"Helikoptereltern"

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 8. 03. 2014, 20:50 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Schonmal den Begriff Helikoptereltern gehört? Es handelt sich um sogenannte Eltern, die ihre Kinder überbehüten und rundumüberwachen.
Dazu spielt es JETZT heute abend 20.15 Uhr eine Doku auf 3Sat :)

Kommentare

  • Sendung hab ich verpasst aber ich hab schon einiges über Helikoptereltern gelesen, vorallem in Psychologiezeitschriften :-) So wie immer muss jeder selber wissen wie er/sie erzieht aber dieser Erziehungsstil ist nicht förderlich für Kinder!
  • Ja das stimmt!
    Die Doku war sehr interessant! Da war z.b. eine Mutter dabei, die hat ihren Sohn ins Studentenwohnheim gebracht und erst als sie sein Bett bezogen, seinen Schrank eingeräumt und sich beim Direktor erkundigt hat, wie alles abläuft, ist sie nach hause gefahren!
    Und selbst da, nur unter der Vereinbarung, dass der sohn sie mindestens einmal die woche anruft!
    Und das als STUDENT!
  • keakea

    6,530

    bearbeitet 7. 03. 2014, 23:04
    ach das wär schön wenn jemand mein Bett beziehen und meinen kasten aufräumen würde 8->
    satru
  • Nur einmal die Woche???? @-)
    Ich bräuchte mind. 1 x täglich nen Anruf :D
    xJulia
  • aber um auch was ernstes zu sagen... ich denk nicht dass die helikoptereltern sich als e solche wahrnehmen (in den meisten fällen) - und wenn doch dann können sie vermutlich einfach nicht anders
  • Was schlimm ist, ist, dass es zunehmend diese extreme gibt. Die einen die sich zu viel kümmern und die andern die sich gar nicht kümmern :-(
  • Hat nicht fast jede Generation ihre Eigenheit der Eltern? Früher waren Schläge gut dann verpönt dann den Kindern ja keine Regeln mutmaßen dann wieder streng erziehen und und und.
    Der Mittelweg sollte es sein.
    Finde das wichtigste ist dem Kind Liebe aber auch Grenzen aufzuzeigen und individuell auf das Kind einzugehen.
    Muss mir die Doku am We ansehen.
    ich für meinen Teil werde immer wieder meinen Erziehungsstil kritisch betrachten denn nur so kann ich eventuelle "Fehler" sehen.
    laromakea
  • Ich merke es am Spielplatz ganz stark. Wenn die Kleinkinder wo rauf klettern (eh nicht hoch und der Boden ist mit Rindenmulch bedeckt) rennen (meist) die Mütter hin und sagen sowas wie "Nicht mein Schatz das ist gefährlich" anstatt dass sie unterstützen. Auch kenn ich eine die wusselt immer um ihre Kinder rum. Die Kinder können sich nicht mal 5min alleine beschäftigen oder mit anderen Kindern spielen. Das find ich schlimm.
  • ohh, bin auch ne Helicoptermum - muss mich echt mal zammreißen und kapieren, dass der Zwerg groß wird, sonst traut er sich nie was.
  • Hab da mal einen Bericht im Tv gesehen.
    Das war echt schon abnormal so kann ein Kind nie selbstständig werden.
  • Hab jetzt nochmal geschaut - na so extrem bin ich doch nicht, aber pass halt schon auf aufs Krümmel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum