Frühzeitige Freistellung im Schwerstbehindertenbereich

bearbeitet 10. 06. 2014, 10:44 in Karenz & Rechtliches
Hallo liebe Community,

also ich stell mich mal kurz vor; ich bin die ernestine, 21 (gleich 22) Jahre jung und bin nun in der 15. ssw.

Meine Frage ist; hat jemand Erfahrungen frühzeitig freigestellt zu werden im Schwerstbehindertenbereich? Ich bin bei der WGKK versichert, hab meinen Hauptwohnsitz aber in Neunkirchen. War schon jemand beim Amtsarzt in Neunkirchen?

Bin über jeden Funken Information und jedes Erlebnis dankbar (;

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo ernestine, vorab Gratuliere zur Schwangerschaft :)

    ganz allgemein gilt zur Frühkarenz:

    "Besteht unabhängig von der Art der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter und Kind bei Fortdauer der Beschäftigung, kann unter Vorlage einer fachärztlichen Bestätigung (Arbeitsinspektion oder Amtsarzt) bereits vor Beginn des absoluten Beschäftigungsverbots eine völlige Dienstfreistellung verfügt werden."

    http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/schwangerschaft/Beschaeftigungsverbot.html

    Hier kannst du das nachlesen. Am Besten du rufst direkt bei der AK an, die können dir bestimmt genauer mit deiner Situation helfen.

    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum