Verstopfung

satrusatru

11,455

bearbeitet 29. 03. 2012, 11:07 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen wie es euch in der Schwangerschaft mit der Verdauung geht/ging?
Hattet ihr Probleme oder ging alles wie immer?

Manchmal ist es echt schlimm! Ich hab mit meinem Hausarzt gesprochen ob es etwas gibt was ich "vor Ort" nehmen kann was dann sofot wirkt und alles auflockert etc. (ständig etwas nehmen will ich nicht)
Er hat mir Tropfen gegeben, weiß jetzt den Namen nicht, die man halt ständig nehmen muss aber im Beipackzettel steht halt dass man in der SS Nutzen-Risiko abwägen soll. Und "lebensnotwendig" ist es jetzt nicht und deshalb hab ich´s auch noch nicht genommen.
Außerdem hatte ich das Gefühl wie wenn er sich nur halbherzig mit dem Medikament auskannte...

Ich nehm jetzt schon seit Wochen (oder Monaten) jeden morgen 2 EL Milchzucker aber helfen tut das auch nicht wirklich viel :(
Warmes Wasser auf nüchternen Magen, Dörrpflaumen über Nacht eingeweicht usw hab ich auch schon alles ausprobiert aber das will einfach nicht.

Grundsätzlich denke ich weiß ich auch wo mein Problem liegt. Es ist einfach die Bewegung (und nicht zuletzt die Ernährung bzw die ganzen leckeren Süßen Sachen ;) )
Vor der SS habe ich mich regelmäßig bewegt, Crosstrainer, Rad, Inline-Skaten etc und das mit voller Power.
Jetzt muss ich ehrlich gestehen bin ich faul geworden. Spazierengehen tu ich schon aber das ist halt nicht die Bewegung die ich für mein Problem brauche (glaub ich halt) Und Sport in dem Ausmaß geht halt jetzt nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Hilfestellungen für mich!?


Danke und Liebe Grüße!

Kommentare

  • gut gegen verstopfung sind auch leinsamen....täglich einen kaffeelöffel,am besten morgens, runterschlucken....schmeckt zwar net so dolle und man hat das gefühl, das sie im mund immer mehr werden :) ...daher nicht kauen schnell schlucken :)...
    viel kräutertees (Kamille, Fenchel) am tag trinken, lockert auch wunderbar...
  • Danke für deine Tipps!
    Leinsamen hab ich gehört bringt auch nur dann was wenn er geschrottet ist, ganze gehen quasi einfach so durch ... Probieren könnt ich´s jedenfalls.
    Tee´s hab ich auch schon durch, hilft (bei mir) auch nicht so wirklich... :(
    Danke!
  • ja, muss aber nicht unbedingt sein...das sie im darm schleimstoffe bilden ist die wirkung sehr gut...bis sie dahin kommen müssen noch durch die magensäure ...habe hier eine gute seite für dich, da wird es besser erklärt....ach ja viel trinken und leinsamen zusammen bringt etwas...hier der link:
    http://www.heilpflanze.org/leinsamen-gut-bei-verstopfung/
  • Ich hab glücklicherweise damit in beiden SS keine Probleme gehabt. Ich würde dir aber auch den Tipp geben, sehr viel zu trinken, denn das fördert die Verdauung. Auch Actimel oder Activia helfen dem Darm bei der Verdauung durch ihre Milchsäurebakterien.
  • Ich hatte mitten in der SS oft verstopfung und jetzt wieder, aber es ist nicht so schlimm muss nur gucken dass ich wenigstens jeden 2. Tag "das los werde". Magnesium hat mir da oft geholfen, aber jetzt verzichte ich darauf! :-) Bin ja eh schon in der 37. Woche, da haben wir es bald geschaft!!!
  • @LuckyMami du schreibst dass du jetzt aufs Magnesium verzichtest. Warum verzichten? Das hört sich so an als ob das nicht (mehr) gut ist??! Oder hab ich das nur falsch interpretiert??
    Ich habs von meinem FA auch verschrieben bekommen (seit Anfang an) aber bringen tut das leider auch nix :( (dachte aber dass man das bis zur Geburt nehmen muss?!)
  • Laut Gyn vom Krankenhaus, kann ich ruhig weiterhin Magnesium nehmen bis das Baby kommt, aber die Schmerzen sind sowieso schon so stark, dass da Magnesium nicht mehr viel hilft und auch wenn die Gyn meinte, dass es nicht mehr so spät Wehenhemmend wirkt, lass ich es trotzdem aus, weil ich ehrlich gesagt meine kleine schon bald in den Armen halten will! :) Magnesium schadet nicht während der Schwangerschaft!
  • Stimmt, Magnesium musste ich auch nehmen wegen meinen Vorwehen ab der 20.SSW. Das hat meine Verdauung auch sehr angeregt, was bei mir eher zu Durchfall geführt hat.
    @LuckyMami: Wann hast du ET? Ich bin schon in der 39. SSW und nehme das Magnesium auch nicht mehr. Ich bin auch schon froh wenn unsere Maus kommt.
  • bearbeitet 30. 03. 2012, 09:58
    Ich bin jetzt in der 37. SSW und ab Dienstag in der 38. :-)
    Hatte am Anfang auch Durchfall wegen dem Magnesium, am Besten man nimmt es nicht zu den Mahlzeiten sondern zwischendurch und es pendelt sich nach einiger Zeit dann auch wieder ein! :-) Ist halt sehr unangenehm! Da kann man ohne Feuchtes Toilettenpapier nicht mehr!!! *gg* EGT hab ich am 24. April 2012! :-) Und wann hast du deinen ET?
  • Ich habe am 9. April ET. Bin schon sehr gespannt. Heute hatte ich mein 3. und hoffentlich letztes CTG. Nächsten CTG Termin hab ich am 10. April und ich hoffe, dass ich den nicht mehr brauche. Mein Sohn ist auch pünktlich gekommen.
  • Alles Gute für die Geburt und eine schöne erste Zeit mit deinem Baby ;)
  • Alles Gute für die Geburt und 8 Tage ist nicht mehr viel! Na hoffen wird, dass das kleine Baby bald kommt! :-)
  • Danke, ich hoffe das unsere Kleine auch bald kommt! ;;)
  • Wenn man übern EGT ist, ist man sicher noch nervöser, denn es kann dann wirklich jeder Zeit los gehen!!! Oh Gott! :-P
  • Ich kann ebenfalls Magnesium empfehlen. Sollte es in der Menge zuviel für den Körper sein, wird es ausgeschieden - also keinerlei Gefahr. Bei Verstopfung zum Essen nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum