Phimose - Operation

btyfebbtyfeb

1,675

bearbeitet 29. 10. 2013, 22:17 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob ihr das Thema schon mal hattet - aber ich hab nichts gefunden :-D

Also bei meinem Sohn (2,5 j) steht nächsten Montag eine phimose Operation an!
Jetzt wollt ich mal fragen ob schon jemand von euch Erfahrung damit hat!
Wie haben die Zwerge die Narkose vertragen? Und hatten sie danach arge schmerzen? Besonders beim pinkeln????
Fragen über Fragen :$
Ich kenns nur von meinem Bruder - der hatte die op aber erst mit 18 und er war richtig eine arme s.. danach

Kommentare

  • Mein Sohn hatte es mit vier Jahren war allerdings nicht zu eng Sonden auf einer Stelle verklebt, haben davor immer wieder mehrere Wochen mit einer hormoncreme geschmiert, das auch gut funktioniert hat nur an dieser einer Stelle hat es sich nicht gelöst.
    Wir sind nüchtern in der früh ins KH wo er diesen dormicum Saft bekommen hat auf den er wie besoffen gewirkt hat, mit diesen Saft vergessen sie alles und lassen die Narkose besser über sich ergehen dann war er eine halbe Stunde weg und dann durften wir schon ins aufwachzimmer. Er war schon ca. Zwei drei drei Stunden noch sehr down aber eigentlich alles okay, am Nachmittag nachdem er aufstehen konnte und am Klo war durften wir wieder nachhause . Schmerzen hatte er nachher so gut wie keine , Kinder stecken so etwas viel leichter weg wie erwachsene
  • btyfebbtyfeb

    1,675

    bearbeitet 29. 10. 2013, 22:45
    Ja genau so habens es mir auch 'erklärt' bei uns ist aber komplett alles zu! Es ist nur a klitzekleines locherl und die Ärzte haben schon gemeint, dass er Glück hatte dass da noch nicht öfter eine Entzündung war!
    Hab halt irgendwie Schiß vor der Narkose! Bin da so a weichei :-(

  • Ja schirch ist es schon wenn dein Kind da liegt mit Schläuchen und es geht ihnen nicht so gut aber ich bin immer wieder verblüfft wie Kinder das alles wegstecken
  • @btyfeb wie ist es euch ergangen?

    Oder gibts hier noch andere Mamas die das mit Zwerg zwerg durchmachen mussten? Wir waren heut beim kia und der hat uns einen op Termin in 2 wichen gegeben :-(

    Hab einfach voll schiss und hätt gern Erfahrungsberichte gelesen ...
  • Oh mein Gott -glaub mir du willst es nicht wissen!!!!!!
  • Aber um es mal zu sagen! Es war so!

    Also junior hatte ja schon mal eine Entzündung und damit verbundene schmerzen beim pinkeln!
    Gut -Tag der Op -alles gut verlaufen! Dann hieß es man darf heim sobald das erste mal gepinkelt wurde!
    Okay
    Er musste dann pinkeln - Verband runter -aber bitte bitte ganz ganz vorsichtig weil der ganz leicht anpickt!
    Also Schwester hat den Verband runtergegeben dann hats geblutet und extrem Schiarch ausgeschaut. Gut wir sind aufs Klo weil er ja eigentlich schon sauber war. Dann sind die ersten tropfen raus und das hat halt gebrannt und dann wars vorbei :-( er hat nur noch geschrien :-( :'( die Schwestern sind herbei gerannt und eine hat gleich einen Arzt geholt weils wieder geblutet hat!
    So nix wars mit Klo gehen!
    Er hat dann die ganze Zeit zurück gehalten.
    Das liegen und eigentlich alles war schlimm. Sitzen wollte er nicht -sein zwergi hätte ja wo gegen Stoßen können. Unterhose ging nicht weil die sofort wieder picken geblieben wäre! Also hab ich die ganze Zeit die decke an der Stelle nach oben halten müssen! Er war so voller Panik und Angst -furchtbar. Als er dann wieder pinkeln musste hat er nur geschrien so lange bis er nicht mehr konnte.
    Die Ärzte mussten ihn dann mit morphium 'relaxen' damit er los ließ und es rinnen konnte. :-( :-( okay Geschäft verrichtet hieß es ab nach Hause!!!
  • Dann fing der Horror erst richtig an!!!!!
    Er hat das pinkeln die ganze Zeit zurückgehalten. Dann hat er immer 10Minuten geschrien für zwei Sekunden pinkeln. Der ganze Kerl hat nur gezittert und geschwitzt und geheult. Ich hab auch nur noch geschrien und gewittert und geheult -alles gut zureden war für die fische, schimpfen nutzte nix, loben nutzte nix er hat sich da so reingesteigert dass er echt oft kurz 'weggetreten' ist. Es hat dann das große Geschäft auch noch zurückgehalten :-(
    Bin dann zur Apo um was zum abführen zu holen. So ein wundermittel das innerhalb Sekunden wirkt! Tja was soll ich sagen sogar da hat er zurückgehalten bis er fast geplatzt wäre!!!!!
    Die kamilleo Bäder waren das einzige was halbwegs erträglich für ihn war -aber auch erst nach ein paar Tagen!
    So nach insgesamt drei Tagen nur Geschrei und davon einem Tag komplett zurückhalten sind wir wieder ins kh. Morphium hat nix genutzt -dormicum gegebed -einlauf -und dann ists wohl mal vorne u hinten geronnen!!
    Das fand er dann Gott sei dank lustig und sagte immer -Mama schsch das plätschert --
    Seit dem gings pinkeln wieder halbwegs
    Sind dann noch zwei Tage im kh geblieben weil ich das nicht mehr riskieren wollte dass er wieder so leiden muss der arme Kerl!!!!!
  • @btyfeb ok das macht mir jetzt nicht mut, aber ich danke dir trotzdem!
    Mein Zwerg ist ja erst 14 Monate alt ... Aber ich werde hier dann auch berichten, wir kommen sowieso nicht drumrum :-(
  • Ach ja und wir waren ja eigentlich schon sauber aber unterhosem gingen gar nicht! Also pampers an mit ganz ganz viel salbe drin dass ja nix anpicken kann!!!! Einmal die salbe vergessen -glaub mir du gehst nur noch mit ihr in der Hand herum!!!!
    Das ganze hat dann schon lange gedauert bis er wieder normal und ohne Panikattacken war! Verheilt ists relativ schnell!

    Und ich war in der 11,Woche mit den Zwillingen schwanger. Unglaublich dass ich da keins 'verloren' hab. Die Ärztin sagte nämlich ich darf nichts Schweres mehr tragen usw -Naja er hatte da knappe 13-15kg und ich musste ihn immer tragen -er ist vor schmerzen keinen Schritt gegangen!!!!
    Tja das war eine Probe für uns alle!!!

    Mit mir war noch eine im Zimmer deren Sohn operiert wurde (einen Tag nach unserem zweiten Kh aufenthakt)
    Wir haben sie beim Kontroll Termin wieder getroffen und sie sagte auch -dass das ein Wahnsinn war und bei ihnen auch so viel geschrien wurde! Naja ihr junge wurde damit rein (war knappe zwei) er hat halt im gesamten Haus hingepinkelt und gekackt weil er nichts anziehen wollte weils zu weh tat!


    Tja soviel zum Thema -das ist keine Hexerei- sie Können am Tag der op noch nach Hause -und schmerzen haben die meisten dann nicht mehr!!!!!
    Ja eh klar weil die meisten dann nicht mehr ins kh fahren -dann ists schon klar dass die nichts von den weiteren schmerzen wissen!!!

    Ich hoffe es läuft alles gut bei euch!
    Wir sind sicher die extremes negativ Beispiel!
    Hauptsächlich halt weil er durch die vorangegangene Entzündung schon mal so arge schmerzen hatte und deswegen 'durchgeknallt' ist :-(
    Drück euch die Daumen!!!! Und berichte wie es euch ergeht!

    Wie alt istn dein Zwerg?!?
  • Ich glaub in dem Alter ists noch nicht so arg schlimm zwecks zurückhalten und so! Da glaub ich lassens es sowieso noch unkontrollierter laufen! Das ist sicher einfacher!
    Aber nimm echt gleich schon die bepanthen und schmier sie da auf die windel wo das spatzi ankommt!!!!!
    Bei mir sagten sie die ersten zwei Wochen ja nicht schmieren -dann hab ich einen 'Entlassungszettel' gekriegt wo drauf steht gleich schmieren und der Arzt sagte wieder nicht schmieren - echte voll Idioten. Also wennst einmal die windel weggibst -eh schon so vorsichtig dass es vorsichtigdr nicht geht und es bleibt trotzdem picken -glaub mir das schmierst gerne!!!!!!
    Und vorallem wars bei uns viel viel schönes nach zwei Wochen wie bei der Zimmer Kollegin die nicht geschmiert hat (Naja der lief ja auch nackt rum und direkt einschmieren hat er sich nicht lassen-verständlicherweise wennst dann siehst wie das ausschaut)
  • Du wolltest es ja wissen :-( :-( :-(
    Ich wäre froh gewesen wenn ich gewusst hätte wie es sein könnte
  • @btyfeb ich bin dir eh sehr dankbar dafür und auch für deine Tipps! Werd mir auf jeden fall so eine bepanthen besorgen, danke!
    Wo wart ihr operieren ?
  • Bei uns in Schwarzach/Sbg land
    Hätte ich ein paar Sachen vorher gewusst hätten wir uns ein paar 'zusätzliche' umsonstige 'PanikAttacken' erspart :-( ;-)
    Aber es sagt ja immer jeder -Na das ist nix a Kinderspiel - :-D
  • @btyfeb na wenn dir noch irgendwas einfällt lass es mich wissen :-)
  • Mach ich. :-D
    Aufjeden Fall nicht mit salbe sparen :-D :-D
    Und viell wartest das zweite mal pinkeln ab bevor du heim gehst. Weil beim zweiten mal wissens ja vorher schon dass es noch weh tut ;-)
  • Habe auch eine frage... Bei meinem sohn 15 monate geht die vorhaut nicht zurück weil vorne nur so ein kleines lückerl ist, spricht man da von einer phimose? Ist er noch zu klein um was zu machen? Ich habe gelesen dass das die ersten zwei jahre normal ist und bis zum schuleintritt behandelt werden muss. Habe erst nächsten dienstag Kinderarzt termin und mache mir aber jetzt sorgen und gedanken
  • @nici2 ja man sagt dass es da normal ist ...
    Meiner hatte nur leider schon einen harnwegsinfekt, und deshalb wird jetzt schon operiert
    Hatte deiner schon Schwierigkeiten in diese Richtung?
  • @claudsch1980 nein probleme wären mir noch nicht aufgefallen
  • @nici2 dann mach dir mal nicht zuviel Kopfzerbrechen und warte bis zum kia termin. Auf keinen fall versuchen selbst rumzudoktern, macht man mehr kaputt als gut is :-(
  • Hab ich gelesen ;)
  • bei nono is das auch alles seeehr eng - hat schon die hebamme nach der geburt gesagt, das wird eine op, da wird ma ned viel machen können. seit er 3 monate alt ist, besteh ich bei der kiä darauf, dass wir das endlich hinter uns bringen, weils laut neusten studien einfach innerhalb von wenigen tagen verheilt, wenn man es schnell genug nach der geburt macht. nach den berichten hier, seh ich das auch wieder bestätigt. ich versteh nicht, warum man das einem "alten" kind antut, das dann schon rein ist und alles - jetzt aus sicht der ärzte. das ärgert mich so ungemein... und meine kiä stellt mich dann immer hin, als das sooo böse, dass ich will, dass das so bald wie möglich gemacht wird. ich lass nono demnächst auch von einem anderen arzt dahingehend kontrollieren.
  • Das ist aber ja auch komisch @mijo -daps sich da die Kiä quer stellt?!?!
    Frag unbedingt bei einem anderen Arzt nach! Ich hab schon gesagt dass ichs beim jetzigen kleinen sofort machen lass oder erst wenn er 'checkt' worums geht! Aber bis jetzt schauts nicht danach aus dass wirs machen müssen! :-D
    Wenns noch so klein sind habens 'eh' noch keine Kontrolle übers pinkeln -da rinnts wenns rinnen muss -von dem hergibtst mitn zurückhalten und so keine Probleme!
    Wir mussten direkt ins kh auf die chirurgie und die haben dann letztendlich entschieden ob wir operieren oder nicht!
    Bin mir jetzt gar nicht sicher ob wir da eine Überweisung vom Kiä gebraucht haben! Sonst frag den ha!!

  • @btyfeb mein hausarzt nimmt leider keine kinder unter drei jahren. die sind ihm suspekt :)) .. na ich sags wies is: ich bin derzeit auf der suche nach einem jüdischen oder türkischen arzt. es gibt auch eine op-methode, wo das kind nur sediert wird und die vorhaut dann abgelasert, die würde ich preferieren. mal schaun, ob sich das irgendwo in der umgebung finden lässt ;)
  • Wollt schon sagen - bei denen die es aus Glaubensgründen machen wirds ja auch wahrscheinlich schon früh gemacht!?!!!?
    Drück die Daumen dass es funktioniert :-D
  • bearbeitet 22. 11. 2014, 23:48
    Aus reinem Interesse hab ich mal gegoogelt wegen Phimose, einfach, weil ich schon mal informiert sein will, sollten mir die Ärzte damit kommen...ich wollte wissen, bis wann es "normal" ist, dass sich die Vorhaut nicht über die Eichel stülpen lässt.
    Der Bericht ist hier..

    http://m.flexikon.doccheck.com/Entwicklung der Vorhaut

    Bitte lest euch das mal durch....da wird gesagt, dass es VÖLLIG NORMAL ist, wenn sich die Vorhaut erst mit ABSCHLUSS DER PUBERTÄT (18-20 JAHRE!!!) über die Eichel ziehen lässt. Außerdem gibt es Phimose, Verengung und Vernarbung der Vorhaut, 3 ganz unterschiedliche Diagnosen.
    Es wird gesagt, dass die meisten Ärzte nicht ausreichend über die Entwicklung der Vorhaut geschult werden und gerne schnippeln, wenn sich die Vorhaut bis zum Schuleintritt nicht zurückschieben lässt.
    Ist für das Krankenhaus angeblich auch immer schön viel Geld...

    Hier auch ein Bericht einer Mutter, deren 3 Tage altes Baby beschnitten wurde wegen der fadenscheinigen Diagnose "Phimose":

    http://femokratie.com/zwangsbeschneidung-jungen/12-2010/

    Nach dem Lesen dieser beider Artikel habe ich für mich beschlossen, dass ich mich über jedes Thema selbst informiere, bevor ich Ärzte etwas machen lasse. Ich werde es auch nicht zulassen, dass ein Arzt das beste Stück meines Kleinen anfasst und versucht, die Vorhaut mit Gewalt zurückzuziehen, denn dabei kann etwas beschädigt werden. (solange sich die Vorhaut noch nicht von selbst gelöst hat, was früher oder später eh passiert)

    Es schien mir auch die Erklärung sehr logisch, dass man erst mit Abschluss der Pubertät (18-20 J. !!!) so eine "Vorhautverengung" feststellen kann, denn der Penis wächst ja auch, solange ein Kind zum Erwachsenen heranreift.
    Sollte er also mit 18 noch Probleme haben, soll er sich über mögliche Alternativtherapien (Salben etc.) selbst informieren und dann entscheiden, ob er eine Beschneidung will.
    Sein Penis, sein Körper, seine Entscheidung, solange bis 18 Jahre nichts krankhaft erscheint.
    Es erscheint mir auch von Mutter Natur her voll logisch, dass Jungen die Vorhaut erst nach der Pubertät zurückziehen können, wenn sie beginnen, Sex zu haben und sich auch anständig reinigen können. Vorher ist die Vorhaut halt auch zum Bakterien-und Verunreinigungsschutz noch drüber?!

    MOMof4
  • also ich werds meinem kind nicht zumuten, dass er mit 18 beschneiden geht :O
    Vorher ist die Vorhaut halt auch zum Bakterien-und Verunreinigungsschutz noch drüber?!

    die vorhaut muss man schon weit vor dem 18 lj zu reinigen beginnen, sonst gibts da schwere entzündungen, die ich meinem kind auch nicht zumuten will.
  • Vorallem welcher Junge hat heutzutage erst nach Ende der Pubertät sein erstes Mal? Mein Partner wäre als Baby damals fast gestorben, weil seine Mutter trotz Rat der Ärzte die Vorhaut nicht entfernen lassen wollte, aber Gottseidank hat sie umgelenkt kurz bevor es zu spät war. Sonst würde er jetzt nicht neben mir liegen, meine Tochter nicht oben in ihrem Bett und ich könnte den Herzschlag von Baby Nr.2 nicht hören so wie ich es gerade tue.
  • joa... bei meinem mann wurde als kind auch noch am selben tag operiert, weils schon total eitrig war. das will ich auf jeden fall umgehn :)

    nächste woche sind wir übrigends in furth bei einem anderen kia 2. meinung einholen :D bin schon gespannt, was er sagt :)
  • Also spaßhalber hätt ich meinen sich nicht operieren lassen, aber da er schon einen harnwegsinfekt vorm ersten Geburtstag hatte - nein danke da geh ich kein weiteres Risiko ein!
    Mein Mann lebt seit 35 Jahren ohne Vorhaut und sehr gut damit und meint er möchte es gar nicht anders, bei ihm war's damals aber auch fast zu spät...
    Selbst informieren ist sicher gut, man muss nur auf die quellen aufpassen!

    Und für alle die ein ungutes Gefühl haben vor der op - ich kann nur sagen mein Zwerg war 14 Monate alt, und wie man weiter oben lesen kann hatte ich auch ziemliche bedenken und sorgen ... Aber die op war mit allem drum und dran nach einer halben std rum, 2 std im aufwachraum wo ich mich sogar problemlos ins Bett vom Zwerg dazulegen durfte, die ersten 24 std nach der op hat er fast nur verschlafen, die zweiten 24 std waren dann sehr mühsam aber nach 48 std konnte der verband bei der Nachkontrolle runter und ab dann wurde es täglich besser :-)
    2 Wochen lang schmieren, die nähte lösen sich von selbst auf, ... Alles gut :-)
  • Natürlich ists was andreres, wenn es eitrig wird, dann würd ich auch operieten lassen wenns nicht anders weggeht. Aber ich meine, solange er keine Schmerzen hat und nix entzündet ist, sondern sich "nur noch nicht zurückschieben" lässt, würd ich nix machen lassen, nur weil ein Arzt da gerne mal schnell schneidet....
    Es gibt eben für alles ein Für und Wider!
    Mein Exfreund hat sogar mal mit mir besprochen, dass er das möchte, dass der Kleine gleich beschnitten wird, und dann gleich die ganze Vorhaut nach der Geburt, aber ich hab mir durchgelesen, was für einen Sinn die Vorhaut hat (eben Schutz vor Erregern, Gleithilfe beim Sex beim Aus-und Eindringen, mehr Erregung durch Stimulation des Penis durch die Gleitreibung der Vorhaut...).
    Das alles hat mich nachdenklich gemacht...ich hab Berichte von Jungen gelesen, die sagten, dass es ohne Vorhaut eigentlich ganz toll sei, weil das "hygienischer" beim Sex sei und die Mädels das auch meistens toll finden, aber sie beim Selbtbefriedigen viel Gleitgel brauchen, weil das ohne Vorhaut sonst nicht so gut geht....
    Die Vorhaut hat auch ein gewisses Volumen..und angeblich werden viele Männer durch die direkte Stimulation etwas abgehärtet, was dazu führt, dass sie länger brauchen, bis sie kommen.
    Ich weiß nicht, was davon inwieweit stimmt, schließlich bin ich eine Frau und kein Mann und kannte bis jetzt auch noch niemanden, der beschnitten ist.

    Und wie ihr sagt, wenn was eitrig wird, muss natürlich leider gehandelt werden.
    Ich denke mir nur, wenn jemand es toll findet, beschnitten zu sein, so will ich diese Entscheidung wenn möglich trotzdem nicht für ihn treffen, wenn es nicht nötig ist, denn ist der Herr erwachsen, hat sich seine Vorhaut schon gelöst und es fällt bei der Beschneidung wenigstens der so ziemlich schmerzhafte medizinische Ablösungsvorgang weg, es muss "nur die übermäßige Haut" beschnitten werden.
    Ich finde, das allein ist schon ein RIIESEN Unterschied, wie sehr der Heilungsvorgang weh tun muss.
    Im Ansatz kann ich mir schon vorstellen, wie schlimm das für ein Kind sein muss, Pipi zu machen, wenn um die Eichel rum eine einzige wunde Stelle ist, da muss es sogar weh tun, wenn es mit Salbe in Berührung kommt.
    Ich denke nur an den Minischleimhautriss nach meiner Geburt, der eigentlich eine Lappalie war, doch ich hätte mir am liebsten schon deswegen einen Katheter legen lassen XD (ich weiß, bin wehleidig, andere müssen nen Dammschnitt überstehen).

    Also alle Achtung an alle Eltern, die einem Kind bei einer NOTWENDIGEN Operation und dem danach durchhelfen.
    Ich hoffe jedoch, dass nur wenige von uns in die Situation kommen müssen.
    Wegen Reinigen...ist mir schon klar, dass man immer so weit reinigen muss, wie und wo sich die Vorhaut hin und her und zurückschieben muss. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich halt der ganze Bereich erst reinigen lässt, wenn die Vorhaut ganz zurückgeschoben werden kann.
  • heutzutage musst eh mal an kia finden, ders kind beschneidet, ohne dass schon alles unter eiter steht.... fyi
  • @mijo wärst du aus Wien könnt ich dir einen Chirurgen empfehlen ...
  • @claudsch1980 macht der das ambulant mit laser?
  • Hallo!
    Unsere kiä hat uns bei der 3-jahres-untersuchung darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem sohn die vorhaut nicht zurück geht. Daraufhin hat sie uns advantan-creme verschrieben die wir jetzt einen monat lang täglich auftragen sollen und danach müssen wir nochmal zur kontrolle.
    Hat jemand erfahrung mit der advantan-creme? Oder gibts empfehlungen für eine andere salbe? Oder irgendwelche anderen hilfsmittel?
    In welchem alter hat sich denn bei anderen jungs die vorhaut lösen lassen?
  • @butterblümchen Ich kenn die Advantan Creme nur in Verbindung mit Neurodermitis. Wieso muss bei deinem Kleinen Kortison geschmiert werden? Was soll das bewirken?

    Sorry, dass ich dir sonst nicht weiterhelfen kann, aber ich hab das jetzt grad sehr interessant gefunden wegen der Creme :thinking_face:
  • @Corni wir hatten die creme auch schon mal wegen einem ekzem.
    Laut kiä ist das eine gängige methode um die verklebungen zu lösen. Da die haut durchs kortison dünner wird geht das dann anscheinend leichter.
    Corni
  • Advantan oder sonst zB Emovate, 2 * Tgl für 4 Wochen. Behebt Phimosen i.A. In 80% der Fälle. In 20% kommt es nach Absetzen zu einem Rezidiv. Löst keine Verklebungen des inneren Vorhautblattes.
    butterblümchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum