Probleme mit dem Arbeitgeber

MrsBatmanMrsBatman

1,139

bearbeitet 29. 04. 2014, 16:51 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mädels, wollte eigendlich kein neues Thema eröffnen habe aber leider kein anderes gefunden wo es dazu passt.
Zu meiner situation ich habe bei einer Leihfirma einen fixen unbefristeten Vertrag und war über diese Leihfirma in einer Produktionsfirma tätig wo ich aber aufgrund meiner Schwangerschaft nicht mehr arbeiten darf. So nun bin ich bei dieser Leihfirma im "Büro" tätig wo ich die ganze zeit nur rumsitze und nichts mache weil sie keine Arbeit für mich haben und vermittelbar bin ich auch nicht. Habe mich mit dieser Situation abgefunden und heute kommt aufeinmal meine chefin zu mir und meint das die Putzfrau gekündigt hat und da ich ja eh nichts zu machen habe soll ich ihren job übernehmen wie geschirr abwaschen, klo putzen ( mit reinigern wo man sogar schutzbrille, mundschutz und handschuhe verwenden muss), fenster putzen, bodem wischen, staubsaugen usw.. Ist das rechtlich zulässig das sie mich jetzt in diesem Bereich einfach einteilt ? Habe zwar eigendlich nichts gegens putzen nur bekomme ich auch rückenschmerzen davon. Bin sogar kurz davor zu kündigen, aber diesem sieg will ich ihr nicht lassen.

Kommentare

  • ich glaub fast nicht, dass sie das darf - aber da kann dir wohl die ak am besten helfen :)
  • Ich glaube auch nicht, dass das rechtlich gedeckt ist. Würd gleich bei der Arbeiterkammer anrufen und mich erkunden. Weil was ich im Kopf hab, müssen sie dir eine gleichwertige Arbeit anbieten oder dich freistellen, wenn das ned möglich ist.
    Außerdem darfst du keinen Kontakt zu giftigen Chemikalien haben.
    Wie gesagt, frag bei der Arbeiterkammer oder ruf den Arbeitsinspektor an!
  • mit solchen chemikalien darfst nicht arbeiten aber ich würde ihr entgegenkommen und sagen mit anderen weniger aggressiven putzmitteln aus der drogerie vL dtaubsaugen auch okay fensterputzen nein und normalrs wischen auch aber nix wo du dich strecken und zuviel bücken musst
  • Bei der AK war ich schon einmal die haben mich gefragt wieso die mich nicht freistellen, aber ich werde am freitag hingehen und das neue Thema ansprechen.
    Hab auch schon beim Arbeitgeber über eine Freistellung nachgefragt und sie meinte nur dass das nicht geht & auch von der hauptzentrale nicht genehmigt wird, da sie mir ja einen Arbeitsplatz bieten können. Nur ob ich jetzt zu Hause bin oder hier rumsitze und nichts mache kommt für mich aufs gleiche.
  • Das dürfen die ganz bestimmt nicht! Du darfst zu keiner Arbeit herangezogen werden, die sich nicht aus deinem Arbeitsvertrag ergibt. Also wenn da nicht drinsteht, dass du gegebenenfalls als Reinigungskraft tätig werden musst, musst du das auch nicht! Schau mal hier: http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Mutterschutz/Beschaeftigungsverbot.html

    da steht's bei Einstellung der teilweisen Arbeitsleistung..."wenn im Rahmen des Arbeitsvertrages noch andere Arbeiten verrichtet..."
    Red also am besten mit der AK :)

    LG,

    Estelle
  • In meinem Zeitvertrag stand immer nur drin
    "Einfache Arbeiten mit Anleitung" (zum Bruttostundenlohn 6,49€) ;)

    Damit hätte ich wohl auch zum putzen geschickt werden könne, bzw konnte ich auch nein sagen, aber ohne Job habe ich auch kein Geld verdient.

    Ich denke auch, dass sie dich zum Putzen schicken können, da du scheinbar von der Leihfirma bezahlst wirst (Habe ich das richtig in Erinnerung?) bist du ja für sie ein Kostenfaktor.
    Du kannst dich maximal wegen der Chemikalien rausreden oder wenn du nichts dagegen hast, anbieten dass du weniger scharfe Putzmittel haben möchtest (selber kaufst)
  • Also ich bin jetzt direkt bei der Firma die die Leihfirma ist im Büro angestellt muss mir wenn ich zu Hause bin den Vertrag anschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum