Hypnobirthing - Schmerzfreie und entspannte Geburt

zwuckizwucki

879

bearbeitet 26. 01. 2013, 06:19 in Geburt
hailo ;)
hab noch nirgends an thread mit diesem thema gsehn und hab mir dacht, dass das ganz interessant wäre.
a bekannte von mir hält hypnobirthing kurse ab und ich hab schon ziemlich viel mit ihr drüber gequatscht. hab mir jetzt auch das buch gekauft :)

also kurze erklärung :)

hypnobirthing - the mongan methode
es geht darum die geburt schmerzfrei und entspannt zu erleben.
es geht um entspannungs- , atem- , massagetechniken. auch um selbsthypnose.

naja.. ziemlich viel zu schreiben.. einfach mal kurz googlen und auf hypnobirthing austria klicken ;)

was mich daran fasziniert is das man es im alltag genauso verwenden kann. z.b. zahnarzt etc...

würd mich freuen wenn sich manche dafür interessieren :DD

lg zwucki ;)
«134

Kommentare

  • FringlFringl

    665

    bearbeitet 25. 01. 2013, 23:40
    Hi Zwucki,
    les auch grad das Buch :-)
    Kurs werd ich keinen machen, aber ich finde das Buch sehr unterstützend und es spricht mir grösstenteils echt aus der Seele ;;)
  • ja kurs is ziemlich teuer.. 500 euro für 25 stunden oder so..
    schön das es doch a bissl bekannter is.. und freut mich das es dir hilft ;)
  • Puhh, das ist wirklich teuer! Ich habe davon aber bis jetzt noch nie was gehört gehabt.
  • Ich höre auch gerade das erste mal davon, hört sich aber gut an,auch der Aufbau im Buch klingt stimmig!
    Brauch ich den Kurs unbedingt oder komm ich mit dem Buch alleine auch zurecht?
  • is wirklich interessant. sie hat mir mal a bissl was gezeigt. also z.b. meditationen und richtige atemtechniken. war wirklich toll. aber de 500 euro san dann scho a bissl happig.
    naja hab ma mal es buch gekauft und werd dann mal weiter schauen. da is sogar ne cd dabei. bin scho gspannt wenn i mas mal anhör ;)
  • Ja, mir ist es auch zu teuer.
    @1und1macht4 kann Dir dann im Juni sagen ob das Buch alleine geholfen hat :-)
    kann Dir die Lektüre aber jetzt schon wärmstens empfehlen.
  • zwuckizwucki

    879

    bearbeitet 26. 01. 2013, 06:20
    1und1macht4 schrieb:
    Ich höre auch gerade das erste mal davon, hört sich aber gut an,auch der Aufbau im Buch klingt stimmig!
    Brauch ich den Kurs unbedingt oder komm ich mit dem Buch alleine auch zurecht?
    na ich denk ma mal das es am besten is wenn du das für dich allein entscheidest. wenn du das buch z.b. gelesen hast hast und dich sicher fühlst glaub ich nich das du dann unbedingt noch den kurs brauchst.

    hab aber auch schon mit paaren gesprochen die den kurs gmacht haben. die waren sehr begeistert. auch wenns a bissl teuer war ;)
  • Hm Naja derweil brauch ichs ja nicht! ;)
  • ich fang nächste woche mit einem kurs an! werd euch dann berichten wie es war!
  • Hypnobirthing ist ne tolle sache!
    Wünsche mir fürs nächste kind eine Hausgeburt via hypnobirthing ;)

    Ob man nen kurs braucht, weiß ich nicht, aber das buch zu lesen bringt sicher viel! Und evtl paar Videos auf youtube anschauen
  • Das klingt ja hochinteressant - noch nie was davon gehört, muss ich sagen.

    Bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn es jemand aktiv angewandt hat!
  • Ich habe mich während meiner Schwangerschaft recht intensiv damit beschäftigt.
    Hypnobirthing Kurs hab ich keinen gemacht (war mir zu teuer), aber ich hatte das Buch und die zwei CDs die es dazu gibt. Das Buch habe ich natürlich gelesen und die Entspannungsübungen auf den CDs regelmäßig gemacht.
    Ich bin dadurch sehr entspannt an das Thema Geburt rangegangen und hatte eigentlich überhaupt keine Angst davor. Leider konnte ich die Übungen dann aber doch nicht so anwenden wie ich es mir vorgestellt hatte - meine Wehen haben gleich im 2 Minuten Takt begonnen und die letzten 2-3 Stunden (von insgesamt 10) hatte ich praktisch gar keine Pausen mehr, und die hätte ich schon gebraucht um überhaupt einmal in die Entspannungsübungen reinzukommen ;-)

    Eine Freundin von mir hat das auch praktiziert und bei der hat es super funktioniert. Ihr ist das Baby praktisch rausgeflutscht bevor sie überhaupt gedacht hat dass es schon richtig losgeht (war aber auch ihr zweites und vielleicht auch deshalb leichter?) :-j

    Und es gibt übrigens auch noch andere Kurse die in die gleiche Richtung gehen und günstiger sind. Stichworte sind zB Selbsthypnose, selbstbestimmte Geburt, positives Geburtserlebnis usw.
    Ich weiß nicht ob ich hier direkt Werbung machen sollte/möchte für die Kurse, aber ihr seid ja sicher des Googelns mächtig ;-)
  • ich hab mir das buch gerade bestellt und bin gespannt wie es ist :)
  • Also ich hab Hypnobirthing auch angewendet. Habe aber keinen Kurs besucht. Dank Hypnobirthing hab ich die ersten 8 Stunden ganz alleine daheim "entspannt" geschafft (6cm). Diebnächsten 5 Stunden haben mich dann etwas aus dem Konzept gebracht und die restlichen 3 Stunden Presswehen ging dann gar nix mehr. Aber meine nächste Geburt werd ich auch mit Hypnobirthing machen. Und dank meiner Hebamme die wusste das ich Hypnobirthing mache hat sie respektiert das ich keine Pda oder sonstiges möchte.
  • Kann mir jemand sagen wie dieses Buch heißt und wo man es her bekommt?
    Mich würde das auch sehr interessieren aber der Kurs ist mir bei uns zu teuer :)
    Sternchen0212
  • @Raphiii Das Buch heißt HypnoBirthing und ist von Marie F. Mongan. Habs beim Thalia gekauft.
    Sternchen0212
  • Dankeschön :)!!
  • Hab das Buch von einer Arbeitskollegin bekommen, der es total viel gebracht hat. Ihre Geburt ging ganz schnell, in 2 1/2 Stunden war die Kleine da. Sie war total begeistert davon. Ich werde das Buch auf jedenfall lesen - kann ja nicht schaden! :)
  • Ich hab den Kurs besucht und fand es toll :-) ich bin leider sehr lese faul also hab ich das Buch zwar damals dazu bekommen, kann euch aber nicht sagen ob im Buch das gleiche steht wie um Kurs gemacht wurde :-) habe es in Wien in der 7 Stern Praxis gemacht u der Kurs war super...ich glaub auch dass der nicht ganz so teuer war aber ich kann mich nicht mehr erinnern...einfach googln für die, die es interessiert :-)
  • @Fringl und kannst du uns schon bescheid sagen ob es was gebracht hat? :)
  • @krümel22 ich denke schon, dass es auf alle Fälle eine gute Unterstützung war. Hatte eine sehr lange Geburt und konnte trotzdem lange gelassen und entspannt bleiben, wenn auch nicht schmerzfrei. Aber letzteres hab ich ja eh nicht unbedingt erwartet. Die positive Grundeinstellung die bei diesem Konzept vermittelt wird ist dennoch Gold wert.
    Was mir zwischendurch meinen ,Spirit' geraubt hat war die Verlegung der Geburt von zuhause ins Krankenhaus. Da bin ich kurzzeitig echt eingeknickt. Bei Gelegenheit werd ich mal einen ausführlichen Bericht reinstellen. Das braucht aber noch ein bißchen Zeit.
  • Ok danke für die Info dann werd ich mirs auch kaufen :)
  • Das Buch liegt schon bereit zum abholen aber es ist zu warm ;)
    Hoffe der Buchladen gibt's nicht wieder weg!
  • Hab's mir heute geholt :)!!
  • Habs grad bestellt :)
  • AdminAdmin

    5,345

    bearbeitet 15. 11. 2013, 20:44
    Hey alle,

    Wir haben zum Thema einen Artikel verfasst, vielleicht ist der für alle Interessierten ein Einstieg in das Thema:

    >> Hypnobirthing auf Schwanger.at
  • ich mach den kurs und werd euch dann erzählen wie es war :)

    und im juli kann ich euch dann sagen ob es geholfen hat oder nicht :D
  • Ich lese gerade das Buch und mag es auf jeden Fall anwenden :)
  • ich hab das buch zuhause aber ich hab immer noch nicht angefangen es zu lesen. :(
    aber auf den kurs freu ich mich schon voll :)

    wie findest du das buch?
    ist es mühsam zu lesen? also viel theorie sozusagen?
  • Ich hab gestern erst damit begonnen, hab etwa 50 Seiten gelesen und finde es bislang gar nicht trocken!
    Kurs mache ich keinen, dafür einen "Positive Birth"-Kurs. Und dann werde ich mir aus beidem das rauspicken, das für mich passt!

    Wann hast du denn errechneten Termin @zwucki?
  • von so einem kurs hab ich noch nie gehört :)
    was macht man da?

    ich hab am 16.7 ET :)
    du?
  • das hört sich ja auch interessant an :)

    vielleicht kannst ja dann nach der geburt berichten wie es war. was dir geholfen hat, etc :)
  • Hab das ganze Buch 1x gelesen und den Praxis-teil 3x und eher sporadisch geübt. Mir hat es bei der Geburt überhaupt nicht geholfen (obwohl ich eine tolle Geburt hatte)- kann mich noch genau erinnern, dass ich während der Wehen und hinterher über das Buch geschimpft hab, weil ich die Visualisierungen etc. nicht umsetzen konnte :)) war aber selbst schuld, weil ich nicht konsequent geübt und das ganze somit auch nicht wirklich verinnerlicht hatte.
    Ich denke, man muss sich mit der Methode SEHR intensiv auseinandersetzen und SEHR viel und vor allem regelmäßig üben, damit man dann so eine "Traumgeburt" erleben darf ;)
  • Ich hab das Buch gelesen.... mir hats nicht geholfen :) konnte während den wehen an nichts anderes denken ;)
  • Ich hab das Buch auch gelesen und auch mit der CD geübt. Ich hatte nicht erwartet, dass die Geburt völlig schmerzfrei wird, aber sehr wohl, dass ich einen guten Weg finde, entspannt zu bleiben und die Wehen als "Freunde" zu betrachten bzw. die Schmerzen vielleicht als eine Art "Urkraft" zu sehen und nicht dagegen anzukämpfen. Vor allem aber hat mich das Buch sehr stark glauben lassen, dass eine Geburt ein Akt sein kann, der eine starke Verbindung zwischen Mutter und Kind schafft.

    Für mich war die Geburt letztlich eine riesige Enttäuschung ... Ich möchte bei Gott keinem Angst machen aber dazu raten, nicht zu große Erwartungen an die Geburt und an euch selbst zu haben. Denn dann geht es euch womöglich so wie mir.

    Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Lasst euch völlig gehen und schreit alle Emotionen einfach raus – selbst wenn die Schmerzen garnicht so stark sind! Vielleicht kann euch die Hebamme sogar dabei unterstützen, indem alle gemeinsam im Kreissaal schreien :) Macht euch vielleicht sogar eine Liste an Schimpfwörtern, die ihr rausschreien wollt oder nehmt einen Boxsack in den Kreissaal mit. Das wichtigste ist, dass ihr aus eurem Kopf rauskommt ... das ist an sich auch der Gedanke von Hypnobirthing, aber aus meiner Sicht kaum schaffbar, sich so völlig in Trance zu begeben. Da braucht man auf jeden Fall schon einiges an Meditationserfahrung, dann kann ich mir das eventuell schon vorstellen, dass das irgendwie klappt.

    Und eines möchte ich allen, die noch keine Geburt hinter sich haben, mitgeben:
    Versucht die Geburt nicht so ernst zu sehen und dem ganzen keine großartige Bedeutung zu geben! Es ist nur eine Geburt – viel wichtiger ist die Zeit danach ...
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 02. 2014, 20:36
    Ist sicher nichts chlecht. Vor allem positiv ran zu gehen an die Geburt. Das geht aber auch ohne Buch oder Kurs finde ich. Und an eine schmerzfreie Geburt glaube uch nicht. Ich denke , Geburt ist immer mit Schmerzen verbunden, das ist nunmal so und das Geheimnis ist wohl, keine Angst davor zu haben sondern mit jedem schmerz sich mehr auf sein Baby zu freuen und zu wissen, das bringt einen immer wieder einen Schritt weiter zum Baby.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 10. 06. 2015, 13:20
    Ich hab's gelesen und mir hat's auf jeden fall toll geholfen :)
    Würd sofort wieder eine Geburt machen, ich hatte eine Traumgeburt :x
    Ich war während der Geburt so auf mich und die kleine fixiert das ich alles andere ausgeblendet habe.
    Ich ging mit keiner Angst und ganz entspannt zur Geburt, ich hab mir immer wieder gesagt das es der erste gemeinsame weg von mir und meiner Tochter ist und das wir das zusammen schaffen :).
    Hab mir auch immer die Gebärmutter während den wehen bildlich vorgestellt.
    Ich hatte Schmerzen und ich hab gebrüllt aber erst zum Schluss raus.
    Bis ca 8/9 cm war ich ruhig und wie abwesend :).
  • Ich habe ebenfalls das Buch gelesen.
    Geübt habe ich viel zu wenig, als dass ich mich in Trance hätte versetzen können.

    Geholfen hat mir das Buch aber schon. Es hat mir eine positive Kraft gegeben. bis zu den Presswehen konnte ich mich auch über jede Wehe freuen. Aber dann habe ich meinen Gefühlen freien lauf gelassen und den Schmerz raus geschriehen :D

    Ich kann es nur empfehlen. Und ich fand es auch nicht trocken und fad.
    Aber wenn man wirklich damit entbinden will sollte man so schnell wie möglich damit beginnen. Am besten in ersten Trimester.
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 19. 04. 2014, 22:32
    @Raphiii
    Du hattest eine Traumgeburt? Also ich hab irgendwie ganz anderes in Erinnerung?
    BellaSDL611xJuliasomeone
  • http://www.naturalbirthmovement.info/aktuell-kursangebot-anmeldung/yoga-für-die-geburt-ab-22-ssw/

    Den mach ich gerade 6x1,5h alleine (nur Mädels) + 1x3h mit Partner um € 148,-
    Alternativ gibts auch ein Wochenendseminar. Bisher bin ich total begeistert, hab aber erst 3 Einheiten :)
  • Hallöchen :)

    Wie geht's Euch? Hat wer evtl weitere Erfahrungen gemacht? Für mich ist das auch ganz neu und ab wann sollte man damit anfangen? Ich bin evtl schon spät dran?! Wird mir das Buch auch holen. Nur Geld für´n Kurs hab ich nicht. A günstigere Alternative gibt's nicht groß oder?

    LG
  • Ich hätte das Buch zum verkaufen fallst es brauchst :)
  • @reeni

    Ich hab das Buch und den Kurs gemacht. In der 29 SSW bist schon etwas spät dran für das Ganze. Es wird glaub ich empfohlen schon früher damit anzufangen, da man doch viele Sachen mehrmals und über längere Zeit üben muss/sollte.
    Ich kann dir jetzt noch nicht sagen, wie sich das ganze auf die Geburt ausgewirkt hat, denn die ist erst im Nov., aber der Kurs hat mir persönlich viel gebracht, da ich eine ganz andere Einstellung gegenüber der Geburt habe und total entspannt bin :)
  • Hi! Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch viel in die Richtung trainiert, konnte es aber damals dann nicht umsetzen. Mir hat aber sehr geholfen dass ich keine Angst vor der Geburt hatte. Letzte Woche kam unser zweites Baby zur Welt und diesmal hat es perfekt funktioniert obwohl ich mich kaum noch vorbereitet hab :)
    Wirklich schmerzfrei war es zwar trotzdem nicht, aber ein großer Unterschied zum letzten Mal.
    Bericht ist im September - thread wenn ihr ihn lesen wollt
  • @mokey: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werd jetzt gleich nachlesen, denn mich interessiert das sehr. :)
  • Ja das Buch hätte ich noch gern krümel22. Was willst´n mit Versand? 15€? Und ich hab mitlerweile gelesen wenn man später dran ist ist es auch nicht so schlimm. Den Kurs hätt ich so oder so nicht besuchen können in der angegebenen Zeit, da ich noch bis nächste Woche auf Kur bin.
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 4. 09. 2014, 11:02
    Ich hab auch "nur" das Buch gelesen und keinen Kurs besucht. Konnte es aber super anwenden :)
    Ich hatte eine geplante Hausgeburt, meine Hebamme und eine Hebammenschülerin waren mit dabei, sie meinten danach, dass sie das Gefühl hatten, dass ich mich in Hypnose geatmet habe. Ich hab mich die paar Stunden wirklich voll und ganz auf mein Baby und mich konzentriert und alles andere ausgeblendet. Die beiden haben sich währenddessen unterhalten, das war für mich aber ganz weit weg, wenn es wichtig war und mich betroffen hat, haben sie mir über den Rücken gestreichelt, so wusste ich, dass ich aufpassen musste.
    Zu den Schmerzen kann ich nur sagen, dass ich das echt gut weggesteckt habe. Sie waren ganz anders als bei meiner ersten Geburt. Standen nicht im Mittelpunkt und daher hat's auch wirklich (!!!!) nicht sehr wehgetan. Plötzlich spürte ich den Drang zu pressen, bei der ersten Presswehe platzte die Fruchtblase und bei der zweiten war der Kopf schon da. All das passierte so leise, dass die Hebammen es gar nicht mitbekommen hätten, wenn ich sie nicht angestrahlt und ihnen gesagt hätte, dass der Kopf schon draußen ist (es war im Vorhinein schon so abgemacht, dass die beiden sich im Hintergrund halten und sich nur dann einschalten, wenn ich Hilfe benötigen sollte). Nach einer weiteren Wehe war Moritz dann auch schon da, ich durfte ihn selbst empfangen und auf meinen Oberkörper legen - es war wunderschön :x
    Daher kann ich allen nur nahelegen, sich ein bisschen mit dem Thema zu beschäftigen, bei uns hat's super geklappt :x
    minze
  • Mami1989 das klingt super. Beine Bedenken sind zB. in wie weit mein Partner das nach voll ziehen kann und will. Bei solchen Sachen ist er eher Skeptisch und ob er "mit" machen würde. Und das 2. ist wie ich das dann im KH handhaben sollte. Es ist meine erste Geburt und bin ja voll unerfahren, die Hebammen da an die Seite nur zu stellen, weiß nicht ob das nicht zu wenig wäre? Aber gut, hab auch noch nicht in dem Buch groß lesen können. Liest man erst das Buch und dann die CD oder ist das parallel?
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 5. 09. 2014, 11:09
    @reeni: Also meiner ist bei sowas auch eher skeptisch, aber ich finde die "Aufgaben" die der Partner hat bei Hypnobirthing sind jetzt nicht unbedingt abwegig oder seltsam. Meiner hat brav die Sachen angehört, die ich ihm erklärt hab und wir haben das auch ausprobiert und ich denke das klappt :)

    Ich bin auch Erstgebärende und hab bei der Kreissaalbesichtigung die Hebamme darauf angesprochen. Sie war total nett und hat mir angeboten, dass ich in den nächsten Wochen in die Schwangerenambulanz bei ihr vorbeischaue und ihr meine Wünsche mitteile. Sie hat mir auch schon vorab gesagt, wenn ich bei der Aufnahme im KH "unauffällig" bin, unterstützt sie das sehr wohl, dass ich selbstbestimmt gebäre und in Ruhe gelassen werd. Sie findet das sogar wichtig und hat mir aber auch gesagt, dass falls was ist, ich mich überfordert fühle oder das Gefühl habe ich schaff das nicht, sie da ist und mich dann gerne unterstützt. Das hat mir schon ein gutes Gefühl gegeben. Sobald ich jetzt fix zu Hause bin, werd ich in der Schwangerenambulanz vorbeischauen und nochmals alles mit ihr besprechen.

    Also da Buch kannst du ohne CD anfangen zu lesen. Im Buch steht dann sobald die Übungen auf der CD zum Tragen kommen und ab wann du die Übungen dann machen solltest. Aber die ersten Kapitel sind nur zum Lesen, ohne CD. Erst ab einem gewissen Kapitel ist das dann parallel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum