Wie regelt ihr das an Weihnachten??

bearbeitet 4. 07. 2014, 21:08 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr Lieben!
Hab mal ne Frage an euch..

Wie löst ihr das jährliche Problem Weihnachten??

Bei uns gibt es jährlich die Diskussion wann mit meinen Eltern und wann mit Schwiegereltern bzw. Haben wir es bis jetzt also ohne Baby immer so gemacht das wir am 24.12. Immer zuerst zu meinen Eltern waren also von 15 bis 19 Uhr und danach noch bei meinen Schwiegereltern aber mit Baby geht das einfach nicht.
Meine Kleine ist zu Weihnachten 14 Monate alt und nun wäre meine Frage wie ihr es mit euren Kids und Eltern zu Hl.Abend macht?

Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke :-)

LG Julia

Kommentare

  • hm das problem kommt mir bekannt vor! du bist aber schon früh dran mit der weihnachtsplanung :-D wir haben es auch immer so gemacht, hin-und hergependelt am 24. sie wohnen mim auto nur 10 min auseinander.
    ich hab aber letzte weihnachten gesagt ich mach das nicht mehr mit baby, mir is das zu stressig. also waren wir am 24. nur bei meiner Mutter (weil die geschieden is und sonst allein wär) und am 25. bei den Schwiegereltern.
    mein ideal wär eigentlich am 24. nur bei uns zu feiern (eben mit meiner Mutter) und die anderen verwandten auf die restlichen Feiertage aufzuteilen!
  • 24. zuhause und kurz bei den urlis :)
    25. meist bei da schwiemu
    26. heuer bei meinen eltern
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 4. 07. 2014, 21:45
    Also wir machens so dass wir am 24. erst eine kleine Bescherung zu Hause machen und dann zum Abendessen zu den Schwiegereltern gehen.
    Früher waren wir dann immer am 25. bei meinen Eltern,die haben sich aber vor 2 Jahren getrennt!Ich wollte mit den beiden nicht überall hin fahren müssen, also haben wir gesagt,wer uns sehen will soll zu uns kommen.
    Seit dem ist meine ganze Familie am 25. bei uns. :D

    26. ist Ruhetag
  • 24. Zuhause als Familie
    25.26 Eltern, Schwiegereltern
  • Dankeschön für eure Antworten. Ja bin schon so früh dran weil mich das schon so sehr beschäftigt dieses Thema und ich weiß das es irgendwie Streit geben wird. :-(
    Also meine Schwiegereltern wären auch alleine am 24. da sie sonst keine Verwandten haben und bei meinen Eltern sind auf alle Fälle mal meine Schwester mit Freund und sogar noch Oma wobei ich einen Streit mit meiner Schwester habe und mein Freund auch nicht mit ihr feiern will.
    Mein Freund meinte ich soll vormittags mit der Kleinen zu meinen Eltern er richtet daheim alles her und am Abend sind wir dann eben alleine oder mit Schwiegereltern.
    Aber ich bin mir total unsicher wie ich es machen soll. Mit Baby möchte ich eben auch nicht hin und her fahren viel zu stressig und irgendein Elternteil is dann sicher wieder angfressen :-(
  • Warum macht ihr es nicht so 1. Jahr 24. Alleine feiern das nächste jahr bei deinen und das Jahr drauf bei seinen und das wechselt dann immer.
  • oder du redest mal mit deinen Eltern und deinen Schwiegereltern und sagst ihnen dass dich das schon jetzt ehr stresst und dir sehr im Magen liegt. und was sie sich da vorstellen könnten was als Lösung für alle passt.
    ich glaub das könnt viel druck wegnehmen, weil wenn du so direkt fragst müssen sie eh was nachgeben und dann kann dir nachher keiner bös sein.
  • Am 24. bei uns daheim mit seinem Papa und Schwester mit Freund ...gemütlich mit essen kochen gemeinsam und Bescherung ab Heuer wollen meine Eltern auch dabei sein ;-) die waren bisher immer bei meinem Bruder aber da wir jetzt das kleinste zwergi haben wollen's bei uns sein haha ;-) somit haben wir eigentlich alles erledigt ... Aber am 25. oder 26. is dann nochmal großes essen bei meinen Eltern mit allen Geschwistern und Kids ich würd den Stress an Weihnachten nicht wollen
  • Ich hab keinen Plan, da unser Baby ja noch kleiner ist, max n Monat alt und meine Eltern, Verwandte und Bekannte wohnen 600km weg. Mir wäre es am liebsten bei uns... Keine Geschenke sondern zusammen feiern können, dann geht das Geschenkegeld auf Ferienwohnung oder so. Aber ka:(
  • caipiicaipii

    5,513

    bearbeitet 4. 07. 2014, 22:24
    Wir feiern heuer am 24. das erste Mal zu dritt :x
    Am 25. bei meinen Eltern und am 26. zu den Schwiegis

    Hihi ich hab mir da auch schon zieeemlich früh Gedanken gemacht ;))
  • Vielleicht (!!!!) feiern wir heuer zum ersten Mal zu dritt!!!! Termin wäre am 23.12., allerdings versuche ich dem Zwergi einzureden, dass es ein bissi früher kommen soll ;)

    Bis jetzt wars immer so, dass wir abwechselnd am 24. bei meinen oder seinen Eltern waren und paar Tage später zu den anderen - Wien/Steiermark ist halt anders nicht möglich...

    Mit Zwergi möchte ich aber Weihnachten eigentlich zuhause feiern, und am Liebsten, dass die Familien dann zu Besuch kommen... Aber mal schauen, wie es dann wirklich ist, dieses Jahr wirds wohl sowieso noch ganz anders... denn mit einem vl paar Tage altem Baby will ich nicht zu viel rummel auf einmal... und ich brauch ja sicher auch noch Ruhe. Zu Beuch dürften sie trotzdem kommen, aber halt nicht einen ganzen Abend bleiben... (außer sie wollen vl dann auch noch putzen, aufräumen und kochen ) :-))
  • Danke für eure Antworten :-)
    Vielleicht werde ich wirklich mal direkt sprechen wobei momentan in meiner Familie leider keine gute Stimmung herrscht wegen einem Streit mit meiner Schwester.
    Oder wir sind am 24. Auch zu dritt alleine und am 25. Dann bei seinen Eltern und erst am 26. Bei meinen Eltern denn da ist immer großes Essen bei Oma also mal schauen aber es liegt mir sehr im Magen da ich weiß es kommt noch viel Streit auf mich zu und das alles mit meinem ersten Weihnachten mit meiner süßen Maus :-(
  • Sag das deiner Familie doch! Dass es dir wichtig ist, dass vor allem beim ersten Weihnachten, nicht gestritten wird. Und ihr sonst lieber erst ein paar Tage später mit ihnen feiern wollt...
  • Bei uns ist das auch immer sehr mühsam weil meine Eltern getrennt sind, müssen somit zwei mal mit meiner und einmal mit seiner Familie feiern.. mal sehen wie wir es heuer machen wo wir das erste mal zu dritt sind, vielleicht bleiben wir einfach daheim :)
    Aber ich würds glaub ich an deiner Stelle auch mal bei beiden Familien ansprechen.. soll ja nicht so sein dass dich das jetzt schon so stresst! Und wenn ihr zb am 24. zu dritt daheim bleibt kann auch keiner beleidigt sein weil ihr bei dem einen wart und beim anderen nicht oder so.
  • Wir werdens in zukunft auch so machen, dass ma am 24. feiern und je nachdem wer wann zeit hat am 25. oder 26. zu den schwiegis oder zu meiner verwandtschaft.
  • bei uns ist die Sache ganz einfach:

    24.12. bei meinen Eltern Bescherung mit Geschenken vom Christkindl und Abendessen
    25.12. Bescherung mit Geschenken vom Santa Claus und Frühstück zuhause
    26.12. Mittagessen bei meinen Eltern

    Schwiegerleute leben nicht in Österreich daher müssen die nicht eingeplant werden
  • Wir machens immer so:
    24. feiern wir als Familie alleine
    25. & 26. und die anderen Tage werden dann für die Eltern, Schwiegis und Verwandtschaft aufgeteilt, je nachdem wer zeit hat.
  • 24. zu Hause bei uns. Da sind dann auch immer mein Bruder und meine Mama
    25. Bei der Familie meines Partners: gleich nach dem Frühstück hin, dann Bescherung, Mittagessen und gemütlicher NM
    26. Kommen bei meiner Mama zu Hause alle Verwandten von meiner Seite zusammen. Ist den ganzen Tag über ein kommen und gehen.
  • Danke für eure lieben Antworten und Tipps! :-)
    Da es eben gerade auch streit mit meiner Familie also Eltern und Schwester gibt wird heuer sowieso alles anders...1. Haben wir nun ein Baby und 2. Dieser Streit also alles anders aber irgendwie werden wir das schon machen!
  • wir sind am 24. am abend bei meinen eltern (schwiegers "wollen" uns zum glück nicht, weil sie anscheinend zuviel kochen müsste....), zwerg schlaft dann gleich dort. denn im selben ort sind wir am 25. bei der oma von meinem und am späteren nachmittag dann bei seinen eltern (oder vorm mittagessen bei der oma). am 26. simma dann bei meiner oma :) ...unser weihnachten zu dritt feiern wir mit einem ausgiebigen frühstück am 24. am vormittag :x :x

    als ich noch schwanger war, haben wir am 24. alle zu uns eingeladen :) raclette hats gegeben - war auch sehr schön :)
  • Wir sind am 24. bei uns zu Hause mit der Kleinen. Die Großeltern und die beiden Onkeln kommen auch. Ich koch Rahmsuppe (die ist bei uns Tradition), danach gibts kalte Platte, da bringt jeder was mit (Roastbeef, Räucherlachs,...). Danach gibts Kekserl. Ist also wenig Arbeit und wir können uns aufs Feiern konzentrieren und nur genießen.
    Am 25. sind wir dann bei der Tante meines Mannes zu Mittag und irgendwann in den Tagen drauf ist dann noch die Weihnachtsfeier von meiner Familie - abwechselnd bei meiner Mama und meiner Tante.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum