Wie reagiert ihr auf nervige Belehrungen

nina_cknina_ck

509

bearbeitet 19. 03. 2012, 02:11 in Schwangerschaft
Halli Hallo!

Muss mich kurz auskotzen und nachfragen wie ihr das handhabt?!

Meine Familie und meine Freunde begleiten uns total lieb durch die Schwangerschaft und darüber bin ich auch sehr froh!
Allerdings gibt es immer Bekannte und Verwandte oder irgendwelche Leute die dann mit so klug reden!

Aber ich kann es nicht mehr hören so schlaue sprüche wie " wenn das baby da ist wird alles anderst......wisst ihr das eh? oder " ihr werdet gaaaarrr nicht mehr schlafen können und ihr werdet durchdrehn " oder " alles wird schwerer und alles wird stressiger "
Einfach diese "Angstmacherei" find ich ganz schlimm!

Als ob wir nicht in etwa wissen was auf uns zu kommen wird wenn das baby da ist, natürlich wissen wir es nicht ganz genau da es unser erstes kind ist aber wir wissen ganz genau dass sich das Leben ändert und nicht so bleibt wie es war!

Ich kann sowas eine Zeit lang ignorieren aber irgendwann macht es puff und ich expoldiere


Wie geht ihr mit solchen hilfreichen Belehrungen um??

Glg Nina

Kommentare

  • Nicken, freundlich grinsen und "du kannst mich mal" denken
  • Das ist uns Gott sei Dank noch nicht passiert (vl auch dw weil die Leute genau wissen wie ich bin *teufel* ;)) Aber ich würde diejenigen anschaun und so voller Entsetzen "WIRKLICH?????, das hätt ich jetzt aber nicht gewusst" so dass sie verstehen dass du sie "verarscht" kommt natürlich auch immer drauf an wer dich belehrt, aber ich mach das meistens so bei Sachen die sowieso klar sind ...
  • ich schließe mich @Tanja1987 an....und einfach mittendrin das thema wechseln, so ignoriert man höflich die aussagen und die checken das dann auch :P
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 22. 01. 2013, 14:30
    @satru Wenn ich sowas zu hören bekomm, mach ich das auch genau so =) " Danke das du mir gsagt hast das mein leben danach der horror ist" die meisten reagiren dann richtig geschockt aber damit kann ich leben ;)

    @Tanja1987 @Kolik77 : Das ist eh die beste Meinung aber irgendwann dreht man durch..wird zum wirbelsturm und dann heist es, " jaja die Hormone" worauf hin ich wieder gereizt bin !
  • der spruch mit den hormonen ist das aller nervigste , als würden die hormone grundlos rumspinnen...
  • Hihi kenn das auch, hab mal drauf geantwortet: Waas, wirklich?? hättest mir das nicht 3 Monate früher sagen können. Dann hab ich gelacht. Lass dich nicht aus der Ruhe b
  • Ja als ob wir uns die stimmungsschwankungen aussuchen und selber so super finden ! Ich hab diese zum glück nicht oft aber wenn ich mal zickig bin ( auch wenn es nicht an den Hormonen liegt ) heisst es gleich von allen seiten " in deckung rette sich wer kann" und ich find das aber eher unlustig und dann werd ich grantig weil ich das dann echt nicht brauch aber das kann ich meistens ziemlich gut ignorieren =)
  • Wir hatten auch das Glück, dass wir solche klugen Sprüche in der SS nicht anhören mussten. Aber dafür mischt sich die Familie (hauptsächlich Mutter und Schwiegermutter) in die Erziehung ein (trag das Kind nicht so viel herum, lass es doch mal schreien, du musst öfter nein sagen,....) und wollen ja nur gute Tipps geben, dass man sein Kind nicht ganz verzieht. Das nervt erst recht und dem kann man kaum entkommen!!!
    So wie @Tanja1987 schon sagte: Nicken, freundlich grinsen und "du kannst mich mal" denken - schon mal üben!
  • Ich hoff das uns so erziehungstipps erspart bleiben, es ist zwar nett wenn wirklich nützliche Tipps kommen aber wenn die mich dann ausbessern wollen versteh ich keinen spaß weil ich denk das es schon im Mutterinstinkt( zumindestens bei den meisten) drinn es das man weis wie man mit kindern umgeht, weil die sollen sich alle mal zurück erinnen wie es bei ihnen war, sie wollten das bestimmt auch nicht wenn sich jemand engmischt hat!
  • Früher war vielleicht alles Anders, aber ich wollte mir nichts sagen lassen, was vielleicht für mein Kind am Besten ist. Ich denke nicht, dass meine bisherigen Entscheidungen falsch waren. Es hat mich immer genervt genau dies zu hören! Ich finde, dass man selbst gut entscheiden kann, bei welchen Punkten man streng sein will und bei welchen nicht!
  • Ja genau, wie gesagt wenn mir jemand normal etwas sagen möchte hab ich nichts dagegen weil es ist ja wirklich nicht bös gemeind =) aber wie gesagt wenn ich dann ausgebessert werd oder mir gar unter die nase gerieben wird wie ich etwas falsch mach......das geht nicht! Da bin ich deiner Meinung @Sherena
  • seh ich auch so. wenn ich mir unsicher bin, dann frag ich nach, und dann könnens ma tipps geben. aber wenn ich nicht frag, dann brauchens auch nicht alles besser wissen !!
    und manchmal macht auch einfach der ton die musik ;)
  • seh ich auch so....tipps sind gut aber selbsterfahrung besser...und außerdem lernt man aus seinen eigenen fehlern am besten...man muss eifach selbst erleben können...
  • die häufigen belehrungen sind bei mir gsd auch aus geblieben und sonst hab ich mir das gedacht, was tanja1987 schon geschrieben hat ;-)!
    außerdem ist jedes kind einfach anders und jeder soll sein kind so erziehen, wie er denkt, dass es richtig ist. ich denke auf die "fehler" kommen wir dann noch früh genug drauf*g*...
  • Ach Gott ich kenne das!!! Und es nervt und geht mir mächtig aufm A****!!!
    Ich versuche, das so gut wie möglich zu ignorieren!

    Z.B.: Du wirst sicher reissen und im letzten Monat bin ich auch nochmal mehr gerissen und die Narben bleiben!!! (Das weiß ich selbst, denn mein Bauch hat schon ein paar Narben)

    Die Wehen werden schrecklich, wart nur ab und vllt reisst du dann da unten auch, aber ich hab gehört das soll man nicht spüren!

    Warte nur auf die Geburtswehen die sind noch schlimmer!!! (War mit vorzeitigen Wehen im KH und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es schmerzhaft ist, aber viele Andere haben es auch durchgestanden, außerdem gibt es Schmerzmittel)

    Weißt eh auf das kannst dich einstellen, die Füße werden pro Kind 1 Nummer größer!!! (Wo steht das???? Das möchte ich gerne mal lesen, aus einem Wissenschaftsblatt)

    Wenn das Kind da ist, habt ihr keine Zeit mehr für euch, Alles wird anders und in Restaurants könnts ihr auch nicht mehr gehen, weil das Baby die ganze Zeit schreit. (Vllt ist es mir egal ob mein Baby in nem Restaurant weint und die Leute gucken)

    Und dann noch die Belehrungen wie lang man Stillen soll, ich werd selbst wissen wie lange ich das möchte!

    Und dann die Ratschläge was man machen soll wenn beim Kind das oder das ist oder wenns Krank ist! Da geh ich sowieso zum Arzt und wenn ich Fragen habe stelle ich sie sowieso!?

    Ich versuche diese Sätze zu ignorieren, aber es nervt trotzdem sehr!!!

    Ich glaub da muss jede 1 Gebärende durch!!!

  • Jaja davon kann ich auch ein Lied singen.....
    Du kannst alles aus den Schränken räumen, dein ganzens Leben wird sich ändern und du wirst für nix mehr Zeit haben, usw. das hörst bis dir die Ohren bluten.
    Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen, sie ist zum Glück sehr brav und weint fast nie. Aber man höre und staune mein Freund hat noch immer Zeit eine Jugendmannschaft zu trainieren und auch selber noch die Zeit zu trainieren (jedesmal hat man uns gesagt das er das dann aufgeben muss!). Ich finde es nicht schlimm wenn er mal am Abend ein paar Stunden nicht da ist. Im Gegenzug kümmert er sich um unsere Tochter wenn ich mal Zeit für mich brauche.
    Ich glauch auch das es am besten ist du hörst dir die Sachen an und machst dann wie du glaubst (Lächeln - Nicken - A... denken hilft enrom ;)
  • @LuckyMami: hihi, also das mit den Füßen trifft (leider) auf mich zu. Hatte vorher schon 41, seit der Schwangerschaft geht unter 42 gar nix mehr :-(. Ich hoffe nur, dass sich langsam wieder mal zurückbilden, meine kleine Tochter ist nun schon fast 6 Monate, also meine lieben Füße, zurück zum Ursprung*g*.
  • Also ich hab ja schon viel gehört aber das mit den Füßen ist mir neu und kann ich nicht glauben ( aber scheinbar gibt es ausnahmen ) :) !
  • bearbeitet 28. 03. 2012, 23:18
    Ilona1981: Ja bei manchen trifft das leider zu, weil die Füße auch anschwellen. Aber wenn das stimmen würde das pro Kind die Schuhgröße um eine Nummer wächst, dann hätte meine Oma bei 16 Kinder Probleme Schuhe zu finden! :-P
    Meine Beine sind auch arg angeschwollen und ich habe sofort stützstrümpfe getragen und nun passe ich wieder in meine alte größe hätte statt 37 die Größe 39 tragen müssen. Aber ich denke nicht das das jede Schwangere betrifft! Und es geht auch bei anderen sicher wieder zurück! :-) warte einfach ab!!! in den Größen 42 gibt es ja Gott sei Dank noch viele schöne Frauenschuhe und die sind auch nicht gleich vergriffen wie bei meiner Größe!
  • das mit den Füßen kannte ich auch nicht (während der SS waren sie zwar geschwollen und ich passte statt in 39 nur mehr in 41), ABER nach der zweiten Schwangerschaft (und mein Kleiner ist jetzt schon groß) hab ich mich gewundert, warum meine alten Schuhe alle gedrückt haben, und jetzt habe ich doch tatsächlich statt 39 Größe 40 :( .
    Und zu den ganzen Ratschlägen: Klar ändert sich einiges bis sehr viel, aber ich denke, das ist jedem bewusst und man lässt sich sehr gerne darauf ein (und noch was: nicht alle Frauen reissen unten, ich weiß das ;) ) - schließlich bekommt man dafür das schönste Geschenk das es gibt :)
  • kolik77kolik77

    77

    bearbeitet 29. 03. 2012, 00:26
    allso mädels, bei mir sind es nicht nur die füße grins grins....naja, da ich ja jetzt abgestillt habe kann ich wieder mich meinen diäten zuwenden und hoffe das die größen schrumpfen :-))
  • also ich wäre ja froh, wenn meine Füße eine Nr. größer werden würden! War leider beid er 1sten SS nicht so - aber vielleicht ja bei dieser?
    Hab nämlich Schuhgr. 35 und es ist total schwer einen kleingeschnittenen 36 zu finden =)
  • *gg* Ich hoffe ich passe, nach der Schwangerschaft wieder in meine alten Leggins, denn da guggt der Speck links und rechts raus!!! :P
  • Und wem geht das was an??? 8-| :D
  • Geht eigentlich nur uns selber was an! Aber man will sich selber ja gut gefallen @satru ;)
  • Es war auch ironisch gemeint ;)
  • Jaaaa, und es wird, wenn das Baby dann da ist leider auch nicht wirklich besser: Meine Schwiemu hat gemeint, weil wir das Gitterbett gleich an unsere Bett drangestellt hatten, dass wir unsere Tochter NIE aus unserem Bett rausbringen werden. Nach dem 3. Mal, dass sie mir das gesagt hat, hatte ich dann auch die passende Antwort parat: Wenn sie dann das erste Mal einen Freund mitbringt, werden wir halt zusammenrücken müssen.... Seit dieser Antwort ist es ein bisschen besser... (Meine beiden schlafen mit 3 und 4 aber schon sehr lange sehr brav in ihren eigenen Betten ;) )

    Es wird immer Leute geben, die alles besser wissen, meine Kinder wurden sehr viel getragen, die Frage, wie lange ich sie denn "herumschleppen" würde und ob sie denn nicht selber gehen könnten, war fast täglich dran... Aber, wozu hat man 2 Ohren? Bei einem rein, beim anderen wieder raus...

    gglg. und *durchhalten*
    Sonja mAuS
  • nicken und nix dahinter....das muss man an einem vorbei ziehn lassen ;)
  • trotzdem ist das ganze manchmal extrem nervig... Ich finde, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Und ja, die Zeiten haben sich geändert :)>- :-)
  • Aber man wird dann immer gleich als frech oder stur bezeichnet! Das ist ärgerlich , aber ich grins den leuten einfach nur ins gesicht =) *chees*
  • Anders kann man es ja auch nicht machen! Ich ignorere es auch immer! Meistens antworte ich nicht und fang provokativ ein anderes Thema an! :-)
  • Also das kann ich nicht das ignorieren ^^ Besonders nervig sind die Hinweise wir sollen doch unseren Hund hergeben weil das wird soooooo anstrengend und sooooooo unmöglich werden und keine Ahnung xD und durch meine Statur hab ich jetzt im 7. Monat noch nicht mal wirklich nen Bauch und was bekomm ich für Reaktionen? "Sag mal wo tust denn du des Baby hin? Das wird sicher voll klein und dünn" wah da könnt ich an die Decke gehn ^^
    Ich sag einfach gar nix mehr ^^ Wenn ich gfragt werd wie sich das finaziell ausgeht sag ich nur noch: Über Geld spricht man nicht, das hat man oder hat man nicht xD
    Aber aufregen tuts mich schon gewaltig, besonders weil sich immer wieder Leute melden und einmischen die sich sonst max 1x im Jahr melden...
  • Ich bin von der Statur her eher schmal und mein bauch ist zwar groß aber auch nicht riesig, aber mein Fa hat mir gesagt das bei manchen Frauen die Babys mehr nach innen gehn und bei manchen halt mehr nach aussen ! Und das mit den Finanzen versteh ich die Leute fragen uns auch und ich denk mir immer nur was geht euch das an und sag nur dass sich das alles ausgeht !
  • Hallo Nina!

    Also ichh würde mir die AUssagen deiner Familie anhören ob du die dann umsetzt ist eh deine sache ;) manches finde ich sehr sehr sehr veraltert, mir gings genau so es wissen einfach immer alle alles besser auch die schon Mütter sind ABER jedes Kind ist anders und da kannst du noch so oft deine Familie oder Mütter um rat beten villeicht ist dein Kind genau anders... schau einfach das du dir so viele Ratschläge wie möglich holst und du kannst ja einmal versuchen diese dann umzusetzen . Aus meiner Erfahrung aus sind die Ratschläger der mütter einfach besser und wirkungsvoller daher die der Familie leider sehr veraltet sind meistens.

    Bezüglich Schlaf: Ich kenne Neugeborene die 7 studnen am stück durchschlafen in der Nacht dann wiederum mein Kind der bsi zu seinen 7 Lebensmonat 1/2 stündlich bis Stündlich kahm .... das kann dann an vielem liegen da kannst dud ir weiderum ratschläge holen und versuchen einen nach den anderen umzusetzten bis du den richtigen gefunden hast ggg Oft ist man dann schon am verzweifeln weil nichts hilft, und dann regelt es sich vn alleine oder du findest etwas was hilft.. ich würde dir das Buch empfehlen " Oje ich wachse" dashat mir zwar praktisch nicht weitergeholfen aber seelisch weil wirklich drin steht Wann die kinder eine Wachstumsphase haben wie sie sich verhalten wenn sowas ist aber leider nicht was man dagegen tun kann aber villeicht auich deswegen weil man einfach nichts dagegen tun kann ;) kauf dir das Buch das ist gut .. und wenn es dann älter ist so 18 mmonate bis 2 jahre gibts ein super verhaltensbuch "das Glücklichste Kleinkind der Welt" das ist einfach nur TOp SUPer und ich bin sooo zufrieden damit!! Endlich ein gescheites Buch was hilft! hihihi

    Wichtig ist das du dich vorallem auf deinen Mutterinstinkt vertraust!

    Ansonsten : Du wirst es schon schaffen, Alle sgute!
  • ich hab gelernt darüber hinweg zu hören - nur selten kamen gute ratschläge die ich auch umgesetzt habe....was mir alles vorgeschlagen wurde - ich glaub ich kann bald ein buch damit füllen hahaha
  • ich höre mir immer alles gerne an ob ich es dann mache oder net is meine sache...und ich denke mir das ist bei jedem so ;) ! man kann ja gute ratschläge geben aber viele spinnen dan gleich rum weil man es net so gmacht hat!! kenne das leider zu gut! aber na ja...is dann eben so :D
  • Ja das kenn ich auch nur zu gut! Gerade weil ich und mein Partner schon vorher eine schwere Zeit durchgemacht haben, kommt seine Mutti umso öfters an und möchte mich belehren. Meistens fallen dann Sätze wie " Ihr wisst das ein Kind Geld kostet?" oder " Termine muss man auch Rechtzeitig wahrnehmen.." Blaa.. obwohl diese belehrungen meines erachtens eher unnötig sind! Naja ich sage immer JA und Danke.. im prinzip änderts eh nichts daran egal was man sagt.
  • Die Belehrungen werden wohl nie aufhören - man muss wohl seinen Weg finden sich damit zu arrangieren.
    die nervigsten Fragen und ratschläge in der 3. Schwangerscahft: War das geplant? Jetzt brauchts ein neues Auto! Habts so viel Platz? Jetzt wünscht dir aber schon ein Mäderl?
    Du sollst aber nicht so schwer tragen - meine Antwort: Kommst jetzt jeden tag zu mir und trägst mir den Einkauf rauf?. 5 Tage nach geburtstermin: Ist es jetzt noch immer drin? - Ich drauf: nein,
    der Kopf schaut eh schon raus! Oft muss man so blöde Kommentare ebenso blöd kommentieren.
    Und gute Ratschläge dankend annehmen und schnell das Thema wechseln!
  • Super Kommentare luba :-)
    ich bin jetzt kurz vor der Entbindung und jetzt kommen wieder so schlaue Sprüche........schlaf so viel es geht weil bald wirst gar nimma schlafen.....*schon klar ein Baby braucht halt Aufmerksamkeit egal welche UhrZeit, aber das muss ich mir nicht ständig sagen lassen*
    Das erste jahr wird das aller schlimmste....da wünscht man sich das Kind in den bauch zurück
    ........und soetwas hör ich von einem Mann! Meine Antwort war nur: warst scho mal schwanger weil du so genau weist wie toll das ist als hochschschwangere rumzulaufen (rumzukugeln)!? Schwanger sein ist nicht immer so toll und easy! Ich kann es nicht mehr hören! war richtig sauer! Und das beste der letzten Tage.........Ich sag ich Freu mich so auf.unser baby........fragt.eine bekannte "hast gar keine Angst vor der Geburt? " worauf ich sagte" nicht wirklich momentan bin ich nur voller.Vorfreude auf meine Tochter aber Vielleicht bekomm ich wärend den wehen bammel.....das lass ich auch mich zukommen! und sie sagt zu mir "HAHA armes unwissendes Wesen, du wirst dich noch wundern........Schreinen wirst wie am spieß , das wird ganz furchtbar! Haha wirst es aber schon sehn jetzt wirfst eh bald!"
    Ich hab nur den kopf geschüttelt und bin wortlos gegangen! Weil was hätte ich sagen sollen auf sowas? Das die Geburt nicht lustig und schmerzfrei wird.war mir klar seit ich weiß das ich schwanger bin!
  • nina_ck - über manche Leute kann man sich echt nur wundern!
    Am schlimmsten ist es beim ersten Kind, ich konnte die Horrorgeschichten von älteren Bekannten über die Geburt und das Wochenbett bald nicht mehr ertragen und sagte dann nur mehr: Nicht bös sein, aber in den letzten 20 Jahren hat sich einiges geändert - und auch die Erinnerung täuscht uns manchmal! Eine war dann ziemlich angefressen, eine andere sagte, ja, hast eh recht, der war es gar nicht bewusst, dass sie mir mit ihren "Gschichtln" irgendwie Angst machen könnte!
    Oft hilft einfach nur Ohren auf Durchzug schalten, tief durchatmen und sich denken, es kommt eh alles so wies kommen soll!
  • bbbboooah ja da kann ich auch ein Lied singen .,.
    Plötzlich hörst von überall Horrorgeschichten über die Geburt, die schlaflosen JAHRE danach, wie furchtbar das nicht war, alles ist viiiiiel schwerer als man es sich vorstellt und man bekommt das Gefühl übermittelt, dass man sowieso KEINE Chance hat das souverän zu überstehen :-(
    Ich sag mir jetzt einfach immer nur: wenns andere schaffen, wenns jüngere schaffen, warum sollt ichs dann nicht schaffen, warum sollt ich eine Ausnahme sein?
    Finds halt einfach frech so gedankenlos Panik zu verbreiten...
  • Hihi! Das finde ich auch immer wieder lustig, wenn Maenner ihre Spezialistenmeinungen zum Thema Kinderkriegen kundtun!
    @Nina: Ich wuensche dir eine ganz harmonische tolle Geburt, nicht nur, damit zu deiner Bekannten dann sagen kannst, dass sie unrecht hatte:)
  • @malinarco: ich war eine von denen, die sich ganz viel Angst machen liess vor der Entbindung. Und es war beiweitem nicht so schlimm, wie alle gesagt haben. Brauchte ausser ein paar Globuli keine Schmerzmittel, und ich war so was von high nach der Hormonausschuettung, als ich meinen Prinzen im Arm hatte. So was von Gluecksgefuehl - das hoert man beiweitem nicht so oft wie die Horrorgeschichten!!!
  • hihi danke ergosum, da hast du recht ^^ das hört man eigentlich nie xD
    ich lass mich einfach überraschen, mehr kann ich eh ned machen, aber es beruhigt mich schon mal, dass es auch ANDERS geht als mir erzählt wurde ;-)
  • für mich war die Geburt auch nicht sooooo schlimm wie alle gesagt haben! Hab mir aber auch keine Angst machen lassen und bin ziemlich locker an die Sache ragegangen. Und ja klar, man hat Schmerzen, ich konnte jedoch recht gut damit umgehen - und danach bekommst du ja auch das schönste Geschenk der Welt - dein eigenes Kind!!! Wenns all zu schlimm gewesen wäre, würde ich ja nicht nach 1,5 Jahren bereits mein 2tes erwarten =)
    Kann aber auch einen Tip mitgeben, den mir meine Schwester auch geraten hat: bei den Wehen so locker und entspannt bleiben wie es geht - und die Wehe zulassen! So gehts um einiges schneller, als wenn man verkrampft!
  • ja leute die einen belehren wollen das kenn ich momentan auch zur genüge.
    ich sag da meistens sowas wie ja aber du hast nicht zwillinge bekommen, ja aber du weist nicht ob bei zwillingen das auch so ist. usw.... da sagen die meisten dann nichts mehr nur die meisten hier können das ja leider nicht sagen...
    aber wie währs mit ja aber du weist ja nicht ob das vielleicht nur bei deinem kind so war ich bekomm ja meines und jedes kind ist anders.
  • Was mir noch dazu einfällt: Vorm Milcheinschuss hatte ich die totale Panik (beim ersten Kind) - da hat mir eine inzwischen weit über 50jährige Bekannte auch Horrorgeschichten erzählt - doch ich hatte damit (und auch mit wunden Brustwarzen sowie dem Stillen im allgemeinen) bei allen drei Kindern überhaupt keine Probleme!
    Wie du sagst zweiwürmchen: Jedes Kind ist anders, jede Geburt ist anders und überhaupt: jede Frau empfindet anders!
    Ich war vor der zweiten Geburt angespannter als bei der ersten, da ich schon zu wissen glaubte, was auf mich zukommt, und dann war alles ganz anders!!
    Geniesst die Schwangerschaft, und lasst sie Euch nicht von Besserwissern vermiesen!!!
  • Ich hab so das Gefühl das es manchen so richtig Spaß Macht Wenns so paar horrorgeschichten erzählen und einen richtig Angst machen wollen! Alles ist ja schrecklich.und furchtbare und sowieso und überhaupt! Ich schätze dass das nach der Geburt mit blöd reden weiter gehn.wird! wuussaaaaa ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum