Schulden und keine Arbeit

Mamii2014Mamii2014

176

bearbeitet 28. 05. 2014, 11:41 in Karenz & Rechtliches
Hallo , frag wiedermal im Namen einer Freundin bzw weil es mich interessiert wie es weiter gehen wird damit ;)

Also es geht wie schon gesagt NICHT um mich :D

1) Sie hat 3500€ ca schulden also eigentlich ja auch nicht die Welt finde ich , aber
2) sie bekommt 360€ Mindestsicherung 250€ ca Alimente von ihren Vater noch (sie wird 20) und 300€ ca Wohnzuschuss (was sie dich Genossenschaft allerdings behält) d.h sie zahlt ca 275€ noch Miete und da geht sich ja nix aus um zu Leben bzw Schulden ab zuzahlen oder? :-??
3) Sie macht nicht mal die Haustüre auf weil sie Angst hat das der Gerichtsvollzieher oder so vor der Türe steht!

Ich würde ihr ja gerne Helfen aber das ist viel Geld auch für mich , sie hat auch gerade eine Geringfügige stelle in Aussicht , aber damit wirds schwer einen Kredit zu bekommen oder? damit sie dann die Schulden was sie hat zu bezahlen zu können!

Hat irgendwer noch eine Ahnung wie ich ihr Tipps geben kann? was sie tun könnte? Sie zieht jetz auch bald um in eine Kleinere Wohnung und zahlt dann Gott sei Dank auch weniger! Aber ich kann sie mir nicht mehr ansehen weil sie ständig mit der Angst rum läuft das was passieren wird usw :(

Danke schon mal :S

Kommentare

  • hat sie die schulden privat oder bei einer bank?
  • @Patz21 ganz vergessen das zu schreiben .. bei Sky und drei (Also Telefon und Fernsehn) und so nebenbei kleine Sachen bei Amazon oder so!
  • Hallo!

    Jedenfalls wenn sie Arbeiten geht wird ihr sofort der Lohn gepfändet ausser sie bekommt schon das Existenzminimum! Das solange bis die schulden abbezahlt sind!

    Die Tür einfach nicht öffnen ist auch keine Lösung.

    Wenn sie Schulden bei der Bank hat bekommt sie keinen Kredit! Bei mehreren Gläubigern weiß ich es nicht aber die Bank prüft das glaub ich vorher?

    Ich würd "einfach" Arbeiten gehen und die Schulden abbezahlen? 3500 sind nicht die Welt!
  • puh :O
    ich würd mit der Hausbank reden wegen eines deckungskredit und dann bei der Bank monatlich abstottern so hat sie den überblick
  • Mamii2014Mamii2014

    176

    bearbeitet 28. 05. 2014, 11:55
    @krümel22 ich bin ganz deiner Meinung denn dieses Geld hat sie in Wenigen Monaten Abgezahlt und die Welt ist es nun wirklich nicht nur kommt halt hinzu das sie Keinen Führerschein hat und die Schule abgebrochen hat und seither nichts tut nur hin und wieder Kurse machen die das AMS anbietet! Dann kommt noch dazu das sie nicht lange stehen kann da sie ein Problem mit den Knie hat!

    Ich glaub ja sogar wenn man länger nicht aufmacht dass dann irgendwann die Polizei mit kommt oder? :-??

    sorry für die Blöde frage aber @patz21 was ist genau ein Deckungskredit ? , Kenne da nur Wohnungskredit usw! hab gott sei dank damit noch nicht viel zu tun gehabt!
  • Oder mal zu einer Schulden Beratung gehen! Denn wenn ma mehrere Gläubiger hat ists ganz schwierig da man soviele Mahnspesen hat! Wäre es nur einer ists "einfacher"

    Denke nicht das sie einen Kredit bekommt! (Eine bekannte hat keinen Bekommen weil sie auch Schulden bei mehreren Gläubigern hatte) war der Bank auch zu gefährlich! Außerdem ist man da soweit ich weiß vorgemerkt und man hat keine Chance!

    Ja kann ihr Passieren das sie dann die "Tür eintreten" und dann wird alles brauchbare mitgenommen! Wie gesagt die Tür nicht öffnen ist keine Lösung! Sondern schlimmer
  • und wenn jemand bei der bank mitbürgt? also vorraussgetzt sie is vertrauenswürdig genug dafür?
  • Huhu!

    Ui ich hoffe, sie schafft es bald aus der Schuldenfalle raus. Darf ich fragen, warum sie keine Vollzeit-Stelle sucht? Mit geringfügig kommt sie ja nicht weit. Oder macht sie noch Schule oder Ähnliches?
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 28. 05. 2014, 12:03
    Dann gehts glaub ich schon @BiKa :)
    Aber da musst auch erst jemanden finden...
    Ich würde es für KEINEN machen
  • Schulderberatung hat mir sehr viel geholfen ;) alles gute !
  • Mamii2014Mamii2014

    176

    bearbeitet 28. 05. 2014, 12:05
    Auch wenn man nur Mindestsicherung bekommt ?? Ich kann mir das garnicht vorstellen das man damit einen Kredit bekommt? :-?? und bürgen muss ja sowieso immer jemand oder? @Bika @krümel22

    @Cosma sie hat ein kaputtes Knie also stehen geht leider nicht , Schule Abgebrochen und keinen Führerschein , also in meinen Augen geht ihr Leben bergab wenn sie nicht bald was macht
    Ich drucke ihr gerade Stellenangebote aus! und Wenn es nur Teilzeit ist , ists besser als garnichts!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 28. 05. 2014, 12:12
    Nein muss nicht immer! Wenn das Einkommen passt braucht man bis zu einer gewissen Summe keinen Bürgen! Wenn ma eine Versicherung abschließt! Wie genau das ist weiß ich nicht ich hab keinen Kredit!
    Bei einer Mindestsicherung glaub ich hats sowiso keine Chance!

    Ich würd mal zur schulden Beratung gehen...
    Und auf jeden Fall Arbeiten! Gibt ja nicht nur Stehjobs!!!


  • Aber bis man den Kredit bekommt muss man dann denk ich auch 3 Monate gearbeitet haben oder? :)

    Hätte da gerade eine stelle die Sie interessiert! Gleich mal Bewerbung schreiben heute mit ihr und sie hinbringen!
    Danke euch schon mal für die Infos:)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 28. 05. 2014, 12:17
    Da spielt denk ich so viel zusammen ob man einen Kredit bekommt oder nicht! Nicht nur ein Aufrechtes Arbeitsverhältnis!
    Sie muss halt damit rechnen das ihr sofort der Lohn gepfändet wird! Find ich aber gut! Somit kommt das Geld gleich hin wo es soll... Ansonsten wär sie VL wieder Nachlässig! ;)
  • @krümel22 bin ich ganz deiner Meinung! Somit ist das alles wos sein soll und sie bekommt ja Untersützung von ihrer Mutter auch noch!
  • Wenn sie eine Arbeit hat (Vollzeit) und verdient zB 1100 dann sind jedes Monat ca. 300€ weg
    Dann dauerts auch nicht Lange bis alles bezahlt ist! Und 3500 sind nicht die Welt!
    Sie muss nur jetzt endlich das Ruder umreissen und was tun denn es wird verdanmt schnell immer mehr und mehr!
    Es ist zum Schaffen wenn man daran arbeitet :)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 28. 05. 2014, 12:22
    Nur nicht den Kopf hängen lassen :)

    Und wen sie zur Schulden Beratung geht glaub ich reden die mit Gläubigern und dann Manns auch mal gut sein das die die Mahnspesen kürzen oder so! Stimmt das @georgia ?
  • Ich werd sie jetzt noch Unterstützen wo es geht bis mein zweiter Zwerg da ist hoffe ich für sie das sie eine Arbeit hat! Werde sie auf keinen Fall hängen lassen!
    Aber wie du sagst es wird immer mehr und mehr obwohl ja nichts zur Verfügung steht!

    Ich frag mich ja dann auch immer wie das diese Kaufsüchtigen schaffen! und ja 300€ ist ja auch nicht viel!
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 28. 05. 2014, 13:51
    Beratung bei der Schuldnerberatung bzw. der Schuldnerhilfe - ist kostenlos und die geben ihr konkrete Tipps

    und: ich glaube nicht, dass man bei ihr jetzt tatsächlich was pfänden kann:
    und es ist sicher besser den Exekutor hereinzulassen und ihm die aktuelle finanzielle Situation, so wie sie ist, zu schildern. Er nimmt das dann auf und gibt das dann weiter....
  • Zur aktuellen Lage: Wir waren heute bewerben und sie hat ab MI ein Probemonat , wenn das alles hin haut mit ihr dann wird sie ganz fix übernommen ich hoffe es klappt alles bei ihr=)
  • na das sind ja schon mal gute nachrichten.ich drücke ihr die daumen :)
  • Aber wieso bestell ich mir bei amazon was wenn ich e kein Geld hab ?

    Ein vollzeitjob wär doch eine bessere lösung, wenns a kaputtes Knie hat dann soll sie sich doch eine "sitzende" arbeit suchen.
    Ein kredit aufnehmen käme für mich nie in frage, da reitet man sich immer mehr in die Kakke rein ..
    Wie wärs wenn sie ihre ausbildung fortsetzt ? Was spicht da dagegen ?
  • Sie hat ja jetzt den Job mal gucken wies weiter geht ..
  • Na hauptsache fängt sie nicht an wieder was zu kaufen bevor das andere bezahlt ist. Hoffentlich hat sie gelernt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum