Unerfüllter Kinderwunsch - Schilddrüsenunterfunktion festgestellt

bearbeitet 11. 02. 2014, 15:52 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben ;)

Mein Freund und ich sind seit Jahren am "basteln" natürlich macht das allein auch schon Spass ;) Sind aber schon sehr nervös und hätten gerne ein kleines Würmchen!

Ende 2012 hat mein Fa wieder mal meine Blutung ausgelöst, (bekam die Tage nicht, pille seit 16 nicht mehr genommen) und so lange ich Duphaston genommen hatte, bekam ich sie auch immer! Nachdem ich es abgesetzt hatte, blieb diese wieder aus.

Ich wollte meinem Körper noch etwas Zeit geben (sehr intensive und stressige Ausbildung)

Voriges Jahr meinte mein Fa ich hätte keinen dominanten follikel... wir müssten meinem Körper sagen was er tun muss....

Meine Tage wurden wieder eingeleitet und ich muss vom 16-25 zt Duphaston weiter nehmen, 4 Monate. Er hat gemeint, es sei nicht ausgeschlossen in der Zeit schwanger zu werden.
Jetzt hat er einen Hormonstatus gemacht und es passt alles bis auf die Schilddrüse.... Unterfunktion --> euthyrox 125


Vielleicht hat ja eine von euch eine ähnliche Geschichte und kann mir ein bisschen was dazu sagen! ;)

Kommentare

  • also soweit ich weis hat die schilddrüse keinen einfluss aufs schwanger werden-ich hab auch eine unterfunktion -euthyrox 100
    und ich wurde gleich schwanger-hab vorher auch meinen FA gfragt diesbezüglich--und er meinte dass das egal is-nur muss während der SS die schülddrüse richtig eingstellt sein und das wäre wichtig

  • soweit ich weiß kann man scho mit einer leichten über- oder unterfunktion einer schilddrüse wenns net behandelt ist schon nicht schwanger werden. eine bekannte von mir hatte das... es wurde behandelt und bumm schwanger!
  • ja sie nimmt ja eh die euthyrox
    dann müssts eh bald wieder passen
  • welchen tsh wert hast du. ab einem tsh wert über 8 kann es zu problemen kommen der tah sollte am besten zwoschen 1,5-4,5 liegen alles drüber zählt leichte unterfunktion ab 8 schwere unterfunktion
  • Meine Schilddrüsen-Werte waren auch 'zu hoch' dazu noch einige Knoten mit zysten!
    Wurde dann auf einen Wert um die 1 eingestellt und jetzt während der Ss wird geschaut dass ich unter 2 bleib!
    Aber bei uns hatte die sd nichts mit dem Ss werden zu tun (war künstliche Befruchtung)! Beim großen wurde ich trotz 'schlechter' Werte Ss
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 11. 02. 2014, 18:51

    patz21 wrote:


    welchen tsh wert hast du. ab einem tsh wert über 8 kann es zu problemen kommen der tah sollte am besten zwoschen 1,5-4,5 liegen alles drüber zählt leichte unterfunktion ab 8 schwere unterfunktion


    Ab 2,5 spricht man von einer unterfunktion. (Leider wurde das bis jetzt nie bei den labor referenzweten evaluiert) Wenn man keine symptome hat muss man jedoch noch nichts nehmen. Bei kinderwunsch wird ein wert unter 1 angestrebt!


    Wichtig ist es aber sich alle werte anzusehen...das tsh alleine ist nich aussagekräftig.

    @Kerstin87 Welchen wert hattest du beim hormstatus? Sind die 125 mikrogramm die startdosis gewesen?
  • Ja, die 125 waren die startdosis! Mein wert war 4,5... fa meint dass es eine ordentliche unterfunktion wäre? !
  • Hab Hashimoto, und bei mir wars so, dass mein TSH unter 1,0 sein musste um Schwanger zu werden... Haben auch länger probiert... Das erste Baby hatte ich leider in der 10. Woche verloren. Wurde aber kein Zusammenhang mit SD gesehen. Soweit ich weiß wird empfohlen einen TSH unter 1,5 zu erzielen. Weiß aber nicht ob das bei einer normalen Unterfunktion auch so ist. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, ob man trotz SD Problem schwanger werden kann oder nicht. Meine Freundin hat ein Unterfunktion und hat nicht mal Euthyrox genommen und ist einen Zyklus nach Absetzten Schwanger geworden und auch geblieben. Kenne aber sehr viele, wo es dank SD nicht auf Anhieb geklappt hat. Meine Cousine hat 11 Jahre gebraucht - mit SD Problem. Fühl mich mit TSH unter 1 auch viel wohler! Meine Werte haben sich nach der Schwangerschaft gebessert und somit konnte ich von 100 auf 75er Euthyrox reduzieren.
  • Boah... ok ja denk ich mir dass es bei jedem anders is....
    dann bin ich scheinbar eh schön hoch dosiert worden :-O
  • @kerstin87 wielang nimmst du die medis scho?
  • Hab sie gestern erst verschrieben bekommen! Meine Befunde sind alle erst gestern gekommen! Also alles up to Date ;)
  • @kerstin87 ja dann mal schaun wennst das ein paar wochen nimmst wies ausschaut
  • Genau! Muss eh in 6-8 Wochen Kontrolle machen! Ich weiß es gibt welche die es schon länger versuchen als ich mit meinen 3 jahren, aber immer is irgendwas :((
  • Normalerweise beginn man mit einer niedrigeren dosis.

    Wer hat dir so viel verschrieben?
    Mein tsh war auf 23,97 und ich habe mit 50 mikrogramm begonnen. Und nach 8 wochen gesteigert.

    War das deine hausärztin oder eine endokrinologin?
  • Mein Frauenarzt :-O
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 11. 02. 2014, 21:19

    kerstin87 wrote:

    Mein Frauenarzt :-O


    Ich würd mir eine zweite meinung einholen.

    Ich mag dir echt keine angst einjagen. Es wird kein schaden entstehen wenn du mit 125 beginnst aber du kannst alle symptome der "überfunktion" bekommen.

    Von wo bist du? Vielleicht kann ich dir einen spezialisten empfehlen, falls du magst.

    Hast du andere werte? Ft3, ft4, antikörper....?
  • Das gleiche hab ich mir grad gedacht bin aus der Steiermark- bezirk radkersburg
  • Bitte Kerstin, bevor du jetzt mit den 125igern startest, geh bitte zu einem Endokrinologen oder einem Internisten, der einen SD Sonografie bei dir macht. Vielleicht ists ja nicht nur eine Unterfunktion. Lass es unbedingt von einem Spezialisten anschauen! Achja und langsam die Dosis steigern. Hab auch mit 50 begonnen!
  • Ist kindberg weit weg von dir? Die sind sehr gut!

    http://www.rso.at
  • Ahm ok :-O

    Hab heute schon begonnen sie zu nehmen! Ok dann hol ich mir fix eine zweite Meinung ein! Das irritiert mich jetzt sehr!

    Ja Kindberg ist schon ein Stickerl!
  • Und wie is dir gangen heute?

    Du muss die tabletten wenn du sie nimmst 30 min vor dem frühstück nehmen. Ich hoff dir wurde das erklärt.
  • Ja! Das schon! Hab schon gelesen dass es einigen wohl schlecht wurde und sich übergeben mussten!
    Hab davon nichts gemerkt, mir geht's gut!
  • Hier eine Ärztin in Graz http://www.schilddruese-hormone.at/ ist zwar Privat, aber vermutlich wartest du bei einem Kassenarzt ewig auf einen Termin.

    lg
  • Ok super dank euch ;* ;)
  • Bin echt gespannt was da dann raus kommt!
  • Gar nix schlimmes wird rauskommen....du bekommst halt a gscheite einstellung der mikrogramm und in acht wochen wird kontrolliert und der wert wird passen oder kurz davor sein zu passen!

    Bei meinem hohen tsh war ich nach 4 wochen auf 10,irgendwas (also mehr als halbiert) und nach 8 wochen war ich dann schon auf 2,2.

    Meistens gehts eh sehr gut zum einstellen....wie gesagt es gehört aber die ganze schilddrüse angeschaut und ned nur das tsh und vor allem ghört a ultraschall auch gmacht.

    Alles liebe!
  • Ok das werd Ich machen ;) danke dir vielmals

    Bei meiner Cousine is es zum Glück auch schnell gegangen!
  • ich hab eine chronische Entzündung und eine schwere Unterfunktion. Mein fa meinte, ich hätt gar nicht schwanger werden können, bzw. wenns doch funktioniert hätte, wäre die chance auf fg sehr sehr hoch gewesen. jetzt nehm ich seit zwei monaten die Tabletten... schau ma mal! :)
  • hab a hashi und bin zweimal auf anhieb schwanger geworden mit tsh 3,0. einmal hoppala und einmal geplant im ersten zyklus. aber es kommt auch immer auf die anderen werte an wenn di auch schlecht sind kanns früher auch probleme geben. oder eben die hashi zum bsp schon akut
  • Ok ;) also besteht ja hoffnung juhuu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum