Schwanger mit 17 - Freund will Abtreibung

bearbeitet 1. 07. 2014, 00:01 in Schwangerschaft
Hy :)
Ich habe heute einen schwangerschafts test gemacht, weil meine periode nun 4 tage überfällig ist.
Da ich auch vermehrten hunger habe und meine brüste seit einigen tagen soo spannen, weh tun sowie vor meine tagen dachte ich mir dass wäre normal, doch meine tage kamen einfach nicht.

Nun habe ich einen schwangerschaftstest gemacht und der war gleich positiv.
Ich habe es dann gleich meinen freu d gesagt und er ist für abtreibung.
Und ich sitze jezt in meinem zimmer bin völlig untwr schock und mache mir sorgen um meine zukunft, wie meine eltern wohk reagieren und frage mich was ist die richtige entscheidung.
Ich fühl mich so allein gelassen von meinem freund weil er nur an abtreibung denkt, aber ich weis nicht was ich will.

Meine gröste sorge aber ist wie ich es meinen eltern sagen solle ,, ich gehe noch zur schule komme jezt aucg in die abschlusklasse und ein kind passt in diesen moment einfach gar nicht on mein leben, obwohl ich kinder über alles liebe.

Wie würdet ihr es euren eltern sagen, habt ihr ein paar ratschläge wie ich es ihnen beibringen soll.
«1

Kommentare

  • Wie alt bist du?'
  • Ich werde in 3 monaten 18.
    Ich weiß das ich noch sehr jung bin, und wir
    Haben auch inmer sehr aufgepasst, und trotzdem ist es passiert.
    Ich möchte auch keine vorwürfe jezt bekommen, weil ãndern kann ich es jezt auch nicht mehr.
  • [url][/url]
  • wie lang bist denn schon mit deinem freund zusammen? wie alt ist er?
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 30. 06. 2014, 22:57
    Zuerst einmal herzlichen glückwunsch - dass ein kind entsteht ist ein großes glück bei dem viele faktoren optimal zusammen passen müssen. Was deinen freund angeht würd ich mir nicht wirklich gedanken machen, oft ist es für (vorallem junge) männer schwierig, wenns passiert ist, dass die meisten in erster linie nur an abtreibung denken - was sich jedoch noch ändern kann. Immerhin liegt diese entscheidung nur bei dir, niemand kann dich zur abtreibung zwingen, genauso wie dich niemand dazu zwingen kann das kind zu bekommen.
    Ich bin selbst mit 18 schwanger geworden (allerdings war es ein wunschkind) und wir habens unseren verwandten einfach gesagt - je länger du es verheimlichst, umso mehr fühlen sich deine eltern vor den kopf gestoßen. Wie schon gesagt, es ist allein deine (!!) entscheidung ob du mutter werden willst. Du wirst hier viel zuspruch bekommen, dass ein kind zwar nicht einfach (in keiner situation) aber lohnend und wunderschön ist. Und es gibt genug mama's die auch während der schule oder kurz vorm abschluss schwanger wurden oder ihr kind bekommen und alles gemeistert haben - wo ein wille, da ein weg.
    Denk mal nach, was sagt dir dein herz? Willst du den kleinen zwerg denn haben?
  • Hallo Jana :)

    Ich habe meinen ersten Sohn auch mit 18 bekommen, ungeplant aber gewünscht.

    Meine Mutter war natürlich nicht besonders begeistert, aber was sollte sie auch machen? Sie liebt ihren ersten Enkel über alles und hat mir an sich auch nie Vorwürfe gemacht.

    Irgendwo müsst ihr (du und dein Freund) eine Lösung für euch beide finden.
    Abtreibung solltest du allerdings klar ablehnen und sagen, dass das nicht zur Wahl steht und du das Baby bekommen möchtest. (Ich denke doch das du es bekommen magst)
    Sollte er für ein Baby nicht bereit sein, darfst du ihm leider wirklich nicht böse sein. Dann solltet ihr über eine Trennung nachdenken, aber immer im Auge behalten, das da bald ein Kind auf die Welt kommt, das beide Elternteile kennen lernen möchte.

    :)
  • CatdogCatdog

    153

    bearbeitet 30. 06. 2014, 23:06
    auch wenns schwer ist, rede mit deinen eltern! hör dir an was sie zu sagen haben und überlege dir dann was du tun willst und was das beste für DICH ist. nimms ihnen aber nicht übel wenn sie zuerst schockiert sind, sie werden die nachricht auch erst verdauen müssen. sag ihnen wie du darüber denkst und ob du unterstützung bekommst: egal wie du dich entscheidest.
    deinen "freund" würd ich erstmal aussen vor lassen, er scheint nicht sehr vernünftig mit dir darüber reden zu können.
    ich wünsch dir alles alles gute!!!!!
    ...und lass dich von niemandem zu etwas zwingen/überreden bei einer entscheidung mit der du leben wirst müssen!
    ps: es gibt auch viele die in jungen jahren einen abbruch hatten und erst später eine familie gegründet haben.
    nur du kannst und musst entscheiden und du wirst sicher das richtige für DICH tun

    felicitas1980
  • Ich bin mit im jezt ein jahr zusammen und er ist eigentlich gar nicht so, dass er keine kinder mag, er ist auch erst gerade mit der schule fertig geworden und will jezt halt geld verdienen was ich natürlich verstehen kann.
    Ich hab einfach angst ihn zu verlieren, wenn ich mich für das kind entscheide, will auch nicht alleinerziehend sein.
    Er hat mir auch gesagt das er zeit für sich braucht, is ja auch ein schock für ihn.

    Ich könnt mich auch an den gedanken nicht anfreuden das kind abzutreiben, ich glaube das würd ich mir nie verzeihen. Ich liebe kinder über alles, weil ich auch mit kinder arbeite, aber ich hab angst es nicht zu schaffen. Aber ich weißauch nicht ob ich schon reif dazu bin ein kind großzuziehen

    Ich weiß auch nicht,ob ich mit dem klar kommen wûrde wenn andere hinter meinen rücken dan reden..

  • du könntest ja eine Beratungsstelle aufsuchen. weiß nicht, woher du bist, aber in Villach zb gibt die Caritas Beratung, ist für Schüler kostenlos und da sind total liebe Frauen drin, mit denen man total gut reden kann. vielleicht solltest dich da jemanden anvertrauen und mit den Eltern würde ich auch reden!
  • @Jana1696. Erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir in dieser Situation zu deiner SS gratulieren soll?

    Sprich mit deinen Eltern einfach gerade heraus. Aber geh das Gespräch vorher in Gedanken durch, um auf alle möglichen Fragen und Konfrontationen gefasst zu sein. Mach dir selber auch schon im vorhinein Gedanken, wo dein Leben nun hinführen soll.

    Zu deinem Freund; lass ihm Zeit um das Geschehene zu verarbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass er momentan mit dieser Nachricht überfordert war. Versuch 'n ein paar Tagen/Wochen (ev. erst nach dem FA Termin) mit ihm in Ruhe darüber zu reden.

    Ich persönlich könnte nie ein Kind abtreiben. Überleg dir doch bitte, ob du es nicht doch austragen möchtest. Falls du es danach wirklich noch immer nicht willst, gibt es andere Möglichkeiten. Ich denke da an Babyklappe, Pflegeeltern, Adoption, etc.

    Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.
  • Liebe Jana!

    Zum Thema Alleinerziehend!
    Es ist sicher nicht einfach ein Kind in jungen Jahren zu bekommen und das vl dann alleine!
    Bin zwar 25 bekomme mein Kind auch alleine bin seit der 12ssw alleine! In österreich gibt es für Alleinerziehende sehr viel Hilfe die du beantragen kannst! Am besten du lässt dich bei einer Beratungsstelle mal informieren!
    Egal wie du dich entscheidest es ist deine Entscheidung lass dich nicht von andere beeinflussen!
  • Herzlichen Glückwunsch. Hör auf dein Herz und nicht auf den Freund. Alles Gute
    daphnewuzl22
  • Ich weiß einfach nicht was ich jezt als ersttes machen soll, wie ich das alles angehen soll.
    Weiters will ich auch meiner mama nicht zumuten mir zuhelfen da sie schon genug zu tun hat und es selsbt nicht leicht hat mit meinen onkel der vor ein paar jahren einen schweren unfall hatte und jezt gepflegt weren muss.
    Mein freund ist jezt glaub ich strikt dagegen
    Hat er mir gerade mitgeteilt, dass er nicht reif dazu wäre und kein kind groß zeihen möchte jezt und kariere machen will fortgehnn und freunde treffen ....
  • Entscheiden musst du es - ich verstehe das du angst,hast deinen freund zu verlieren - du solltest aber bedenken, dass wenn du jetzt antreibst ihm zu liebe, obwohl du es nicht willst, wirst du ihm das nie verzeihen und eure Beziehung wird dann höchst wahrscheinlich sowieso nicht mehr so toll bzw. Vil. Gar nie wieder werden...
    Dann hast du keinen Freund und etwas getan was du nicht wolltest..

    Überlege gut und entscheide für dich ganz alleine...
    Domi2010
  • Wenn du es möchtest und dein freund nicht dann bekomm das kind, kinder bleiben männer gehen so blöd das jetzt klingt und es ist bitte nur meine persönliche meinung. Vielleicht entscheidet er sich ja dann doch für dich und das kind wenn nicht hast du auf jeden fall dein kind was dir niemand nehmen kann und viele schaffen es in diesem alter
    ergosum
  • also ich würde nur dass tun,was du von herzen wirklich willst,denn wie schon viele gesagt haben,solltest du das kind nur wegen deinem freund abtreiben,damit du ihn nicht verlierst,aber das kind eigentlich haben möchtest,dann wirst du ihm,aber auch dir nie verzeihen,dass du je abgetrieben hast,das kannst du halt nie wieder rückgängig machen und ob ein mann bei dir bleibt od nicht,dass kannst du mehr od weniger eh nicht beeinflussen(klingt jetzt blöd,aber ich hoff du weisst wie ich das mein :) )...wenn du das kind wirklich möchtest,dann würd ichs schon bekommen an deiner stelle,auch wenn dein freund nicht dazu bereit ist (was man ihm jetzt auch nicht vorwerfen kann) und eventuell sich trennen könnte.
    und unterstützung gibt es echt sehr viel und man kann alles schaffen im leben ob man jetzt jünger mama wird od älter :)
  • AnapurnaAnapurna

    628

    bearbeitet 1. 07. 2014, 09:48
    Hör einfach auf dein Herz und lass dich zu nichts zwingen, was du nicht willst!! Nicht vom Freund und auch nicht von den Eltern, wenn du es ihnen erzählt hast! Wichtig ist in dieser Situation nur das, was du möchtest!!

    Ich weiß jetzt leider nicht woher du bist zwecks Adressen für Beratungsstellen....aber vielleicht hilft dir ja der Link hier etwas weiter....die Beratungen sind im Normalfall immer kostenlos für dich:

    https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Teenagerschwangerschaft_HK.html

    Falls du aus Wien oder Umgebung bist, wäre das noch ganz interessant:
    http://www.khgh.at/leistungsangebot/geburtshilfe/youngmum-begleitung-fuer-schwangere-teenager/#.U7JLgLErrg4

    Ich wünsche dir alles Gute und, dass du die für DICH richtige Entscheidung findest! >:D<
  • @Jana1696
    Männer können auch so gehen, ist leider so! eine Freundin von mir hat auch abgetrieben, waren beide damals auch noch sehr jung, hauptsächlich weil er es wollte, naja, 3 Monate später hat er sie verlassen.

    und als ich den Abschluss gemacht hab, da hatten wir ein Mädchen in der Klasse die hat zur Halbzeit in Kind bekommen und den Abschluss trotzdem gepackt - vor allem waren die Lehrer da alle total entgegenkommend.

    Die Entscheidung kannst eh nur du treffen, aber hör lieber auf dein Herz als deinen Verstand, denn eine Abtreibung kannst du nicht ungeschehen machen, und egal wieviele Kinder du noch bekommen wirst, eines wird immer fehlen.
    Du bist ja noch ganz am Anfang, also bleibt dir auch noch etwas Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Lass dich erst mal beraten, wenn du alle Möglichkeiten kennst, und wen zum reden hast, dann wird es auch nicht ganz so schwer werden.
    und vielleicht braucht ja dein Freund auch noch Zeit um alles zu überdenken.....
  • Ich bin auch mit 17 schwanger geworden und hab gestern (mit 18) noch meine ausbildung abgeschlossen :D

    Unsere maus ist ein ungeplantes wunschkind und wir waren anfangs auch etwas geschockt und wussten nicht so recht ob wir das hinbekommen. Für mich stand allerdings gleich fest das ich nicht abtreibe. Mein schatz und ich waren beide in ausbildung aber wir führten immerhin schon seit fast 2 jahren zu dem zeitpunkt eine liebevolle beziehung. Wir sind auch gleich nach kennen lernen zusammen gezogen. (Als ich ihn das erste mal sah wusste ich sofort DER ist es)
    Also hatten wir schon eine gefestigte beziehung, eine eigene wohnung, angespartes aber zwei ausbildungen die noch nicht fertig waren.
    Mein schatz meinte anfangs auch er sei noch nicht bereit vater zu werden (er war schon 24 ;) )
    Und er schnitt kurz das thema abtreibung an. (Er wollte auch NICHT abtreiben aber er meinte er will darüber gesprochen haben)
    Ich hab ihm anfangs immer gesagt man ist nicht ohne grund 40 wochen schwanger. Diese zeit ist dazu da sich auf ein kleines wunder vorzubereiten und in die mutter/vaterrolle hinein zu wachsen.
    Auch jetzt haben/hatten wir immer wieder so phasen wo wir uns fragten ob wir das hinbekommen und wir haben uns dann gegenseitig immer wieder aufgebaut.
    Aber die freude auf unsere kleine maus überwiegt seit monaten!!!
    Meine mutter hat sich als sie erfahren hat das sie oma wird sofort gefreut. (Sie hat auch mit 18 meinen großen bruder bekommen)
    Sie unterstützt mich auch total. Sie hat mit mir babysachen genäht, strickt wie ne wilde und erzählt mir auch von ihren erfahrungen, erlebnissen rund um die schwangerschaft.
    In 15 tagen haben wir entbindungstermin und wir freuen uns schon so sehr auf unsere kleine :x

    Ich würd mich auf keinen fall zu einer abtreibung drängen lassen. Weder vom freund noch von der mutter,....
    Es gibt wirklich viele beratungsstellen und auch unterstützungen für junge mütter/familien.
    Ich verurteile dich auf keinen fall wenn du dich für eine abtreibung entscheidest wenn es für DICH die richtige entscheidung ist!
    Aber ich würd vorher eben noch alles genau anschauen (ob die situation wirklich soo schwierig ist wie es im 1. Moment scheint)

    Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
    Alles alles liebe :*
    kathistar
  • Hallo. Das mit Der Abtreibung ist eine Sache, die du entscheiden musst und lass dir nichts einreden, denn du bist im Endeffekt Diejenige, die damit leben muss. Mit der richtigen Organisation geht alles, auch Ausbildung und Kind und natürlich besser und einfacher, wenn du die Unterstützung deiner Eltern hast. Dass sie erstmal geschockt und nicht erfreut sein werden ist klar und verständlich, aber das legt sich. Alles Gute!
  • bearbeitet 1. 07. 2014, 10:32
    Es ist deine Entscheidung! Dein freund wird die abtreibung bald "vergessen", du aber nicht. Euer kind ist in deinem bauch.
    Rede mit deinen eltern, das ist wichtig.

    Ich wurde mit 21 geplant mama und 13 monate später mit 22 zweifachmama.
    Was ich sagen will, man wächst mit seinen aufgaben :).

    Meine zwei sind das wichtige im leben für mich, da kommt kein anderer mensch mehr ran, auch nicht mein mann (obwohl ich ihn über alles liebe!).

    Ich wünsch dir alles gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst!

  • Hallo :)

    Also ich weis auch nicht wirklich ob ich dir gratulieren soll , aber du bist nicht die erste die jung mama geworden ist und auch andere haben es geschafft mit oder ohne Freund , aber die Hauptsache ist doch das sie es geschafft haben :)

    Hör auf dein Herz und wie schon jemand gesagt hast ein Freund geht - aber das kind bleibt ;)
  • Hey :)
    Ich war zwar schon 21 als ich ungeplant schwanger wurde aber trotzdem war ich mitten in der Matura.
    Meiner wollte damals auch kein Kind und war gerade fertig mit der Matura.
    Er wollte auch das wir abtreiben lassen, aber mir als Mama war schnell klar das ich das nicht will.
    Ich hab es ihm frei überlassen und hab ihm zwei Wochen zeit gegeben in dem ihm frei Stand für immer zu gehen und den Kontakt ein für alle mal abzubrechen.

    Ich wollte mein Baby bekommen und das war das einzige was für mich gezählt hat und ich wusste das ich es auch allein schaffen kann.

    Du bist jetzt Mama und du kannst alles schaffen! Als Mama hast du die Stärke um alles zu schaffen!
    Und männer brauchen immer zeit bis sie mit dem allen klar kommen.

    Er hat sich dann für uns entschieden und blieb.
    Wir waren bei Beratungsstellen und du wirst sehen, du bekommst genug Unterstützungen!
    Wir haben geheiratet und ich hab in der 12 ssw die Matura abgeschlossen (die Lehrer sind da sehr lieb, müssen sie!)

    Mittlerweile sind wir die glücklichsten Menschen und unsere Tochter ist das beste was wir je gemacht haben.
    Ich liebe sie so sehr und mein Mann liebt sie auch über alles!
    Wir genießen unser Leben als Familie und ich verspreche dir es gibt's nichts schöneres in der Welt als ein Kind zu haben.
    Es ist ein wahres Wunder und der Grund warum ich jeden Tag mit einem Lächeln aufstehe und jeder Tag so lebenswert ist!

    Wir wachsen an unseren Kindern und du wirst auch daran wachsen :).
    Bevor ich meine kleine hatte war ich aus heutiger Sicht mehr verloren als jetzt.
    Jetzt weiß ich was ich will und habe Ziele.

    Ein Kind wird deine Beziehung sicher nicht retten, aber wenn du dieses Kind willst und es wegen ihm abtreibst wirst du ihn mit der zeit hassen und die Beziehung wird auch scheitern.

    Und alleine ist es auch schaffbar! Es gibt genug Hilfe!
    Wegen der Familie: unsere Familien hatten auch Angst und sorgen.
    Tja mittlerweile ist die kleine der absolute Mittelpunkt von allem und wir haben viel mehr zueinander gefunden.

    Es scheint für dich jetzt alles unvorstellbar und das die Menschen über dich tratschen könnten, ABER sobald das Baby da ist, ist das alles vergessen :).
    Es wird dir egal sein ob wer redet und du wirst nur mehr stolz auf dich und dein Zwergi sein ;).

    Bei mir haben's auch getratscht aber jetzt sind wir einfach eine normale Familie so wie andere.

    du schaffst das! Alles liebe!
  • @Jana1696 es tut mir Leid fur Dich, dass dein Freund so reagiert, aber ich gebe Dir auch noch mal zu bedenken, dass ich KEIN Pärchen kenne das noch zusammen ist obwohl sie fur ihn abgetrieben hat, aber ein paar die noch zusammen sind obwohl sie das Kind bekommen hat, auch wenn der Partner erst eine Abtreibung wollte.

    Deine Mama klingt nach einer tollen Person und glaube mir ein Kleinkind zu pflegen ist etwas ganz anderes als einen Erwachsenen, der durch einen Unfall gehandicapt ist. Vllt würde und könnte Dir deine Mama sogar gern helfen, denn es wäre ihr Enkel, dein Fleisch und Blut und somit auch ein Teil von ihr. Ich weiß nicht wie deine Eltern sind, aber vllt könnte es Dir auch helfen erstmal nur mit einem zu sprechen, der Dir dann beim zweiten Elternteil hilft!
  • liebe jana,

    ich bin ganz neu und hab’ als erstes hier bei dir reingelesen... :)
    der positive test hat dich offensichtlich ganz schön schockiert und gleichzeitig total entmutigt! es klingt ehrlich verzweifelt! kann’s auch nachvollzieh’n! - wie du alleine in deinem zimmer sitzt und nicht weißt wie’s jetzt weiter gehen soll, geht mir ans herz!
    eigentlich sollte dich jemand in den arm nehmen und mit dir fühlen!
    deinem freund geht's wahrscheinlich genauso und er weiß nicht recht wie er sich verhalten soll!? er will es nicht wahrhaben! er denkt vielleicht, mit einer abtreibung wär alles ungeschehen zu machen und das leben geht weiter wie zuvor. - iss es aber nicht! - das leben ist ständige veränderung und wachstum. wie du damit umgehst liegt ganz in deiner hand! du bist die gestalterin deines lebens!
    also, ich kann dir eine adresse empfehlen, wo du über eine kostenlose hotline sofort mit einer liebevollen beraterin sprechen kannst. sie hört dir ganz genau zu und kann dir unterstützende hilfe anbieten wie du deine situation jetzt schritt für schritt angehen kannst. bestimmt hat sie auch super tipps, die richtigen worte für deine eltern zu finden, damit sie nicht ganz so aus allen wolken fallen..! die seite heißt vorabtreibung bzw. profemina (für die frau). hab’ mut und probier’s aus. zu verlieren hast du nichts! ;)

    gib acht auf dich und schreib’ doch wieder!

    umarmung von janne
  • Danke für die lieben aufbauenden wörter :)
    Aber ich muss sagen, dass ich vor lauter schock ganz vergessen habe dass ich in 4 wochen einen wichtigen operationstermin habe, denn ich nicht verschjeben sollte.
    Dann habe ich meinen frauenarzt heute angerufen und der hat auch erst am 29.7. Einen termin frei und er meinte, dass man erst ab der 7 woche was sehen würde.
    Aber mir dauert, dass alles zulange.
    Ich wollte es meinen eltern eigentlich erst navh dem frauenarzt termin sagen, da ich auf eine nummer sicher gehen möchte, nur weil der jezt erst so spät ist und ich dann gleich 3 tage einen operationstermim habe is das so kurzfristig.
    Und jezt weiß ich nicht was ich machen soll.
    Mwin freund meinte er hätte kein problem seiner mama es zusagen, aber ich hingegen hab eine große angst davor.
    Soll ich es ihnen schon vor dem arzttermin sagen.???:/
  • @Jana1696: Wenn du so große Angst davor hast, kannst du deiner Mama ja einen Brief schreiben. Da kannst ja reinschreiben, dass du so sehr Angst vor Ihrer Reaktion hast und du nicht weißt, was du tun sollst.
    Ich glaub du brauchst jetzt wirklich auch die Unterstützung der Eltern, damit dir die helfen vl früher einen Termin zu bekommen, das mit der Operation zu klären (oh die schwanger überhaupt durchgeführt werden darf usw.)

    Ich glaub meine Mama hätte vl zuerst auch komisch reagiert oder nicht gewusst was sie sagen soll, aber im Endeffekt hätte sie mich bestimmt unterstützt und bei allem Möglichem geholfen.
    Je früher du ihr Bescheid sagst, desto schneller bist du die "Last" deines Geheimnisses los. Das ist bestimmt auch sehr befreiend für dich.
    Wünsch dir alles Gute! >:D<
  • Ich glaube auch das sicher eine jede Mama im ersten Moment geschockt sein wird. Bin mir aber auch sicher das sie sich dann aufs kleine freuen werden. Bin zwar schon 20 hatte aber auch Angst vor der Reaktion meiner Mama. Sie wusste im ersten Moment zwar nicht was sie sagen soll war dann aber glücklich. Und jetzt freuen sich alle schon total auf den kleinen.

    Also hat sich dein Freund jetzt auch fürs baby entschieden ? Finde ich gut von euch :-) Es wird schwer, aber ihr werdet es schaffen. Für ein Kind gibts es nie den perfekten Zeitpunkt.
  • Naja er is nach wie vor für die abtreibung ,aber er wär bereit dazu zum frauenarzt mitzugehen vlt wenn er es dann sieht dass er es sich nochmal überlegt.
    Naja aber so kann ich schon mit seiner unterstützung rechnen.
    Mittlerweile zweifle ich auch schon wie ich das alles hinbekommem werde.

  • @Jana1696: Ich würde es wirklich jetzt mal zuerst deine Mama sagen. Und dann weiterschauen. Es ist bestimmt nicht einfach, aber zu schaffen ist es bestimmt. Grad wenn deine Eltern hinter dir stehen!
    Außerdem, wenn du zum FA gehst und du siehst das Herzchen schlagen, wirst du noch weniger den Gedanken an Abtreibung zulassen.
    Ein Kind ist ein Geschenk und mein Papa hat damals immer gemeint (als ich so 15 oder 16 war) er wär zwar nicht erfreut, aber lieber eines dazu als eines weg. Und Platz im Herzen ist genug für Kinder!

    Ich würde dir wirklich raten, das Gespräch mit den Eltern zu suchen und dann gemeinsam zu überlegen wie du vorgehen willst!
  • @Jana1696 das mit der Abtreibung kommt mir sehr bekannt vor , der Vater meines Kindes war auch immer dafür das ich es mache! Er glaubt auch ich habe es gemacht hab allerdings vor 8 Tagen meinen Sohn bekommen! Was ich dir damit sagen will ist es ist deine Entscheidung und nicht seine du trägst das würmchen in dir mach dir vlt eine Pro und Kontraliste vlt hilft sie dir ja dabei!
    Hör auf dein Herz :)

    Und umso früher deine Mama bescheid weis umso früher wirst du unterstützung bekommen und ich kann dir sagen die wirst du brauchen auch schon am Anfang der Schwangerschaft! Klar wird deine Mama geschockt sein aber Hey es ist ihr Enkelkind und welche Oma liebt ihr Enkelkind denn nicht :)
  • Ich glaub wen du und dein freund beim fa das herzchen blubbern seht denkt ihr nicht mehr an den gedanken!
    Und ihr schaft es sicher :-)
  • Ich bin selber gerade schwanger, hab aber auch schon eine Tochter mit fast 15. Wenn ich mir vorstelle, dass sie in so einer Situation nicht zu mir kommen würde wird's mir ganz schlecht! Natürlich würde ich sie unterstützen in jedem Fall! Ich würde ihr aber auch zu bedenken geben, dass sich ihr ganzes Leben mit einem Schlag ändern würde. Und ein wichtiger Teil ihrer Jugend oder Jungerwachsenenzeit fehlen würde. Sie will auch nach der Matura studieren u.s.w.! So schwer es wäre, ich würde sie auch bei der Entscheidung für eine Abtreibung unterstützen!
    Alles Gute für dich!
  • also, ich kann dir eine adresse empfehlen, wo du über eine kostenlose hotline sofort mit einer liebevollen beraterin sprechen kannst. sie hört dir ganz genau zu und kann dir unterstützende hilfe anbieten wie du deine situation jetzt schritt für schritt angehen kannst. bestimmt hat sie auch super tipps, die richtigen worte für deine eltern zu finden, damit sie nicht ganz so aus allen wolken fallen..! die seite heißt vorabtreibung bzw. profemina (für die frau)
    Ah, du meinst diese scheußlichen Seiten von Abtreibungsgegnern, die mit absolut falschen Fakten argumentieren? Davon würde ich abraten.

    Eine bessere Seite, die wirklich neutral aufklärt ist folgende: http://www.svss-uspda.ch/de/berichte_meinungen/ungewollt.htm

    Und dass Männer (egal welchen Alters) auf eine ungeplante Schwangerschaft erst mal mit dem Vorschlag einer Abtreibung reagieren, das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Männer sind von einer Schwangerschaft niemals so direkt betroffen wie die Frau. Deswegen erscheint es manchen Männern als einfache Lösung die Schwangerschaft einfach abbrechen und damit (für sie) ungeschehen zu machen.

    Das muss wirklich nicht böse gemeint sein, ich glaube viele Männer reagieren zu erst auf den Schock und fangen erst dann zum denken an. Man darf auch nicht vergessen, dass man als Frau ab dem positiven Test schon einige Zeit hatte, sich an den Gedanken der Schwangerschaft zu gewöhnen. Diese Zeit hatte der Mann nicht, wenn ihm bekanntgegegeben wird, dass er (möglicherweise) zum Vater wird.

    Generell musst du für dich wissen, ob du das Kind jetzt bekommen willst oder nicht. DEN richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Aber es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte. Es gibt eine Menge Unterstützung, die du als junge Mutter in Anspruch nehmen kannst. Aber es gibt eben auch die Option dich jetzt gegen das Kind zu entscheiden.

    Ganz egal wie du dich entscheidest, ist es in Ordnung. Nur solltest du wirklich so entscheiden, wie DU fühlst. DU bist schwanger. Es ist DEIN Körper, DEIN Leben. Ausser DEINER Meinung zählt keine andere. Nicht mal ein bisschen.

    Deine Eltern werden sicher im ersten Moment auch geschockt sein. Aber sie werden sich, wenn sie keine totalen Teufel sind, damit arragieren und dich unterstützen können.

    Meine Oma wurde mit 16 ungewollt schwanger mit meinem Papa. Und ihre Mutter, eine zutiefst christliche Frau, riet ihr zu einer Abtreibung. Ein uneheliches Kind war schliesslich eine Schande. Meine Oma sagt, ihre Schwangerschaft war die Hölle. Aber sobald das Kind da war, war ihre Mutter wie ausgewechselt und hätte das Kind niemals im Leben wieder missen wollen.

    Wenn du dich dafür entscheidest die Schwangerschaft auszutragen, dann wirst du dein Leben dadurch sicher nicht verbauen. Es mag sein, dass sich dein Leben dadurch drastisch verändert. Aber das ist nicht besser oder schlechter als ein Leben ohne Kind.

    Mit welchem (Lebens)weg du dich wohler fühlst, das wirst du sicher tief in deinem inneren wissen.
    felicitas1980
  • hallo jana,

    es sind einige tage vergangen... hast du vielleicht inzwischen mit deinen eltern reden können? ich hab’ immer wieder an dich gedacht und mir echt ein wenig sorgen gemacht. was ist das denn für eine op die dir bevorsteht?
    also ich versteh's so, dass sich deine größte sorge darum dreht, wie du es deinen eltern beibringen sollst. - dein baby willst du auf jeden fall behalten, oder? sonst würdest du ja nicht so lange auf den frauenarzttermin warten...

    du ich mach’ ‚ mir echt gedanken wie’s dir grade geht! meldest du dich wieder? vielleicht kann ich dir irgendwie helfen? ...wenn ich konkret wüsste was du jetzt bräuchtest!?

    ganz liebe an dich denk-grüße von janne :)
  • Ja es sind jezt einige tage vergangen und ich bin nich immer hin und her gerissen:/
    Ich hab es meinen eltern noch inmer nicht erzählt die haben zurzeit andere große sorgen.
    Ich hab in 3 wochen eine bevorstehende mandel op einseitog, das unbedingt gemacht werden muss, was wahrscheinlichjezt eh nicht geht.
    Ja was den frauenarzttermin angeht, der hat leider erst so spät diesen termin frei.

    Mir geht es zurzeit nicht so gut es ist immer ein auf und ab hinzukommt auch dass ich überhaupt nicht mit der umstellung meines körpers klar komme.
    Mein freund will nachwievor die abtreibung.
    Ich hab es seiner schwester anverzraut und es hat auch viele gespräche zwischen mir und seiner schwester gegeben, dadurch ist es mir auch besser gegangen.

    Nun ich und mein freund werden es am montag mal seinen eltern bekannt geben, da ich meine eltern jezt auch nicht mehr belasten möchte als wie sie eh schon sind.
  • Liebe @Jana1696,
    ich hoffe seine Eltern reagieren neutral, denn auch die sollten Dich nicht unter Druck setzen, die Entscheidung für oder gegen das Baby musst immernoch FK treffen, denn jeder um Dich kann das Baby vergessen und tun, als ob es nie existiert hätte, aber DU wirst es nie vergessen!
    Wie hat die Schwester deines Freundes reagiert?
    Familienplanungsberatungsstellen haben oft schnellere Termine! Oder Du fährst zum nächsten Spital und klagst über Schmerzen, dann könntest noch vor dem Gespräch mit seinen Eltern ganz sicher gehen!
  • Ja ich hoffe auch, dass sie halbwechs normal reagieren.
    Naja seine schwester war gleich für mich da hatte ein offenes ohr und hat auch mur zugeredet dass ich mich von keimen beeinflhsen lasssen soll, da es nur meine entscheidung ist.
    Und icg bin echt froh, dass ich sie habe :)

    Naja ich werd jz einfach bis zum frauenarzttermin warten, was anderes wird mir wohl nicht über bleiben. Bin schon neugierig was der arzt sagt :(
  • Hallo @Jana1696 darf ich kurz was einwerfen? Wegen Mandel-OP ... Bitte kontaktier deinen HNO-Arzt.!!! Ich war damals 17 und wurde operiert.. 3 Tage nach der OP hab ich im KH noch erfahren dass ich schwanger bin... Die haben dann voll die Welle geschoben, und ich war total verängstigt, wegen dem Zwerg!! Bitte tu mir den Gefallen und ruf am Montag gleich beim Arzt an!!!! :)
    Alles Gute weiterhin, und halt uns am Laufenden!! ;)
  • Jaa ich werde die operation sowieso absagen müssen,wird njcht anders gehen obwohl es echt dringend wär.
    Aber danke für den tipp :)
  • bearbeitet 12. 07. 2014, 12:22
    Man merkt dir aber iwie schon auch an das du das zwerglein Behalten willst ;)
    daphne
  • Ja klar ich liebe kinder über alles ich arbeiite auch mit kindern, was mir ziemlich spaßmacht :)
    Aber ich hab auch viele zweifeln, ob ich daw alles schaffe, ob ich die richtige entscheidung hezroffen hab usw.

    Zurzeit gwãhlt mich auch so ein stechender schmerz im rechten unterbauch was aber nur ab und zu kommt ganz selten dann ein wenig anhaltet und dann wieder weg ist.
    Ich mach mir echt sorgen, dass etwas nicht stimmt :/
  • Wenn das länger anhält würde ich in ein Krankenhaus fahren und die sollen dich untersuchen!
    Ich schreib dir mal eine Nachricht ok? :)
  • Ich hatte das jezt zweimal war aber nach dem schlafen gehn dann immer weg.
    Einmal hab ich mich mit meinen freun gestritten und dann hat es angefangen und ein anders mal kann ich mich noch erinnern hatte ich das als ich noch nichz wusste das ich schwa ger bin und auch nach dem schlafen gehn war es wieder weg
  • Hi

    Wenn ihr das Kind nicht wollt und nicht den Eltern aufdrücken könnt, habt ihr maximal 14 Wochen für ein Beratungsgespräch und dann Abtreibung wobei auch Adoption ginge.

    Ob es wirklich Mord ist, ein Kind abzutreiben oder in deiner Situation Selbsterhalt ist wären strittige Fragen. Aber wenn du deine eltern ansprichst gibt es vielleicht keinen richtigen Weg und du musst erst Tage warten, bis du wirklich reden kannst.
  • @Jana1696 wenn Du Dir Sorgen machst fahr besser wirklich ins Spital!
    Schön das sich seine Schwester so um Dich kümmert! Schau doch vllt dass sie als Rückenstärkung beim Gespräch mit seinen Eltern dabei ist!
    daphne
  • habt ihr maximal 14 Wochen
    Das ist nur halb richtig. Man hat in Österreich 14 Wochen ab Empfängnis, das heisst 16 Wochen ab der letzten Menstruation.
    http://www.gynmed.at/de/schwangerschafts-abbruch/gesetz
  • jana du liebe

    alles was du an körperlichen beschwerden beschreibst, sollte wirklich von einem arzt abgeklärt werden... auch die sache mit der mandel-op! natürlich kann ich mir vorstellen, dass du im moment sehr sensibel auf sämtliche symptome reagierst und ich hab’ den eindruck, du machst dir mehr sorgen, das mit deinem kleinen würmchen was sein könnte, als mit dir selbst. stimmt’s? die hormonumstellung nimmt dich offensichtlich sehr ein. das wird aber meistens mit der zeit besser, bis sich ein sehr angenehmes und andauerndes wohlgefühl einstellt! ;) wegen dem stechenden schmerz rechts unten bin ich aber unsicher. das ist untypisch? kannst du nicht schon mal vorerst zu einem andern oder einer anderen gynäkologen/in gehen?

    also, ich versteh deinen kummer sehr. dein herz hat sich bereits entschieden aber dein freund fühlt sich noch nicht bereit vater zu werden!
    - und du kannst einfach immer noch nicht mit deinen eltern reden. das ist echt sehr bedauerlich. in solchen situationen ist einfach die eigene mama erste ansprechpartnerin...

    aber klasse find’ ich, dass du mit der schwester deines freundes schon mal eine freundin an deiner seite hast, die dich in deiner entscheidung ermutigt und bestärkt! weißt du, mit etwas hilfe und unterstützung kannst du es schaffen! dir trau ich es voll zu eine liebevolle und coole mami zu sein. :)

    und der tipp mit vorabtreibung gilt auch immer noch. frag dich durch. alles, was dir schwierig ist, kannst du da besprechen und bekommst guten rat was dir an hilfe und unterstützung zusteht! falsche fakten sind mir da echt nicht begegnet! es wird dir konkret da gehofen, wo du es brauchst um dein baby bekommen zu können und du/ihr rundrum gut versorgt bist/seid. :)

    ehrlich ich wünsch’ dir, dass alles gut läuft! wie war denn gestern euer gespräch mit den eltern deines freundes? kommen sie dir/euch entgegen?

    drück dich ganz, ganz lieb,
    janne
  • hey liebe jana,

    wie geht’s dir heute? ich denk’ an dich und wollte dir nur mal einen lieben sommergruß schicken! :)

    herzlichst,
    janne
  • Hey, ja mir geht es heute schon etwas besser.
    Ich hab gestern es endljch geschafft es mal meine schwiegermutter zu sagen und sie freut sich sehr :)
    Sie hat auch gesagt, dass sie die reaktion von meinen freund nicht versteht und das sie mit ihm sicherlich noch ein gespräch führen wird.
    Sie hat mir auch all ihre unterstützung angeboten und mir gut zugeredet.
    Sie hat mir auch geraten, dass ich zuerst einmal zum frauenarzt gehen soll sie würde aich mitgehn und dann wär sie auch bereit beim gespräch meiner eltern dabei zu sein, was mich ein wenig beruhigt.
    Ich weiß dass sie hinter mir steht und ich alles haben kann von ihr und das macht mich echt glücklich.
    Sie hat auch gsagt das es mit diesem alter sicherlich noch zufrüh ist, aber dass wir das alles schaffen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum