Rückbildungsgymnastik

girl12girl12

12

bearbeitet 2. 02. 2015, 12:16 in Geburt
Hallo... an Alle!

Ich würde gerne ein Thema ansprechen das mir ein wenig Angst macht f. d. Zukunft.

Und zwar hab ich nach der Geburt keine Rückbildung gemacht ich dachte es sei nicht nötig und war da schlampig was ich jetzt bereue und hab angst das ich Probleme haben kann in der nächsten Schwangerschaft.

Kann das sein?
Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung.

Gibt es Übungen etwas jetzt zu machen? Es ist schon 9 1/2 mon her!!

Ein paar Tipps habe ich hier gefunden: Rückbildung nach der Schwangerschaft

Kommentare

  • bei uns in der rückbildungsgymnastik haben sie gesagt die kann man immer machen, es is nie zu spät dafür und bringt auf jeden fall auf später noch was!

    also such dir ruhig einen Kurs oder kauf eine dvd oder so :-)
  • Ich habe nach 2 ssw keine rückbildungsgymanstik gemacht da ich einfach keine zeit hatte, und lebe noch immer :D
  • @YoungLovelyMum ich muss dich das jetzt einfach fragen :du hast schon 2kinder od?
    da bei deiner signatur emilia 8.10.2014 steht :-?? :D
    sorry fürs OT



    ich hab auch keine rückbildungsgymnastik gemacht und denke werd es auch überleben :)
  • Huuuuch :O sollte eig 2013 heissen haha, danke :*
  • klar überlebt man ohne rückbildungsgymnastik.

    wenn man aber Probleme kriegt dann treten die erst viele Jahre nach der Geburt auf. ich kenn einige Frauen die das dann gehabt haben als ihre Kinder 20, 30 Jahre alt waren. da helfen dann übrigens auch noch beckenbodenübungen... bzw kann man auch operieren.

    also ich würds schon allen Mütter nahelegen :-) man kann ja viele Übungen in den Alltag einbauen, nimmt praktisch keine extra zeit in Anspruch.
  • @YoungLovelyMum bitte gerne :)

    ja das hab ich auch schon gehört,dass die probleme erst viel später auftreten..naja bissi in den alltag einbauen is sicher auch keine schlechte idee... :)
  • Ich habe gerade einen Kurs gemacht. Und ich hatte jetzt nicht großartig Probleme. Aber ich würde es jeder Zeit wieder machen. 1. War es schön eine Stunde nur für mich zu haben und 2. Ist es irre wichtig für den Körper.

    Ich dachte mir vorher, eh alles kein Problem und dann musste ich feststellen, dass manche Übungen ganz schön schwer sind. Aber jetzt trainiere ich ganz einfach neben bei zB Autofahren, Staubsaugen oder beim Spielen mit meiner Maus.

    Ich habe viel zu viel Angst, dass ich im Alter Probleme bekomme. Da kann sich die Blase senken oder der After und man ist inkontinent. Oder die Gebärmutter kann nicht mehr gehalten werden und rutscht raus.

    Man kann immer damit anfangen. Egal ob 10 Tage nach der Geburt oder 2 Jahre oder noch später.
  • Nach einem kaiserschnitt sollt ma die übungen auch machen oder?
  • Ja. Weil auch deine Bauchmuskeln trainiert werden.
    Und während der Ss hat sich alles gedehnt und wurde weiter. Egal welche Entbindung.
  • Hallo @Buckerl
    hast du eine seite?oder tipss wie ich trainieren kann!!
  • Nein ich habe keine Seite. Ich habe einen Kurs besucht.

    Naja fange mal damit an, dass du deinem Bb anspannst. Und zwar jedes mal wenn du ausatmest. Also beginne mit einer Bauchatmung - am leichtesten in der Rücklage. Und beim ausatmen anspannen, beim einatmen locker lassen. Wenn dir das gut gelingt, kannst das in jeder Position machen: sitzen, stehen, gehen.
    Und die zweite Übung ist für die schnellen Muskeln. Das sind jene die du bei niesen brauchst. Sag dir laut das Wort "Pflück" vor und jedes mal aktivierst du dabei ganz fest deinen Bb.

    Für den Bauch ist es wichtig deine schrägen Muskeln zu trainieren. Nur so kann sich der Spalt zwischen deinen Muskeln wieder schließen.

    Ich hoffe du kennst dich aus.
    Bzw kannst ja jeder Zeit den Herrn Google um Rat fragen ;)
  • rückbildungsgymnastik kannst du immer machen, das tut deinem körper und deinem beckenboden geht. und ja, es kann sich rächen, ich habe es selbst gespürt und es sehr bereut, nach der zweiten geburt so nachlässig gewesen zu sein.....
  • dankesehr. ich werde das probieren. lieben denk @buckerl
  • Hallo!

    Kann jemand einen Rückbildungsgymnastikkurs im Raum Baden oder Wiener Neustadt empfehlen? Bis auf das Mütterstudio in Bad Fischau finde ich google nichts... :-(.

    Danke!!!
  • Danke nochmal! Aber die Physiotherapeutin macht dort keine Kurse mehr, die Termine stehen aber noch oben. Evtl. gibts ab Herbst wieder welche, die dann von einer Hebamme gemacht werden, die vor kurzem ein Baby bekommen hat und jetzt noch nichts machen kann.

    Werd evtl. privat wen nehmen müssen... :-(
  • bearbeitet 12. 08. 2016, 00:36
    Hallo ihr Lieben,
    ich gehöre auch zu den faulen Mamis, die Rückbildungsübungen für unnötig hielt und sie nicht machen wollte. Leider wurde ich von meiner Ärztin über ein Jahr nach der Geburt dann dazu verdonnert sie unbedingt zu machen. Da ich mein Problem (Urinverlust) nicht los wurde. Da es mir auch peinlich war so lange nach der Geburt so einen Kurs zu besuchen, habe ich einen Online Rückbildungskurs im Netz gefunden. Das war richtig klasse, habe die Übungen zu Hause gemacht und es hat mir auch super viel Spaß gemacht und das Wichtigste, letztendlich hat es mir auch geholfen.
    Meine Lieben, macht eure Rückbildungsübungen, es kann euch auf gar keinen Fall schaden. :) LG
  • Netter Versuch. "Gratis Mitgliedschaft geschenkt", der Gratis Kurs ist dann aber nur blablabla, die interessanteren Sachen dann "Premium" und natürlich nicht gratis. Naja, aus reinem Altruismus gibt es solche Seiten ja nicht und aus purer Menschenliebe entstehen solche Postings auch eher selten.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 11. 08. 2016, 18:38
    @Kathrina
    Aber so aus reinem Interesse: Three Palms Media oder doch mehr dem Schardt Buben sein Onlinemarkting bzw. ist das eh alles das Selbe? Und wieviel verdient man bei dem Job eigentlich? Ich mein, das würd sich bei meinem Postingvolumen womöglich sogar rentieren. Chaos Deluxe Online Verarsche und Co.
    daarmasunshine2013
  • Ich beleb mal diesen Thread wieder.

    Könnt ihr Videos empfehlen für die Rückbildung? Gibt da ja einige die man online findet, welche könnt ihr empfehlen?
    Papaya
  • Ich habe auf youtube den kostenlosen Rückbildungskurs von hallohebamme gemacht, das konnte ich super von Daheim zwischendurch mal machen.

    Papaya
  • Rivulet schrieb: »
    Ich beleb mal diesen Thread wieder.

    Könnt ihr Videos empfehlen für die Rückbildung? Gibt da ja einige die man online findet, welche könnt ihr empfehlen?

    Ich hatte genau die gleiche Frage.
    Danke @SandraK 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum