Schwangerschaftssport in Wien

luniluni

32

bearbeitet 13. 09. 2014, 14:24 in Freizeit & Spaß
Hallo Zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und habe erfahren, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Jetzt möchte ich mich gern sportlich mehr betätigen.

Ich habe Angebote wie Yoga und Aquasport im Internet gefunden..
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? und wenn ja, wo?

Vllt. findet sich ja sogar eine Sportpartnerin ;)

LG
luni

Kommentare

  • Hallo Luni! Wo aus Wien bist du denn?
  • Hallo Asako :) ich wohne im 17.Bezirk
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 16:04
    In den Spitälern gibts z.b. auch Kangatraining, das Problem bei den meisten Kursen ist jedoch, dass die Zeiten sich hinten und vorne nicht mit normaler Arbeitstätigkeit in Einklang bringen, da v.a. vormittags :( Hätt ich nicht geglaubt, dass gerade Wien dahingehend so wenig hat, aber viel mehr ausser Yoga bleibt am Ende bis zum Beginn des Mutterschutzes kaum übrig.. Hab damit letzten Di jetzt in St. Josef angefangen, falls du wen zum mitsporteln suchst ;)

    Pilates wäre ne Option - die einzigen Kurse die ich fand die zeitlich passen täten haben mich aber vom Preis abgeschreckt.

    Beim Sport ist auch immer die Frage was du vorher schon getan hast - es wird ja z.b. vom Laufen eher abgeraten, wenn man das nicht schon länger vor der Schwangerschaft gemacht hat... Wichtig ist es v.a. dass du dich wohlfühlst ;)
    Andere Sportarten wie Inlineskaten sollten durch das Sturzrisiko nicht gemacht werden... und wollte auch die Mrs. Sporty machen, was ja theoretisch bis zum ET möglich wäre, wenn du dich wohlfühlst, nur hat mir meine Ärztin davon abgeraten es zu übertreiben, bzw. ist da auch die Frage wie geschult Fitnesscenter usw. auf Schwangere sind, da brauchts doch ein gewisses Wissen was so Übungen anbelangt.

    Würd auch gern mehr machen, hab jetzt aber mit der 20. Woche zunehmend das Gefühl, dass ich garnicht mehr die Energie dafür hätte O_O war in der 8. Woche auch noch megamotiviert...

    Falls du wen zum spazieren, plaudern suchst, meld dich aber gerne bei mir ;) Hab das Gefühl ich hab immer mehr Freizeit bzw. weniger Action seit ich schwanger bin *lol*
  • Hallo Firiel!
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Das mit dem Kangatraining klingt ja sehr interessant! Das klingt genau danach, wonach ich gesucht habe :-)

    Wie war dein erstes Training?

    Ich habe gesehen, am kommenden Mittwoch gibt es eine Einheit zum Prekanga für 13Euro von 15-16 Uhr.. das würde ich mir gern mal anschauen! Hast Lust gemeinsam dahin zugehen?


    Ich fühle mich derzeit auch ständig müde und schlapp...das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich kaum mehr Kaffee trinke ^^
    brauche einfach Bewegung, damit ich wieder in Schwung komme :o)

  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 19:50
    wo ist das Prekanga-Training? in St. Josef? Oder woanders? Lust wäre da, Dienstende hab ich um 14 Uhr, ginge sich also aus :) Nur ist da nicht in St. Josef ein Gyn-Checkup nötig? Bild mir ein da was gelesen zu haben. Bist du auch auf FB zwecks direkterem Austausch des wann wie wo?
    Btw weißt du schon, wo du entbinden wirst?

    Yoga war ganz nett - ist halt v.a. Stretching, was aber auch gut tut ;) bin halt nur mehr der Auspowertyp ^^

    Bin übrigens im 15. unweit von Schönbrunn daheim. Und wg. der Müdigkeit: das ist im 1. Trimester ganz normal, das liegt nicht am Kaffee, das sind die Hormone :) Lag auch in der Zeit wo du grad bist fast jeden nachmittag am Sofa und hab mein Nickerchen gemacht!
    Wie gehts dir eigentlich mit Übelkeit? Hast schon damit zu kämpfen?
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 19:59
    Checkup beim Gyn ist in St. Josef tatsächlich Voraussetzung, wir können ja versuchen, ob die das dort machen (evtl. ist das nur ein Fragebogen?, immerhin steht eine Gynäkologin würd das anbieten) oder notfalls uns mal erklären lassen wie was wo, und im Worst Case spazieren gehen oder falls das Wetter mies ist, uns ins Kaffeehaus setzen, gibts eh einige in der Nähe des Spitals und würd auch mit dem Auto hinkommen :) Montags geht bei mir leider nicht falls es uns taugt - muss da noch bis Mitte Dezember immer bis 4 arbeiten...
  • Uhhh das habe ich überlesen ^^
    ich rufe Montag mal an und erfrage das mal.. und dann kann ich dir Bescheid geben...
    ja und sonst können wir gern mal auf einen Kaffee gehen oder Spazieren :)

    Wegen Übelkeit... ja ich bin wohl eine der glücklichen denen das gänzlich erspart bleibt :) mein FA meinte, wenn die Übelkeit bisher noch nicht aufgetreten ist, dann wird es jetzt wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr auftreten...

    schreib dir noch eine PN
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 20:06
    sag das nicht ;) Hatte am Ende die Übelkeit auch nur minimal, bin kein einziges Mal aufs Klo gerannt - dafür musste ich alle paar Stunden was essen, da ich die Übelkeit latent von früh bis spät hatte und nur essen half. Glaub bei mir gings auch so um die 8./9. Woche richtig damit los :)
    Danke dir fürs Nachfragen! Bin gespannt! Sonst müsst ma uns was anderes suchen, ausser du willst für den Anfang mal auch nur Yoga machen?
  • ah okay... na ich werd sehn.. wenn die Übelkeit kommt, dann kommt sie... wenn nicht dann nicht..
    also ich würd gern noch bei dem Kanga dran bleiben.. ja und wenn das nicht klappt eben auf Yoga wechseln...
    was denkst du?
  • viel Auswahl bleibt ja leider nicht mehr :/ müssten wir uns halt gegenseitig zum Spazieren motivieren, allein find ichs einfach fad :)))

    Yoga ist sicher nie falsch - erwart dir halt nicht zuviel, mit Kugel wird jede Bewegung schon mühsam ;) Und glaub grad weil du noch im 1. Trimester bist würd ichs nicht übertreiben mit dem Sport - da brauchst ohnehin extra viel Energie für den Zwerg :)
  • Ich kenne eh ein gutes Yoga Zentrum.. sivananda.. muss da am Montag auch mal anrufen, da ich noch eine ganze 10er Karte hab und diese gern auf den Schwangerschaftskurs umlegen möchte.. ich hoffe das klappt...
    da sag ich dir dann am Montag auch Bescheid
    der Nachteil ist - sie haben nur eine Einheit pro Woche für das SS-Yoga..


    oh mann ich bin ja so gespannt darauf, was mich in der Schwangerschaft alles erwartet...
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 20:39
    Was kostet das Sivanada? Kannst du das gleich mal erfragen? Und auch die Kurszeiten?
  • hast du eigentlich jetzt noch mit übelkeit zu kämpfen?
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 20:50
    nein. Hab das letzte mal im Sommerurlaub was gehabt, so um die 15. Woche rum :) Jetzt fängt bei mir mehr der Druck im Unterbauch an, v.a. beim Klogehen - und eben das ständige Klorennen :) einmal stündlich mindestens ^^ (trink aber auch sehr viel!)
  • oh mann :) musste bis vor Kurzem auch ständig auf Klo.. auch stündlich oder öfter.. das hat aber nun aufgehört...

    na ich freu mich schon auf ein Tratscherl mit dir :) hab schon so viel Fragen ^^
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 13. 09. 2014, 20:57
    können ja gern auch schon vor Mittwoch auf nen Tee gehen ;) Bin z.b. morgen nachmittag eh in der Stadt, kann meinen Mann ja nach dem brunchen heim schicken und was mit dir machen falls du Zeit hast, schätz ab spätestens 16 Uhr wär ich verfügbar

    Bin eh auch schon total bedürftig mit ner Schwangeren zu quatschen - der Freundeskreis ist bis auf wenige Ausnahmen kinderlos und völlig überfordert :p

    Ruf mich einfach mal an wennst Zeit und Lust hast und wir machen uns so direkt was aus, Handynr. siehe FB!
  • ja, ich habe mich für morgen schon mit einer freundin verabredet.. das ist aber noch nicht ganz fix.. sonst vllt montag? da bin ich zeitlich flexibel
  • mach ma es doch einfch so: ruf mich an, falls sich morgen was verschieben sollte bzw. reden wir uns sonst nochmal morgen NM an für Montag, hab um 4 Dienstschluss!
  • gute idee! hab erst jetzt deine ganzen nachrichten gesehn ^^
    schreibst mir noch deine nummer und dann meld ich mich sobald ich mehr weiss
  • Ich würde auch gern Sport machen. Da ich momentan was Erbrechen angeht nicht so berechenbar bin, muss das leider noch warten. Ich hoffe das bessert sich im 2. Trimester
    Bin aber aus dem 22., das ist zu weit von euch weg :(
  • ists nicht :-) zum.quatschen, spazieren ist.ja auch Zeit :-) und haben z.b. ein ss turnen auch nahe des st. anna kinderspitals gesehen was ne Option wäre
  • genau, sehe ich auch so :)
    du kannst ja Bescheid geben, sobald es dir besser geht und dann schauen wir mal was wir gemeinsam machen wollen :)

    freu mich drauf!
  • Ja gerne! Ab Oktober studiere ich und bin dann öfters sowieso unterwegs :)
  • was studierst du denn?

    auch auf der Haupuni?oder wo anders?
  • @Asako in welcher Woche bist du denn? Das Erbrechen sollte sich im Normalfall rund um die 12. Woche bessern, drück dir die Daumen dass du nicht zu denen gehörst die das bis zum ET abkriegen
  • @luni ich geh an die TU und werd Informatik studieren. Mein Mann geht an die Hauptuni und macht Bio :)

    @Firiel bin in der 10. Woche und leide seit der 7. unter ständiger Übelkeit und täglichem Erbrechen. Ich fiebere dem 2. Trimester deswegen schon sehr entgegen
  • oje :( jetzt hast es eh bald geschafft!! Die nächsten Tage sollte der HCG Wert eh langsam abzusinken beginnen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum