Frühkarenz als Schornsteinfegerin?!

bearbeitet 17. 06. 2014, 17:35 in Karenz & Rechtliches
Na was glaubt ihr bekomme ich mit meinem beruf frühkarenz?! Momentan ist das ja nicht mehr so leicht bald zu gehn...
Aber meinen zwerg will ich auf keinen fall mit etwas schaden !!! Bin momentan 9+1

Kommentare

  • hm denke schon
  • Ich denk, dass du wahrscheinlich in den Innendienst versetzt wirst. Wenns keine gibt, dann vermutlich Frühkarenz. Du begibst dich täglich in Gefahr, wenn du auf den Dächern herumkletterst und das kann man einer Schwangeren nicht mehr zumuten, denk ich mal. Was sagt den dein FA und dein Arbeitgeber dazu??
  • im endeffekt is keine frühkarenz sondern eine "freistellung" die vom arbeitsinspektoriat ausgeht und nicht vom amtsarzt da können die nix machen
  • Naja meine frauenärztin hat eigentlich nicht viel dazu gesagt , was mir persönlich ein bisschen komisch vorgekommen ist , es ist eher so rüber gekommen wie , wenn ich keine beschwerden habe , kann ich ruhig arbeiten! Mein arbeitgeber weiß noch nichts von seinem glück , aber ich werde es diese woche noch offiziel machen ....
  • Sobald er eine meldung deiner ss macht wird er sicher einen brief vom arbeitsinspektoriat bekommen
  • Naja wenn die solche ansichten haben wie mein fa , dann wirds warscheinlich eher schlecht ausschaun mit frühkarenz
  • Frühkarenz hat idR medizinische Gründe - wenn keine Vorliegen, kann deine FA auch nicht viel machen - vielleicht hat sie ja auch keine richtigen Vorstellungen davon was du beruflich so machst ;-)

    dein AG muss dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz verschaffen - ich nehme an, dass du bis zum Mutterschutz dann Büroarbeit machen wirst; kann er das nicht, dann wirst du wahrscheinlich freigestellt (aber das ist auch kein Frühkarenz).
  • Was würde eine freistellung für mich bedeuten , hab ich da nachteile in irgendetwas ?!
  • wenn der AG keinen passenden Arbeitsplatz hat, dann wirst du von der Arbeit freigestellt - arbeitest also nicht mehr und bekommst den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate, also keine finanziellen Nachteile :-)

    wenn sich dein Lohn aus Grundlohn und unterschiedlichen Zulangen zusammensetzt, dann könnte es sein, dass bestimmte Zulagen nicht miteingerechnet werden, aber da solltest dich dann vielleicht bei der AK beraten lassen.
  • Danke du hast mir echt weiter geholfen :-*
    Habe echt einige zulagen , dann muss ich wohl morgen mal bei der ak anrufen
  • ja mach das, die können das sicher genauer berechnen.
    aber wie gesagt, es kommt halt auch auf deinen AG an, ob er dich freistellt oder dir eine andere Arbeit zuweist.
  • Hey,

    was für dich vielleicht auch noch interessant ist ist, dass du rechtlich auch keine andere Arbeit verrichten, als vom AV gedeckt ist...er kann dir also nicht eine andere Arbeit zuweisen.
    Ganz generell zum Beschäftigungsverbot solltest du dir das mal durchlesen:
    http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/schwangerschaft/Beschaeftigungsverbot.html
  • Er kann schon NUR darf sie keine finanziellen einbußen haben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum