Hallo ihr lieben,
folgende Frage beschäftigt mich und meinen Partner. Gibt's viele Nachteile wenn zuerst ein Baby kommt bevor man verheiratet ist? Ich denke an Väterrechte, Namenswahl des Kindes, Versicherungen, Auskünfte im Krankenhaus usw. ? Oder sind es Behördenwege die auch machbar sind und nicht so anstrengend? Vom Gefühl her is mir das egal. Muss nicht unbedingt vorher verheiratet sein nur weil es die meisten so machen. Und ich möchte auch nicht vorher schnell standesamtlich heiraten u nach der Geburt kirchlich. Möchte mich an einen ganz besonderen Tag erinnern u nicht an zwei. Bin noch nicht schwanger. Wenn es so wäre könnte ich mir vorstelln eine Kärntner Hochzeit durchzuziehen oder eben danach.
wie habt ihr das so gemacht und welche Probleme gab es?
lg
Kommentare
4,076
355
11,145
1,838
Ansonsten denke ich es kann nicht unbedingt schaden nicht verheiratet zu sein vorher wenn man sich noch nicht so lange kennt. Wie soll ich das jetzt sagen ohne das es blöd klingt......ein Kind kann einer nicht so ganz intakten Beziehung den Rest geben. Entweder man wächst mehr zusammen oder man entfernt sich von einander. Das ist halt ganz normal. Ich finde man lernt sich da erst richtig kennen und merkt ob der gegenüber denn wirklich der richtige ist mit dem ich jetzt,zumindest die nächsten Jahre, mein leben als Familie leben will. War zumindest meine persönliche Erfahrung. Natürlich, 100% sicher kann man sich nie sein. Man kann einem anderen Menschen halt nur vor den kopf schauen. Auch wenn man glaubt ihn wirklich gut zu kennen kann man noch überrascht werden.
909
1,087
danke für die vielen Rückmeldungen. OK, also Entscheidungsvollmacht, Obsorgeerklärung (Vaterschaftsanerkennung), Namen - Meldemat..
und wo beantrage ich was?
Den Namen vom Kind , damit es den vom Mann hat bereits vor der Geburt beim Meldeamt?
@sabinchen: Das habe ich mir auch gedacht, das Kind könnte gleich seinen Namen haben, denn danach heiraten wir ohnehin und ich glaube ich bin auch bereit nach langen Diskussionen :-) seinen Namen anzunehmen.. stell mir nur komisch vor, dass eben nach der Geburt das Baby und er gleich heißen. nur ich anders.. auch wenn man beim Arzt ist, wird dann ein anderer Name fürs Kind aufgerufen.. über solche Dinge mache ich mir oft Gedanken.. Heirat käme bei uns aber auf Grund diverser Veranstaltungen im familiären Kreis erst nächstes Jahr in Frage und irgendwie würden wir halt schon gerne früher basteln
die Obsorgeerklärung, damit der Mann die gleichen Reche hat, beim Standesamt? ist die Obsorgeerklärung gleich Vaterschaftsanerkennung? Muss der Mann nur unterschreiben, dass er Vater ist oder sonst noch was tun?
@ Dani: so eine Entscheidungsvollmacht, damit der Mann im Falle der Geburt usw. entscheiden kann, wenns der Mutter schlecht geht, nehme ich an, kann man auch alleine machen oder? Man schreibt einen derartigen Satz und Mann und Frau unterschreiben? Das war ein guter Tipp, denn das war eine meiner größten Sorgen.. hab schon öfter gehört, dass Lebensgefährten im KH dann nichts zu sagen haben und nicht ernst genommen werden, wenn sie nicht der "Mann" sind.
Und bzgl den Partner "Kennen".. das stimmt schon ja, Garantie gibt's auch keine. Ich finde es schlimmer ein Kind zu haben und drauf zu kommen, dass er nicht der Richtige ist, als verheiratet zu sein und drauf zu kommen. Eine Trennung kann ja bald mal erfolgen aber ich kenne Paare, die Kinder haben und man sieht ihnen an, dass sie nicht glücklich sind. da denke ich mir, die Heirat alleine wäre nicht das Problem.. das könnte man überwinden.. naja.. aber das ist eine andere Geschichte..
wir sind jetzt 6 Jahre zusammen.. und ich liebe ihn.. wir freuen uns schon auf die gemeinsame Herausforderung und ich hoffe es wird klappen.. :-)
LG
626
1,087
1,838
Ja so eine Erklärung schreibst einfach selbst. mit datum und Unterschrift von euch beiden.
Vaterschaftsanerkennung kann man während der Ss bereits auf dem Standesamt machen. Alles andere,also obsorge und Namen, haben wir alles in einem aufwasch beim anmelden vom Kind auf dem Amt nach der Geburt gemacht.
2,323
ABER WARUM, muss Frau sowas machen, er ist schließlich immer noch der Vater und Frau hat ihn als Vater des Kindes ausgesucht! Mein Kind bekommt den Namen meines Freundes und wenn wir uns trennen sollten behält das Kind den Namen!
Edit: außer das Kind will es irgendwann anders!
7,049
797
355
1,087
2,186
Mir ist es wichtig das mein Kind so heisst wie ich....und ich so heisse wie mein Mann....
Mir wäre Amt und Kirche an einem Tag zu stressig.....
Standesamt wird nur mit unseren Eltern sein im ganz kleinen Rahmen..... und zur kirche und feier sind dann alle eingeladen.....
3,810
Es war nicht aufwendig den Namen vom Kind umschreiben zu lassen! ;-)
3,390
Als unser zwerg geboren wurde wurde am standesamt gleich die gemeinsame obsorge gemacht und auch gleich der name geändert. So hatte ich nach der hochzeit nur meine sachen zu ändern.
Hätten wir uns in der Zwischenzeit getrennt und nie geheiratet, wäre es ein leichtes gewesen, den namen ändern zu lassen.
wir wollten eigentlich vor der Geburt heiraten, aber unser zwerg hatte es übereilig... deswegen mussten wir alles verschieben.
Egal ob so oder so - es macht nicht wirklich viel unterschied.
Einzig was zu bedenken wäre ist wenn in div Versicherungen die gesetzlichen erben als anspruchsberechtigte drinstehen, denn dass ist wenn man nicht verheiratet ist nur das kind und nicht der Lebensgefährte. Das sollte man für den fall des Falles umändern.Auch bei der pension (witwenrente) da ists nicht möglich den Lebensgefährten reinzubekommen, da muss man verheiratet sein um anspruch zu haben...
3,390
977
828
hast du nach der Trennung den Namen ändern lassen?
Zeitweise bin ich echt am überlegen, ob ich nicht den Doppelnamen streichen lassen soll, damit mein Sohn nur so heißt wie ich (habs damals nur meinem Ex zuliebe getan und war selber nie glücklich damit)
3,390
828
ich hab die alleinige Obsorge und darüber bin ich echt froh.
der Gedanke, den Namen ändern zu lassen, kommt mir schon regelmäßig, auch wenn ich weiß, dass mein Ex dann wahrscheinlich total auszuckt (ich glaub er wird davon ja verständigt, weil dann ja eine neue Geburtsurkunde ausgestellt wird)
977
Aber meine eigene Mutter hieß anders...
18,016
3,390
5,039
Somit zuerst Hochzeit und dann Baby!!!
1,184