Abendritual

pfauchypfauchy

409

bearbeitet 17. 11. 2011, 22:50 in Smalltalk
Wie sieht bei euch das Abendritual aus oder werden eure Mäuse ins Bett gebracht und schlafen einfach so ein? Bei uns geht es nach dem Zähneputzen ab ins Bett, dort wird gekuschelt und noch ein oder zwei Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Danach Licht ab, unseren Spuki an (ist ein tragbares Nachtlicht mit Melodie (Guten Abend, Gute Nacht - das höre ich seit mittlerweile 9 Jahren jeden Tag ;) ), ich bleib bei meinem Junior im Bett, halte Händchen (das war für ihn immer ganz, ganz wichtig) und bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist (das dauert ca. 2 Lieder). Ich finde diese Abendzeit immer wunderschön und genieße die Ruhe und das Kuscheln mit meinen Kindern und es stört mich auch überhaupt nicht, wenn ich bleibe, bis sie eingeschlafen sind (außer es dauert sehr, sehr lange... ;) ). Bei meiner Großen ist das eh nicht mehr so, obwohl kuscheln am Abend und noch ein wenig vorlesen muss (zum Glück) immer noch sein :)

Kommentare

  • bearbeitet 18. 11. 2011, 10:41
    also..
    ..bei uns ist es so das beide kids gemeinsam abendessen. davor wird aber schun pyjama angezogen.
    danach wird zähnegeputzt. dann kommt zuerst die kleine. die gibt papa und mir ein küschen. wird dan ins bett gelegt wo sie ihre beiden schmusewindel bekommt und ihre zwei schnulli..uuuuund ihren kuschelbären. dan wir lalelu angemacht und sie hat dan schun de augen zu!!! geht schnell! :)

    die große darf später schlafen gehn. sie darf sich noch 2 folgen vom caillou schaun. später wird ein sanftes licht angemacht und lena darf sich eines ihrer büchele (pixi) nehm ...mama oder papa lesen dan vor.
    später geht sie dan nu mal schnell aufs örtchen...und dan bringen wir sie ins zimmer. gestern zb. war ich ein hubschrauber und hab sie reingeflogen. in lenas zimmer ist ein großer weißer bär den nennt sie beschützerbär. (er steht im eck und hat überblick im ganzen zimmer, sie hat uns eine zeitlang nicht drin geschlafen, seit der bär da ist und sie beschützt geht alles super.) zu dem sagt sie gute nacht schlaf gut! dan sagt sie zu uns beiden gute nacht. mit küschen. dan wird licht ausgemacht. schlaflicht an und ich singe schlaf kindlein schlaf. ......sie sagt dan nochmal gute nacht und hab euch lieb bis morgen.. und so geht es jeden abend.... :D und ich hoffe das es nu eine zeitlang so bleibt!!!

  • Also bei uns ist es so:

    Wir gehen duschen, dann wird der Pyjama angezogen, dann gibt es das Abendflaschi.
    Anschließend lese ich meinem Kleinen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor, dann sprechen wir ein Gebet und singen ein Gute-Nacht-Lied und dann legen wir uns gemeinsam ins Bett bis er eingschlafen ist (dauert manchmal länger, manchmal kürzer- je nach Länge des Mittagsschlafs).

    LG
    Martina
  • Bei uns wird abend gegessen, danach bettfertig gemacht (waschen, zähneputzen, pyjama angezogen).. und dann kommt das wichtigste --- Das Sandmännchen angucksen. Ohne dem geht nix..hihi
    Dan gehts ab ins Betti mitn Mäh (sein Kuschlschäfchen)
    da wird noch der Tag bisi besprochn, was wir tolles gemacht haben uso. Dann wünschen wir allen Gute Nacht (seinen Cousins allen Omas usw) und singen wir unser Gute Nacht Lied.. Gute Nacht Bussi Und dann gekuschl bis mein kleiner Mann einheidlt..
    Ist dan razeputz im Träumeland.. :-D
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 18. 11. 2011, 20:24
    also wir essen alle gemeinsam zu abend, baden. dann gehen wir mit jannik noch in sein zimmer und beschäftigen uns mit ihm gemeinsam, denn mein freund ist ja tagsüber arbeiten, kommt zwar zu mittag heim essen aber viel zeit zum spielen ist mittags nicht. und darum nutzen wir dann abends die zeit und spielen zu 3, das ist uns sehr wichtig, da schauen wir noch ein buch an lesen ihm vor etc.dann zähne putzen usw was man halt noch so tut. danach kuschelt jannik noch mit seinem papa und er wünscht ihm ein gute nacht. ich leg dann jannik in sein bett. er hat da auch 2 kuschelwindeln und 2 schnuller ohne geht nix :-) nachtlicht hat jannik gar nicht, wenn er mal eines "braucht" bekommt er eines. ich wünsch ihm dann noch eine gute nacht er bekommt noch ein bussi ich sag ihm dass ich ihn lieb hab er dann ja mama tschuss und dann geh ich. dauert dann nicht lang max 20 minuten und er schläft alleine ein, haben ein babyphone mit videokamerea da kann ich ihn ja beobachten. zu ihm legen "musste" oder wollte ich mich nie, denn er schläft ganz brav allein ein. gekuschelt wird in der früh wenn er munter wird da hol ich ihn zu mir ins bettchen und wir kuscheln noch ein bisschen :-)
  • Also bei uns gibts zuerst Abendessen, dann Baden, Zähneputzen usw. Dann wird gekuschelt und über den Tag geredet. Wenn ich dann beide in ihre Bette gelegt hab, les ich ihnen noch eine geschichte vor. Dann noch ein Gute Nacht Bussi für jeden und dann schlafen beide ganz brav ein.
  • Hallo,

    also bei meinen beiden zwergen (3 Jahre, 4,5Jahre) läuft das so ab:
    - Gemeinsames Abendessen
    - Pyjamas anziehen
    - Zähne putzen
    - beide auf die Toilette
    - wir schauen gemeinsam eine Folge "Kleiner roter Traktor" (dauert 8 Minuten)
    - die große geht in ihr Zimmer und richtet sich ihr Bett her, das heißt: sie legt ihre Stofftiere schlafen und sucht ihre Uhr (erkläre ich später)
    - währenddessen lege ich den kleinen in sein Bett. Er braucht seinen Kuschelpolster und seine Spielzeugsäge (die neben dem Bett liegen muss) Dann noch ein "schlaf gut und träum was schönes. Hab dich lieb" und zum Schluss möcht er noch sehen, dass ich das Babyphon anstecke, da er in der Nacht ab und zu wach wird und aufs WC muss und ich ihn dann holen muss. Das ist seine Sicherheit, dass ich ihn immer höre.
    - Dann gehe ich zur Großen hinauf ins Zimmer. Sie legt sich dann ins Bett mit ihrer Uhr. Dann spielt sie noch, dass sie die Schlafenszeit einstellen muss. ( Da drückt sie auf einen Knopf, und dann piepst die Uhr... hat sie sich selbst ausgedacht) Dann legt sie die Uhr neben ihr Bett. Die Uhr hat eine Taschenlampe, und wenn sie aufs WC muss, findet sie mit der Taschenlampe ins Bad. Dann noch ein: "schlaf gut und träum was schönes. Hab dich lieb"

    Liebe Grüße
  • geb meinem schatz die flasche, dann wird gekuschelt und noch was vorgesungen und ab ins bett!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum