Kurze Frage? Schnelle Antwort! #13

12223242628

Kommentare

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Helen Doron Englischkursen für (Klein-)kinder? http://www.helendoron.at/
  • missmiss

    51

    bearbeitet 11. 08. 2014, 18:37
    Hallo :)
    Wie ist das nochmal mit Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe?
    Was ich bis jetzt so rausfinden konnte, muss man zuerst zum Finanzamt FBH beantragen und danach zur GKK (wenn man in Wien arbeitet, aber in NÖ wohnt, trotzdem die WGKK oder?) das KBG. Stimmt das so? Also mach ich das so schnell wie möglich nach der Geburt?! Kann ich mir die Formulare schon vorher holen und alles ausfüllen, damit ich dann nur mehr hingehen muss?

    Während dem Mutterschutz bekommt man ja Wochengeld. Sprich 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Wo wird das beantragt, bzw muss ich irgendwo melden, dass man dann im Mutterschutz ist?

    Gibt es sonst noch Formulare, die man vorbereiten muss/kann. Wie ist das mit unehelichen Kindern wegen gemeinsamer Obsorge. Wie läuft das dann ab?
  • @miss
    also du bekommst vom FA eine Bestätigung über den EGT und den gibst du bei deinem AG ab und der schickt ihn samt Bestätigung an die GKK und dann bekommst du das Wochengeld (darüber bekommst du von der GKK eine Bestätigung), nach der Geburt musst du die Geburturkunde an die GKK schicken (da bekommst du dann wieder eine Bestätigung wie lange das Wochengeld ausbezahlt wird)
    FBH kannst du auch über Finanzonline beantragen und KBG eigentlich auch - man bekommt das Formular aber auch zugeschickt, bzw kann man es sich im Internet runterladen.
    e-card bekommst du dann auch von der GKK zugeschickt.

    bei uns ist es so, dass man die Geburtsurkunde am Standesamt abholt und dort gemeinsam mit dem Kindesvater die gemeinsame Obsorge vereinbaren kann, da er ohnehin die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben muss.
    in manchen KH kann man das aber auch dort alles machen - da müsstest dich erkundigen wie das bei euch so ist.
  • @josefa Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
  • @miss die gkk bearbeitet den Antrag auf KBG allerdings nicht, wenn du nur den Antrag abgibst. Die brauchen auch Meldezettel (von beiden), Geburtsurkunde und ganz wichtig- den Bescheid über die Familienbeihilfe! Das lassen die sonst beinhart liegen. Theoretisch können die das zwar elektronisch abfragen, tun sie aber meist nicht!
  • missmiss

    51

    bearbeitet 11. 08. 2014, 19:16
    @Taimi Mensch, das heißt zuerst warten bis sich das Finanzamt meldet mit dem Bescheid und den muss ich dann mitschicken zur GKK.
  • @miss genau. War bei uns auch so. Und der Bescheid von der GKK hat ewig auf sich warten lassen. Mein Mann hat da sicher 4x angerufen damals.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 08. 2014, 19:36
    Frage: was kann ich meinem fast 10jahrigen Sohn geben wenn er starke Kopfschmerzen und Gliederschmerzen hat? Er wird grade krank befürchte ich. Nureflex mag er nicht nehmen und ansonsten fällt mir nichts ein für Kinder. Mexalen Saft hätte ich noch? Sonst noch Vorschläge?
  • @Citcat Toll, typisch Amt. Vll hilft es, dass ich gute Kontakt zum FA hab. Angenommen, die brauchen jetzt über 1 Monat um so nen doofen Antrag zu bearbeiten (bzw. wie lang brauchen die in der Regel überhaupt?) verfällt mir dann für die Zeit das Geld oder bekomm ich das dann schon auch?
  • @Fluffy84 ich nehme immer die GrippHeel wenn ich kränklich bin....
  • @Fluffy84 ich glaub Ratio Dolor kann man nehmen in seinem alter... da gibts ja schwächere und stärkere (400 sind die starken)
  • Bekomnt man das alles rezeptfrei? So blöd...musste ihn grade vom Fußball holen weils ihm schlecht ging
  • @Fluffy84 hab grad auf der packung gschaut, die ratio dolor 400 sind ab 6jahre
    und ja gibts rezeptfrei
  • Sind das Tabletten? Werd gleich fahren. Danke @BiKa
  • ja sind tabletten und du kannst sie auch in der hälfte teilen (ich kanns sonst nicht schlucken*gg*)
  • Mal schauen ob er das kann @BiKa. Hat er noch nie gemacht.
  • @Fluffy84 die GrippHeel sind homöopathisch..... Ich schwöre drauf!
  • @Fluffy84, @BiKa: bitte RatioDolor 400 keinesfalls einem 6jährigen verabreichen!
  • @Morgana super, hol ich auch
    @Barabara73 er ist fast 10. Aber wieso?
  • @miss nein, verfallen tuts deshalb nicht, wird dann halt höchstens später überwiesen.
  • @miss
    wenn die Anträge rechtzeitig eingebracht werden, dann verfällt nichts - fürs KBG hättest du sogar 6Monate ab Geburt Zeit den Antrag zu stellen.
    FBG hab ich relativ schnell gemacht und KBG dann kurz vor Ende Wochengeld. hat trotzdem nicht wirklich lange gedauert bis es bearbeitet wurde.
  • @Barbara73 steht aber drauf ab 6-wieso soll man nicht ? @-)
  • miKkiimiKkii

    6,862

    bearbeitet 11. 08. 2014, 19:58
    ps: du kannst beides online machen!
    dafür musst dich bei finanz online reg.


    @miss
  • @BiKa: weil 400mg die Dosis ab 12Jahren, sprich die Erwachsenendosis ist - bitte Bepacktext lesen!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 11. 08. 2014, 20:06
    @Barbara73 ich hab jetzt nur auf die packung gschaut-aber eh oben gschriebn das es eine schwächere auch gibt -aber gut zu wissen

    @Fluffy84 hab grad den beipacktext glesen...kinder ab 6 jahren bzw mind. 20kg und nur mit ärztlicher anweisung. erst ab 12jahre dann ohne- also frag am besten die apothekerin -nicht das des nix is für deinen sohnemann
  • @BiKa: Zusatz - ab 12 Jahren Einzeldosis eine Halbe-sprich 20mg. Gerade für Kinder vorsichtiger sein weil alles auf Niere und Leber geht.
  • ja danke für den hinweis @Barbara73 :)
  • Mein Mann ist unterwegs und holt hur das homöopathische. Danke nochmal
  • Ich hätte eine Frage.
    Es werden immer wieder Lebensmittel zurückgerufen.
    Ich würde gerne auf dem neuesten Stand bleiben.
    Gibt es hierfür eine gute App oder eine vertrauenswürdige Internetseite?
    Gerade im Bezug auf die Babynahrung wäre es mir sehr wichtig.
    Danke!
  • @Cupcake Das würde ich auch interessant finden. Grad heute hab ich beim Müller an der Kassa einen Hinweis gesehen, dass irgendein Milchpulver (glaub Hipp war es) zurück gerufen wird.
  • bearbeitet 11. 08. 2014, 21:32
    Von HIPP wird die trinkfertige Milch (PRE HA) im 200ml Tetrapak zurückgerufen, weil das Vitamin B2 zu wenig enthalten ist. An sich aber kein Qualitätsmangel.

    Rückrufe Baby
  • Ja stimmt, das war es :)
  • @miss jup leider. Online hab ich's nicht hingekriegt.... Mein Bescheid hat 3 Wochen gedauert- ohne anrufen- das war fix! Das mit'm wochengeld ist extrem schnell gegangen, hab an einem Donnerstag eingereicht und Montag hatte ich den Bescheid im Haus. Ich glaub dass das mit der jeweiligen gkk zusammenhängt. Die Wiener gell war immer schon sehr schnell (bei mir zumindest). Das kbg kommt ja von der Noegkk...
  • Mir wurde eben auch auf Grund von so einem Vorfall bewusst, wie wenig ich auf so Etwas achte.
    Ich habe durch Zufall einen Rückruf eines Brei-Gläschens gesehen, da ich bei der Kasse auf meinen Mann gewartet habe.
    Im normalen Einkaufsalltag hätte ich dieses Schreiben nie wahrgenommen.
    Ich wäre gerne von Daheim aus immer auf dem neuesten Stand.
  • bearbeitet 11. 08. 2014, 21:35
    Solche Rückrufe gibt es bei

    Konsument sehr übersichtlich
    AGES - Produktwarnungen (Newsletter!)
    cleankids
  • Die ages Seite finde ich echt super. Danke @nachbarin2013 für den Tipp.
  • Mit denen hatte ich jahrelang zu tun =)) die nehmen es wirklich genau

    AGENTUR für Gesundheit und Ernährungssicherheit
  • Vielen lieben Dank!
  • Auf www.ages.at kann man sich für einen Newsletter Produktrückrufe betreffend anmelden.
  • Dankeschön, das werde ich mir morgen sofort ansehen!
    @Barbara73
  • Welche Wundschutzcreme nehmt ihr? Danke für eure Antworten!
  • Wir verwenden die lasepton wundschutzcreme.
    Seit sie eine neue Zusammensetzung hat ist sie viel leichter zu verteilen.
    Sie pickt nicht mehr so (wie zum Beispiel die Penaten Creme)
  • Wir auch die Lasepton - hab auch billigere aus dem Drogeriemarkt versucht, die könnten mich nicht überzeugen;-)
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 12. 08. 2014, 10:50
    @ma_mi
    Wir haben die inotyol aus der Apotheke wenns wirklich rot ist
    und ansonsten die hier

    https://www.meindm.at/baby-eltern/shop/Babypflege/Cremen/babylove/babylove-Calendula-Wundschutzcreme/42718/2_10001046.action
  • Blöde frage :D

    Das gummiband an den regenhosen kommt über die schuhe? :-/
  • @lmc also ich tus drüber :)
  • Danke :-)
  • Wie viel darf ein Baby trinken (damit keine Nieren Schäden entstehen)?
    mein Kind trinkt 4 busen und zusätzlich 500-700 ml/Tag
    :-/ :-/
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum