Babynamen mal ganz neu - was sagt ihr?

bearbeitet 26. 05. 2014, 01:46 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo, wir wollen unsere Kinder Mate (Boy) und Soxi (Girl) nennen! Was haltet ihr davon und bitte, bitte mit Begründung dazu! Die Namen haben für uns Persönlichen Wert, aber ich will meinen Kindern nicht falsche/blöde Namen antuen! Danke im Vorraus für euren Beitrag! Lg Tina

Kommentare

  • Hallo @Tina1988 :)
    Ich finde es schön, dass ihr nach ungewöhnlichen Namen sucht! Wie würdet ihr Mate denn aussprechen? Englisch? Dann heißt es "Kumpel" in Australien. ;)
    "Soxi" ist dann wieder eine ganz andere Sparte, die man irgendwie gar nicht englisch aussprechen kann. Interessant, aber für mich kein Name für ein Kind (auch nicht mit deutscher Aussprache).
    Liebe Grüße!
  • Danke, danke, danke für deine Meinung! Und wir wollen wahrscheinlich (wenn schon) beide Namen Deutsch aussprechen- wie ma es ließt! Lg
  • Verstehe :)
    In dem Fall besteht, glaube ich, die Gefahr, dass "Mate" eher wie "Matte" ausgesprochen wird. Mir würde z.B. der Name "Madita" gut gefallen, aber so viele Leute sprechen ihn "Maditta" aus, dass er für mich jetzt wegfällt...es wäre schade, wenn es eurem Sohn auch einmal so gehen würde!
  • Hallo @Tina1988, also diese beiden Namen sind jetzt nicht unbedingt mein Fall aber wenn sie euch gefallen warum nicht.

    Musst nur aufpassen, dass es auch wirklich Namen sind sonst gibts Probleme bei der Eintragung, die am Amt müssen den Namen in Ihren Listen oder online finden können.
    Unser Zwerg hat einen schottischen Namen also auch ungewöhnlich für hier und die meisten werden ihn falsch ausprechen aber das ist uns wurscht.

    Meine Eltern haben meinen Geschwistern und mir allen sehr kurze, d.h. 3-4 Buchstaben, Namen gegeben weil sie nicht wollten dass man die Namen abkürzt oder verschandelt.
    Kurze Anekdote dazu: Mein Name ist Fam und als meine Mama nach meiner Geburt mit mir nach Hause ging meinte mein großer Bruder, damals 3: Mei Famal is da."
    War wohl nix mit kurz und nicht verschandeln, ;-)
  • Nö is ned wirklich mein Fall die Namen. Aber wenns sie dir gefallen wieso nicht :)
  • @tina1988 Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :) Ich mag aussergewöhnliche Namen und finds toll.
  • Ich finde die Namen an sich ok. Aber eher wenn zb Mate englisch ausgesprochen wird. Was mir immer wichtig ist, ist dass der Name zum Nachnamen passt. Finds unpassend wenn das keinen angenehmen Klang hat, so a la Kevin (für mich auch wenn bei uns in Mode gewesen ein englischer Name) Moser (halt so richtig österreichisch). Das mag ich gar nicht.
  • Wir haben auch das "Problem" das englische Namen, vorallem von Älteren, nicht richtig ausgesprochen wird. Aus meinem Ryan wird z.B. ständig ein Bryan.

    Ich finde die Namen klingen auch mit dem zukünftigen Nachnamen schön, obwohl wir von meinem einen absolut italienischen Namen bekommen werden und die Kinder alle einen englischen/irischen Namen haben. :)

    Ich habe habe "Mate" auch englisch gelesen, weil Ma-te (also deutsch gelesen) mich irgendwie an einen Ostfriesen denken lässt :D
    Bei "Soxi" denke ich an eine kleine Power-Superhelden-Frau :)
  • Hallo! Auch von mir herzlich Willkommen bei uns! :)
    Das sind wirklich außergewöhnliche Namen, wobei bei Mate find ich ihn englisch ausgesprochen besser! Aber mein Fall ist er nicht wirklich, vorallem weil ich keinen Namen damit verbinde! Sondern so wie es bereits erwähnt wurde, denk ich tatsächlich eher an eine Matte!
    Soxi find ich süß!
  • Ich finde immer, dass es auch sehr von Euren Nachnamen abhängt!
    ZB Mate Hubermüller oder Soxi Maier find ich net so toll! ;;)
  • Huhu, Mattis gibt es als Namen in Deutschland, war für mich am Anfang auch eher ungewöhnlich als ich ihn gehört habe. Kann mir Mate gut vorstellen.
    Soxi klingt für mich eher wie ein Name für einen Hund. Darf man fragen wie ihr auf die Namen gekommen seid?

    UNsere kleine heißt Finja, kannte auch niemand und jeder mag ihn ;) Also nur Mut.
  • Bin da eher altmodisch und für klassische Namen;-) Am Land ist Mate die Abkürzung für Matthias;-) und soxi klingt für mich - sorry - a bissi nach Socke
  • meine Meinung :jeder soll sein kind so nenn wie er mag-klar und sie sind auch schön.nur was ich aus meiner erfahrung sagen kann:ich hab einen aussergewöhnlichen vornamen,den man so gut wie gar nicht kennt,ausser in der kirche kennt ihn keiner.nur meine mutter musste jemanden kennen ,der so hies,drum trage auch ich den namen....
    jetzt als erwachsener find ichs nicht so tragisch ,dass ihn keiner kennt,und ich kann auch damit leben,dass er immer falsch geschrieben und falsch ausgesprochen wird...
    nur als kindund teenager,war ich tot unglücklich und hab ich gefragt,warum ich nicht einfach einen namen haben kann,den jeder kennt...
    ich war auch einen zeit lang ein aussenseiter,nicht nur wegen den namen(war auch sehr schüchtern,etc,also leicht angreifbar)und das war echt keine schöne zeit.

    was ich damit sagen will:überlegt euch gut,wie ihr eure kinder taufen wollt(sicher müssen euch gefallen keien frage :) ) denn sie müssen mit dem namen leben und in der gesselschaft klarkommen.

    nichts desto trotz find ich persönlich ausgefallene namen auch sehr schön,nur meinem kind wollt ichs,dank meiner persönlichen erfahrung nicht antun :)
  • @sternchen83 jetzt würde mich interessieren wie du heisst..... Gerne PN wenn du es verraten magst.....
  • Also ich würde es nicht tun. Es geht ja nicht nur darum, dass sie für euch eine Bedeutung haben, sondern auch wie es den Kindern ev. mal damit gehen wird. Klar, das kann man nie wirklich wissen, aber da es keine richtigen Namen sind (ich denk es ist so oder?) kann es schon sein, dass sie oft schief angeschaut werden deswegen. Würde ich persönlich nicht riskieren wollen. Und Soxi klingt für mich wie ein Künstlername einer Sängerin oder einer Nachtclub - Dame ;). Ich weiß natürlich die Hintergründe nicht und sage einfach ehrlich, was ich damit assoziiere. Der Jungenname geht eh finde ich. Würde ich aber auch nicht machen.
  • @sternchen83 ich auch ;)

    Ich habe einen sehr untypischen Namen für meine Generation , alle die diesen Namen tragen sind mind. 20Jahre älter, mich hat es aber nie gestört.
  • ich find mate toll, so hieß mein kroatischer opa :x :x

    soxi find ich auch cool :)
  • Hallo, ja Mate ist auch ein Kroatischer Name! Nach dem Vater und zweitnamen meines Mannes und da sein Vater gestorben ist als meiner noch sehr Jung war und es nebenbei früher Tradition war das der Männliche Name weiter gegeben wird,...! Soxi ist nach einem Männlichen guten Freund von uns, eine Ableitung seines Spitznamens! Der Freund ist leider mit 32 an einer Überdosis gestorben und wir wollte unsere Tochter nach ihm benennen! Wir wussten allerdings nicht das es den Namen geben muss, werd mich da mal schlau machen! Danke, Danke jedenfalls für alle eure lieben Antworten! Ich hab extra die Gründe für die Namen verschwiegen weil mich die Meinungen (ohne Hintergrund) interessiert hat! Und noch interessiert! Danke euch allen, werde sicher noch öfter euren Rat einholen- wir sind erst beim Basteln und da werden sich sicher noch viele, viele fragen auftun! Und ich freu mich schon drauf ;) Lg Martina (Deutsch) ARBANAS (Kroatisch)
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 26. 05. 2014, 00:25
    @Tina1988 wenn die Namen eine Bedeutung für euch haben, vielleicht wäre es eine Option sie euren Kindern als Zweitnamen zu geben und als ersten einen gängigeren Namen? Wir haben unserem Sohn zb auch als zweiten Namen den Namen des verstorbenen Vaters meines Mannes gegeben.
  • SylphallySylphally

    1,573

    bearbeitet 26. 05. 2014, 00:49
    Eine andere Möglichkeit wäre, vor allem bei Soxi (weil man ja keine Namen geben darf, die es nicht wirklich gibt) einer Tochter einen "klassischen" Namen zu geben und Soxi als Spitznamen zu verwenden ginge bei Sophie gar nicht so schlecht - fiel mir jetzt nur aufs erste ein... kann man bestimmt mit einem Namenslexikon noch aufpeppen. Kenn ein paar Leute bei denen die meisten gar nicht wissen wie sie "richtig" heißen :) Weil sie sich auch IMMER so vorstellen... Bei meiner Schwester zum Beispiel, da sind immer alle ganz erstaunt, wenn sie den vollen Namen lesen ;)
  • Ich find die Namen zwar vom Klang her schön, aber Mate ist für mich Tee (der kommt bei uns auch immer mehr in Mode, also der Tee, nicht der Name) und Soxi klingt für mich auch irgendwie nach kleiner Socke oder Hundename. Wenn aber Mate ein kroatischer Name ist und noch dazu eine Bedeutung für euch hat, würd ich mich davon nicht abhalten lassen. Mit dem Mädchennamen könntet ihr eher Probleme haben, eben weil es den Namen geben muss. Aber ihr könntet ja einen Mädchennamen wählen, der mit "So" anfängt (Sonja, Soraya,...) und sie dann so rufen.
  • Ich würde sie auch eher als Spitznamen oder Zweitnamen verwenden.
    ;)
  • Seh das wie julchen1 ! Mate geht ja aber soxi ist wohl fürs Kind nicht förderlich denk ich
  • Danke für eure Antworten und Vorschläge, werde sie mal ausführlich mit meinem Mann diskutieren! Nach dem wir erst beim Basteln sind haben wir ja noch etwas Zeit! :)
  • noch zur info, sollte es einen Namen nicht geben kann man ihn in Österreich auch ins Namenregister eintragen lassen. es muss dann nachgewiesen werden dass es den Namen in einem anderen land gibt, zB mit literarischen Beispielen oder einem gutachten.
    ich bin zB die erste die meinen Namen in Österreich hat, meine Eltern haben ihn eintragen lassen. mich hat es übrigens als kind/jugendliche nie gestört dass ich ihn immer buchstabieren musste - im Gegenteil, ich fands toll dass niemand so heißt. besser als die 5. Katharina in einer klasse (liebe Katharinas, bitte fasst das jetzt nicht negativ auf ;-) )
  • bearbeitet 26. 05. 2014, 18:09
    Mate find ich persönlich super, soxi so hieß der hund meiner nachbarin :) also verbinde ich den namen eher als tiername...

    Aber ich würde namen nehmen, die euch gefallen und lasst euch net viel drein reden. Unsere Jungs haben auch nicht 0-8-15 Namen bekommen ( an alle mamis nicht böse nehmen, finde auch tobias, sophie, etc.. wunderschön :x )
  • @kea wie is denn dein name?
  • @tina1988 heute Nacht könnt ich nicht schlafen und da sind mir deine Namen wieder eingefallen. Sox heisst socken und soxi somit söckchen :) find ich ur lieb
  • Mir gefallen sie leider gar nicht.
    satrudaphne
  • Meine kleine heißt Raya, als wir beim Standesamt wegen Termin anriefen, meinten die, müssen erst mal sehen ob der Name geht?? Da würde uns kurz schlecht, hatten die dankenskarten schon alle fertig mit Raya
  • Also ich finde Soxi irgendwie schwierig! Ich denke mir, für ein Baby ganz süß, aber wie ist das dann für eine erwachsene Frau?
    Als Beispiel kann ich dir sagen, dass wir zu meinem Cousin als Baby immer alle Bauxi gesagt haben. Das war einfach sein Spitzname, wenige haben ihn Florian genannt. Wenn ich ihn mir jetzt mit seinen 17 Jahren, 2m groß und eher bullig anschaue, fände ich Bauxi mehr als unpassend :D
  • Ich bin auch nach der suche , nach dem zweiten Namen .. mein erste Sohn heißt Ilyas Yusuf ; ilyas wegen mama und yusuf wegen dem daddy.. jetzt wollen wir wieder so einen Namen für das zweite Säugling... habt ihr Vorschläge ? *einbaun*
  • Würden die Namen vom Standesamt eingetragen werden? Mein Vorschlag damals wäre nämlich nicht eingetragen worden ...
  • Also,mate find ich im,aber soxi lässt mich auch an socke und in weiterer Folge an einen hund oder eine Katze denken
  • bin der meinung das der name passen soll.. im kindsalter als auch wenn man erwachsen ist..

    würde dan soxi eher als zweitname oder so nehmen...

    @sternchen83 jetzt inter. es mich aber auch wie du heisst? :D
  • Ich heiße Martina Christine, eigentlich bekannte Namen! Als Kind hab ich ihn gehasst, so fad und unspektakuler- mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt! Meine Geschwister und ich haben alle die gleiche Anzahl an Buchstaben in unseren Namen! Hat sich bei den ersten 3 zufällig ergeben und wurde dann weiter geführt weil es alle lustig fanden! Würde das z.b. auch gern machen und Mate und Soxi wären da gut, aber eventuell eben auch als zweit Namen,... mal schauen! (Wir heißen Martina, Claudia, Stephan, Florian, Daniele und Andreas und mein Papa heißt Gerhard, nur meine Mama mit Karin tanzt aus der Reihe :)) hihi
  • Ich bin auch eine Martina :-)
    Um ganz ehrlich zu sein denk ich wenn ich Soxi höre an,naja wie sag ichs,an eine Dame im Nachtclub Gewerbe.und mate klingt für mich fad und klanglos.
    Aber wenn sie euch gefallen ist es ok.
  • @babyytime ilyas is muslimisch oder?
  • Hmm, schwierige Namen würd ich sagen. Mate find ich noch eher "brauchbar", Soxi würd ich allerdings vielleicht nochmal überdenken ;)
    Bin da aber eher altmodisch eingestellt was die Namensvergabe betrifft. Für mich muss ein Name einige Kriterien erfüllen, bevor ich mein Kind damit stigmatisiere (ums mal ganz ungeniert auszudrücken ;)

    1. Kein englischer Vorname bei deutschem Nachnamen, das passt nur in wenigen Ausnahmefällen
    2. Es muss ein Name sein, der im deutschen Raum bekannt/gebräuchlich ist (kann durchaus selten sein), möchte nicht, dass mein Kind später (vorallem im Berufsleben) neben dem Nachnamen auch noch den Vornamen buchstabieren muss, da die meisten sonst wohl keine Ahnung haben, wie man diesen schreibt
    3. Der Vorname muss zum Nachnamen passen, bei langem Nachnamen eher einen kurzen Vornamen, etc.
    4. Wie wird es meinem Kind mit dem Namen ergehen (in der Schule, im Berufsleben)? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind diesen Namen hassen wird? (seh ich eher problematisch, wenn man sein Kind "Tallulah oder Pixie" oder so nennt, ansonsten weiß man natürlich nie, ob sein Kind den Namen später auch mag).
    5. Und last but not least, er muss mir natürlich auch gefallen! ;)

    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was einem bei der Namensvergabe wichtig ist. Ein Name kann nicht immer jedem gefallen. Man sollte dabei allerdings auch an das Kind denken und nicht nur nach seinem eigenen Empfinden gehen, was "ausgefallene" Namen betrifft.

  • Mate empfinde ich auch noch als ok.....
    Bei Soxi denke ich automatisch an Toxi und verbinde damit giftiges.... Da stelle ich mir eine drogenabhängige Punklady aus einem Roman vor..... :D
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 29. 05. 2014, 13:18
    Mate erinnert mich auch irgentwie an Matte und wahrscheinlich andere Kinder in der Schule später auch. Soxi erinnert mich irgentwie an einen Staubsauger :/
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 3. 06. 2014, 06:23
    Ehrlich gesagt finde ich beide Namen nicht so toll.
    Mate ist aber mMn Geschmackssache - hab halt mit "ausländischen" Namen nicht viel am Hut, weil wir beide unsere Wurzeln in Österreich haben und uns deshalb nicht mit anderen Namen befasst haben. Denk mir aber das in Österreich nicht jeder weiß ob das männlich oder weiblich ist und wie man das aussprechen soll. Ich hätte an ein Mädchen gedacht, weil ich den Namen nicht wirklich gekannt habe.
    Soxi finde ich leider ganz schlimm. Die Kleine würde mir richtig, richtig leid tun. :(
    Fände es als Spitzname ganz süß (für ein Kind halt, für eine Erwachsene dann auch nicht mehr...), aber als fixen Namen schauerlich. Wenn sich bei mir wer bewerben würde der Soxi heißt, würde ich mich wohl erst mal fragen ob das männlich oder weiblich ist, ob das überhaupt ein Name ist, woher der Mensch kommt und was er seinen Eltern angetan hat. ;) Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber ich denk du schätzt eh ehrliche Meinungen. :)
    Ich denk mir halt man braucht bestimmt nicht 08/15 sein, nur damit alle zufrieden sind, aber trotzdem sollte man im Auge behalten, ob man selber damit glücklich wäre so zu heißen oder ob man seinem Kind damit wirklich was Gutes tut.
    Ihr werdet aber bestimmt eine schöne Lösung finden, wie ihr den Grundgedanken umsetzen könnt ohne eurem Kind das Leben schwerer zu machen als notwendig. :) Viel Glück beim Basteln! :x
    Kleines_VögelchenConny35
  • hallo :) also mein erster freund hies mate. alle haben den falsch ausgesprochen meistens "mahte" wie den tee. manche auch wie matte. er war nie glücklich mit dem namen in österreich (er ist aus ungarn). ich finde aber er klingt schön! nur eben die aussprache..,. das kann schon schwer sein für ein kind (oder auch erwachsenen dann)
    zum thema soxi .... also naja ;) den vorschlag mit spitznamen hier find ich aber sehr schön. meine idee ist, wenn das der spitzname von eurem freund war, vieleicht könnt ihr dem kind auch den richtigen vornamen von eurem freund geben? also wenn er dominik geheißen hat dominika oder stefan- stefanie oder so was?? dann habt ihr trotzdem ein gedenken an ihn im namen und es gibt kein problem mit dem amt oder im kindergartn weil der nameZU ungewöhnlich ist ;;)
  • @BiKa nicht unbedingt weiß ich gar nicht . Mir hat der Name elias sehr gefallen , aber habs bisschen verändert ;-)
  • ich weiß ich fall hier aus der reihe aber ich find soxi total süß :)
  • Soi ohne x würde es bereits geben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum