Arbeiten! Oder doch nicht?

13

Kommentare

  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 18. 02. 2014, 18:03
    @simsi

    Zum Thema /:)

    Ich bin auch 24, 2Kinder und bastel gerade am 3. :x
    Bin gerne Hausfrau und möchte dies auch bleiben. Vor 6 Jahren habe ich Fachinformatiker gelernt, habe aber in dem Beruf nie wirklich gearbeitet und jetzt nach der langen Zeit und den vielen Veränderungen bin ich eigentlich als ungelernt anzusehen und es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht mehr ;)

    Ich bin eine Mama die ihr Leben fürs Kinderkriegen, versorgen und aufziehen hergibt. Das Land Österreich sollte mir eigentlich einen Orden verleihen deswegen.
    Nicht nur das Mütter wie ich, die mehr als ein Kind bekommen, helfen das Rentensystem aufrecht zu erhalten, nein ich habe 2 Söhne vielleicht sogar einen Dritten, der im heutigen Familienbild fast immer der Arbeitende und damit auch der Steuerzahler ist.

    Ich als Mama habe bzw. werde wenn es nochmal klappt 3 Steuerzahler groß ziehen. Ich denke meine Summe wird dadurch sehr gut ;)

    Außerdem, wer sagt das ich keine Steuern zahle? Was ist mit den Treibstoffsteuern die ich mehrzahle, weil meine Kinder beschäftigt werden wollen, was ist mit der Mehrwertsteuer die ich zu tragen habe, weil 4 Personen mehr Essen, Kleidung, etc. brauchen als ein Pärchen.
    Was ist mit den Kursen die ich (mit) bezahle und damit Jobsmitfinanziere, was ist mit den Kindergärten, Krippen die gezahlt werden müssen?

    Ich könnte es noch ins Unendliche weiterspinnen.

    @simsi
    Wenn in deinem Herzen sogar 10Kinder Platz hätte, dann bekomm sie ohne jegliches schlechtes Gewissen. Kinder erhalten jedes Land! und wenn du mal staatliche Hilfe braucht, dann nimm sie in Anspruch.

    Kinder an die Macht ;)
    kisskissLelaina
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 18. 02. 2014, 18:06
    Und nochmal zur Klarstellung für alle anderen die das lesen, ich bin KEIN Admin.
    Ich bin eine von 3 netten Modmädels @mijo und @Malinarco gehören auch dazu und werden mir bestimmt den Rücken stärken. (wenn nicht >:/ :)) )

  • ich kann meiner lieben kollegin @trude nur beipflichten - freundlichkeit, respektvoller umgang und natürlich auch freie meinungsäußerung sind uns hier im forum sehr wichtig. der ton macht die musik - und daran halten sich auch die meisten. deshalb bitte liebe @Uschi0610 halte auch du dich daran.

    ich glaub, ich hab deinen grundgedanken verstanden (wenn er auch etwas schlecht verpackt war). ich finde menschen, die dem staat einfach aus spaß auf der tasche liegen auch nicht schön - ich hab noch immer die schöne idee, alle wirklich arbeitsscheuen auf eine insel zu packen, damit sie sich dort selbst erhalten...
    aber jede, die mehr als 2 kinder bekommt, hat in meinen augen größten respekt verdient. kinderbetreuungszeiten werden sowieso angerechnet und mit 10h bringts leider fürn pensionstop auch genau gar nix. ich geh selber 20h mittlerweile wieder arbeiten, weil ich muss und beneide dabei jede stunde alle, die daheim bleiben dürfen.
  • uschi0610 zu löschen wäre echt nicht in Ordnung!
    Sie ist anderer Meinung und sagt das direkt - das kommt in anderen Threads zu anderen Themen auch ständig vor und da wird dann auch niemand rausgeworfen!!

    ganz erhrlich - ich bin entsetzt, dass man deswegen quasi "Zwangsgelöscht" wird, soviel zum Thema Meinungsfreiheit!
    Ich habs schon öfter gesagt, wenn man einen Thread mit dem Titel eröffnet, muss man auch mit Gegenstimmen rechnen.
    AmreiZwergalergosumBabyflashIna88suse
  • Meinung ja, aber der ton macht die Musik ;)

    Lese hier immer still mit und ich wäre auch soooo gerne Hausfrau, aber ja es geht leider nicht :(
    Wenn du es kannst dann mach es >:D<
  • also ich muss ganz ehrlich sagen, ein paar von Trudes Äußerungen sind auch sehr grenzwertig!!
    "Orden verleihen"...... ?!?! sorry, aber das geht gar nicht.
    ZwergalMaunzBabyflashergosumIna88grazerin_24suse
  • @mijo
    @josepha

    Ich zücke vor jedem den hut wenn er mehr als zwei kinder hat! Würd für mich persönlich nicht infrage kommen, aber bei jedem hut ab davor!

    Auch ist mir klar, mit 10h, das ich da nicht weis gott was für nen patzen einzahle! Aber @mijo hat den grundgedanken verstanden!
    Ich kenne selber eine mama mit drei kinder, die ich jedesmal bewundere, wie sie es meistert und seit neuestem mit job!

    Es ist halt meine persönliche Meinung und wenn man für seine Meinung zwangsgelöscht wird,....! Ich hab mir jz nochmal die post durchgelesen! Könnte nicht sagen, das ich unfreundlich war! Keiner wurde persönlich beleidigt noch geschimpft von mir! Jedoch ich musste mich quasi als karrieregeil und dumm darstellen lassen, nur weil ich nicht der gleichen Meinung bin! Das find ich ehrlich traurig!
  • ich wär auch gern daheim geblieben, bis der kleine in die vs geht :D abers geht leider nicht ^^

    oh und ergänzend zu meinem vorigen post: mädls, nehmts doch einfach mehr smileys :-bd - da kommt der ganze post gleich freundlicher rüber und ned so hingschmissen :) wir ham ja eh so viele schöne in der galerie :x
  • @mijo - sag das meinem PC!! Ich fürchte der wirds nimmer lang machen :-(
  • @Trude Danke das hast du sehr schön geschrieben :-*
  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich Menschen gibt, die böswillig ein Sozialsystem ausnutzen.
    War lange in der Sozialarbeit tätig und kenne viele Familien und Einzelpersonen die durch das Sozialsystem stark mitfinanziert werden, viele Beihilfen erhalten und selbst kaum etwas dazu beitragen an Steuern.
    Aber bei keinem könnte ich sagen, dass das nicht legitim wäre. Alle haben ihre Schicksale und ihre Packerl aufgrund dessen sie körperlich oder meistens psychisch nicht in der Lage sind, sich zu integrieren.

    Ich denke jeder Mensch hat den Wunsch, etwas zu gelten, eine Aufgabe zu haben in der Gesellschaft. Gerade bei unseren Leistungsansprüchen, die wir uns selbst und unseren Mitmenschen auferlegen.
    Keiner ist gerne untere soziale Schicht oder sucht gerne zum x.ten mal um irgendwelche Beihilfen an.
    Da geht es um schwerwiegende psychische Beeinträchtigungen, sehr schlechtes Selbstbewußtsein, schwierige Vorerfahrungen usw.

    Ich denke es gibt eben in jeder Gesellschaft leistungsstarke Menschen, und andere die nichts leisten. (Oder scheinbar nichts leisten) Aus welchem Grund auch immer.

    Ich selber habe jahrelang hart gearbeitet, sehr gut verdient und sehr gut eingezahlt, hatte dann einen schweren Arbeitsunfall und hab mich bewußt dafür entschieden, meinen Arbeitslosenanspruch voll auszukosten und währenddessen noch einmal meinem Kinderwunsch nachzugeben, meinen Arbeitsunfall zu verarbeiten, mein Lebenskonzept über Leistung, die Definition meines Wertes über meinen beruflichen Erfolg zu überdenken usw.
    Ich habe jetzt wundervolle 6 Monate gehabt, in denen ich nichts gearbeitet habe.

    Aber ich habe mich sehr intensiv um mich selbst gekümmert in dieser Zeit. Und um Freunde, Nachbarn, Familie, Hilfsbedürftige.
    Und das ist mir mehr wert als jeder Gehaltszettel.

    Leider kann ich so nicht ewig weiterleben, denn staatliche Unterstützung ist irgendwann zu Ende (oder so wenig, dass ich meinen Standard nicht halten kann). Daher werde ich auch wieder arbeiten gehen. Aber sicher nicht um mich abputzen zu können wie toll ich nicht bin als Arbeitender Mensch, sondern um leben zu können.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Und jeden der sich einmal so eine Auszeit nimmt, kann ich nur beglückwünschen.


    Mimi78
  • @simsi
    Freut mich das dir meine Worte gefallen, ist schließlich dein Thread und dein Anliegen :)
    Ich kann es dir wirklich zu 100% nachempfinden, wäre ich geduldiger und ausgeglichener könnte ich mir auch weit mehr als 3 Kinder vorstellen :)



    sorry.gif
    Ich entschuldige mich nicht für meine Einstellung, bzw. meine Aussagen zum Thema Kinder, aber ich entschuldige mich ganz aufrichtig wegen meiner aufbrausenden Art.
    Bei dem Thema platzt mir schnell die Hutschnur, sorry.
  • @Norea81
    .... dass es Menschen gibt, die das Sozialsystem böswillig ausnutzen, dass kann ich dir auch schriftlich bestätigen!!!
    Ein Praktikum bei der AK hat mir mehr als nur die Augen geöffnet!! Wenn man selber sieht, mit welchen Tricks manche Menschen arbeiten und wie oft es vorkommt, dass Familien nur deshalb ein weiteres Kind bekommen um weiterhin staatliche Unterstützung zu bekommen, dann möchte man gelegentlich gerne gegen die Wand rennen!!

    Das wirklich traurige daran ist, dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen würden, oft untergehen, weil es eben schon so viele gibt, die alle erdenklichen Lücken und Tricks nutzen, um es sich auf Kosten anderer gut gehen zu lassen. Und weil das immer mehr umsich greift, werden viele Bestimmungen immer strenger (zB die Vorschriften über Frühkarenz, Definition des Begriffs Alleinerzieher, ....) was wiederum viele benachteiligt, die eigentlich nichts dafür können.

    und das mein ich jetzt ganz allgemein, ohne mich hier auf jemanden persönlich zu beziehen (nur damit es nicht wieder missverstanden wird ;-) )
  • @josefa wenn man bedenkt dass ein kind seine eltern bis zum erwachsenenalter 100.000 euro oder mehr kostet... weiß nicht ob da ein kind die rettung sein kann.

    Es steckt ja auch immer eine persönliche Not dahinter. Warum geht jemand nicht 8h am Tag arbeiten sondern bekommt ein Kind das 24h versorgt werden muss? Das an den Nerven sägt zeitweise und spätestens ab der Pubertät auch nicht mal mehr süß und lieb ist.
    Viele Menschen trauen sich Arbeit nicht zu, sind emotional nicht stabil genug für eine dauerhafte Arbeitsstelle und haben einfach nur Angst.
    Mimi78
  • Ach norea81 :-*
  • ich kenne leider auch einen fall wo eine frau jedes jahr ein kind *wirft* (sry für diese wortwahl-aber bei ihr hat das nix mit kinderliebe zu tun, da gehts ums geld) weils dann immer das KBG verlängern kann, dann mit der gesamten Fam. beihilfe für ihre 8 kinder- mann arbeitslos... da kommt trotzdem einiges zusammen und die frau gibts das auch offen zu- das sie deswegn soviele kinder bekommen hat und ist ganz traurig jetzt weil ihr körper nimma mitmacht.
    aber sie hat eh schon gmeint, mit 8 kinder stellts sowieso keiner ein also kann sie das AMS mal kreuzweise
    :-O

    bei sowas hört mein verständnis auf...aber das ist (hoffentlich) ein einzelfall

    ich bin gerne hausfrau und mama und obwohl ich die letzten monate nach der geburt gesagt hab es bleibt ein einzelkind- sind wir doch am überlegen obs in 2 jahren oder so nicht doch noch ein geschwisterchen gibt :-))

    und zwecks pension- und abhängigkeit von meinem mann... mein mann sorgt gerne für mich, er macht auch nebenher einen zweitjob ...wir müssen sogar jedes jahr steuern nachzahlen- und ich sage WIR-weil wir eine familie sind. und das nennt sich arbeitsteilung ;)

    mein mann geht lieber arbeiten als das er einen auf hausmann macht *gg*
    und wir haben für den worst case eine unfallversicherung wo auch zwecks berufsunfähigkeit seinerseits gesorgt ist und wir haben eine pensionsvorsorge für mich ;)

  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 18. 02. 2014, 23:02
    @BiKa: mir tun die Kinder dieser Familien, die nur des Geldes wegen Kinder bekommen so unendlich leid!!! Denn viele werden als Erwachsene genauso leben, wie es ihnen von den Eltern vorgemacht wurde!
    Es gibt soviele Dinge, wofür man Genehmigungen, Prüfungen, Ausbildung, etc braucht. aber Kinder kann (fast) jeder kriegen, ohne dass man fähig sein muss, diese Verantwortung zu tragen.

    und meine Mutter kennt auch eine andere Mutter mit 8 Kindern - ihr Mann hat sich von ihr getrennt und sie ist laut AMS vermittelbar, weil die Kinder zumindest in den KiGa gehen!


    @norea81
    ähnlich wie du hab ich vor meinem Praktikum auch gedacht, wurde jedoch eines besseren belehrt :-(
    wenn du schreibst "Viele Menschen trauen sich Arbeit nicht zu, sind emotional nicht stabil genug für eine dauerhafte Arbeitsstelle und haben einfach nur Angst." dann frag ich mich, wie solche Menschen fähig sein sollen aus Kindern verantwortungsbewusste, selbständige, ..... Menschen zu machen, wenn sie schon nicht dazu in der Lage sind arbeiten zu gehen?? Aus meiner Sicht ist die Verantwortung mit einem Kind höher, als wenn man arbeiten geht.
  • @josefa keine frage. Verantwortungsbewusste selbständige menschen sind ein hohes ziel. Weiss gar nicht ob ich das von mir selbst sagen kann.

    Ja umsonst hab ich.nicht fürs jugendamt gearbeitet... Hatte schon triftige gründe.
    Mimi78
  • @josefa ja ich weis... wir waren auch 5 kinder. und auch relativ knapp beieinander (also wir drei mädels) und wir haben trotzdem alle matura gmacht (und das kostet ja doch einiges)und meine brüder (zwillinge und nachzügler ) eine lehre
    und das hat meine eltern auch viele nerven, geduld und auch geld gekostet.weils ja auch mit uns lernen haben müssen und das ist schon eine leistung gewesen-meine mama is als wir in der schule waren,immer arbeiten gewesen (hatten ja haus abzubezahlen usw)

    und in dem oben genannten fall is zb so, da kenn ich die älteste-die is a paar jahre jünger als ich- hat nicht mal die hauptschule fertig, absolut demotiviert und jetzt schon fertig mitn leben quasi und so sind ihre geschwister dem anschein nach auch :(:(
    was ich da so mitbekomm
    leider- dabei sind die kleinen solche süssen knirpse
  • ich find sowas mehr als nur traurig, denn diese Kinder werden wahrscheinlich genauso ein Leben führen wie sies von den Eltern mitbekommen haben und das dann an ihre Kinder weitergeben, weil sies eben auch nicht anders kennen.....

    in meiner BHS gabs eine, die hatte noch mehr Geschwister (Anzahl weiß ich gar nicht mehr), die haben von der Gemeinde+Land dann ein Haus bekommen (geschenkt)!!


  • @josefa ja also ich will keine 5 kinder so wie meine mama-ich bin bereit die nächsten jahre auf die erziehung meiner kinder (wenns denn noch a 2tes gibt) zu verwenden-aber wenns dann in die schule gehen, möcht ich schon meine berufliche laufbahn a bissl ausbauen*g*
    und für mich sind 2 mehr als genug... oder doch nur 1?! ich weis nicht....

    aber wenn dann würd ich glaub schon direkt an das erste anschließen wollen und nicht dann neue arbeit suchen und dann nochmal schwanger werden-aufeinmal find ich eine ganz tolle stelle und will nimma aufhören ?!*gg*
  • Hm...früher war es gesellschaftlich nicht anerkannt, dass man als Mutter von kleinen Kindern arbeiten geht und heute haben wir das andere Extrem. Das finde ich schade.
    Natürlich muß man sich im Falle einer Trennung was einfallen lassen. Aber das müßte man auch wenn man z.B. einen Teilzeitjob hat. Weil damit hupft man ja (bis auf einige Ausnahmen) auch nicht weit, wenn man alleinstehend ist.

    Gestalte Dein Familienleben so wie es für Dich paßt @simsi , solange Du ein Dein Mann Euch einig seid, kann Dir echt egal sein was Deine Mum dazu sagt.
    Mimi78
  • @simsi wenn ich nur geringfügig arbeiten gehe, bleiben mir 100 Euro über!! Da ich eine Weltreise machen muss um zum Job zu kommen. Naja ich gehe sicher nicht in meiner Karenz arbeiten u das 2 Kind kommt nächstes Jahr! Gehe auch Dan 30 Monate Karenz und gehe nicht Arbeiten in der Karenz. Muss aber auch nicht. Ich habe mich für Kinder/ Familie entschieden somit sorge ich auch so lange es geht. Ich habe lange genug einbezahlt in diesen topf!!!!! Genießt alle diese zeit!! Und über gewisse User denk i mein Teil und äußere mich nicht dazu, den es ist gerade ruhig geworden .....
  • Mein Vorbild ist meine Mama , sie hat 8 kinder bekommen, dann nach dem letzten unser Dad hat uns verlassen und hat KEINE Alimenten zahlt ( Ich komme aus Estland, und da ist nicht so wie hier in österreich) :( Meine Mutter musste 2 jobs annehmen, und dann hat sie sich aber auch nicht vergessen und hat dann nebenbei noch a fernstudium als Psycholgin angefangen und 5 Jahre später auch erfolgreich abgeschlossen. Echt Respekt!!!! Es gab auch sehr harte Zeiten: Hunger, nix zum anziehen, keine unterstützung von stadt oder familie etc, aber wir waren eine Familie und jeder hatte trotzdem eigine Hobbys und Interessen.
    Ich hab von ihr nicht viel abbekommen, weil ich leider ihre rolle in der küche annehmen sollte, aber dafür bin ich seeehr schnell selbständig geworden :) und bin ihr sehr dankbar!

    Die mam von meinem Mann hat NIE gearbeitet.. 3 Kinder auf die welt gebracht.. und ??? Ihr Mann hat sie auch verlassen, jetzt sie ist komplett alleine... keiner will mit ihr was zu tun haben..ich auch nicht.. ohne pension.. deswegen ist sie immer noch auf ihren ex-mann sehr angewiesen. Ihr hobby ist joga ( was ich ok finde) , zu jedem arzt gehen in der hoffnung dass er doch was findet , wo sie sooooo schwer krank wäre..

    also ich kann nicht nur daheim bleiben und auf die kinder aufpassen :( ich bin die mutter des XXI Jahrhundert und will auch unabhängig von meinem Mann sein !
  • Man ist nicht unabhängig von mann ,wenn man zuhause bei deb kindern bleibt,das ist doch altmodisches denken. Ich ziehe sein/unser kind auf und damit sollte auch er aufkommen solange ich karenz beziehe,wenn ich keine karenz mehr beziehe dann sollte man arbeiten gehen.
  • @simsi nichts zu danken, dafür sind wir doch hier :)

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge bezüglich der Aussage "


    Nix arbeiten wollen, aber sann großartig pension vom papa staat kassieren wollen? Sorry, kind hin oder her, aber JEDER kann wenigstens so 10-15h die woche arbeiten! Das hat nix mit abschieben zu tun!
    Wie sollen deine kinder lernen, dass man arbeiten muss, wenn die mama nur daheim ist?! Tolles vorbild,....sorry, ist zwar hart, aber das is mei meinung!", allerdings muss ich meine Meinung da auch kundtun, weil da kommt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Galle hoch.

    Von Intelligenz wollen wir hier jetzt nicht sprechen, denn vielleicht ist Madame auch einfach nur uninformiert, denn das österreichische Pensionssystem berücksichtig sehr wohl die Jahre, die man arbeiten gegangen ist und den Verdienst und dementsprechend wird diese dann berechnet, so viel dazu nichts zu arbeiten und dann das große Geld zu kassieren (ganz abgesehen davon, dass die Höhe der Pensionen ohnedies sehr gering ist).
    Zu dem Thema nie etwas einbezahlt zu haben stimmt bei den Leuten, die du ansprichst (Lehrlinge) auch nicht, denn diese haben ja bereits gearbeitet und somit, auch wenn nur einen sehr kleinen Teil, zahlen müssen.
    Abschließend ist zu sagen, dass Österreich eben ein Sozialstaat ist und somit jedem gewisse Sozialleistungen zustehen unter anderem eben auch Karanzgeld und Pension.

    Und nein ich bin keine Frau, die dem Staat auf der Tasche liegt (abgesehen davon, dass wir im Dezember nach München übersiedelt sind).
    Ich habe Matura gemacht und mein Studium mit Master beendet. Danach war ich arbeiten und musste sehr bald mehr als 50% Steuern zahlen (wie gerecht das ist lassen wir nun dahingestellt). Seit der Geburt meiner Tochter bin ich jedoch zu Hause und habe auch nicht vor das sobald zu ändern und 10-15 Std. pro Woche zu arbeiten könnte ich mir momentan nicht vorstellen. Ich finde es schön ihr meine ganze Zeit zu widmen und da mein Mann glücklicherweise genug verdient, ja auch er zahlte 50% Steuern jetzt in München glücklicherweise etwas weniger, deshalb erlaube ich mir jetzt auch einfach zu sagen, dass meine Pension defintiv gerechtfertigt ist. Natürlich die Argumentation, dass es sein könnte, dass wir uns trennen etc. natürlich könnte das passieren, allerdings müsste er dann für unsere Tochter Alimente und mich Unterhalt zahlen, was auch hier dem finanziellen Problem Abhilfe schaffen würde. Natürlich möchte ich wieder arbeiten gehen, allerdings kann ich nicht sagen wann und vermutlicherweise werde ich dann eher Projekte annehmen, einfach weil mir meine Familie wichtiger ist als Karriere zu machen.

    Zu dem Statement "Kinder deren Mütter Hausfrauen sind, werden auch nicht arbeiten" kann ich dir schonmal mich als Gegenbeweis liefern. Wir sind drei Kinder und meine Mutter war zu Hause und hat ihre Zeit vollkommen uns gewidmet und wir hatten eine wunderschöne, behütete Kindheit. Außerdem hat es unsere Bindung auch sehr geprägt und ja sie ist mein Vorbild, aber einfach weil sie die TOLLSTE FRAU ist, die ich kenne und bestimmt nicht, weil sie nicht gearbeitet hat.

    Ist jetzt doch etwas lang geworden und ich wollte auf niemand persönlich angreifen ich verstehe, wenn jemand arbeiten gehen möchte/muss, aber solche Anschuldigungen Hausfrauen gegenüber möchte ich einfach nciht unkommentiert lassen.
  • @liliana_mali

    "Von Intelligenz wollen wir hier jetzt nicht sprechen, denn vielleicht ist Madame auch einfach nur uninformiert,"


    Ohhh, ich bin sehrwohl informiert, jedoch lebe ich nicht im 19ten jhd. wo die Frau, daheim zu bleiben hat, aber danke für die Beleidigung, und werd diese wohl auch zurückgeben!

    JA, es muss jeder für sich entscheiden, aber es hat noch keinem geschadet zu arbeiten!

    Wenn ich euch jz richtig verstehe, müssen meine Eltern, die schlechtesten Eltern auf der Welt gewesen sein, die waren beide 40h/woche arbeiten und Omi war bei mir! Hab aber immer, Liebe und Zuwendung bekommen, welche ich gebraucht habe! Soviel zu diesem: "Da kann man sich nicht um seine Kinder kümmern!" Ich bewundere sie, wie sie meine Erziehung und ihren Job gemeistert haben!


    Bevor ich so denke, bin ich lieber eine arbeitende Rabenmutter, welche eine gleichberechtigte, glückliche Partnerschaft hat! Mir nicht irgendwann mal vorwerfen lassen kann, wenig für den sozialstaat getan zu haben!

    Und es ist mir jz ehrlich gesagt piepsegal, was ihr denkt!

    Man muss auch mal mit Gegenwind rechnen wenn man so einen thread eröffnet! Wenn ihr keine verschiedene meinungen hören wollt, müsst ihr es dazuschreiben! Dann wird man auch weiterhin nur ja und amen sagen!

    Solltet ihr mich jz "zwangslöschen" bitte, tut euch keinen zwang an!
  • wer sagt denn, dass partnerschaften, wo die mutter eine zeit zu hause bleibt, nicht glücklich und gleichberechtigt sind???
    ich find eine andere meinung super, dafür gibts das forum, aber DU lässt ja keine andere meinung zu @Uschi0610
  • Ich lass ja eine andere meinung zu, bis jetzt hab ich aber noch nichts gefunden bzw. gelesen, was mich umstimmen könnte ;)! Naja, ich könnte mit absolut nicht vorstellen, das mir mein mann jedes monat taschengeld gibt (ich nenne es mal so)! Oder sollt ich mal für mich eine grössere anschaffung haben, ihn zu fragen! Meine eltern haben mir immer beigebracht, wenn man was will, muss man was tun dafür.

    Bis jz konnte ich noch nichts bzw. sehr wenig lesen, bus auf kritik an mir.
  • Ich sehe es auch so wie @Liliana_Mali! Wenn ein Paar sich dazu entschließt, gemeinsam ein Kind in die Welt zu setzen und sich darauf einigt, dass die Mutter Zuhause ist, hat das nichts damit zu tun, dass die Partnerschaft nicht gleichberechtigt ist oder sie von ihm abhängig ist?! Schließlich liegt sie ja nicht den ganzen Tag vorm TV und tut nichts, sondern zieht das GEMEINSAME Kind groß.. Und dass Erziehung Arbeit ist, wissen wir wohl alle!
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 19. 02. 2014, 17:30
    Ich hatte ja nie gesagt, das Erziehung nicht leicht ist ;) und das eine mama nur faul herum sitzt und die füsse hoch legt!

  • Das hab ich dir auch nicht unterstellt @Uschi0610!
    Das sollte mein Erklärung dazu sein, dass die Mutter deshalb nicht weniger tut! Also meiner Meinung nach sehr wohl gleichberechtigt in der Partnerschaft ist!
  • Ja wenn man es von der arbeit an sich sieht, sicher! Aber zb. Ich müsste nicht arbeiten, wegen dem geld, jedoch mag ich es nicht, wegen jeder kleinigkeit (wenn ich mir mal was gönnen möchte) zu meinem mann gehen zu müssen! Ich möcht mein Einkommen haben, das ich mir selber einteilen kann und sparen kann, für notfälle! ;)
    ergosum
  • Wenn es nach dem ginge müssten unsere Mütter und Väter auch nur faul herumsitzen und dürften nicht arbeiten. Denn (ich denke mal) die meisten unserer Großmütter waren "nur" Hausfrau und Mutter. ;)

    Ich persönlich finde es auch schade wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten. Bei mir war es so. Außerdem war mein Vater auch noch auswärts. Das möchte ich persönlich meiner Tochter ersparen. Aber wenn ich 15 Stunden arbeiten gehe, bleibt mir rein gar nichts davon übrig und da überlege ich mir schon warum ich mir das "antun" sollte. Bei mir wird es wahrscheinlich ein 20-24 StundenJob werden, wenn sich das mit KiGa ausgeht (Gastronomiebereich). Aber wenn auch nur im Umkreis von 15 km. Ansonsten würde ich wieder nur für den Sprit arbeiten gehen. :(
  • @uschi auch du kassierst vom vaterstaat nàmlich die karenz,nur um das mal klar zu stellen! Und ich persönlich kein angriff an andere! Aber wenn ich sofort nach der geburt arbeiten gehen würde,bin ich sehr wohl keine super mama meine "Meinung"! den wenn jemand e nur in der arbeit ist usw und die zeit nicht voll und ganz dem kind widmet der soll.meiner meinung nach keine kinder bekommen. Es heist nicht un sonst karenzzeit! Und jemanden neidisch zu sein weil man sich das leisten,kann ist auch nicht ok,den dann muss man schaun das genug rein kommt. So nochmal meine "Meinung"!
  • @Uschi0610 mein mann geht arbeiten, ich bin karenz-ich habe zugriff auf beide konten-ich muss überhaupt nicht fragen wenn ich was haben will.wenn ich was will oder brauche kauf ich es-weil ich sowieso die finanzen bei uns über hab

    wie kommst du eigentlich drauf, dass der mann wegen geld dann mehr zu sagen hat nur weil ers verdient?ich meine ich versorge ihn, seine tochter, ich koche, ich putze- da brauch ich nicht um *Taschengeld* bitten

    irgendwie hab ich bei dir das gefühl das bei dir nur schwarz oder weiss gibt und nix dazwischen-kann das sein? :-/
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 19. 02. 2014, 18:27
    @BieneMaya

    Meine Eltern waren echt böse! Sry für den zynischen beiklanh, abet der musste sein! Sie hätten mich nach deiner Aussage nie bekommen dürfen!
    Naja, immerhin war ich seit ich 16 bin arbeiten und nie arbeitslos! Und nur weil ich nach dem mutterschutz in der karenz arbeiten gehe (geringfügig) bin ich KEINE rabenmutter

    @BiKa

    Nein, das sicher nicht! Aber wie soll ich mir etwas gönnen, (wenns nur a buch ist zum beispiel) wenn ich nicht selber dafür gearbeitet habe? Da hab ich persönlich einfach ein schlechtes gewissen,....ich würd mich nicht mal traun, mir das zu kaufen, weil es sein geld ist, und er dafür geackert hat! Das karenzgeld gehört dem zwerg, nicht mir! Und mein mann hat ja auch fixkosten (auto, versicherung, kredit, strom, inet, tel, betriebskosten)!
  • Uschi0610 schrieb: »
    Ja wenn man es von der arbeit an sich sieht, sicher! Aber zb. Ich müsste nicht arbeiten, wegen dem geld, jedoch mag ich es nicht, wegen jeder kleinigkeit (wenn ich mir mal was gönnen möchte) zu meinem mann gehen zu müssen! Ich möcht mein Einkommen haben, das ich mir selber einteilen kann und sparen kann, für notfälle! ;)

    Ich muss um gar nichts "betteln" weil wir haben ein gemeinsames Konto bei dem ich genauso zeichnungsberechtigt bin wie mein Mann und zu dem ich eine eigene Bankomatkarte besitze.
    Auch wie ich gearbeitet hab ging mein Verdienst auf dieses Konto und das Kinderbetreungsgeld ebenso. Weil wir nämlich seid 20 Jahren eine Familie sind. Stell dir vor, wir sparen sogar für Notfälle und wenn wir uns trennen bekomme ich mehr Unterhalt - ganz ohne ihn anbetteln zu müssen, als andere ganztags Verdienen.
    Ja ich kann es mir leisten meine Kinder selber zu erziehen und zu umsorgen.
    Meine Mutter würde dafür nämlich nicht in Frage kommen, nach dem sie selber 60Std. Pro Woche arbeitet.

    Schön langsam geht mir diese ignoranz gegenüber anderen Lebensmodellen einfach nur mehr auf dieNerven. Weil warum liebe @Uschi0610 machst dus nicht wie du glaubst und lässt andere ihr leben so führen wie sie es möchten. Wer sagt denn, dass du es "besser" weißt?
    Schön das du deine Eltern dennoch als liebevoll empfunden hast. Mir gings in der Betreuung nämlich leider anders, ich hätte mir oft gewünscht das ein Elternteil zu hause ist und ich nicht in der Früh alleine das Haus verlassen muss und am Abend nur zum schlafen heim komme.

    @BieneMaya ich definiere meine Unabhängigkeit nicht über meinen Beruf sonder über mein Leben. Da bin ich dann gerne in den Augen so manch anderer "altmodisch"
    Bzw war und ist mir eigentlich generell egal was andere von mir denken. Weil ich sehe das Ergebnis von meinen Mühen, jeden Tag vor Augen, wenn ich meine Großen Kinder mit ihren Freunden vergleiche und das ist das Einzige was für mich zählt!
  • @BieneMaya
    ....aber wenn ich sofort nach der geburt arbeiten gehen würde,bin ich sehr wohl keine super mama meine "Meinung"! den wenn jemand e nur in der arbeit ist usw und die zeit nicht voll und ganz dem kind widmet der soll.meiner meinung nach keine kinder bekommen.....

    Vielen Dank auch, dass du dir anmaßt zu sagen, ich und jede andere die vielleicht arbeiten gehen muss, weil sie keinen gut verdienenden Partner haben, sollten keine Kinder bekommen!
  • was mich aber mal interessieren würde @Uschi0610 wenn du dich zb trennst oder dein mann arbeitsunfähig ist,kannst du dann mit deinem 15h job deine familie bzw kinder ernähren?
    was wenn du keinen betreuungsplatz findest oder keinen 40h job oder sonst was?
    was machst du dann?und würdest du deinen mann überhaupt mit erhalten wenn er seinen job verliert?oder bist du da auch der meinung-jeder sorgt für sich selbst?wie handhabst du das dann?
  • Bitte hörts auf über das zu diskutieren....das sind alles antworten/ diskussionen die nix mit dem ersten Beitrag zu tun haben...sich hier jetzt , ich sag mal "anzufeinden" und dann vil, "unabsichtlich" Leute beleidigen bringt doch nichts...

    Jeder wird es sowieso so handhaben wie er möchte und es für ihn und seine Lebenssituation das richtige ist...und AUS

    Jeder gibt das beste als Mama für seine Kinder, ob arbeitend , daheim oder auch vom Staat erhaltend..
    dass wichtigste ist doch das wir alle versuchen unsere Kinder glücklich aufwachsen zu lassen....wie ist jedem selber überlassen....
  • @BiKa gute frage aber vielleicht hat sie was gespart ??
  • kann @kathi0816 nur beipflichten.

    jeder machts so, wie er möchte - die diskussion hier führt ins nirvana (wos zumindest friedlich wär ;) ). woll mas nicht endlich dabei belassen?
  • Ich wusste es das sich in gewissen.sachen jeder angegriffen fühlt. Wie zb nach der geburt arbeiten. Das würde ich über mich denken ok? Was ihr macht ist mir bubsegal! Naja und ich finde sehr wohl das der mann auch beitragen soll ist ja auch sein kind. Und laut pshychologen obs stimmt weis ich nicht. Haben kinder wenn die mutter im 1 lj arbeiten geht entwicklungsstörungen bis zur verlustsàngste
  • @mijo ja du hast recht aber meinung darf man schreiben. Oder?
  • @BiKa

    Leben und leben lassen!

    Aber sollte meinem mann was zustossen ist er abgesichert genug! Abgesehen davon sind wir nicht verheiratet und werden dies auch nie sein! So, und jeder wie er möchte!
  • @BieneMaya
    ja klar, deine Meinung!!
    aber wenn es andere tun, dann ists nicht in Ordnung?!

    das was du da geschrieben hast, geht echt zu weit! und das find ich persönlich noch schlimmer als was @Uschi0610 oder sonst wer geschrieben haben.
    Vielleicht solltest mal drüber nachdenken, wie weh das tun kann, wenn einem quasi gesagt wird, dass man besser kein Kind bekommen hätte sollen!
    ergosum
  • Zurück zum Thema...
    @simsi oder es wird geschlossen (Deine Entscheidung)

    Hätte nie gedacht, dass man sich ausgerechnet in einem Babyforum mal in die Haare bekommt, weil eine Mama sich fürs 100%ige und Lebenslange Mama sein entscheidet.
    (Wehe jemand fühlt sich angegriffen, alle sind 100%ig Mama, ihr wisst was ich meine /:) )

    Nochmal von mir @simsi
    Lass dich nicht verunsichern und gehe deinen Weg. Du bist bzw. wirst kein Sozialschmarotzer sein (egal ob du mal Hilfe brauchst, es ist dein Recht) und ich wünsche dir von ganzen Herzen, all die kleinen Wunder die du dir wünschst :*
    maria2704
  • @trude Danke meine liebe :-)
    Deine worte tun gut.

    Und an alle anderen Bitte bitte bitte bitte lassen wir das Thema einfach. Ich wollte hier keinen Streit sondern einfach nur ganz normal drüber reden wie ihr es machen würdet. Ich hab ganz viele tolle antworten bekommen und bin euch sehr dankbar. :-*
    Danke euch allen
  • Also entgültig schließen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum