Lego Duplo reinigen?

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 30. 03. 2012, 20:29 in Freizeit & Spaß
Wir haben heute eine große Kiste Duplo geschenkt bekommen. Ist zwar noch ein bisschen früh für unseren Spatz, aber trotzdem möchte ich gern wissen, wie ich diese alten Teile am besten reinigen kann. Hat wer Erfahrung?
Geschirrspüler oder Waschmaschine? Oder doch lieber alles mit der Hand waschen (da werde ich ewig brauchen, bei der Menge). Danke für die Hilfe und eure Ratschläge!

Kommentare

  • Hab schon öfter gehört, dass man Duplo in der Waschmaschine waschen kann - einfach in 2 Polster geben und Schleudergang ausschalten! Ist bestimmt die einfachste Methode!
  • meine Mutter verkauft elektro-Geräte ...kennt sich also damit aus..,und wäscht solche Sachen im Geschirrspüler.
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 31. 03. 2012, 00:36
    naja ihr kennt ja diese netze für bh's und schuhe und so was man dann in di waschmaschine gibt...meine mutter hat die jahrelang da drinn gewaschen nach einer zeit und ist nie was passiert.. hmm geschirrspüler klingt logisch aber sicher sehr laut und da kannst du sie nicht irgendwo "verpacken" und deshalb kann da glaub ich eher was kaputt gehen...vor allem was soll in der waschtrommel kaputt gehen.. aber im geschirrspüler können die düsen etc. schon kaputt werden..
    kannst du deinen geschirrspüler regulieren von der temperatur? wenn nicht würde ich davon sehr abstand nehmen.. Schmelzgefahr....bei der waschmaschine kann mans schon kontrollieren
  • Ich würde auch die Waschmaschine empfehlen. Im Geschirrspüler sind mir doch schon einige Plastikteile geschmolzen!! Auch wenn ich denke, dass Lego doch hochwertigeres Plastik ist und sicher höhere Temperaturen aushält. Aber sicher ist sicher!
  • habs auch im Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen gemeinsam mit den Badezimmerteppichen - dann machts nicht soviel Lärm :-)
  • ich tue auch das lego ins bh netz und los gehts haha
  • Wir waschen die Lego auch immer im "Wäschesack" in der Waschmaschine, nur einzelne kommen im Geschirrspüler ;)
  • Danke! Hat super funktioniert. Platten im Geschirrspüler, Bausteine und Tiere + Figuren in der Waschmaschine. Schaut aus wie neu!
  • Super, wir haben auch zwei Kisten (seit mehr als 20 Jahren) die mal gereinigt werden müssen. Danke für die Tipps zum Reinigen.
  • also ich dachte du schickst sie nun uns zum wasch :D
  • blackperry ;) Biete-Thread: Lego-Washanlage
  • ich wasch die auch immer in der waschmaschine in so einem netz!
  • Bausteine in einen Polsterüberzug, zuknöpfen und los in die Waschmaschienen hinein :)
  • ebenso in der waschmaschine in einem bh netz :D
  • @ stefan genau ich mache jetzt eine lego waschanlage auf.... :D hmmm
  • Ich wasche unser Lego auch regelmäßig in der Waschmaschine. Im Poltsterüberzug ohne Waschmittel - bis jetzt ist immer alles wie neu geworden.
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 5. 02. 2014, 23:29
    blackperry: Ja, ich mach den Online-Shop dazu. ;)
  • Noch eine Stimme für die Waschmaschine!!! Wenn du kein Wäschenetz hast, kannst du auch die Steine in einen Polsterüberzug geben! Evtl. noch ein paar Handtücher mitwaschen, dann "polterts" nicht so!
  • in einem kindergarten wo ich war, haben sie die duplo und lego-sachen einfach in einen polsterzipf mit reißverschluss gegeben und in der waschmaschine gewaschen!
  • GugsGugs

    10

    bearbeitet 12. 06. 2012, 21:39
    ----> geschirrspüler :)
  • wir waschen das Duplo immer im Geschirrspüler!
  • die halten alles aus, Geschirrspüler, Handspülen, Waschmaschine. Nur den Sterilisator würde ich lassen....
  • schließe mich auch der waschmadchine an. funktioniert einwandfrei und nix wird kaput
  • Ist schon sehr hartes Plastik, das verträgt sicher vieles. Wie oft wascht ihr das eigentlich bei viel spielen damit? alle paar Monate, öfter?
  • ich würde dir die waschmaschiene empfehlen da man hier die grade einstellen kann plus handwäsche ;) kannst dann ein desinfektionsmittel in die hauptwaschkammer geben und schleudern ausschalten :)
    im geschirrspüler ists glaub ich mit 60grad und höher zu heis da können sie die weichmacher lösen... aber bei 30grad in der waschmachiene passiert nichts auch kein verformen ;)
  • Ich werf so Sachen in ein Kissenbezug und dann ab in die Waschmaschine. Zum trocknen dann auf ner großen Decke in die Sonne
  • genau, in ein waschnetz oder kissenbezug und in die waschmaschiene, hab ich auch soo gemacht bei meinen nichten!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum