Schichtdienst & Schwangerschaft

bearbeitet 14. 04. 2014, 15:52 in Karenz & Rechtliches
Huhu Zusammen :-h

Mein Schatz und ich heiraten im September und möchten danach endlich unseren langjährigen KiWu in die Tat umsetzen :x Natürlich macht man sich vorab schon so seine Gedanken.
Ich arbeite Schichtdienst und würde daher gerne wissen, wie das genau geregelt ist bzw. ob es dazu etwas Einheitliches gibt? Mein Dienst ist jedes Mal ein Nachtdienst und dauert von VM bis nächsten VM.

Laut Internetrecherche dürfte ich ab 22 Uhr nicht mehr arbeiten?! Somit dürfte ich den Nachtdienst nicht mehr arbeiten? Auch nicht, wenn ich wie in meinem Fall schlafen kann und darf?

Bitte um Infos und Erfahrungen!

Danke!
Lg Zwucki
;)

Kommentare

  • @ZwuckiWunsch Bist du Ärztin?

    Ich bin Krankenschwester - ich durfte keine Nachtdienste machen und nicht länger als 9 Std arbeiten!

    vielleicht kann dir die Arbeitskammer weiter helfen? :-/

    Viel Glück :)>-
  • Nein bin ich nicht ;)
    Aber in einem Beruf mit schlafenden Nachtdiensten.
    Noch ist es nicht soweit, aber ich würde schon gerne vorab wissen, was beim Eintreten einer SS mit meinem Job wird? :(
    Danke dir auf jeden Fall @taisim. So wie du das schildert darf ich meine Dienste nicht mehr machen und dann???
  • In der ss darfst du keine Nachtdienste mehr machen. Du kannst dir im Internet das Mutterschutzgesetz anschauen.
  • Hi!

    Ich bin auch Krankenschwester und ich durfte dann nur mehr 8- Stunden Tagdienste machen. Also eine fünf Tage Woche, damit man auf die 40 Stunden kommt.
  • @ZwuckiWunsch dann muss sich dein Arbeitgeber etwas einfallen lassen ;)
  • bearbeitet 14. 04. 2014, 17:50
    Danke Euch!
    Das kenne ich soweit aus dem Netz. Aber was wird dann mir mir? Bei uns gibt es nur Nachtdienste. Muss der AG meine dann auf Tag umstellen? Mich einstweilen ins Büro setzen? Wie sieht das dann mit den ganzen Nacht-Sonn- und Feiertagszulagen aus, wenn ich genau das alles nicht mehr arbeiten darf?