Immer am Wochenende Dienst!!

GnuggiGnuggi

90

bearbeitet 1. 05. 2014, 04:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo, wie ja einige wissen, arbeite ich im Nachtdienst. Meine Arbeitszeiten sind entweder von Dienstag Nacht bis Samstag früh oder von Mittwoch Nacht bis Sonntag früh. Das wechselt jede Woche ab. Wie vielleicht schon wer raus gelesen hat, hab ich praktisch immer am Wochenende Dienst. Wenn ich bis Samstag hab, rechne ich den Samstag ja gar nicht als freien Tag weil nach der vierten Nachtschicht ist man ja eh fertig dass man am liebsten nur Zuhause ist und bei der anderen Woche wenn ich bis Sonntag hab ,ist es das selbe. Also bleibt mir nur jeder zweite Sonntag, wo ich wirklich mit freien Kopf etwas mit meiner Familie machen kann. Ich hab mit meiner Chefin darüber gesprochen weil es mich schlichtweg nicht mehr interessiert den Deppen zu spielen und mit zwei kleinen Kindern jedes Wochenende zu arbeiten. Ich will zumindest jedes zweite Wochenende komplett frei haben. Ich hab nicht wirklich einen Kopf für Ausflüge, Besuch usw. Wer schichtelt oder so wie ich Nacht arbeitet, weiss vielleicht was ich meine. Soo, meine Chefin hat gesagt, sie redet mit der anderen Nachtschicht (ein 66 jähriger Mann) weil der will eigentlich nicht am Wochenende arbeiten weil er das jahrelang gemacht hat blabla...
Und gestern hat sie mir gesagt, dass mein Kollege nicht darauf einsteigt. Er sagt, dass ich froh sein soll das er in Sonntag auf Montag Dienst macht weil er will gar nicht Wochenende arbeiten und sollte er doch müssen, kündigt er. Weil unsre Chefin hat ihn versichert bevor er angefangen hat, das er nicht muss und jetzt müsste er. Das ganze natürlich ohne mein Wissen, weil auf sowas hätt ich mich nie eingelassen. Jetzt hat meine Chefin natürlich Panik dass er kündigt und stellt sich somit auf seine Seite obwohl sie uns angeblich beide versteht. Und nun zu meiner Frage, weiss wer was ich machen kann? Muss ich immer am WE arbeiten? Soll ich auch drohen? Sorry für den Mega Text!! ;-(
Danke für eure Antworten!!!

Kommentare

  • Schau mal hier http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitszeit/Arbeitsruhe/arbeitsruhe_010.htm
    Ich nehm an ihr geltet als schichtbetrieb? Dann scheint es gedeckt zu sein ...
    nachfragen was du konkret machen kannst --> bitte unbedingt mit der ak Rücksprache halten (oder Betriebsrat bzw Vertrauensperson falls es das bei euch gibt)
  • Also ich nehme mal an das du diese Schicht bewusst gewählt hast um in da Nacht arbeiten zu können oder?
  • irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das gerechtfertigt ist, aber erkundige dich bei der ak weil wir können wahrscheinlich alle nicht mit sicherheit sagen, was sache ist in deinem fall.
  • hat sie nicht angst das du viell. kündigst??
  • @Tanja7785 Ja genau, wie ich angefangen habe war ausgemacht dass ich ab Sonntag Abend bin und einmal im Monat in Samstag dabei habe. War perfekt mit den Kids. Und seit zwei Monaten ist der Typ wieder da und bringt alles durcheinander.

    Jein, wir haben drei Schichten und der Mann und ich sind nur Nachtschicht.

    Werd mich bei der AK informieren. Wir sind nur acht Leute bei uns in der Firma. Der Rest ist in Österreich verstreut und der Firmensitz in Salzburg. Dachte eigentlich unsre Vertrauensperson wär eh unsre Chefin (Filialleitung).
    So täuscht man sich :-/
  • @BiKa Das ist mir leider erst in der Nacht eingefallen. Mit dem wird sie nicht rechnen. Werds aber durch die Blume sagen. Die sind so angewiesen auf uns weil die Arbeit niemand machen will ;-)
  • ja ich würd das auch so sagen und mich umhören
    viell. findest ja was andres-des kanns ja wohl nicht sein
  • Laut Arbeiterkammer kann ich nichts machen. Entweder ich such mir wirklich was anderes oder es ändert sich in der Firma was...
    Blöde Sache, heut zu tage ist das ganze ja nicht mehr so einfach!! ;-(
  • dann geh mal zum arbeotsinspektoriat und frag mal nach wie es da mit den bestimmungen aussieht
  • Du kannst sie ja fragen wenn ihr nochmal darüber sprecht ob sie sich sicher ist dass du nicht kündigst... vl kapiert sies ja u iwie so ja wenn sich nichts ändert wirst du Konsequenzen ziehen müssen.
  • Was steht denn im Vertrag drin? Weil wenn ihr das so ausgemacht habt mit Sonntag Abend sollte deine Arbeitgeberin an sich nicht einseitig davon abweichen können.. Bzw wusstest du, dass sich das wieder ändert wenn er wieder zurück kommt? Hast dich da schon durchgeklickt? http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/ArbeitszeitundRuhepausen/index.html Vielleicht findest dort was :)
  • Nein steht nix drinnen. Es wurde nur mündlich ausgemacht. Und nein, wusste nicht dass sich was ändert. Zwei Tage vorher wurde es mir gesagt. ;-(
    Ja, da hab ich mich schon durch geklickt und die AK hat mir das selbe gesagt. ;-(
    Blöde Sache!!
  • oje, dann wird es schwer zu beweisen, dass ihr was anderes ausgemacht habt.
    und eigentlich hast du ja zugestimmt - 2 Tage vorher haben sie es dir gesagt und du hast trotzdem die Stelle so angetreten, also kann der AG eigentlich von einer Zustimmung deinerseits ausgehen.

    Vielleicht nochmal ein Gespräch suchen und versuchen, dass ihr euch irgendwie in der Mitte trefft??
  • hach das ist ja doof. eine mündliche vereinbarung ist natürlich doof, weil da kannst du nicht darauf beharren. was ist das für ein job? habt ihr vl einen betriebsrat? das wäre sonst auch noch eine möglichkeit.
    ansonsten, so doof es auch ist, ist deine letzte möglichkeit dir einen neuen job zu suchen. klar ist das nicht so einfach, aber du hast ja jetzt noch arbeit und kannst nebenbei anfangen zu suchen
  • Ja sehr doof, noch dazu weil wir vorher eine andere Chefin hatten und sie da noch Stellvertrettung war.. Trotzdem weiss sie es. Betriebsrat haben wir keinen, wir sind nur 8 Leute an unseren Standort...
    Ich arbeite auf einer Tankstelle.
    Ab der dritte Juni Woche hab ich 2,5 Wochen Urlaub, wenns sie es nicht ändert, bin ich weg... Das sag ich ihr aber nur durch die Blume ;-)
    Aber wer weiss was sich alles tut in den nächsten Wochen, hab gestern in der Zeitung gelesen das wir Insolvent sind!!! In der Zeitung!!! Unglaublich ;-(
  • okay aber auch wenn ihr jetzt nur 8ma seit, aber ihr werdet ja zu einer kette gehören und da muss es dann einen br geben.
    hui, naja wenn ihr insolvent seit ist das doof. dann würde ich mich noch intensiver um einen neuen job umsehen
  • Hallo Mädels, ihr werdet es nicht glauben. Jetzt war grad mitten in der Nacht der Arbeitsinstektor da. :-)
    Aber er hat gesagt mitn Wochenendarbeiten kann er mir auch nich helfen.

    Angeblich ist unser Geschäft nicht betroffen, mal schauen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum