Weihnachtsessen! Was gibts bei euch?

2

Kommentare

  • Ich werd zu Weihnachten wohl noch mit mega-Kugel herumsteigen, deshalb gibts heuer die obligatorischen Hendlschnitzerl mit Bratkartoffeln bei der Schwiegeroma und bei uns dann nur Kaffee und Kekse :D So stressfrei hatte ich Weihnachtsvorbereitungen glaub ich noch nie ;)
  • Stimmt, du hast ja eine Woche nach mir Termin! Schau ma mal, wie sich unsere Zwerg daran halten :D
  • Ja unser Zwergi wird dann erst 4 Monate sein. Da gehts noch mit Fondue.
    Hatten das früher auch zu Silvester. Hat sich jetzt verschoben :)
  • Bei uns gibts Ente mit Knödel und rotkraut. .. unsere kleine wird 4,5 alt sein
  • @girlsone Zu Weihnachten oder Silvester?? Wir habens zu Weihnachten :-)
  • Bei uns gibt es zu Weihnachten jetzt eigentlich immer Raclette - kann man super vorbereiten und ist schnell gemacht. Jeder kann sich auflegen, was er/ sie will, somit hängt auch der Weihnachtssegen nicht schief.
    Als Nachspeise dann Schokofondue mit allerlei Obst und kleinen Marshmallows und dazu Weihnachtskekse/ Naschereien vom Christbaum.
  • reenireeni

    1,071

    bearbeitet 16. 11. 2014, 22:08
    Bei uns ein 3 Gänge Menue, die Jahre vorher wird aufgeteilt, Vorspeise wir, Hauptspeise meine Eltern Nachtisch die Tante oder umgedreht. Dieses Jahr teilen sich meine Eltern und die Tante das vorbereiten. Und jedes Jahr gibt's was anderes. Nur am 1. Feiertag bleibts gleich, Gans bei Oma! Ich freu mich schon so drauf, va auf die Klöse!
  • Am 24. Brathuhn bei den Schwiegis und am 25. Raclette bei meinen Eltern!
  • Am 24. zu Mittag gibts bei den Schwiegereltern Fondue, am Abend dann bei der Tante faschierten Braten, Erdäpfel und einen Käsekuchen mit Beerensauce. Nachdem die Tanten bei der Weihnachtsmesse waren gibts im Nebenhaus noch was bei der Omi: Grießnockerlsuppe und belegte Brote.
    am 25. Sind wir dann bei meinen Eltern, da darf ich mir immer was wünschen *gg* meistens sinds Schnitzel, ich liebe die von meinem Dad und ich seh ihn so selten, das muss ich ausnutzen :))
    Am Abend wäre dann noch was in einem Gasthaus mit der philippinischen Familienseite, das lassen wir aber aus weil mir das zu viel wird mit 100 Leuten. Da bin ich lieber lämger bei meinem Vater
    Am 26. sind wir wieder in einem Gasthaus zu Mittag..
    und am 27. sind wir froh wenn wir nichts essen müssen ;)
  • Bei uns gibts heuer ein Suppen Fondue und danach möcht ich gerne ein Nachspeisenteller machen wo verschiedene Sachen drauf sind wie z.B. Schokomousse, Pana Cotta, ...
  • Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf Fondue
    michelle92
  • Bei uns gibts wie die letzten jahre auch schon raclette. *sabber* :))
    Bei meiner Mama dann wahrscheinlich rindsrolladen oder schwalbennester.
  • Bei uns gibt es am 24 zu mittag eine Kleinigkeit wie Saftfleisch (sind nur zu 2 außerdem müssen wir bis 13 uhr arbeiten) und am Abend Fisch (selbst gefangen und zubereitet) mit Kartoffelsalat (selbst gemacht) und als Nachtisch Nusstorte, Sachertorte ( selbst gemacht) da sind wir 14 Leute bei mir zuhause, 25. gibt es Truthahn mit Knödel und Saft bei meinen Eltern und am Abend Schnitzel von den Schwiegereltern und 26 Mittag Rindsroulade mit Teigwaren und am Abend Reisfleisch und am 27 fahren wir ins Waldviertel bis 9.1 zu Tanten yuhuu :)
  • Bei uns gibts am 24. am frühen Nachmittag lachsbrötchen bei den schwigis und am Abend fondue bei meiner Familie :x Am 25. werden wir den Tag zu dritt genießen und am 26. (mein Namenstag) haben wir jedes Jahr meine Eltern und die schwiegis bei uns...da kocht mein Mann ein leckeres 4 Gänge Menü :-)
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 23. 12. 2014, 12:01
    Ich mache uns morgen zur Vorspeise Ruccolasalat im Glas mit je einem Spieß mit Speck umwickelten Datteln und Feta. Danach gibt's Hühnerkeulen auf Ofengemüse mit Reis und zum Nachtisch ein Spekulatius-Himbeer-Mascarponedessert. Da wir 10 Leute sind, hab ich mich für etwas entschieden, was ich gut vorbereiten kann :)
    Am 25. sind wir dann bei meinen Eltern, da gibt's Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Rotkraut. Und am 26. haben wir eine große Familienfeier bei meiner Tante, da bringt jeder etwas fürs Buffet mit, es wird Lachsmousse, Henderl, Gselchtes, Gemüsemayonnaise, etc.. geben =P~
    Schnecke1992
  • Zu Weihnachten :

    Erdbeer-Mango Salat
    Schweinsmedallions mit Tomaten chutney auf roquefort Kohlbett ( für Anna das Fleisch mit Rösti dazu )
    Schichtcreme aus bananencreme und Biskotten

  • Bei uns gibts am 24. Fondue mit vielen dazu. Am abend suppe. Dazwischen kekse usw zum naschen.
  • oh mann oh mann...wenn ich das alles lese dann merke ich dass wir total verfressen sind :) also bei uns gibt es

    salat: normaler gemischter, russischer salat, tomatensalat mit feta

    hauptspeisen: krautrouladen, schweinefleisch, lammfleisch, rindfleisch, gebratene kartoffeln, gekochte kartoffeln, püree, reis, putenschnitzel, fleischroulade, käseroulade, spinatroulade, suppe

    nachtisch: selbstgemachte kekse, tiramisu, schokotorte, baklava

    aber wir sind auch 11 erwachsene und 2 kinder :D

    und wir feiern erst am 25.12 der 24.12 ist bei uns ein fastentag - obwohl röm.kath. :D andere länder andere sitten
  • Bei uns wird es geben:
    24.12. Suppe
    Lachs mit Limetten Obers Souce und gewalzten Nudeln
    Abends: Schinkenrolle mit Salat und russische Eier
    Am 25.12. Gans mit Rotkraut und Erdäpfelknödel =P~
    Danach +10kg mehr :-\"
  • Vogerlsalat mit birnenstückchen, karamellisiertem Ziegenkäse und pinienkernen ... Eigentlich war's mit Feige und Ziegenkäse aus dem Rohr aber es gab genau die Woche keine ordentlichen Feigen bàh--- egal ;-)
    Danach schweinslungenbraten gefüllt mit maroni, Apfel, Speck mit Erdäpfelknödeln vom Opa zubereitet und als Nachspeise Kekse(in den letzten Jahren war die Nachspeise immer toooo mich deshalb Heuer Kekse)
  • Bei uns gibt es am 24. folgendes Menü:
    Lachsmouse auf Rucola mit Toastscheiben
    Rindsuppe mit Brandteigkrapferl
    Lungenbratensteaks mit Gemüse und Kroketten
    Schweinefischerl mit Speckmantel ,Champignonsoße, Spätzle und Salat
    Als Nachtisch Obst und Kekse

    Die Weinbegleitung werde ich heuer weglassen stattdessen gibt es für mich Kindersekt und alkoholfreien Beerenpunsch. :)>-

    Morgen gibt es bei den Schwiegereltern Fondue.
  • Ich hab heuer noch keine Ahnung, weil mein mann heuer ganz alleine kocht... werds euch aber anschließend sagen :-)
  • So jetzt aber - hier das menü
  • Wow!

    Bei uns ist's mittlerweile auch fix.
    Mama und ich haben laaaange überlegt.

    Mittags nur Bratkartoffel und Spiegelei (mittags nie was "besonderes")

    Abends:
    "Weihnachtssuppe"
    Böhmische Knödel und Svíčková
    Morgana
  • susesuse

    1,234

    bearbeitet 3. 12. 2015, 18:00
    Muss das Thema mal herauskramen.

    Bei uns gibt's seit Jahren warmes Buffet mit gebratenem und gebackenem Allerlei, oder Filet Wellington.

    Wollen heuer mal was anderes machen..Hat jemand schon Ideen?

    Raclette und Fondue sind keine Option, gibt's bei uns zu Silvester :)
  • Bei uns gibt's heuer Kalte Platte und Gebäck dazu!

    Zu Silvester gibt's Raclette
  • daarmadaarma

    3,794

    bearbeitet 3. 12. 2015, 18:23
    Hearst, da kann wer die Hakerl an der richtigen Stelle setzen @PrinzessinMia. \:D/

    Bei uns ist nur der traditionelle Kartoffelsalat fix - aber was dazu? *grübel*
  • Bei uns gibts rehschnitzel mit soße und preiselbeeren und dazu semmelknödel und rotkraut
  • Es kommen alle zu uns und meine Mama und Tante kochen folgendes
    Shrimps Cocktail / Lachs mit Oberskren
    Fritatten suppe
    Gebackenes Karpfenfilet
    Mayonnaise Kartoffel Salat
    Schokokuchen mit flüssigem Kern auf Beerenspiegel
    Ka_rinhelena290913
  • @Nina33 Darf ich auch kommen? :p
    Nina33
  • Boah lecker, ich komm zu jeder von euch vorbei :p

    Bei uns gibts traditionell jedes Jahr das Gleiche:
    Französischer Salat
    Sarma
    Pita
    Spanferkel
    Kekse als Nachtisch
  • Irgendwie wurde das kochen immer stressig deshalbmachen wir Raclette das kann man vorbereiten und es tut sich mehr am Tisch als in der Küche GG (obwohl ich immer gesagt habe... Nein sicher nicht zu Weihnachten hahahaha)
  • bei uns wirds heuer einen lungenbratengugelhupf geben, weil ihn sowohl kind als auch wir sehr gerne essen. kann man auch schön vorbereiten :-)

    bei meiner mama gibts seit ewig und immer lammkottlet mit speckfisolen und folienkartoffeln :x
  • Traditionell:

    zum Nikolaus Käse-Fondue.
    am Hl. Abend Rollschinken mit italienischem Salat.
    zu Silvester Fleisch-Fondue.
  • Ich ess immer bei meinen Eltern und da gibts es eigentlich seit Jahren immer ganz einfach Rostbratwürstchen mit Sauerkraut. Mir gefällt das wir gerade zu Weihnachten nicht groß aufkochen. :p
  • Bei uns gibts auch Bratwürstl mit Erdäpflschmarrn und Sauerkraut und später so um 22:00 beim Spiele spielen gibt's noch a Kalte Platte \:D/
  • Gebackene Schollenfilets und Kartoffelmayonesesalat und Fisolensalat.....
    Vienetta Eis

    Mittags meistens suppe und irgendetwas süsses (Palas, Mohnnudeln etc)
  • @stefanie_tobias ...lungenbratengugelhupf..das hab ich noch nie gehört...klingt aber interessant..sag mal, geht des einfach? hast da vl a rezept?? :3
  • Wieso lese ich als Schwangere bloß solche Threads?? :o :x

    Wir machen Raclette zu Weihnachten und zu Silvester irgendwas schnelles und unkompliziertes...falls wer Tipps hat, nur her damit ;)

  • @Mina2015 sogar sehr einfach ;) . gewünschte form (es heißt zwar gugelhupf, aber ich nehm immer eine kastenform) mit speck auslegen, semmelfülle machen (wie beim hendl, also semmelwürfel, zwiebel, eier, milch und petersilie), die hälfte davon in die form einfüllen, lungenbraten würzen (ich nehm immer steakgewürz) und als ganzes scharf anbraten, auf die semmelfülle legen, restliche semmelfülle darauf und mit speck zudecken. dann bei 180° für 50 bis 60 min ins backrohr (je nachdem ob du das fleisch noch rosa oder ganz durch magst). ich deck das ganze immer mit alufolie ab und gib sie 10 min vor ende runter. dazu gibts bei uns immer eine joghurt-schnittlauch sauce.
    Nina33MagicMoment
  • @lmc danke. Ich hab eh bei Smalltalk gesucht =)
  • Erst gibt's eine Vorspeisenplatte: Mozarella-Tomaten und Weintrauben-Käse-Spießchen, Datteln mit Speck umwickelt und Lachsmousse mit frischen Gebäck.
    Danach dann Raclette mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten, außerdem Würstchen für die Kids. Dazu gibt's Salate, Saucen, etc..
    Und als Dessert eine Schichtcreme aus Spekulatius-Lebkuchencreme, Mascarpone und Himbeeren.
  • bei uns gibts am hl. abend immer mittags eine suppe und am abend mettenwürstel - auf die freu ich mich jedes jahr und jedes jahr nachn essn jammer ich, dass ich jetzt wieder 1 jahr drauf warten muss :D
  • @Mami1989 Da würd ich sofort mitessen wollen ;)
    Mami1989
  • Bei uns gibts erst eine Rahmsuppe mit Erdäpfeln, auf die freu ich mich schon seit Wochen wieder :D.
    Dann gibts Kalte Platten mit Roastbeef, Lachs und anderen guten Sachen mit Beilagen und Jourgebäck.
    Und danach Keksis und Eispralinen.

    Kann man alles gut vorbereiten und man ist flexibel mit der Esszeit. So hat die Maus Zeit, sich ihren Geschenken zu widmen und kann immer wieder dazwischen bissi was essen :)
  • @stefanie_tobias dein Weihnchtsrezept hat mir so gut gefallen, dass ich es gerade in den Ofen geschoben habe, bin gespannt ;) Danke für den TIpp !!!
    stefanie_tobias
  • @MagicMoment berichte dann, obs euch geschmeckt hat =) .
  • Mir hat es sehr gut geschmeckt, leider waren keine Kräuter für eine Soße zuhause, die gibts dann nächstes Mal dazu. Mein Mann hat es auch gegessen, der mag ja Knödel nicht so gern, er fands ok.
    stefanie_tobias
  • Bei uns kommen die Schwiegies am Hl. Abend. Mittag gibts Kärntner Würstl mit Sauerkraut und Abends dann Fondue.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum