Kinderwunsch mit 18

julchenjulchen

17

bearbeitet 2. 02. 2013, 11:27 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,

mein Name ist Julia und ich bin 18 bzw. werde im Juli 19 Jahr at-
Ich weiß, bei dem genannten Thema werden sich jetzt erst Mal alle denken, schon wieder so einen die sich ein Kind wünscht ohne darüber nachgedacht zu haben.

Ich habe seit Juli 2012 meine Ausbildung fertig, bin mit meinem Freund seit über 2 Jahren zusammen (wohnen auch seit dem zusammen), er ist schon 26 und hat einen festen Job und ich denke ich bin im Vergleich zu anderen "Teenies" bereits sehr reif.

Unsere Entscheidung steht zwar schon fest (ich werde nächste Woche meine Pille absetzen) aber mich würde einfach Mal interessieren, was ihr in Hinsicht auf die oben genannten Fakten dazu sagt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Liebe Grüße

Julia
mellyamarth96

Kommentare

  • hallo julchen! komm doch zu uns in den wir sind am basteln threat. sind ein haufen ganz lieber bastlerinnen. :D

    Du bist zwar noch sehr jung aber wenn ihr euch das gut überlegt habt.. warum nicht. nur bitte seid euch eurer entscheidung sicher!!

    du bist doch kein teenie mehr, sondern eine junge Frau L-) :)>-

    wie sieht dein umfeld aus? familie ? freunde? wissen sie von euren plänen?

    Habt ihr den Kinderwunsch schon länger? Is sich dein schatz auch ganz sicher?

    Meiner hat zb doch einige Zeit gebraucht. Zuerst ja dann nein dann ich weis nicht. bis er dann soweit war und gesagt hat. jetzt. (war aber nie eine frage ob wir kinder bekommen sondern wann - jetzt gleich oder im laufe des jahres basteln anfangen).

    sry für die ganzen fragen! musst natürlich nix schreiben was du nicht willst.
    ggglg
    ;)
  • Ich denke wenn alles passt warum nicht? Da warten manche vielleicht viele Jahre und warten auf den perfekten Zeitpunkt - aber den gibt es nicht. Wir hätten auch gern schon früher Kinder gehabt, ging aber Ausbildungsmäßig nicht. Nur weil der Trend dazu geht immer älter Kinder zu bekommen heißt es nicht dass man in dem Alter nichtbreif dafür wär (bist ja keine 15 mehr). Biologisch gesehen ists sogar besser. Wichtig ist, dass dein Freund und deine Familie hinter dir stehen! Viel Erfolg beim basteln!
  • julchenjulchen

    17

    bearbeitet 2. 02. 2013, 15:20
    danke für eure netten Antworten.
    Ja wir haben uns da sehr gut durch den Kopf gehen lassen und sind uns unserer Entscheidung ganz sicher. Es passt halt einfach sag ich immer. ;)

    Meiner Familie werd ich erst Bescheid geben, wenn es wirklich soweit ist. Ich hab selber 2 Freundinnen die 19 bzw. 20 sind und letztes Jahr Mama geworden sind. Denen gehts auch super.

    Außerdem hab ich mehr oder weniger mit 12 meine kleine Nichte (meinen Sonnenschein) mit erzogen und weiß durchaus was da auf mich zukommt.

    Was mich einfach immer stört ist, dass man von der Gesellschaft grundsätzlich in diese Schublade geschoben wird. Schwanger mit 18, keine Ausbildung, Geld vom Staat etc. Keine fragt da mal wirklich nach und denkt nur Oh Gott die ist doch selber noch ein Kind. Ich bin sehr selbstständig erzogen worden und lebe wie bereits erwähnt seit ich 16 bin alleine.

    Es freut mich, dass ich doch so positive Rückmeldungen von euch erhalten habe :)
    Ja das basteln geht dann wohl nächste Woche los :)
  • ja weißt du was das problem is, also scheinbar nicht bei dir ;-) aber bei vielen andern!? welches bild wird denn durch die medien verbreitet!? teenager werden mütter (egal auf welchem sender) die ohne der hilfe ihrer eltern hilflos wären, weil eben kein geld, kein job, unvernünftig ... die medien verbreiten genau das bild und somit sind die schönen ausnahmen niemandem bewusst und jeder der nun hört dass du mit 18 ein kind willst denkt automatisch an diese medien-geschichten
    da rat ich dir dickes fell und einfach nicht hinhören ;-)
    wenn ihr euch das gut überlegt habt, finanziell abgesichert seid und euch bewusst ist was mit einem kind auf euch zukommen - ja wieso nicht!? is doch egal ob man dann 18 oder 35 is ...
  • Hallo julchen!
    Ich seh da auch kein hinderniss mehr ihr steht gefestigt im leben und wie schon Zandra gesagt hat du bist ja keine 15 mehr.
    Ich bin jetzt 27 und werde im mai mami und glaubst du ich hab nicht jetzt noch zweifel ich will ja auch das alles passt.
    Du kannst zwar deine familie einweihen aber es ist allein eure entscheidung.
    Du und dein freund müssen euch sicher sein!!Alles andere egal!!!
    Good luck
  • julchenjulchen

    17

    bearbeitet 2. 02. 2013, 15:20
    Hallo Claudsch,

    ja genau das ist es! Und das find ich ganz schrecklich. Man wird halt einfach abgestempelt.

    Ja ein dickes Fell hab ich, daran wirds nicht scheitern. Kann mich noch erinnern als ich mit 12 meine Nichte im Kinderwagen spazieren geschoben hab. Das waren erst Blicke ;)

    Wir haben uns das wirklich gut überlegt und auch durchgerechnet. Und mich freut das, dass es auch noch Menschen gibt die das verstehen :)

    Ja das mit meinen Eltern wird spannend. So wie ich meine Mama kenne, wird das am Anfang ein riesen Schock sein und 2 Tage später hab ich dann wahrscheinlich ein Gitterbett und tausend Strampler vor der Tür liegen ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2013, 12:43
    Hallo @julchen! :)

    Wenn ihr euch eurer Entscheidung sicher seid, und alles gut durchdacht habt, steht dem doch nichts mehr im Weg.
    Ihr seid immerhin sowieso für euch selbst verantwortlich, und auf das was andere sagen würd ich gar nicht hören! ;)
    Ich bin selbst gerade erst 20 geworden und wir basteln schon fleißig an einem kleinen Wunder. ;)
    Mein Schatz ist ebenfalls 26, und hat einen sicheren Job. Ich habe genau wie du meine Ausbildug absolviert, und sogar noch die Matura nebenbei gemacht. :)
    Ich würde nicht zuviel an andere denken oder auf die Meinung anderer hören, es ist eure Entscheidung!
    Klar, gilt es abzuwägen, ob es einem wichtiger ist in den Tag hinein leben zu könen oder ob man bereit ist auf so manches zu verzichten! ;)
    Für uns war die Entscheidung klar. :)

    Ich wünsch euch viel Glück und Spaß beim Basteln. ;)
  • Ich finde auch wenns passts dann passts :) und ich kenne diese blicke. Ich bin mit 18 schwanger geworden (trotz pille ) und bin 1
    Monat nach seiner geburt 19 geworden. Was mir auffällt es sind vor allem viele alte leute die so "blöd" schauen obwohl es früher ja üblich war früh kinder zu bekommen. Und schaffen wirst du das sicher alles wenn du das willst :)
    Lg
  • Ich war noch nie der Mensch der gerne jedes Wochenende Party gemacht hat und unterwegs war. Natürlich muss man auf vieles verzichten, aber ich seh bei meinen Nichten und Freunden in der Umgebung, das was man zurück bekommt von den kleinen macht das alles wieder wett!! Ich bin mir sicher dass wir das Super hinbekommen und mein Freund ganz sicher ein toller Papa ist ;)

    @Jasmin: wie haben damals deine Eltern reagiert als du es ihnen erzählt hast?

    Lg Julia
    weissi
  • bearbeitet 2. 02. 2013, 15:20
    Ich bin auch mit 17 schwanger geworden (unabsichtlich) meine Eltern waren okay damit... und seine auch :-)
  • Ich bin halt gespannt wie es ist, wenn ich Sage Hey Mama wir sind geplant schwanger geworden! Ich glaub es wär nochmal was anderes wenn es ungeplant wäre und ich es halt einfach behalten will! Naja letztendlich müssen sie da einfach durch, ist ja immerhin mein leben :)
  • Ich habs ja erst im 5. monat erfahren gg als ich es meiner mutter erzählt habe war sie am anfang schockiert und hat mich dann aber in den arm genommen und gesagt "mein Baby bekommt ein baby" und hat sich gefreut.. Ich hab vorher schon die ganze zeit geweint weils für mich auch ein schock war weil ichs so lange nicht gemerkt habe. Sie ist jz sehr gerne oma und wenn ich unterstützund od. dergleichen brauche hilft sie mir gerne :)
    Lg
  • Hui, das war ja auf jeden fall eine Überraschung! Dann hast ja sicher schon ein kleines Bäuchlein gehabt oder? :)) ja mein Bruder hat bereits 2 Kinder und ich seh ja da schon wie sehr sie die beiden unterstützt und wie gern sie die 2 kleinen bei sich hat :) ach das wird schon! Aber jetzt muss ich erst mal schwanger werden und dann kann ich mir ja nochmal genau überlegen wie ich es meinen Eltern beibring ;)
  • Nein eben nicht der ist erst ein paar wochen später zu sehen gewesen gg es wàr auch keinem aufgefallen.. Ja aber ich denke deine mutter wird sich dann schon freuen auch wenn sie anfangs ein bissi geschockt ist :)
  • Ja so schätz ich meine Mama auch ein :)
    Zumindest musstest du dann nicht mehr ganz so lange warten bis der kleine endlich da war :)

    Ich hoffe, es dauert nicht mehr all zu lange bis es bei uns klappt
  • hallo :) also ich bin auch 19 und mein freund 22 wir sind jetzt seit 2 monaten am basteln :) wenn ich euch selber bereit dafür fühlt und wenn es passt warum nicht. Wir können uns auch nichts schöneres vorstellen als eine eigene kleine familie zu gründen :) Es werden sicher viele etwas dagegn sagen wegen dem alter aber es gibt einige in diesem alter die schon reif genug sind. Man kann nicht immer alle in einen topf schmeissen ;)
  • Du sagst es :) hattest du am Anfang n bisschen Angst, als die Entscheidung dann fix war, ein Baby zu bekommen? Ich find das halt schon n echt großen Schritt! Ich freu mich total und hoffe auch, dass es schnell geht aber ein bisschen Angst ist da schon auch dabei! Vor allem wegen den Reaktionen der anderen ... Aber ich glaube darüber mach ich mir einfach zu viele Gedanken! Darf ich fragen wie lange du mit deinem Freund schon zusammen bist? :)
  • du bist ja eh schon 18 ich würd da gar nicht so viel drüber nachdenken was die anderen sagen.
  • ich würd eben auch nicht nachdenkn bei uns wars am anfang so wir haben nie wirklich verhütet weil wir von anfang an gesagt haben wenns pasiert passierts ;) wir sind noch nocht so lange zusammen aber wir haben von anfang an gewusst das es was fixes fürs leben ist & das unser größter wunsch ist eine familie zu gründen .. bei unseren eltern ist es so das keiner von beiden noch was weiß aber es wäre das erste enkelkind und da freuen sie sich bestimmt :) momentan sind wir auch noch auf wohnungssuche da wir eine größere brauchen :) Und wegen den anderen mach ich mir keinen kopf da es unsere entscheidung ist :)
  • Ja eben, dass denke ich mir auch! Ich glaube das fühlt man einfach wenn es passt und man sich das absolut vorstellen kann mit seinem Partner alt zu werden. Und ob eine Beziehung hält oder nicht kann man auch nach 15 Jahren nicht sagen! ;)
  • Hy!

    Ich find dass du nicht zu Jung bist und vor allem hast du ja Ausbildung, Freund, Job usw! Ich würd sagen: legt los!!

    Ich hab selber mit 16 das erste mal zu meiner mum gesagt, dass ich gerne Mutter sein würde, aber mir war dort klar, dass es nicht geht;-)

    Sag bescheid, wenns soweit ist!! Und viel Spass beim basteln!!;-)
  • Wichtig ist, fest im leben zu stehen. Job, ausbildung, beziehung, finanzen, reife. Wenn das passt, ist alles andere egal. Lass dir auch nix anderes einreden.
  • Ich muss sagen, dass beruhigt mich echt n bisschen, dass nicht nur ich dieser Meinung bin! Vielen dank für eure ganzen Kommentare! Ich geb auf jeden fall Bescheid, wenns soweit ist. Hoffentlich dauert es nicht mehr soooo lange
  • Hallo julchen :)

    Find das irgendwie total schön dass ihr das alles so toll plant und nun ein baby wollt.
    Ich bin jetzt fast 26 und mein freund ist 20.
    2 Monate vor seinem 19. Geburtstag wurde ich schwanger :) zwar ungewollt,aber für uns stand sofort fest,dass es so sein sollte und wir dieses kind unbedingt wollen!
    Er wurde dann auch mit 19 Papa und er ist der beste Papa den man sich nur vorstellen kann!es gibt nichts was er nicht machen würde :) er kümmert sich so gern und viel mit seinem kleinem schatz und er zeigt mir jeden tag wie glücklich er ist.
    Also,es ist nie Sache des Alters sondern immer nur eine Frage der Reife!
    Morgana
  • Genau so ist es und jetzt können wir beide es nicht mehr erwarten bis ich endlich schwanger bin :) kannst ja zu "wir sind am basteln" kommen :-) jetzt wos dann bei euch auch so weit ist ;)
  • also wir haben letztes jahr april die pille abgesetzt und werden selber 'erst' im februar (er) bzw. juli (ich) 20.
    ich finde wenn du sich selber bereit fühlst, eine ungefähre vorstellung von finanzen und leben mit kind hast, du eine gute grundlage hast (zB. ausbildung, haus/wohnung, finanziellen polster) - was spricht dagegen? also das alter sicher nicht (:
    ich kenne einige die mit 30 noch keine reife vorweisen können.

    natürlich kommt es auch immer auf den menschen an, ob er sich selber ein kind zutraut und wenn es für euch beide fix und vorstellbar ist - na dann los los los :D

    drück dir die daumen, dass es bei euch bald klappt (: wir haben ca 20.4 abgesetzt und 27.6 haben wir positiv getestet ;D

    und noch was ganz ganz wichtiges: lass dir von niemandem - absolut NIEMANDEM - dagegen reden. weder eltern, noch freunde, noch verwandte. es ist eure entscheidung und wenn ihr euch jetzt für nachwuchs bereit fühlt und es auch durchsetzen wollt ist es eure sache. von niemandem sonst :)
    ich wurde oft unter druck gesetzt, durfte mir anhören wie dumm ich bin usw. lass dir sowas nicht gefallen. es ist dein leben, es ist euer leben.
  • Der Meinung bin ich auch! :) ich sehs bei Freunden die selber noch Jung sind und bereits Eltern, dass es wirklich nichts mit dem alter zu tun hat. Ich bin mir jetzt auch zu 100% sicher dass es die richtige Entscheidung ist und vorallem dass ich mir keine Gedanken um die Meinungen andere machen muss!
  • na schau (:
    es is halt echt wichtig, dass man sich selber und seiner entscheidung treu bleibt und über andere drüber steht...
    ich merks so schlimm bei den leuten in meiner umgebung. wenn die erfahren, dass ich absichtlich schwanger bin sinds immer ganz entsetzt.
    'du bist ja noch so jung, schaffst du das überhaupt?' bla bla bla - würd mich ja nicht absichtlich für ein baby entscheiden wenn ich nicht glauben würde, dass ich das schaff.

    hoffen wir mal, dass du da nicht durch musst ;) ich bin oft gesessen und hab geweint. ab und zu hab ich mich gefragt, obs wirklich das richtige war. aber dann ist mein freund zu mir gekommen und hat mich in den arm genommen. mit seiner liebe und dem klopfen im bauch hab ich dann immer gewusst, dass es für mich das richtige ist und da steh ich dainter (:
    Nanal93
  • ich bin mit 19 mama geforden
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 3. 02. 2013, 23:51
    Bei mir ists nicht das Alter das die Leute/Verwandtschaft blöd schauen, aber bei uns sind beides Wunchkinder und werden "nur" 20 Monate auseinander sein. Das verstehen die meisten auch nicht, aber wenn man etwas plant, hat man sichs ja gut überlegt und dann steht man einfach drüber.
  • Das Denk ich mit eben auch! Ich plan und wünsch es mir ja nicht ohne darüber nachzudenken! Ich denke den meisten hier ist schon klar was es heißt ein Baby zu haben und dass man auch auf einiges verzichten muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum