15 Monate und seit 1-2 Monaten steht bei uns auch aus Flippers und Zornen und aus testen am Tages Programm....
    Ich hab gemerkt umso 'strenger' ich bin um so schneller ist der Wirbel vorbei, ist aber sicher nicht bei jedem Kind und auch sicher nicht bei jeder Situation gleich. ...
    Tobias ist sehr willensstark (eine gute Eigenschaft für sein Leben) aber auch er muss lernen das es nicht nur nach seinen Kopf geht, wenn ich Nein sage oder so, dann ist es so , ich erklär es ihm auch wenn er tu toben beginnt erklär ich ihm das das aus diesem und jenen Grund nicht geht (auch wenn er oft da nicht zu hört) ich sag auch das ich verstehe das er wütend ist, das das schreien aber daran nichts ändert, bevor er sich extrem reinsteigert (wenn Tobias mal im extremen schreien ist , schreit er dann nämlich bis er sich wirklich voll Gas übergeben muss - und das will ich Natürlich verhindern ist ja für ihn und auch für mich nicht so toll) , dann hebe ich sehr wohl meine stimme (auch wenn ich nicht stolz darauf bin aber es funktioniert momentan leider nicht anders) und dann sag ich ihm laut und mit nsch Druck das das schreien bei mir nichts bringt, und er das trotzdem nicht darf/ bekommt und es jetzt aus ist - und meistens oder immer öfters Funktioniert das recht gut - hat aber auch gebraucht , aber er weiß das er bei mir damit nicht durch kommt und auch nichts anderes dafür bekommt, wenn er dann ruhig ist gehen wir spielen oder kuscheln oder Bücher anschauen was auch immer und dann sag ich ihm nochmal warum er das nicht durfte und das ich zwar seinen ärger verstehe aber das schreien /weinen /hauen (oder was halt war) nichts bringt ...

    Ich bin da vil bisl hart, aber es gibt Grenzen und Verbote und die hat er zu lernen, und ich bin der Meinung das Grenzen für Kinder sehr sehr wichtig sind - damit sie wissen in welchem Rahmen sie such Frei bewegen können und entscheiden können ;)

    andererseits beziehe ich ihn in viele Entscheidungen mit ein.... was er anzieht, welcher löffel zum essen Genommen wird , usw usf. .. und er darf auch bei vielen Sachen helfen, des daugt ihm ;)

    Wickeln ist bei uns auch immer eine Aufgabe, aber wir singen oder er bekommt gewisse Dinge nur beim wickeln in die Hand (darf aber bei junior nicht immer das gleiche sein) , oft ist es trotzdem nicht gerade leicht zu wickeln aber es geht immer öfters gut, wenn er wieder voll dreht erklär ich ihm das es dann umso länger dauert und das ich . Zb. Eh nur mehr die Windel Rauf muss, beim Strumpfhose anziehen machen wir ein fang den Fuß Spiel daraus an und zu usw.
    Tobias ist sehr fordernd und ich muss immer wieder neue Wege finden damit wir einen halbwegs angenehme Zeit miteinander haben und nicht nur 'geschimpft' wird mit ihm den ganzen tag. .. und ich ihn mindestens genauso viel loben kann.... und ihm sagen kann wie toll, schlau , oder stark er nicht ist ;)
    Das tut ihm und auch mir selber dann wieder sehr gut ;)

    Und auch wenn ich es nicht pädagogisch korrekt finde muss ich mich oft mit YouTube Videos (Kinder Musik) oder Sendung mit der Maus retten damit ich zb. Kurz kochen kann (zb. Gemüse schneiden - wo ich ihn nicht halten kann nebenbei, oder Abwasch machen usw.) , wollte ich zwar nie aber lieber bisl schauen lassen und wir leben leichter/besser/glücklicher miteinander, als ich und er machen daraus Horror Szenen ;)
    (und ich hab eingesehen das er wegen ein paar Minuten schauen , mehrmals am Tag , keinen Schaden bekommen wird )
    Ist zwar jetzt sicher für manche nicht der richtige Weg, aber die haben auch nicht mein Kind und sind nicht ich, und ich denke man sollte such das leben mit den kleinen nicht unbedingt schwerer machen sondern eine gute Lösung finden. ..

    Vil. Ist irgend ein Ansatz dabei , der euch auch helfen könnte , ich will nicht sagen das ich es super perfekt mache und immer die beste Lösung finde aber ich arbeite täglich daran das es gut läuft...und jedes Kind ist anders und jede Situation und was 2 Wochen gut funktioniert kann in der dritten überhaupt nicht gehen , ich will damit sagen das es glaub ich einfach keine patent Lösung gibt aber genug Wege die man probieren kann. ...
    Ich Wünsch euch viel kraft und das ihr Lösungen die für euch passen findet ;)
  • @kathi0816 wow das könnt haargenau von mir kommen ;) ich Machs genauso. Bin auch oft eher streng aber bei uns funktionierst so. Sonst genau wie bei dir
  • Oh nein! Hatte grad so viel geschrieben und jetzt ist die Seite abgestürzt und alles weg :-O
  • AngevilAngevil

    134

    bearbeitet 6. 01. 2015, 23:09
    Nochmals vielen lieben Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten! Ich mach's jetzt etwas kürzer, da ich ja eigentlich schon alles geschrieben hatte :(.
    1) Osteopathin: Meinte, meine Maus hat sehr viele Blockaden (welche und wo auch immer) und da sie nicht still sitzen kann, war die Therapeutin schon etwas genervt und auch verwirrt und nach der dritten Sitzung meinte sie, dass wir fertig seien und wir wiederkommen sollen falls das mit dem Einschlafen wieder schlimmer wird. Zumindest das hysterische Schreien beim Einschlafen war weg, sonst alles beim Alten :-) und zu dieser Osteopathin gingen wir nimmer.
    2) Wickeln: Unsere Kleine interessiert sich für nichts was man ihr in die Hand gibt oder mit dem man versucht sie abzulenken. Im Moment des Wickelns schmeißt sie alles in weitem Bogen weg. Sie mag sowieso kein Fernsehen, kein Youtube (es verwundert mich, aber freut mich auch) allerdings liebt sie es, Videos von sich selber anzusehen auf meinem Handy aber auch das nicht lange und vor kurzem musste das Handy komplett repariert werden weil es natürlich auch schon geflogen ist.
    3) Einkaufen: Mittlerweile kaufe ich ihr jedes Mal eine Brezel oder Obst, damit ist sie abgelenkt und ich kann kurz in Ruhe einkaufen.
    4) Wenn sie nicht zumindest in meiner Nähe bleibt oder Richtung Straße läuft (und das versucht sie immer und immer wieder), wird sie in den Kinderwagen geschnallt, egal wie sie brüllt.
    5) Konsequenzen...welche Konsequenz soll es geben wenn das das Kind gar nicht interessiert? Ich weiß nämlich nicht ob sie mich versteht. Früher sagte sie zu allem nein. Jetzt sagt sie zu allem ja. Wenn sie merkt es ist eine Fragestellung. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber sie weiß nicht was ich meine. Wenn ich sie frage ob sie lieber Himbeeren oder Banane will, wird sie bei jedem Wort ja sagen. Wenn ich sage, sie bekommt nach dem Essen kein Naschi, ist ihr das egal weil sie nicht weiß was ich damit meine obohl sie schon weiß was Naschi ist. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
    Wenn sie sich auf den Boden wirft und schreit lass ich sie schreien bis sie sich eingekriegt hat. Aber wenn sie den Kühlschrank zum hundertsten Mal aufmacht und Milch etc rausholt, was würde bei euch die Konsequenz sein? Klar, wenn sie mich geschlagen hat oder so stell ich sie am Boden und gehe ein STück weg. Aber das ist ihr auch egal. Natürlich versuche ich ihr alles zu erklären und ich bin auch streng. Leider werde ich manchmal auch laut was mir sehr leid tut aber meiner Maus ist auch das egal.
    6)SChlafen. Sie fängt sofort zu schreien an wenn ich das Zimmer verlasse. Also alleine einschafen geht gar nicht. Mein Mann ist grad wieder seit einer Stunde bei ihr und heute war sie schon so müde dass wir dachten, es würde doch schneller gehen. Ich habe keine Ahnung welche KOnsequenz das nicht einschlafen wollen haben soll...
    7)Unterfordert ist sie, wenn wir mal einen Tag nur zuhause sind. Sie spielt mit ihren Spielsachen immer nur für ein paar Minuten (IKEA Küche mit Utensilien, Puppenwagen mit Puppen, viele Bücher mit Geräuschen - andere mag sie nicht, Tut Tut Autos mit Garage, zwei Puzzles...) Sie darf mit Wasser in der Küche spielen und meine Geschirrladen ausräumen etc etc. aber es wird ihr sehr schnell sehr langweilig. Wir sind daher oft Indoorspielplätze, Wienerberg einfach nur laufen, Spielplätze oder Freunde besuchen.
    Hui das ist erst wieder viel geworden :-) Wenn ich das so nachlese, fühle ich mich echt schlecht, denn da ist gar nix positives dabei, daweil ist sie so ein aufgewecktes, fröhliches Mäderl dass überall auswärts sofort spielt und Spaß hat. Sie ist ja auch so süß dass ich sie den ganzen Tag knuddeln könnte und ich würde soooo gerne so viel mit ihr kuscheln aber sie mag das leider ganz und gar nicht.
  • ich sag dir nur bei ein paar punkten wie wir das machen. keine Ahnung ob es bei deiner maus hilft :-). aber vielleicht magst ja mal was ausprobieren davon.
    2. wickeln: war auch sehr schwierig bei uns eine Zeitlang. ich lenk ihn aber nicht ab sondern versuch ihn einzubeziehen. wir sind das ganze so angegangen dass das wickeln als extra-lustige zeit mit besonders viel herumblödeln gestaltet wird. also wir reden viel mit ihm, kitzeln ihn, Bussis am bauch, riechen am popo und sagen laut "wääääh" (das findet er besonders lustig, das sagt er inzwischen immer selber). er hat auch eine puppe zum wickeln, das macht er gern (mit hilfe natürlich). und wickeln is inzwischen echt kein Thema mehr bei uns.
    4. da frag ich mich ob sie versteht was sie darf und was sie nicht darf. weil "manchmal darf man so herumlaufen aber nicht in jede Richtung" und "manchmal muss ich an der Hand gehen", das is schwer zu verstehen für kinder. wann darf man was machen.
    wir habens so gelöst dass er an der Hand gehen muss wenn Autos da sind. immer, auch wenns grad nicht gefährlich wär. wenn er nicht an der Hand geht muss er in den Kinderwagen. das mit "immer an der Hand gehen" war am anfang schwierig für ihn aber das hat er recht schnell als normal akzeptiert.
    5. Konsequenz:
    - wenn ich das gefühl hab er versteht mich nicht beim reden dann muss er halt zeigen. also wenn die Wahl zwischen Himbeeren und Bananen is, dann leg ich ihm halt beides hin und er muss zeigen was er haben will. geht das bei euch nicht?
    - was zum naschen nach dem essen würd meiner aber nie verstehen. das is eine sehr abstrakte Konsequenz find ich. noch dazu is "nach dem essen" sehr weit weg.
    - ich glaub kinder in dem alter brauchen eine direkte Konsequenz. also wenn sie den Kühlschrank aufmacht und die milch rausholt und dann würd ich laut nein sagen, sie nehmen und wegstellen. und möglichst ablenken. dann lernt sie (langsam) dass nach "nein" die Handlung unterbrochen wird. sonst artet das ganze zu einem lustigen spiel aus (sagt die Mama beim 20sten mal noch immer nein? beim 100sten auch??)
    hier finde ich das gut erklärt:
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/nein-hab-ich-gesagt.html

    wie gesagt kinder sind so verschieden!! es is voll schwer tipps zu geben... nur weil bei einem was funktioniert geht's beim anderen vielleicht gar nicht. aber ich hoffe es hilft dir vielleicht irgendwas davon ein bissl!
    und wenn nicht hilft das ausjammern hier im Forum zumindest sicher!! ;-)
  • ich würd dir auszeiten empfehlen. hast einen laufstall? wenn sie zum 5. mal die milch trotz dein rausnimmt, ab in den laufstall mit ihr. vorher natürlich die konsequenz ankündigen. ...bei uns gings eine zeit lang nicht anders, aber jetzt wurds wirklich besser. ...derzeit Zb muss er öfter mal sein puky abgeben. 5x hab ich gsagt, er darf mir nicht über die zehen fahren oder die katze zusammenführen. er sitzt am puky, lacht und daucht extra an. kind runter vom puky, puky ab ins badezimmer. gibt kein puky mehr für heute ;)

    natürlich brüllt er dann, wenn er im reisegitterbett sitzen muss oder vor der badezimmertür, weil sein puky da drin is. aber ja - so gehts hald einfach nicht. wenn er sich beruhigt hat, setz ich mich zu ihm und erklärs ihm nochmal, warums nicht geht.

    nono is eben auch sehr willensstark, was keine schlechte eigenschaft ist, überhaupt nicht. aber im leben kommt er auch nicht weiter, wenn er keine grenzen kennt.

    btw würd ich mir auch eher eine wirkliche kinderostheopatin suchen. weil wenn sie schon genervt is :O wasn das für eine osteopathin :O
  • Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das mit dem spielerischen Wickeln und mit dem in das Reisegitterbett wenn sie wieder alles aus dem Kühlschrank holt, probieren. Das mit dem beide Sachen hinlegen (Banane und Himbeeren zb) funktioniert in der Hinsicht nicht, dass sie sich beides nimmt und brüllt wenn ich eines davon wieder wegnehme. Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar, manchmal denkt man einfach nicht an ganz einfache Sachen! Und ja, werde eine richtige Kinderosteopathin aufsuchen! War echt sehr mysteriös die Dame wenn ich jetzt darüber nachdenke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum