Die anstrengendsten Phasen

ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 26. 02. 2013, 11:33 in Smalltalk
Was war für euch besonders anstrengend?
Wir sind jetzt in einer Phase angelangt wo ich echt das erste mal oft am verzweifeln bin.
Sie ist ständig total unausgeglichen, weint viel und lässt sich durch nichts begeistern und wenn dann nur sehr kurz.
Sie war schon immer sehr aktiv und konnte noch nie ruhig sitzen, aber jetzt grad ist es ganz schlimm, sie will nicht liegen, nicht sitzen, nur noch stehen, immer und überall, ich kann sie keine 2 sek. aus den Augen lassen, weil ich Angst hab sie tut sich weh, davor ist sie mir wenigstens nach gekrabbelt. Spielzeug ist uninteressant, dass das mal kommt war mir klar, aber so extrem, puh.
Schlafen nachts funktioniert super, untertags ist es jedes mal eine Katastrophe. Sie schreit und schreit und schreit und ich finde keinen Grund dafür, vor einer Woche hat das angefangen. Ich beruhig sie immer wieder aufs neue, setz mich mit ihr hin, wir spielen, ihr fallen die Augen schon fast zu und sobald es nur annähernd ans schlafen geht, geht das geschrei wieder los, egal ob ich sie trage und wiege, ob ich mich mit ihr ins bett lege und sie streichle, spieluhr, singen, nichts hilft. Bis sie dann halt einfach einschläft weil sie nicht mehr kann. Nach 20-30 min.wacht sie wieder auf und schreit sofort wieder los, weil sie noch müde ist vermut ich mal.
Abends ist es genau das Gegenteil, ich muss mich nur mit ihr hinlegen, sie ein bisschen am Kopf streicheln, sie kuschelt sich her und schläft ein.
Bei jeder Kleinigkeit weint sie los und oft wird sie richtig grantig. Es ist einfach nur anstrengend momentan.
Sie ist kerngesund, das einzige ist, dass sie schon wieder zähne kriegt.
Sie ist jetzt knapp 9 Monate und ich weiss dass da noch viele Phasen kommen ;) aber das ist grad meine persönliche Horror-Phase, da war alle 2 Stunden nachts aufstehen, das Bauchweh anfangs usw. echt gar nichts dagegen. Ich hab nur noch Kopfschmerzen und weiss nicht mehr was ich noch machen soll um sie zu unterhalten.

Gehts noch wem so?Was waren eure schlimmsten Phasen, wo euch fast die Kraft ausging?

Kommentare

  • och je. :)

    ich sag dir eins: es wird wieder besser.
    und ich sag dir noch eines: es wird wieder schlimmer, bevor es dann, danach wieder besser wird.

    wir wachsen damit. in 2 jahren wirst du über genau diese phase lachen und sagen, die war ja noch schön!

    ich kann dir nur viel geduld wünschen, ausdauer und nen ausgleich. wenn die kleinen solche phasen durchmachen, müssen wir ein ruhiger pol bleiben, soweits möglich ist. und dazu brauchen wir irgendwen, irgendwas, was uns dann zum ausgleich wieder runterholt. was auch immer es bei dir sein mag.

    zähne sind und waren bei uns schon immer sehr schlimm, einmal bekam sie 8 (!!!!!!!!!!) auf einmal. zuerst 6, dann kurz darauf wieder 2. das waren wochen mit horrorschlaf und horrorzickereien :D aber es war noch lange nicht so schlimm, wie diese 4 eckzähne jetzt. sie hat damit seit dezember zu kämpfen, erst der einschuss und nun das durchbrechen. die brechen seit sicher nem monat durch... ich sehe immer n bisschen mehr, aber die wollen einfach noch nicht komplett raus. also mit den eckzähnen haben wir unseren "zahn"meister gefunden. puh, echt.

    ansonsten... die trotzanfälle können einen schon wahnsinnig machen.
    weil dann einfach nichts hilft. klar, hin und wieder schaff ich es sie ganz schnell abzulenken, wenn ich merke, es bahnt sich was an. wenn ich das hinkrieg, würd ich mir am liebsten auf die schulter klopfen. aber kann ja danach trotzdem noch ausarten ;)
    naja und dann gibts natürlich die trotzattacken, da hilft nix. und dann steht man da in der öffentlichkeit, lässt das kind eben bocken, schreien und weinen und wartet eben einen moment (ich "gönne" ihr immer für ein weilchen den frust, wenn sie kein nein akzeptieren mag und rumbrüllt, lass ich sie eben kurz alles und jeden hassen und wütend sein, danach ist sie dann sowieso wieder empfänglicher für liebe und trost). und du ahnst gar nicht, wie man da angesehen wird.

    und ganz schlimm ist momentan für mich, neben den zähnen, ihr schlafverhalten. sie schläft so unruhig seit sie fremdbetreut wird. sie verarbeitet alles in der nacht, ist klar. und sie lernt verdammt viel im kinderhaus, aber nachts wird sie sicher stündlich wach.

    aber ich sage mir immer und das hilft wirklich:
    nicht WIR machen eine schwere zeit durch, weil das kind uns eine schwere zeit bescheren will, sondern SIE machen eine schwere zeit durch. ich bin mir sicher, wenn sie könnte, würde sie besser schlafen.

    und es kommen ganz sicher wieder wunderbare, pflegeleichte phasen, in denen man wieder etwas kraft tanken kann für die nächste herausforderung.

    also... bleib tapfer.

    und gönn dir heut abend was.
    cheers ~O)
    okidokitaso1985
  • Wir haben momentan auch so eine Phase, die mich seeeehr an meine Grenzen bringt. Luis ist nur noch grantig, will nicht sitzen, nicht liegen, beim wickeln brüllt er wie am Spiess. Er mag nur stehen und an der Hand durch die Wohnung gehen. Spielen ist nach 5 Minuten total blöd und langweilig.... Puh, die Tage momentan scheinen endlos zu sein. Mein größtes Problem dazu ist, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. ~X( Essen mag er momentan auch nicht wirklich.

    Meine heutigen Lichtblicke sind der Mittagsschlaf (der hoffentlich stattfinden wird!) und das Kangatraining.
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 26. 02. 2013, 12:02
    Oh weh, ich reihe mich hier mal ein. Moritz ist auch knapp 9 Monate alt und derzeit kommt es mir auch so vor als würden die grantigen schreiphasen immer mehr werden, vor allem wenn es um essen oder schlafen geht. Ich fürchte mich schon vor den nächsten Wochen wenn das jetzt so weiter geht...
  • Danke für eure Antworten :) da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein damit!
    In der Öffentlichkeit ist sie momentan noch immer total gut gelaunt, das ist auch das einzige was sie beeindruckt grad und wo sie mir interessiert erscheint, die vielen menschen, die sachen im kaufhaus, autos die rumfahren usw. deshalb fahr ich auch jeden tag mit ihr irgendwo hin, auch wenn ich nichts kaufe und wir nur bummeln!
    Na da kommt mit den Zähnen bestimmt auch noch was auf mich zu, jetzt grad kriegt sie 3 auf einmal, aber 8??? Boah das ist ja der wahnsinn. Nachts hab ich das Glück, dass sie wirklich schläft, wenn auch ab und zu etwas unruhig.

    Und ja, der tag kommt einem wirklich unendlich lang vor. Mein Freund arbeitet bis Mai auch noch so blöd, dass er um 6 Uhr morgens außer haus ist, Mittag kurz für 1.5 stunden da ist und dann wieder bis 18 Uhr weg. Und jedes 2. Wochenende Samstag,Sonntag auch noch. Ich bin so froh wenn er wieder normal arbeitet, da ist er seine 8 stunden weg und hat immer tage dazwischen frei, das ist echt angenehm. Und ich merk auch wie die kleine ihn vermisst :( wenn er mittags wieder fährt setzt sie sich vor die haustüre und weint ganz bitterlich, ich versuch sie immer abzulenken, aber meist klappt das nicht. Dann gehts den ganzen Tag dahin "papa, papa, papa" bis er dann abends endlich wieder da ist.

    Ja wir haben schon gesagt dass wir uns heut abend gemütlich einen film anschaun mit ganz viel chips und schokolade :D
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 26. 02. 2013, 13:05
    Ach Mensch, @erveny ich fühle mit dir und schicke dir ganz viel Geduld und Kraft!!
    Wie pajodaba schon geschrieben hat, werden noch viele solche Phasen auf dich zukommen, das "lustige" daran ist, dass man die sehr schnell wieder vergisst. Wenn ich jetzt an die Zeit zurückdenke, kann ich mich eigentlich nur an die schönen, ruhigen Phasen erinnern, denn leider werden diese immer schlimmer, umso älter sie werden. Zumindest ist das meine Erfahrung...

    Die "schlimmste" Phase, die wir bis jetzt hatten, war erst vor kurzem. Die hat im Juni letztes Jahr begonnen (da war er ca. 17 Monate alt) und dauerte ungefähr 3 Monate. Nichts konnte ich ihm recht machen, er hat oft tagelang nur gemeckert, gehauen, gebrüllt... Wir waren oft im Freibad (er liebt das Wasser), puh... Und er war nur grantig. Waren wir im Wasser, wollte er raus, waren wir draußen, wollte er unbedingt schwimmen. Schwimmflügerl anziehen war sowieso die pure Katastrophe, Kinderwagen fahren natürlich auch und an Mittagsschlaf war auch nicht zu denken. Das war echt hart für mich und ich begann ganz stark an mir als Mama zu zweifeln, hab abends stundenlang geheult, weil ich nicht wusste, was ich noch machen sollte...

    Dann kam wieder eine ruhige Phase, in der ich echt versucht habe, so gut es geht Lraft aufzutanken. Leider war die nur von kurzer Dauer, denn danach kam die rebellische Trotzphase. Hab das in nem anderen Thread schon mal geschrieben, er war fürchterlich grob. Zu allen. Auch zu Kindern. Das war der Horror!!

    Tja, und jetzt ist er krank. Das erste Mal nach 25 Monaten. Ich hab eh ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich das schreibe, wir hatten bis jetzt nur tolle Nächte. Er hat sehr früh durchgeschlafen, alles ohne Probleme. Jetzt hustet er so stark, dass er sich und mich ständig aufweckt, zu viel Schlaf kommen wir beide gerade nicht. Natürlich schlägt sich das auf die Laune. Er kann momentan kein einiges Wort normal sagen, nur jammernd. Schrecklich, dieses monotone langgezogene Sudern... Aber auch das wird vorbeigehen...

    Du bist ganz bestimmt eine tolle Mama!! Und diese Phasen gehören nun eben dazu - hol dir so gut es geht Unterstützung. Gerade, wenn dein Partner beruflich viel eingespannt ist. Dann kannst du auch mal zur Ruhe kommen!! :-)
    okidoki
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 26. 02. 2013, 15:48
    @pajodaba Dein Beitrag hat mich grad zum heulen gebracht, keine Ahnung warum!!! :(( Warum bin ich denn momentan so nahe am Wasser gebaut!!?? :-?

    @Erveny Ich verstehe dich sehr gut!!! Wir haben momentan untertags einige schwierige Situationen, wo ich oft nicht weiß, wie ich damit umgehen soll!!
    Sie "bitzelt" oftmals was das Zeug hält, wenn ihr was nicht passt!!! Dann über streckt sie sich und lässt sich einfach auf den Boden fallen! Und sie kreischt! :(( Ich weiß dann oft nicht, wie ich damit umgehen soll! Und dass macht sie irgendwie nur bei mir! Und "NEIN" über hört sie im Moment sehr gerne!!!
    Dafür funktioniert das schlafen sehr gut, egal ob Tag oder Nacht!!! :-D

    Und das ist momentan für mich die schwierigste Phase, weil ich mich sehr viel mit ihr beschäftige und durch ihre "Bitzelattacken" oftmals das Gefühl habe, dass ich einfach versage! Weil sie es eben nur bei mir macht!!!! :((
    Aber ich weiß, dass i schön öfter gesagt hab, schlimmer kanns ned werden!!! =))

    Ach Mensch, leicht hat man es nicht! Aber mir gefällt das was @pajodaba gesagt hat sehr gut! Sie wollen uns ja nichts böses, für sie sind die Phasen ja noch schlimmer!!!! ;-)

    Und trotz allem bin ich soooooooo stolz!!! :x :x
  • juhu ein suder thread :)

    also ganz schlimm wars für mich am anfang - da kam ich schlaftechnisch auf max 3 stunden...da war ich relativ bald am ende. dazu kam das ich so gut wie keine sozialkontakte außer meine familie telefonisch.an manchen tagen wars so schlimm dass ich zu den mitarbeitern ins geschäft gegangen bin damit ich ein bissl reden kann :)

    und ganz schlimm war auch die zeit zwischen 1 und 2 geburtstag. sie hat immer mehr ihren eigenen willen entdeckt und konnte sich aber noch nicht mitteilen - reden tut sie erst seit ihrem 2 geburtstag im dezember.
    sie ist herum gelaufen, hat nicht gehört wenn ich was gesagt hab oder ist ihrer motorischen entwicklung entgegen ständig wo rauf gekletter.

    es war einfach nur dauer anstrengend - und zwar so sehr dass ich mir manchmal dachte warum ich mein "altes" leben hierfür aufgegeben hab. besonders schlimm wars für mich wenn ich nach einem ganzen tag gerauntze und gesudere total fertig war - dann kommt papa heim und juli ist der reinste sonnenschein und schiebt MICH weg weil papa da ist! da hab ich oft nur noch geheult!

    aber jede phase geht vorbei dann kommt eine gute phase dann wieder eine schlimme ;)

    aber wenn juli sagt "mama lieb" und mich umarmt ist alles vergessen und mein "altes" leben geht mir überhaupt nicht ab!!

    sorry etwas lang geworden :D
  • Die Natur hat das echt perfekt eingerichtet. Man vergisst wirklich die ganzen mühen und lässt sie hinter sich.
    Vielleicht ist das mit ein Grund für die blöden Ratschläge, besonders von Schwiegermutter und Co ;-)
    Im ernst. Es gibt immer wieder sehr anstrengende Phasen und dann wieder bessere.
    Ich glaube, wenn wir die alle so im Gedächtnis behalten würden,wie wir sie wahrgenommen haben, würde keiner mehr Kinder bekommen! ;-)
    Viel kraft und durchhaltevermögen bis zur besseren Phase!
  • ´finde es gerade auch recht anstrengend. Mein kleiner quengeld nicht, und weint sehr selten. Aber ich kann ihn keine Sekunde alleine lassen. Nicht mal einen Meter kann ich mich von ihm entfernen. Früher konnte ich die gefährlichen Sachen von ihm weg stellen. Jetzt krabbelt er mir überall hoch. Egal ob Fensterbank, Sessel, Hochstuhl usw. Und wenns sein muss, rennt er auch kleine Mädls nieder. Irgendwo hinsetzen und in Ruhe essen oder quatschen geht nur wenn er schläft oder soooo hungrig ist, dass er freiwillig sitzen bleibt. Bin gespannt was als nächstes kommt. Alles in allem find ich Mama sein recht spannend. Man weis nie was als nächstes kommt, oder wie. Anstengend find ich auch, wenn ich mit ihm schimpfen soll, aber nicht kann,
    weil ich lachen muss. ;)
    okidokiballerina
  • Ja die endlosen Phasen....sicher bis die Kinder ausziehen :D. Es ist wirklich so, dass man das ganz schnell wieder verdrängt und sich mehr auf die positiven Zeiten erinnert. Ich hab von meiner Tochter vieles vergessen, jetzt kann ich mich schön langsam daran erinnern, da ich jetzt den kleinen Mann habe....der mittlerweile schon recht das ganze Haus unsicher macht.
    Die schlimmste Phase von meiner Tochter war das Trotzalter, wo ich geglaubt habe, ich versage als Mami... da kann ich mich noch an einiges erinnern, wie ich sowas von blöd in der Öffentlichkeit angeschaut wurde, als würde ich das schlimmste Kind der Welt haben. Ich bin schon gespannt, wie mein Sohn in diesem Alter drauf ist.

    Aber als Mami darf man sich dann noch auf viele weitere Phasen einstellen....Schulzeit, Pupertät....man lernt nie aus.

    @Erveny....ich wünsch dir ganz viel Kraft und viel viel Geduld. Kopf hoch, es kommen nach solchen anstrengenden Phasen garantiert wieder schönere Momente. Und was noch ist, ich hab bei meiner Tochter in den letzten fast schon 6 Jahren gemerkt, dass es zu den wärmeren Jahreszeiten immer viel viel leichter war, weil man da viel mehr draussen sein kann und das stundenlang....das ist für uns viel schöner und für die Kinder umso mehr, täglich soviel an der frischen Luft zu sein.
  • @Helimaus und alle die es schon hinter sich haben oder mitten drin sind: WANN IST DIESE TROTZPHASE???
  • @maunz Bei den meisten zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr :D

    @erveny Ich weiß genau was du durchmachst. Ich wünsche dir total viel Geduld und denke immer daran das es nur Phasen sind. Solange diese auch dauern, irgendwann geht jede Phase mal zu Ende.

    Bei der Großen rutschen wir gerade in die Pubertät. Ist nicht witzig!!! oftmals denke ich mir, was ich falsch mache? Wir haben sich doch nicht so erzogen??? Sie war immer ein braves, wohlerzogenes Mädl. Im Moment merke ICH es nicht so wirklich.
    Wenn sie mit meiner Mutter unterwegs ist, ist sie wie immer. Zu Hause zickt sie so richtig herum. Meistens geraten wir beide aneinander. Mit meinem Mann ist es nicht so schwierig.
    Bin echt auch oft am verzweifeln.
    Was mir dann Mut macht ist, wenn meine Mutter sagt: "Du warst genauso!" (Und ich dachte ich wäre nie so gewesen, na so kann man sich täuschen)
    :D Also alles hat eine Ende =))
  • EveEve

    319

    bearbeitet 18. 07. 2013, 22:02
    @Erveny das geht alles vorbei!Ich habs schon einmal hinter mir,und bei mir wars auch fast so wie bei dir!Ich bin schon verzweifelt und heulend gewesen,ich war froh meinen Mann als unterstützung zu haben,er hat mir auch manches abgenommen und geholfen wenn er konnte!
    Das sind die Höhen und Tiefen,....Ich muß sagen beim 2ten Kind jetzt dann ists dann vielleicht auch einfacher,zu wissen was es hat ect.

    @maunz Wir sind grad mittendrin ind der Trotzphase und des kostet ma manchmal echt den letzten Nerv :((
    Bei meinem Sohnemann hats schon 4 monate bevor er seinen 2ten Geburtstag gehabt hatte angefangen,diese Trotzphase,....ich bin gstandn wie ne Kuh vorm neuen Tor(wie ma so schön sagt),...hab net gwußt warum er auf einmal so ausflippt wegn Haube aufsetzen oder schuhe anziehen,usw.
    Bis ich dann draufkommen,....wir haben die Trotzphase erreicht!
    Jetzt wars ne zeit gut und jetzt glaubt er wieder mitn Kopf durch die Wand zu können /:)

    Ich hab mah immer ur was antan aber mittlerweile seh ich jede Phase gelassener!
    Weil jede Phase mal zu Ende geht!;)
  • Die briten sagen terrible two, mit 2 ists also schlimm.

    Trotzen beginnt dann, wenn sie ihren Willen durchsetzen möchten und den mit gebrüll und Körperkraft verteidigen ;)
    Hört dann auf, wenn sie mit regeln und nem nein umgehen können.

  • Bei uns wurde diese Phase offiziell durch das erste lautstarke liegen vor der Supermarkt-Kasse eingeläutet.
    Is a echter Höhepunkt im Mutter-Alltag=-O
  • EveEve

    319

    bearbeitet 27. 02. 2013, 10:30
    Ja ich find der name passt,Terrible two :))

    Ja er schmeißt sich ja manchmal gleich aufn Boden,...da lass ich ihm dann seine paar minuten"ausspinnen",und wenn er sich dann halbwegs beruhigt hat,gehts wieder!
    Is nur fürchterlich wennst grad im Geschäft,an der Kasse oder so stehst und a haufen leute auf einem schaut :(( ,ich versuch des immer auszublenden!
  • Oh mein Gott, da Krieg i jetzt schon Angst!!!! :-SS b-(
  • Ich find das immer bewundernswert wenn die ältern die kleinen auch mal auspinnen lassen und nicht ihnen dann alles geben was sie wollen nur damit sie Ruhe geben... Kinder sind nicht blöd die merken sich das!!
    Also wenn ich sowas im Geschäft sehe find ich das keinen Fall irgendwie komisch eher bewundernswert!!
    Und die die blöd reden sollen mit vorschlägen kommen die besser sind!!!
  • Da gab es doch mal eine Werbung...... :-/ da wollte das Kind irgendwas beim einkaufen, bekam einen Trotzanfall, bis sich Mutter auf den Boden warf - das Kind nachmachte und dann stand sie auf und das Kind war total entsetzt und ging brav mit.... :D
    pajodabaCathérina
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 27. 02. 2013, 11:05
    Ich hab grad gesucht aber find das video leider nicht..
  • Wie in alles wächst man da auch hinein :D es dauert halt a bissi länger, weil sich die Kinder von 0 auf 100 aufeinmal ausspinnen und auf nichts hören....als würden sie grad in eine andere Persönlichkeit schlüpfen.... und dann kanns aber ganz schnell wieder unten auf 0 sein. An das muss man sich mal gewöhnen, das ist wie eine Flut. Aber mit der Zeit lernt man sein Kind immer besser kennen und diese Entwicklungschritte haben nur Vorteile, das muss man sich immer wieder vorsagen.

    Aber @Maunz ich fürcht mich auch schon ein wenig, weil ich bei meinem Sohn jetzt schon vermute, dass er alles macht was meine Tochter nicht gemacht hat. Aber da muss ich nocheinmal durch.

    @Nella1204...mir wird immer gesagt, dass die Pupertät das Allerschlimmste für die Eltern ist. Denkst du auch so ?
  • Favole schrieb:
    Ich hab grad gesucht aber find das video leider nicht..

    Ich hätt auch schon gesucht - hab auch nichts gefunden....


  • Leider auf englisch, aber ich glaube ihr meint die, oder?? @Morgana und @Favole
  • @maunz ja genau..... danke!!! =))
  • hihi genial ;)
  • @Maunz da brauchst dich nicht fürchten, weil jeder der Kinder hat weiss wie das sein kann und alle die keine haben und da blöd schauen haben eh keinen plan. Ich lächel die Mamas immer beruhigend an :) ich bin mir sicher dass meine kleine das auch machen wird, die ist extrem jähzornig :) mei da müssen wir durch.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 27. 02. 2013, 12:40
    Umso stärker die Persönlichkeit vom Kind, umso ausgeprägter wird die Trotzphase sein. Das kann man schon im Babyalter beobachten. Aber wenn es so weit ist und umso öfter man so eine Trotzattacke erlebt, umso gelassener und ruhiger wird man !

    Darum muss man mit dem Kind so oft wie möglich in die Öffentlichkeit, nur so lernt das Kind. Am besten bietet sich auch eine Spielgruppe an, da lernt es das Teilen untereinander.
    Es geht darum, noch mehr zu verstehen und sich zu äußern statt zu trotzen und das ist bis dorthin ein weiter harter Weg.
  • @helimaus hab einen neuen Thread eröffnet, möchte nicht @erveny ´s jetzt mit der Pubertät zumüllen :D

    http://www.babyforum.at/discussion/2449/pubertaet
  • Ich grabe den Thread mal wieder aus und bin schon gespannt auf neue Geschichten
  • Nein jetzt ist mein ganzer Text weg :/
  • Leonie wird in paar Tagen 10 Monate und habe das Gefühl, dass ich momentan aus dem hinterher sein gar nimmer raus komme.
    Ihr Spielzeug ist sowas von uninteressant. Überall dran sein, hinkrsbbeln, aufziehen, Kasterl ausräumen. Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu ängstlich mit umfallen, anhauen , Finger einzwicken usw.
    Einerseits find ich es ja ganz süss und lustig, aber nach stundenlangen krabbeln, Boden sitzen, auf, nieder, gebückt gehen usw bin ich über kurze Schlafphasen froh.
    Punkto Anziehen, Essen, Wickeln etc muss ich auf Holz klopfen dass es momentan ohne Geschrei funktioniert.
    Und Wehe es fällt das Wort Nein, da ist das Schreikonzert vorprogrammiert
  • Ich sehe es momentan so, dass keine Phase so anstrengend war bis jetzt als die in der mein Sohn gerade steckt. Er ist 11,5 Jahre alt und ich bin ganz oft am Ende meiner Kräfte. Er ist so unglaublich unausgeglichen und überträgt es auf alle anderen, sodass di ganze Athmosphare zu Hause oft nicht schön ist. Meine Tochter ist 2 und spinnt oft herum, trotzt usw. Aber ich sage meistens, dass sie viel weniger anstrengend ist. Bze. Auf andere Art, die für mich viel leichter zu handeln ist als das andere.
  • @Sandra080815 uns gehts grad ähnlich.. Zwerg is 8 monate und robbt durch die gegend und dauernd muss man hinten nach.. Er beschäftigt sich vllt 5 minuten mit einem spielzeug.. Danach robbt er wieder durch die wohnung und natürlich immer dorthin wo er nicht hinsoll
  • ich kann bei dem wetter nur die sandkiste empfehlen - auch wenn spielzeug uninteressant ist- so eine sandkiste mit der kann man sich STUNDENLANG ohne raunzen beschaeftigen - zumindest bei uns ist das so.

    sobald meine 2 sitzen konnten waren wir auch in der sandkiste (das da etwas sangd gegessen wird - gehört dazu;)
    Kathy90kea
  • @Fluffy84 ja abgesehen von den Teenagern ;)
    Hier 2 Exemplare im Alter von fast 15 und 13 Jahren. Und es wird in keinster Weise besser. Außer sie wollten natürlich etwas =))
    cons
  • @doppeljackpot_83 Danke :) kann ich meinen Mann fürs Wochenende eine neue Aufgabe geben. Vielleicht hilfts ein bisschen. Sobald wir im Garten sind, sind die Treppen auf der Terrasse der magische Anziehungspunkt
  • Ich finde das komplette erste jahr eine anstrengende phase- am anfang bauchweh, abgelöst von zähnen, dann die unzufriedenheit wenn sie mehr wollen als sie können und nur raunzen. Und dann nur noch hinterher rennen. Ich finde so ab 2 wirds leichter. Zumindest ist meine grosse seit sie 2 ist weit weniger anstrengend. Bei der kleinen lauserin hoffe ich dass es jetzt dann nach dem 1. Jahr etwas weniger anstrengend wird.
  • Ich bin auch gerade am Rande der Verzweiflung. Seit 2 Wochen weiß meine Tochter gerade selber nicht was sie will. Sie ist jetzt 15 Monate alt. Wenn man rausgeht will sie eig immer selbst gehen und nicht getragen werden. Das Problem: Sie will nur dorthin gehen wo sie hin will. In eine Richtung lenken und an der Hand gehen = Fehlanzeige.
    Zu Hause will sie viel getragen werden, aber sobald man sie rauf nimmt will sie wieder runter und sobald man sie dann auf den Boden stellen will, will sie sofort wieder rauf.
    Den ganzen Tag raunzt sie...verlangt dauernd Sachen und Dinge die sie dann eigentlich eh nicht will und pfeffert diese dann auch durchs Haus...
    Ist das normal? Gehts wem anderen auch so? Ist das schon die Trotzphase?
  • Wir haben auch die Trotzphase erreicht! Magdalena ist jetzt 21 Monate aber sie ist schon seit gut 1 Monat so drauf - sie wirft sich einfach auf den Boden - hört nicht was man ihr sagt - sie sagt immer nur NEIN!!! Dann geht man in ein Geschäft schmeißt sie sich am Boden weil ich sage es gibt kein Schoko sie kann Obst nehmen - da lass ich sie liegen und geh weiter und sag zu ihr Tschüss! Da kommst dann gleich hinten nach weil sie Angst hat ich lass sie echt da - was ich nie machen würde aber sie soll wissen das sie da mit mir nichts erreicht. Sie brüllt wie eine Irre durch die gegend

    Momentan brauch ich echt Nerven aus Draht weil ab und an denke ich mir - OMG was is da los! Sind die anderen Kinder auch so?
    okidokiMagicMoment
  • @Nicolchen
    Bei meinen Sohn ist es genau das Gleiche. Draußen rennt er irgendwo hin und möchte nicht die Hand geben. Drinnen nur aufi aufi und owi owi... Und nur suddan... Vielleicht ist es ein Schub, es drücken die Zähne oder es ist ihnen einfach nur fad - keine Ahnung. Aber Trotzphase glaub ich ist es noch nicht. Obwohl ich schon denk, sie entdecken bereits die Welt und das "selber". Ich versuche gelassen zu bleiben - ist oft RICHTIG schwierig wie beim Wickeln und Anziehen :s Draußen zB sag ich ihm wenn es nicht sicher genug zum alleine gehen ist "Hand" und nehm sie mir und wenn er sie weg nimmt noch 2x mit "Hand oder Tragen". Wird sie weggezogen: ohne Kommentar und als ob nix wäre hoch nehmen und tragen. Fertig. Ich hoffe, mit den Wochen wird das besser und er versteht dann was ich meine. Ich hoffe darauf, dass vieles leichter wird - auch das Trotzen - wenn sie mehr reden und sich mitteilen/verstehen können

    @girlsone
    Meiner ist noch nicht soweit. Oh Gott ich scheu das echt schon... Ich werd mich so schämen in der Öffentlichkeit :(
  • @okidoki ich schäme mich nicht für sie! ich wurde sogar schon angesprochen ob ich das Kind nicht abstellen kann - dann hab ich nur drauf gesagt wenn sie nicht echt wäre - vielleicht?!?!
    das gehört einfach dazu - aber ab und an bin ich echt mit meinen Latein am Ende und muss mich einfach umdrehen und auf die Zunge beißen!
    dann merkt sie auch das es nicht richtig war und dann will sie gleich kuscheln kommen und sagt Mama-Bussi aber ich sag dann nein weil sie nicht brav war! aber das halte ich genau 1-2 mal aus...hihi

    wenn mich dann die kuller augen ansehen da kann ich einfach nicht allzulange böse sein obwohl es nicht richtig ist! aber sie ist sowieso nicht so der schmußer und kuschler daher tu ich mir da a bissi schwer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum