Darf man Antibiotika in der Stillzeit nehmen?

Melie66Melie66

169

bearbeitet 1. 05. 2014, 23:34 in Gesundheit & Pflege
Hab eine richtig fiese dicke backe, weil ein abgestorbener Zahn im Kiefer eitert!! War heute beim Notdienst der hat den Zahn aufgebort, ohne spritze, weil es durch sie schwellung nicht möglich war! Er hat mir gesagt, hilfreich wären Antibiotika, das das eiter weck geht, weil ich sonst aufgeschnitten werden muss, weil das eiter mehr wird!! Und das würde mit einer op erfolgenw!! Was ich aber nicht machen kann weil ich ja mit meiner Brust immer für meine kleine da sein muss!!
Gibt es nicht doch irgend ein Antibiotika das man so zwei drei Tage nehmen kann?

Kommentare

  • Ja gibt's, musst aber zum Arzt und dir die richtigen verschreiben lassen - Und am besten den Zahn ziehen lassen. :)
  • Ja das man den ziehen kann, muss die schwelkung weck sein sonst machen die das nicht !! Welcher Arzt kann mir das sagen welches Antibiotika ich nehmen darf
  • Hat dir denn der vom Ärztenotdienst nix gegeben?! :O
    Würde in die Apotheke oder evt zum Hausarzt gehn und mir was geben lassen. (Ich hab damals Penicillin bekommen)
    Und vielleicht können sie dir eine Wurzelspitzenresektion machen, dann musst du den Zahn nicht reißen lassen.
    Gute Besserung
  • Nein der hat mir nix gegeben er meinte nur höflich das ich mexalen nehmen darf, aber das Antibiotika halt auch wichtig wäre um diese op zu umgehen!! Aber ich darf ja nicht weil ich stille!! Ich frage morgen mal meinen Hausarzt, weil eine op wäre fatal für mein zwergi, die ist jetzt 5 Wochen alt und braucht mich und meinen Busen ständig!!
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 1. 05. 2014, 23:13
    @Melie66
    ich hab während ich gestillt hab, immer wieder schlimme Entzündungen gehabt und musst ingesamt 3x1 Woche Antibiotika nehmen - weiß leider nicht mehr welches, hatte auch Bedenken, aber laut meinem Arzt ist die Konzentration in der MuMi zu gering, als das man dem Baby damit schaden würde, außer man nimmt es über einen längeren Zeitraum.
  • Ja man darf Antibiotika nehmen.hab nach dem ks im Spital welche bekommen
  • Ok, dann werd ich morgen gleich mal in die Apotheke sausen und mich erkundigen! Weil die op möchte ich echt umgehen !
  • Lieber zuerst zum Hausarzt. In der Apotheke hab ich leider schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die einem da unter anderem auch stillunverträgliche medis geben, bzw bekommt man Antibiotika sowieso nur mit Rezept (oder?)
  • @Melie66 bevor du es dor hst schreib mirvorher den namen bzw den wirkstoff hier tein dann kann ich dir nachschauen auf embryotox
  • Oh, man jetzt war ich da gestern bei dem blöden Notdienst und meine backe ist heute doppelt so dick!! Der hat mir gesagt wenn die backe dicker wird , bleibt mir nix anderes wie diese op zu machen!! Soll ich es trotzdem noch zwei drei Tage mit Antibiotika probieren ?
  • ja unbedingt probieren!
  • @Melie66 bis ein Antibiotika greift dauert es 24 Stunden. Ich würde dir aber trotzdem raten heute zu einem Zahnarzt zu gehen.
  • @Melie66
    du solltest dich aber unbedingt an die Anordnung des Arztes halten - ich wurde damals jedesmal drauf hingewiesen (sowohl vom Arzt als auch in der Apotheke), dass ich es die ganzen 7Tage nehmen muss und nicht vorher damit aufhören darf, auch dann nicht, wenns mir scheinbar besser geht.
    und natürlich zum Zahnarzt gehen, zwecks Kontrolle, du solltest deine eigene Gesundheit da nicht aufs Spiel setzen!
    Nimmt dein Baby auch die Flasche für ein paar Tage? Nach OP und Medikamenten würdest ja wieder weiterstillen können, oder?
  • @Melie66 es gibt auch die Möglichkeit der Narkose, bei der man danach normal stillen kann. Musst dich beim Zahnarzt erkundigen, bzw bei deinem gyn. :) mir hat das mein gyn gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt
  • Meine kleine nimmt nix leider :-( keinen schnulli oder flaschi oder so!! Ich muss heute eh auf die Kiefer, da die schwellung mehr geworden ist!
  • Es heist, sobald man nach einer narkose in der lage ist, sein baby wieder selber zu halten, das ist das medikament soweit weg, dass man auch stillen kann.
  • Ich war heute auf der Kieferstation,und die haben mich voll gespritzt und da murz gewerkt!! 2 Zähne raus, drinage gelegt für das viele eiter und 2 Wurzelbehandlungen! Nun muss ich Antibiotika nehmen, das nennt sich amoxistad plus 1000 ich hoffe das es der kleinen nicht schadet,darf nur eine am Tag nehmen und das in 24 std Abstände...
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 2. 05. 2014, 22:17
    hab ich gerade gefunden:
    Amoxicillin tritt in geringem Ausmaß in die Muttermilch über. Bisher wurden nach Einnahme von
    Amoxicillin keine schädlichen Wirkungen auf den gestillten Säugling berichtet. Eine Anwendung während der Stillzeit ist möglich. Falls beim Neugeborenen gastrointestinale Störungen (Diarrhö,
    Candidose) oder Hautausschlag auftreten, muss das Stillen jedoch beendet werden. Die Möglichkeit einer Sensibilisierung ist zu bedenken.
  • @Melie66
    auweh du Arme - das hört sich ja alles nicht so toll an!
    Aber das was sie dir verschrieben haben, darfst du sicher nehmen - sonst hättest du was anderes bekommen.
    und wenn du sonst nix gegen die Schmerzen nimmst, dann wird das deinem Zwerg sicher nicht schaden.
  • Mein Kommentar von vorhin betrifft das Medikament: Amoxistad 1000
    Das Amoxistad plus 1000 besteht jedoch aus 2 verschiedenen Substanzen und hier steht:

    "Beide Substanzen gehen in die Muttermilch über (es ist nichts über die Auswirkungen von Clavulansäure auf den gestillten Säugling bekannt). Folglich sind Durchfall und eine Pilzinfektion der Schleimhäute beim gestillten Säugling möglich, so dass eventuell abgestillt werden muss. Amoxicillin/Clavulansäure sollte während der Stillzeit nur nach einer Nutzen/Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt verabreicht werden."

    Das müsste aber im Beipackzettel genau so stehen. Also wird dein Arzt schon wissen was er tut! ;-)
  • so stehts auf Embryotox. Das ist DIE medikamentenseite während einer SS und der Stillzeit
  • und hier noch die bestätigung einer IBCLC (stillberaterin mit medizinisher grundausbildug
  • Super danke, ihr seit einfach der Wahnsinn!! Wenn es nach mir ginge, würde ich das Zeugs ja gar nicht nehmen, weil es von den schmerzen her gut zum aushalten ist,aber ich nehme es lieber !!
  • @patz21 bist du IBCLC?
  • nein aber hab in der stillecke nochnal sicherheitshalber nachgefragt
  • @Melie66 wie geht es dir heute? Ist die schwellung schon zurück gegangen?
  • Hallo meine Lieben, tja gestern war ich nochmal zur Kontrolle drin, die haben den penicilin Streifen gewechselt und so passt alles!! Leider ist die schwellung noch gleich, nur das dass eiter halt leider wandert und ich somit seit gestern ein blaues Auge habe :-D aber von den schmerzen her geht es mir super!! Die Antibiotika machen mich zwar sehr müde, aber da muss ich durch!! Am Montag muss ich zum Zahnarzt und der nimmt dann weitere Eingriffe vor!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum