Wo habt ihr entbunden in Wien?

2

Kommentare

  • So unterschiedliche Meinungen ;)
    Habe zum Beispiel von der Rudolfstiftung ausschließlich Schlechtes gehört.
  • ich habe in hietzing (lainz) entbunden und war eigentlich ganz zufrieden.
    teilweise waren ein paar schwestern bissl unsympathisch aber im grossen und ganzen war ich zufrieden (bin nicht unbedingt auf den mund gefallen ;) )
    wuerde wieder dort entbinden
  • Bin immer noch unschlüssig :( was ist denn Nähe 19 so?
  • war wieder in der rudolfstiftung und sehr zufrieden
  • Ich war im AKH (war eine Risikoschwangerschaft, da ich einen Herzfehler habe) und war mit der Betreuung am Tag der Geburt sehr zufrieden. Hatte einen KS (Kleine ist nicht mehr gewachsen, Herztöne im CTG sind abgefallen). Da waren die Ärzte und OP-Gehilfen/Schwestern echt top. Auf der Station wars dann wirklich gemischt- va. die Kinderschwestern waren oft wirklich furchtbar. Es gab sehr sehr nette und engagierte Schwestern, dann hatten oft Schwestern Dienst, die eine absolute Katastrophe waren). Allerdings: BEIDE Oberschwestern, sowohl die der Kinder, als auch die der Mütter waren absolut super.
    Hätte ich die Wahl, würd ich wahrscheinlich in St. Josef entbinden oder wennst im 19. bist, dann ist eh der Göttliche Heiland in der Nähe?
  • Der Göttliche Heiland sperrt ja 2016 und dann für ein zweites Kind wieder woanders hin ist auch doof.
  • Hab letzte Woche im smzo im 22 Bezirk entbunden! War sehr zufrieden!
    Mit allen - Hebammen, Krankenschwestern, KinderkrankenSchwestern und Ärzten!!
  • Hab im AKH entbunden. Bin Diabetikerin und mir war wichtig alles gleich vor Ort zu haben sollte etwas sein. Obwohl ich im Vorfeld auch einiges über das AKH gehört habe, war ich trotzdem sehr zufrieden. Von Anfang bis zu Entlassung konnte ich nix Negatives feststellen. Kreissaal und Hebammen waren top. Ich lag in einem Zweibettzimmer. Die Schwestern waren nett und hilfsbereit.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Goldenen Kreuz?
    LG
  • in einer privatklinik. bei nr. zwei machen wirs anders. ;)
  • Ich habe in der privat klinik döbling entnunden und es war herrlich. Wir waren dann 1 woche dort nach KS im familienzi und wurden verwöhnt..
    Richtig Urlaubsgefühl
  • @sonjal In welcher? Ward ihr nicht zurfrieden?
  • Ich war in der Semmelweis im Familienzimmer. War bis auf das Thema Stillen ganz ok, aber trotz stillfreundliches KH: ich fühlte mich dabei ziemlich allein gelassen.
    Aber sonst war's nicht schlecht. Die vorgeburtlichen Untersuchungen sind gratis gewesen, wenn man sich zur Geburt dort angemeldet hat, allerdings trotz Termin meistens lange Wartezeiten.
  • Ich habe mich (aufgrund der Nähe und der Größe) fürs Donauspital entschieden damals. Habe mich in der 9. SSW (!) angemeldet und die meinten das wäre spät!

    Hatte dann einen geplanten KS wg Beckenendlage. Muss aber sagen dass ich mich nicht wohl gefühlt habe im Donauspital. Die Schwestern waren hart zu mir, waren wenig einfühlsam.
    Nach der Entbindung haben sie mir mein Kind auf die Brust geklatscht und gezeigt wie man stillt, nach dem Motto "viel Spaß". Dabei konnte ich mich kaum rühren nach dem KS...
    Ich wollte einmal ein bisschen schlafen, aber sie haben mir meinen Zwerg gleich wieder gebracht "Wir haben keine Zeit den Kleinen zu tragen, so bald wir ihn hinlegen schreit er"...

    In der letzten Nacht vor dem nach Hause gehen hatte mein Kleiner solche Blähungen (was ich noch nicht wusste...) dass ich auf und ab gegangen bin. Nach dem 3. Mal klopfen im Schwesternzimmer haben sie gesagt dass sie mal nachsehen was er haben könnte. Ich war körperlich total überfordert durch das Tragen und Rundenziehen am Gang, aber das war dem Personal egal und es gab wenig Unterstützung.

    Leider enttäuschend bis leicht traumatisierend.
  • @Snoopy ich war beim Info Abend dort und werde dort im Dezember entbinden. Eine Juli oder August Mami hat dort entbunden und war sehr zufrieden auch!!!
  • @SCCSWEET ich kann ja demnächst berichten :D
  • Wann wirst du denn dir entbinden??ist es bald soweit :-)
    Dino1982
  • Ja bald, wann genau kann ich dir nicht sagen, EGT wär zwar erst am 23.09 aber meine Hebamme und Ärztin sind der Meinung ich halt keine 4 Tage mehr durch :-D bleibt also spannend...
  • @Snoopy uhhh na dann eine schnelle und schöne Geburt.. Und hoffe du kannst bald kuscheln :x wennst dann ja mal zeit hast danach kannst ja berichten vom GK. Ich hab ja noch bis Dez zeit :D
  • Habe selber 2 mal in AKH entbunden und war sehr zufrieden. Hatte 2-Bett Zimmer Dusche und Klo waren aussen, haben sich jeweils 2 Zimmer geteilt aber wurde mehrmals am Tag geputzt.hebammen und Schwester waren fast alle Top.

    Meine Freundin hat im Golden Kreuz entbunden und war mit allem sehrzufrieden.
    2 Bett Zimmer war ziemlich klein aber sonst Top!!
  • AKH - war ein großer Fehler! Hebamme war super, aber alles andere ziemlich schlimm! Und auch nie wieder ohne eigene Hebamme die von Anfang an da ist.
  • Meine Geburten waren auch im AKH
    Hab mich immer gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr nett.
  • sashpashsashpash

    172

    bearbeitet 11. 09. 2014, 17:30
    Ich wuerde sagen, es hat viel zu tun wer die Diensthabende hebammen sind und Aerzte!!!

    War auch 2 mal im AKH und SEHR zufrieden!!
  • Ich war göttlicher Heiland und würde jederzeit wieder. Wenn sie dann wilhelminen übersiedeln geh ich dorthin. Aber das personal bei mir war Traum. Nett,einfühlsam und geduldig. War eine traumgeburt
  • @SCCSWEET das Goldene Kreuz ist super! Ich habe zwar meine Hebamme mitgehabt, also zur Geburt selber kann ich nix sagen, aber die Betreuung ist schon ein Wahnsinn hier. Man muss es halt wollen, mir geht's nach 2 Tagen so am Nerv dass ich hoff ich kann heute heim. Aber das mein ich nicht negativ, sie kümmern sich super hier, alle paar Minuten versorgt dich und dein Baby jemand, du hast alle Untersuchungen, musst dich um nichts kümmern, von Stillgruppe über Badekurs, Hörtest, Hüftultraschall - einfach alles. Und das Essen ist Klasse :D also ich bin sehr zufrieden, freu mich aber auch schon nach Hause damit wir unseren eigenen Rhythmus finden können.
  • Hallo @all , weiß jemand wie viel man ca. Zahlt wenn man im rudolfinerhaus entbindet ( und keine Zusatzversicherung hat ;-) )
  • @Kathi1989 Preise findest du auf der Website. Ist aber an die 4.000€ und Arzt kostet auch an die 2.000€
    missmuffin
  • Hier auch eine stimme fürs Goldene Kreuz hatte eine tolle Hebamme....und wurde auch sehr umsorgt.... :D
  • Privatklinik döbling: SUPER. Es gibt auch ein tread drüber
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 6. 10. 2014, 23:01
    Danke @Kara78
  • kh hietzing - SOFORT!
    während meiner schwangerschaft war ich aufgrund einiger probleme öfters drinnen. 1x sogar starionär für ein paar tage und ich muss sagen: JA! Sofort wieder!

    sehr nettes personal. egal ob ärzte, schwestern oder hebammen.

    Ich glaube wie man in den wald hineinruft, so kommt es auch zurück.
    :)
  • @littlebaby14 ich war auch so glücklich mit Hietzing- welche Hebamme hattest du denn?
  • nicole sch. (weiss nicht ob man den gsnzen namen schreiben darf) :)
    Ne ganz junge, die war soooo super.
  • Welche hattest du?
  • Paula- war auch suuuper. Kenne Nicole aber auch, ist wirklich sehr nett! Werde beim zweiten sicher wieder in Hietzing entbinden.
  • Bei uns wird es eines Tages ziemlich sicher Döbling werden mitsamt meinem Gyn ;)
  • @Mumpi Ich schleich mich kurz ein. Ich werde im August auch in der Semmelweisklinik entbinden. Jetzt frage ich mich in Bezug auf die Kliniktasche, was die dort alles anbieten. Muss ich z.B. Binden, Stilleinlagen, Windeln, Strampler für den Aufenthalt selber mitbringen oder stellen sie das einem zur Verfügung?
    LG
  • Ich habe letzten Oktober in der Semmelweiß Frauenklinik im 18. entbunden.
    Das Krankenhaus wurde mir empfohlen, und ich selber bevorzugte eine reine Geburtsklinik.
    AKH und Wilhelminenspital kam für mich nicht in Frage aus div. Gründen.
    Leider schließt ja die Semmelweiß nächstes oder übernächstes Jahr und zieht ins neue KH Nord in Floridsdorf (was aber nicht 2016 sondern wohl erst 2017 eröffnet werden wird).
    Eigentlich fand ich es dort recht ok und auch gemütlich, auch wenn ich dann einen KS hatte und keine spontane Geburt. Fühlte mich dennoch gut betreut und fand alle nett. Nur als es um den KS ging ging es mir dann doch etwas zu flott und hektisch, dass ich kaum was mitbekommen habe, wer jetzt wie hieß und wofür eigentlich zuständig war.

    Ich würde zu gerne in der Semmelweiß noch mal entbinden. Da das KH Nord in Floridsdorf erst 2017 aufsperren wird, weiß ich jetzt nicht bis wann man 2016 in der Semmelweiß noch entbinden kann.
    AKH will ich nicht unbedingt. Ansonsten müsste ich mir mögliche Alternativen ansehen. Viele wird es ja wohl nicht mehr geben?
  • @familiennest hallo, ich hab gelesen, dass du im st josef entbunden hast und nicht mehr hin würdest? ich werde dort auch vorraussichtlich ambulant entbinden. warum würdest du nicht mehr hin?
  • @familiennest : warum würdest du nicht mehr ins st josef gehen?
  • SMZ Ost

    Während der SS hab ich mich dort nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte wirken zwar kompetent, aber mehr als eine Nummer bist du dort nicht und auf meine Fragen ist man auch garnicht bis kaum eingengangen.
    Die Station ist aber ganz schön (wobei ich nur im 2 Bett und 3 Bett Zimmer war!) und die Schwestern sind sehr nett gewesen.
    Hatte eine Kinderschwester die ein bisschen ruppiger war, aber sonst waren alle sehr lieb.

    Meine Bettnachbarin hat aber eine komplett andere Erfahrung gemacht. Die hat sich sehr unwohl gefühlt, hatte immer das Gefühl, dass sich niemand um sie kümmert und hatte dann auch Pech mit der Schwester/Ärztin (weiß ich leider nicht mehr), die beim zusammen nähen einen Tupfer dort vergessen hat. Leider hat ihr das niemand geglaubt und es wurde auch mind. 2 Mal kontrolliert und trotzdem übersehen ( :s ) und ihre Angst, dass sie auch noch falsch zusammen genäht wurde, hat ihr auch niemand genommen, alle haben das als hysterisch abgetan.

    Wir waren zur selben Zeit dort, haben aber ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht! Ich würde das SMZO (Zumindest den KS und die Station) empfehlen, sie aber bestimmt nicht.
  • Habe mich fürs goldene Kreuz vorangemeldet....geh noch zum infoabend..

    Gyn kann ich mitnehmen....weiß jemand, ob man im GK eine Hebamme aussuchen kann!?oder muss man das trotz Zusatzversicherung extra zahlen wie wenn du eine Hebamme von extern mitnimmst?
  • @Lilly_86 : Ich habe mich auch für das GK entschieden und habe Ende Jänner Geburtstermin. Habe mir eine Wahlhebamme genommen, allerdings musst du die extra zahlen. Ich habe einfach die Homepages der Hebammen durchgestöbert und geschaut, wer ins GK mitgeht. Bin mit meiner jetzt sehr zufrieden. Wann hast du Geburtstermin?
  • @alawi das heißt die private Krankenversicherung zahlt da nix mit!? Was kostet die Hebamme dann? Nimmst du deine Gynäkologin auch mit?
    Ich hab noch etwas mehr Zeit...Anfang Juli!
  • @Lilly_86: Nein, bei mir nicht und soviel ich weiß übernimmt das generell keine private Krankenversicherung, aber frag mal bei deiner Versicherung nach. Meine Hebamme kostet für die Geburtsbegleitung 1300,--. Und mein Gyn ist eingetragen als begleitender Arzt und kommt auch mit, wenn es die Ordi zulässt. Das übernimmt aber die Versicherung.
  • So im Nachhinein kann ich die Privatklinik nur wärmstens empfehlen. Meinen Arzt und Hebamme sowieso :x Hatte eine wunderbare Geburt und tollen Aufenthalt mit super Betreuung!
  • @ALAWI und @ Lilly_86: ich hab auch eine private Hebamme und Krankenversicherung, die die Kosten übernimmt. Einen Teil davon zahlt die KK, den Rest dann die Zusatzversicherung. Schwangerschaften müssten bei jeder zusätzlichen Versickerung dabei sein, kann mir nicht vorstellen, dass es eine gibt, die das ausschließt (außer man ist bei Vertragsabschluss bereits schwanger - dann fällt diese SS aus dem Vertrag raus).
  • Wenn man den Gynäkologen im privaten Spital mit hat, dann sieht man den aber trotzdem nur,wenn Kaiserschnitt, nähen oder so anfällt...oder? Also der St nicht generell im Kreißsaal !?
    Äim Web steht was von schmerzfreier Geburt im goldenen Kreuz. Hat da wer genauere Infos welche Möglichkeiten es da gibt? Oder ist damit einfach pda gemeint?
  • @ALAWI hast du schon ein Kind? Ich werde jetzt im Jänner das goldene Kreuz ansehen gehen..also Führung Kreißsaal etc... Bist du auch aus Wien!ich bin 29und aus dem 22.bezirk. Meine Tochter ist bereits 13jahre und geburtstermin ist am3.7.2016:-) wäre cool in Kontakt zu bleiben...hätte gerne Muttis zum Austausch in der Nähe gefunden.
    ALAWI
  • Lilly_86 schrieb: »
    Wenn man den Gynäkologen im privaten Spital mit hat, dann sieht man den aber trotzdem nur,wenn Kaiserschnitt, nähen oder so anfällt...oder? Also der St nicht generell im Kreißsaal !?
    Äim Web steht was von schmerzfreier Geburt im goldenen Kreuz. Hat da wer genauere Infos welche Möglichkeiten es da gibt? Oder ist damit einfach pda gemeint?

    Mein Arzt hat mich die ganze Zeit über betreut. Während der Schwangerschaft zu jeder Zeit und skd ich über den Termin war war ich oft bei ihn und zusätzlich CTG schreiben. Er war sofort als klar war Kind kommt (noch Krone Presswehen) im Spital. Dann ging es sehr schnell. Dammschutz und geschützt machte Hebamme allerdings bat er das auch Hilfe an. Brachte mir Wasser und am Ende Nähte er mich. Danach war er jeden Tag zur visite bei mir.
    Also top!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum