Krankenversicherung - Bekommt man Geld für die Entbindung?

Melie66Melie66

169

bearbeitet 4. 01. 2015, 12:27 in Karenz & Rechtliches
Ich muss euch was mitteilen, das ich selbst nicht wusste!! Eine Freundin sagte mir das sie eine Krankenversicherung hat und nach der Geburt , hat sie 300euro bekommen !!
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen,und ich habe mal meine Versicherungen durchforstet und siehe da, eine Krankenversicherung besteht,ich hab da heute gleich angerufen, und die Dame meinte ganz nett, schicken sie mir die Aufenthaltsbestàtigung vom kh und die geburtsurkunde und wir überweisen ihnen in den nächsten 2 Wochen 1000,- Euro!! Man hab ich blöd geschaut!! Wusstet ihr das ,dass es das gibt?
«1

Kommentare

  • hast aber eine privatversicherung, oder?
  • Hab auch 300 bekommen. Hängt auch vom Tarif ab. Bei uns gibt es auch Tarife wo man 2.000,- bekommt ;)
  • Das ist eine extra krankenversicherung ja!! Das hätte ich mir nicht gedacht, hab mich voll gefreut wie sie mir das gesagt hatte!!
  • Also ich wusste das nicht das es dass gibt, freue mich voll, Gott sei dank ist dieses Thema mit meiner Freundin entstanden :-D wir haben so besprochen von wo man überall was bekommt zur Geburt, und da hab ich schon mal so geschaut was die alles von der Gemeinde bekommen haben, wir haben gar nix bekommen!! Und da sind wir auf die Versicherung gekommen :-D :-D
  • bearbeitet 10. 07. 2014, 21:29
    Ich habe auch so eine Versicherung!
    Das ist eine Krankenversicherung mit Taggeld, da ist meistens ein Entbindungsgeld dabei.
    Ich hab bei meinem ersten Sohn auch ~300€ bekommen, bei der nächsten Entbindung wieder. :-bd
    Am Besten gleich informieren :)
  • miKkiimiKkii

    6,862

    bearbeitet 10. 07. 2014, 21:48
    omg... 1000 is ja arg :D

    hast du nicht ein 0 zu viel? :))
    daphne
  • 1000€ find ich allerdings auch sehr hoch! ;)

    Zahlst du soviel Prämie ein? :D
    daphne
  • Mir hat mein Versicherer auch schon mitgeteilt das es eine Geburtenpauschale gibt. Aber 1000 Euro sind das sicher net :D (bei mir und käme mir auch sehr hoch vor)
    Und wenn ich mich nicht auf Klasse lege, dann gibts das normale Taggeld eben noch dazu. :)
    Ist ebenfalls eine private Versicherung. :)
  • @Melie66
    magst uns verraten was das für eine Versicherung ist?
  • Bei der merkur versicherung bekommt man sogar 1500 euro ... Prämie is aber auch recht hoch - je nach eintrittsalter
  • Also ich habe 250 bekommen dafür kein Taggeld
  • Also ich zahl 12€ ;)
  • hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht..

    ich glaub fast, man kann zweimal abkassiern.. wenn man eine Zusatzversicherung besitzt und erste Klasse im Geburtsfall liegen könnte, aber dann sagt, nein danke ich nehme die Klasse nicht in Anspruch und dann liegt man 2. Klasse und nimmt einfach das Familienzimmer und hat den Partner neben sich, bekommt man anscheinend das Geld ausbezahlt, weil man auf die erste Klasse verzichtet..so möchte ich das dann machen.. ich zahle für meine Zusatzversicherung 74 € monatlich.

    und dann glaube ich dass man zusätzlich noch Entbindungsgeld bekommt.. auf meiner Polizze steht auch ca 1.300 € bei häuslicher Geburt und bei Krankenhausaufenthalt noch mehr, wenn diese Operationsleistungen das Entbindungsgeld übersteigen..

    kann das also sein, dass man gleich in beiden Fällen das Geld bekommt? hat das jemand schon so gemacht?

    Werde meine Versicherungsmaklerin dazu befragen..

    lg
  • hallo :) boah das ist ja ur leiwond, das hab ich nicht gewusst. ich mussmir das aufschreiben damit ich dass dann nicht vergess :D lg das :bz
    Natalie_Noel
  • ja das ist voll super.. möchte das vor der Geburt dann schon genau wissen.. ob man echt zweimal was bekommt, auf die Klasse verzichtet und Entbindungsgeld..

    denn das mit der Klasse verzichtn ist ja echt super, wenn man ein Familienzimmer nimmt..da hat man ja nur Vorteile :)
  • Auf meiner Versicherungspolizze steht je nach Operationsgrad bei der Geburt von römisch I bis römisch VIII bis zu 3.3.48 €
    Diese Operationsgradliste kann man bei der Ärztekammer anfordern.. werde meine Maklerin mal damit beauftragen, dass sie mir das genau erklärt...ist echt interessant
  • Ich habe diese Versicherung seit einem Jahr und muss auch dazu sagen , ich zahle da monatlich 70euro dafür!! Ich hätte zb die Möglichkeit gehabt auf Klasse zu entbinden und das familienzimmer zu nutzen , das hätte in hallein 1500 Euro gekostet! Hab ich aber nicht , weil ich nicht wusste das es meine Versicherung zahlen würde! Und weil ich das alles nicht genutzt habe, bekomme ich die 1000,- Euro so! Hätte ich das familienzimmer und klasse genutzt hätte ich jetzt kein geld bekommen! Bei mehrlingsgeburt sind es sogar 1000 Euro und pro Tag wo man drinnen liegt 80euro! Ich konnte es auch kaum glauben und liss mir die polize nochmal zukommen :-D
  • das heißt also beides geht nicht oder?.. Klasse liegen und Entbindungsgeld?

    Denn bei meiner Polizze steht beim Entbindungsgeld nicht dabei, dass man das nur bekommt, wenn man auf die Klasse verzichtet.. daher dachte ich beides geht..
  • also ich zahl 25€ im monat und bekomme 840€ entbindungsgeld :)
  • Je nach dem wie es in der polize steht!! Aber am besten bei der Servicehotline anrufen und erkundigen, die sind super freundlich !
  • ich kenn mich bei den ganzen versicherungen nicht aus...

    darf ich fragen was man davon hat?

  • Bei mir gleich wie bei @patz21 25 euro und bekomm 845,20 euro und kann aber auch 1klasse liegen. Bekomm das geld trotzdem!!
  • @mikKii in österreich kommt schleichend die klassenmedizin!! I sehs immer wieder selbst die frage nach der zusatzversicherung...hat der/diejenige bauchweh am kleinen zeh wird sofort stationär aufgenommen...hat jemand ohne zusatzversicherung zB. Zum ersten mal Einen krampfanfall (oder schlaganfall stichwort LKH Graz) kanns passieren dass der nach 3std wieder nach hause gschickt wird..
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 11. 07. 2014, 09:01
    @happymama
    was für eine Versicherung hast du da zum Beispiel und bei welcher Versicherung?
    Bei W*******t hätt ich sowas nicht gefunden.

    Sollte ich nochmal ein Baby bekommen, dann möcht ich eine Zusatzversicherung, bei der ich garantiert ein Einzelzimmer bekomm.
  • Also bei meiner Versicherung bekomm ich zb bei einem Knochenbruch 500euro oder so wie es jetzt dann ist, ich muss ins kh Meine weißheitszahne raus operieren lassen und da bekomm ich auch Taggeld!!

    Ich hab ja eine Unfallversicherung auch noch , da zahle ich zb nur 12euro im Monat, aber da ist die Geburtskostenbeihilfe nennt sich das , nicht dabei, da könnte ich eine zusatzversicherung machen lassen, dann zahlt man einbisschen mehr , und hat das dann auch dabei!
  • Naja ich bin bei kage's angemeldet da bekomme ich sowieso 1 klasse das hat mit der versicherung nichts zu tun
  • ihr solltet euch eure anderen versicherungen auch genau durchlesen. ich hab eine, da übernimmt die versicherungsanstalt die prämie für eineinhalb jahre ab der geburt!
  • @kampfschoki du meinst, dass das Kind dann eineinhalb Jahre gratiszusatzversichert it oder? das is auch super
  • @xxxisabellaxxx ist das eine Zusatzversicherung bei der du 12€ zahlst??
  • mich würd interessieren, was das für Versicherungen sind, bei denen man bei der Geburt solche Summen bekommt und wieviel man dafür im Monat zahlen muss??

    Bei meiner UV wäre ein Taggeld fürs KH dabei gewesen (aber viel viel weniger als die Summen die hier genannt werden), aber die Versicherung hat dann gemeint, dass ich rückgerechnet vom Geburtsdatum beim Abschluss schon schwanger gewesen sein muss und deshalb habens nix gezahlt :-(
  • Ich hab meine Krankenversicherung bei der merkur Versicherung und bekomme Tausend Euro
  • Ich zahle aber auch monatlich 80euro dafür
  • Mein vertrag ist aus den 80ern und gibt es mit dieser tarifklasse leider nicht mehr :( wienef stÄdtisch
  • Hab auch schon einen ganz altn vertrag bei der wiener städtischn weil meine eltern so nett warn und immer schon eingezahlt habn.. i zahl monatlich 74.. u je nach geburt bekommt man zwischen ca 1300 u laut meiner polize 2 oder 3000 aber ich denke das mússn dann scho enorme operationen sein. .
  • I hab 1500€ bekommen und zahl im Monat 45€ dafür
  • bearbeitet 12. 07. 2014, 09:20
    @satru nein meine reine Krankenversicherung mit Taggeld :)
    Hab nachgesehen, es sind 6€ nicht 12€ :D
  • Würde ich auch Geld für die Geburt bekommen wenn ich mich erst jetzt versichern lassen würde und in ca.1 Jahr ein Kind bekomme?
  • Ja das geht
  • Ich bekomm ca 1.300 Euro aber nur wenn i dann bei der Entbindung auf die klasse verzichte. Aber des macht nix weil i eh mitn Partner gemeinsam ein Familienzimmer nimm. Da is 2.klasse a egal hauptsächlich er liegt neben mir
  • Gibt es außer Uniqua und Merkur noch andere Anbieter? Was bezahlt ihr so monatlich und wie lange beträgt die Laufzeit? Danke für die Infos :)
  • Ich hab bei der Generali meine Krankenversicherung.
  • Ja ich bekomm auch 1300 euro und liege trotzdem 1klasse
  • TanjaScheTanjaSche

    2,421

    bearbeitet 3. 01. 2015, 00:54
    Ich hab meine bei der muki. I lag ned 1. Klasse und hab 1500€ bekommen.
  • @Vanillekipferl i bin bei der wr. Städtischen u Zahl 75 pro Monat
  • @TanjaSche Wie viel bezahlst du pro Monat bei Muki? hast du die muki Sonderklasse Exklusiv? Danke!!
  • @Vanillekipferl i schau dir morgen. Mal nochmal genau nach dann schreib i es dir
  • @Vanillekipferl soweit i des jetzt richtig gelesen habe is es eine private Krankenversicherung mit der Möglichkeit 1. Klasse zu liegen oder Krankenhaustagegeld zu bekommen.
  • Wer ist alles bei der merkur ? Wieviel zahlt ihr da monatlich und wieviel bekommt ihr bei der geburt ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum