Krankenhäuser in der Steiermark

bearbeitet 10. 01. 2015, 22:22 in Geburt
welche erfahrungen habt ihr mit krankenhäusern in der steiermark? was könnt ihr empfehlen bzw. wovon abraten? ich bin für jede hilfe dankbar!
«1

Kommentare

  • Ich hab im lkh leoben entbunden und kann mich nicht beklagen, werd das zweite auch dort entbinden, weil mein FA dort OA ist.
    für mich war wichtig, dass es eine frühchenstation gibt, weil es vorhersehbar war, dass mein zwerg zu früh kommt. Die neo in leoben hat einen verdammt guten Ruf!

    Es kommt drauf an, was du möchtest. Es gibt kh die sind "kaiserschnittlastig", andere legen auch bei schwieriger Kindslage wert auf natürliche geburt, in großen kh kann man ggf mehrmals hebammen ablehnen, in kleinen geht das nicht so einfach, weil da meist nur 2-4 hebammen da sind...
  • @rdb2011 woher hast du gewusst, dass dein zwerg ein frühchen wird?

    ich habe auch dieses gerücht mit den kaiserschnittlastigen kh gehört, undzwar dass das besonders gern die privaten kh machen, weil die ärzte einfach viel mehr geld dafür bekommen...stimmt das? ich würde total gerne eine natürliche geburt haben (soweit es für meinen knirps ungefährlich ist) und was für mich noch wichtig wäre, ist, dass mein mann auch über nacht dableiben darf...ist das im lkh leoben möglich?
  • Für mich war das LKH Graz ganz ok! Natürliche Geburt, neue sehr schöne Kreisssäle, liebe Hebammen und Schwestern. Allerdings ist das mit dem Übernachten da leider nicht möglich und der Stationsalltag im 3- oder 4-Bettzimmer ist turbulent. Aber das ist ja nur ein paar Tage...
    Sanatorium Leonhard oder Ragnitz sollen gut sein, oder Geburtshaus "Felber" in Graz...
    Alles Gute
  • @marie86 danke für die rückmeldung! das lkh graz gehen wir uns als nächstes anschauen, da hab ich schon soviel darüber gehört, postives und negatives, dass ich das auf jeden fall sehen möchte:)
  • @honeybee1989 grundsätzlich ist das in leoben möglich (je nach Auslastung) denn es gibt dort Familienkuschelzimmer, aber wenn da grad 4 zu gleich reinwollen ists schwer...
    ich war in frühkarenz gewesen, hab starke Tromboseneigung und einen verkürzten Gebärmutterhals ghabt, also war es absehbar, dass er früher raus will.

    Ich hatte einen notks. Vbac machen fast keine Ärzte, ich hab einen privaten FA der in Leoben OA ist und meinen Wunsch nach einer vaginalen Geburt kennt und bestärkt, leider sind da die Ärzte und kh sehr unterschiedlich.
    Mehr verdienen tuns glaub ich nicht, aber für den arzt, ist der ks risikoärmer und weniger anstrengend als eine natürliche geburt. Wobei bei den meisten natürlichen Geburten "nur" hebammen anwesend sind und die Ärzte meist kurz vor schluss daherkommen, was ja reicht.
    Es gibt Ärzte die bei BEL auch natürliche Geburten machen. ..
  • @rdb2011 danke für die info, dann werd ich mir das lkh leoben also auf jeden fall auch anschauen! wenn der oberarzt dort den wunsch nach natürlichen geburten bestärkt, ist das schon sehr in meinem sinne:) irgendwie würde ich gern in einem öffentlichen krankenhaus entbinden...

    was heisst BEL?
  • Beckenendlage
    dann gibts noch querlage QL , schädellage SL und dann gibts noch sterngucker (babs die mit dem Gesicht nach oben liegen) je nach lage geht das kind "leichter" oder "schwerer: zu entbinden mit mehr oder weniger risiko...

    aber auch nicht jeder OA...
    irgendwo hab ich gelesen, dass in nö ein kh ist wo ganz stark natürlich geboren wird. Ich muss mal schauen, wo das war.
  • Gibt in der suche mal BEL entbinden ein, da müssten Beiträge von juni 2014 kommen, wo mamas berichtet haben.
  • die ganzen abkürzungen sind mir noch etwas neu;) hmmm hab die beiträge vom juni noch leider nicht gefunden, aber bin noch auf der suche...
  • Ich habe nach Empfehlung im lkh Deutschlandsberg entbunden. Alle waren sehr nett. Der Kreißsaal super. Die Zimmer und die Betreuung danach auch klasse. Die Schwestern sind sehr bemüht und das essen schmeckt auch lecker.
    Was mir zusätzlich sehr gefallen hat dass man im zimmer seine Ruhe vom Besuch hat.
    Es gibt hierzu eigene Besuchsräume. Dann kann man wirklich auch mal schlafen wenn man selbst keinen Besuch hat
  • @honeybee1989
    schau das sind die threads - weiß aber nicht, ob da steirische LKHs dabei sind. Was ich dir aber sagen kann ist, dass jedes LKH was BEL vaginal (selbstbestimmt) entbindet mit Sicherheit ein LKH gegen KS ist. :)

    http://www.babyforum.at/discussion/8313/bel-natuerlich-entbinden/p1

    http://www.babyforum.at/discussion/9438/vaginale-geburt-bei-bel/p1
  • danke für die rückmeldungen!

    @Michi2703 vom lkh deutschlandsberg hab ich auch nur positives gehört, allerdings ist es von graz doch etwas weiter weg leider...

    @rdb2011 ich werd mir das jetzt alles mal anschauen:)
  • @honeybee1989 Dann würde ich an deiner stelle leoben wählen.
  • Ich habe auch im LKH Leoben entbunden und war auch mehr als zufrieden. Ich war begeistert vom Team im Kreißsaal es waren alle sehr nett und hilfsbereit und haben sich so lieb um uns gekümmert. Auch auf der Station waren alle sehr nett und haben einen gleich geholfen und haben einen alles gleich gezeigt. Alle ärzte was ich kennenlernen durfte waren auch sehr nett und bemüht um einen :-) würde sofort wieder dort entbinden :-)
  • @MrsBatman oh das hab ich glatt verpasst! Glückwunsch zum baby! Hoffe du hattest eine schöne geburt!
  • @schnurline_28 wieso genau leoben?:) ist das nicht auch in bisschen zu weit von graz weg?

    aber ich hab bis jetzt wirklich nur gutes gehört von leoben und von deutschlandsberg...aber leider nicht vom lkh graz, da sind die berichte eher negativ.
    allerdings hab ich ein bisschen angst vor einer stunde autofahrt, wenn die wehen schon voll da sind...oder ist das nicht so schlimm?
  • bearbeitet 17. 11. 2014, 17:17
    @honeybee189 ich weis nicht wo du von graz bist ,aber eine bekannte die ist von graz und die ist in 45 min in leoben gewesen weil alles autobahn ist
  • Ich hab in der Ragnitz entbunden und war total zufrieden ;)
    Für mich wäre ein ks absolut schlimm gewesen und das hab ich auch gesagt.
    Das ich auf jeden fall normal entbinden will.
    Hab dann auch normal entbunden obwohls sie Sterngucker war und ich ein eher kleines Becken habe bzw hatte ;).
    Das um und auf wäre eine hebamme! Das ist Gold wert!
    Sie hat mich so Super durch meine Geburt geleitet und war auch nachher noch da.

    Ich hätte zb nach weheneintritt keine Autofahrt mehr geschafft.
    Weil bei mir ist die fruchtblase geplatzt und eine Minute später hatte ich 5 Minuten wehenabstand der nach weiteren 10 Minuten auf 2-3 Minuten herunten war.
    Hatte halt eine sehr schnelle Geburt.

    Du musst abwarten und schauen wie es dir unter den wehen geht dann kannst im Notfall eh noch ins lkh zur Entbindung :).

    Auf jeden fall würde ich mir eine Hebamme nehmen und mit ihr deine wünsche besprechen :)

    Alles gute!
  • MrsBatmanMrsBatman

    1,139

    bearbeitet 17. 11. 2014, 18:08
    @dani1807 hat im LKH in Graz entbunden. Vielleicht hat sie auch noch einen Erfahrungsbericht vom Krankenhaus.

    Wir fahren normal auch 45min von Leoben nach Graz :-), ich wüsste aber auch nicht ob ich das gewollt hätte qie ich in den wehen war, kommt glaube ich immer auf die situation drauf an.
  • ich bin auch 40 Min gefahren mit wehen alle 3 Min,aber es war nicht schlimm,mein mann hat sogar mit 90 km ein reh mitgenommen am weg! aber ich hätte zu fuss auch gehen können,solange die geburt gedauert hat
  • Also ich hab in Hartberg entbunden und es war ein Traum. Wenige Mamis dort. Und die Hebammen, Ärzte und Schwestern waren mega lieb und haben sich viel Zeit genommen bei Fragen und Anliegen. Würde immer wieder hin gehen :)
  • Also ich kann das Sanatorium Leonhardt in Graz nur wärmstens empfehlen, super Pflege, liebes Personal, tolles Service und wunderbares Essen. Der Papa darf auch gratis drei Nächte übernachten. Allerdings braucht man eine Zusatzversicherung und dann einen eigenen Frauenarzt und Hebamme. Da kann ich das Team Suppan/Otreba empfehlen!
  • danke vielmals für eure tipps...ist es echt nicht schlimm mit wehen noch so 40 minuten im auto zu sitzen oder fährt man da sowieso liegend mit der rettung? ich hab ein bisschen angst vor so einer autofahrt...was ist, wenn das baby unterwegs schon kommen will?
  • Also ich bin 35 min gefahren und hätte zb zu fuss auch gehen können. Ich hatte wie schon gesagt alle 3 min wehen ich,empfand die autofahrt als normal. Muss aber dazu sagen,das eine hebamme vorher bei mir zuhause war.
  • @honeybee1989 also mir haben 10min Autofahrt schon gereicht!! Hatte alle 5-6min Wehen, aber das Autofahren war schon komisch. Jedes "Beschleunigen", jedes Anfahren war total unangenehm, und ich hab die ganze Zeit gesagt "fahr nicht so schnell", und beim Blick auf den Tacho musste ich feststellen, dass wir nie schneller als 40km/h gefahren sind :)) 8-}
  • honeybee1989 wrote:
    danke vielmals für eure tipps...ist es echt nicht schlimm mit wehen noch so 40 minuten im auto zu sitzen oder fährt man da sowieso liegend mit der rettung? ich hab ein bisschen angst vor so einer autofahrt...was ist, wenn das baby unterwegs schon kommen will?

    Du so schnell kommen die Zwerge in der Regel nicht. Also sollte sich ein Autofahrt schon ausgehen ;) ob es mit wehen blöd ist im Auto zu sitzen kann ich leider nicht sagen, ich war schon vorher in der Klinik
  • Hallo :)
    Hat jemand von euch im leonhard entbunden (sanatorium)?? Wenn ja.wie wars dort??
    Wie is denn das allgemein mit dem anmelden in den privatkrankenhäusern? Muss man das wirklich so früh oder kann man noch bis ca. 3Monate vorm ET warten???
  • KatnissKatniss

    443

    bearbeitet 27. 11. 2014, 18:26
    @Maria903 Ich hab im Juli im Leonhard entbunden. Hatte meine eigene Hebamme und meinen Frauenarzt mit. Die Schwestern waren, bis auf eine Ausnahme, sehr, sehr lieb und das essen ist ein Traum! Ich hatte nach 20 Stunden wehen dann leider doch einen KS und das ganze op Team hat noch mit mir gescherzt und mich beruhigt.
  • @Katniss danke für die rückmeldung :) klingt sehr gut :)
    Ich hoff dir und deinen zwerg gehts gut?? :)
    Wie war das mit dem anmelden? Musstest du eine gewisse zeit vorm ET dich anmelden oder hats 1-2 monate davor auch gereicht?
  • Danke nochmal für alle Rückmeldungen!
    Weiß jemand, wie hoch die Kaiserschnittraten im Leonhard und in der Ragnitz sind?
    Irgendwie finde ich darüber nichts...
  • @Maria903 Ich hab über die Homepage meine Daten eingegeben. Da wird dann überprüft ob deine Versicherung alles übernimmt. Eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig. Ich würde dir den infoabend im Leonhard empfehlen. Was ich ganz toll fand war dass mein Mann trotz Vollnarkose bei mir sein durfte und mein Baby danach zu meiner Wange legen durfte. Die Hebamme hat sogar Fotos gemacht. So hab ich auch wenn ich geschlafen hab ein ganz frisches erstes Familienfoto! :-D
  • @katniss danke für die info!! :) Klingt sehr schön :):)
  • Hab viele wochen im sanatorium leonhard verbracht und wurde dort von den schwestern wirklich gut umsorgt! Mein arzt schaute auch jeden tag vorbei (sogar sonntags), essen war auch spitze! Hatte nur pech mit meiner hebamme, aber die kann/muss/darf man sich ja eh selber aussuchen; 2 freundinnen haben im LKH entbunden und waren auch super zufrieden... Wunderschöne neue kreißsääle, nette hebammen und die klasse zimmern im dritten stock sind auch ganz neu und schön.
    Am besten alle mal anschaun und aufs bauchgefühl hören! ;)
  • @honeybee1989 ich glaub, zahlen zu den ks raten wirst nicht finden! Ich kenne viele die in leonhard oder ragnitz entbunden haben, und alle waren per ks!
  • hallo:)
    @ilelpi und @mauze danke für eure kommis! ja, die zahlen scheinen unter strengster geheimhaltung zu sein, aber bei mir ist es auch so, dass komischerweise alle geburtsberichte aus leonhard und ragnitz von ks berichten...ach ich würd so gern ins LKH graz!!
  • Also ich kenne auch jene die im Leonard ohne KS entdunben haben, also normale Spontangeburt. @honeybee1989 ja dann warum nicht LKH?? Wichtig ist doch nur, dass du dich wohl fühlst! Mir war LKH immer zu gestresst, daher hab ich mich fürs Sanatorium entschieden und es nicht bereut!!!
  • @Stynchen naja bei mir ists so, dass mein mann ein ärztekind ist und den öffentlichen krankenhäusern nicht vertraut...ich mag aber die privaten nicht...das sorgt immer für endlose diskussionen, weil man da nicht wirklich einen kompromiss finden kann.
  • ... Hmm dabei ist man doch grad im lkh besonders gut versorgt falls irgendetwas sein sollte... da wimmelts doch nur so von ärzten ;)
  • @honeybee1989 Also beim infoabend im Leonhard haben sie die KS rate gesagt und auch erklärt warum sie höher ist als im lkh. Kann mich leider nur net mehr so genau daran erinnern weil ich mit meiner mama geblödelt hab! :-D
  • @ilelpi und @katniss danke für eure infos! also anschauen werd ich mir auf jeden fall auch leonhard und ragnitz...schon deshalb, weils der wunsch von meinem mann ist! :)
  • @Tina2102 vielleicht wirst du hier fündig :-)
  • @Stynchen Habe mich auch für das Hebammen-Team Suppan/Otreba entschieden weiß aber noch nicht ob ich in die Ragnitz oder ins Leonhard gehe, werd das jetzt wo der Papa in beiden Häusern 3 Nächte bleiben kann wohl spontan entscheiden wenn's soweit ist. Welche Sachen von den beiden hast du denn vor der Entbindung in Anspruch genommen? Babynest, Akupunktur?

    @honeybee1989 Habe meine Hebammen nach der Kaiserschnittsrate gefragt, die ist zwar in Privathäusern viel höher als in einem LKH aber nur, weil die Mamis sich oft für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden und den eigenen Frauenarzt mitnehmen. Wenn jemand keinen Kaiserschnitt möchte (Ich möchte zum Beispiel eine Spontangeburt) muss man natürlich keinen machen und sie reden dir auch keinen ein (Es sei denn es ist für dich und fürs Baby sicherer) Aus welchem Teil der Steiermark kommst du denn? Fahr selber noch gute 40 Minuten mit dem Auto in beide Häuser, aber ich glaube so schnell geht das nicht. Babies werden sich wohl Zeit lassen. :)
  • Du bist ja von voitsberg warum etbindest du in privat häusern?
  • @schnurline_28 Weil's bei uns in Voitsberg ja keine Geburtenstation mehr gibt und ich selbst im Krankenhaus arbeite und zum errechneten Geburtstermin gewisse Turnusärzte gerade in DL auf der Gyn sind. Danke, aber nein danke! Sonst ist's LKH Deutschlandsberg eh wärmstens zu empfehlen!
  • bearbeitet 2. 02. 2015, 19:24
    Nein finde nicht das dl zu empfehlen ist,aber das muss e jeder selber wissen. Ich würde nicht dort entbinden und bin auch von voitsberg! Ich habe bis jetzt nur negative sachen gehört
    Leider konnte ich mein 1 kind auch nicht mehr entbinden in voitsberg! Wo arbeitest du im kh,arbeite selbst im kh :thumbup::D
  • Und ich hab schon gedacht du willst dich aufregen, weil ich nicht nach DL gehe sondern ins Privathaus und hab mir gedacht "Wie erklär ich das jetzt ohne jemanden zu beleidigen" :) Wo hast du denn vor zu entbinden?
  • Nein nein ich kenn mich mit dl aus! Ich habe das 1 kind in judenburg entbunden und dad 2 kommt hoff ich in leoben zur welt :D
  • von leoben hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. kenn niemanden der in judenburg entbunden hat. warst dort zufrieden?
  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 2. 02. 2015, 19:31
    In judenburg gibts ja keine gynstation mehr oder?? Is ned bruck und jdb nach leoben verlegt worden?? :confused:
  • bearbeitet 2. 02. 2015, 19:33
    Nein sonst würde ich eben net nach leoben fahren. Nein @Maria903 knittelfeld wurde nach judenburg verlegt und bruck glaub ich zur leoben

    Ich habe bis jetzt nur gutes von leoben gehört. Mir ist das stillen sehr wichtig und das ist in leoben einfach supet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum