Kennt sich wer mit Zeugen Jehovas aus?

mado1mado1

585

bearbeitet 16. 12. 2013, 14:10 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,
Also ich weiss das sie keine feste feiern! Mein Sohn wird jetzt dann 4 und sein bester Freund ist ein Zeuge Jehovas, darf der dann zur GeburtstagsFeier gar nicht kommen? Würde das sehr schade finden!
Vielleicht weiss das wer von euch???
Wäre über antworten sehr dankbar!

Kommentare

  • @Chaoskeks90 wurde als Zeuge Jehovas erzogen. Die kennt sich da aus. Hat mal erwähnt, dass die nicht feiern. Sie kann dir da sicher weiter helfen ;-)
  • mado1 schrieb:
    Hallo,
    Also ich weiss das sie keine feste feiern! Mein Sohn wird jetzt dann 4 und sein bester Freund ist ein Zeuge Jehovas, darf der dann zur GeburtstagsFeier gar nicht kommen? Würde das sehr schade finden!
    Vielleicht weiss das wer von euch???
    Wäre über antworten sehr dankbar!

    Das musst du die Eltern fragen. Manche sehens nicht so eng, andere schon. :-?
  • Ich seh die Eltern fast nie, aber Laternenfest und weihnachten usw feiern sie nicht! Ok, das ist sehr schade :'(
    Danke dir @Chaoskeks90. >:D<
  • einge gute Freundin von mir ist Zeuge Jehova. Also die leben gar nicht streng. Selber feiern sie zwar nicht, aber die Fam. ihres Mannes ist katholisch. Die fahren sie sehr wohl an Weihnachten besuchen und die Kinder bekommen Geschenke und zum Geburtstag auch.
    Auch waren sie bei uns Vaterschaft und zum Geburtstag bekomm ich auch immer eine liebe SMS von ihr.
    Also ich würde den Kindern eifach eine Einladung mitgeben mit der Bitte um Rückmeldung.
  • Also ist das nicht unhöflich wenn ich trotzdem eine Einladung mitgebe?
    Oder ist das vielleicht in Ordnung nicht zur Feier sondern eine Woche später zum spielen einladen??
  • mado1 schrieb: »
    Also ist das nicht unhöflich wenn ich trotzdem eine Einladung mitgebe?
    Oder ist das vielleicht in Ordnung nicht zur Feier sondern eine Woche später zum spielen einladen??

    Unhöflich ist es nicht! Aber der kleine könnte dann sehr enttäuscht sein, wenn die Eltern dann nein sagen. Deswegen hätt ich gemeint, erst mal die Eltern fragen :)

    Kannst ja die Einladung in einem weißen Kuvert dem Buben mitgeben und deine Nummer beilegen, dann können dich die Eltern anrufen und ihr macht euch aus, wies besser ist :)
  • Frag mal die kiga Tante, weil eigentlich weiss das ja niemand! Nur ich hab beim LaternenFest gefragt weil mein Sohn das nicht verstanden hat das er eine Laterne gebastelt hat aber zum Fest nicht kommt! Und da hat mir die kiga Tante gesagt das die nie zu festen kommen weil sie Zeugen Jehovas sind!
    Danke für eure antworten >:D<
  • Da man ja mit rechnen muss, dass dein eigenes Kind irgendwann bei dieser Familie (zum Spielen etc.) hingeht, würde ich sehr aufpassen.

    Alleine der negative Einfluss so einer Sekte, wäre mir diese frühkindliche Freundschaft nicht wert.
    daphne
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 16. 12. 2013, 17:41
    Also sry das ich das jetzt schreib aber dein Kommentar ist doch echt eine Frechheit :O Was erlaubst du dir eigentlich einen anderen Glauben als Sekte zu bezeichnen.... Tut mir leid aber bei sowas hört der Spaß auf bei mir....
    @Tschutschu @Trude Wenn ihr mein Kommentar als zu aufbrausend oder so empfindet könnt ihr es gerne löschen ;)
    MamaBix
  • Ich habe die ersten 2 kiga Wochen die Mama von den Buben jeden Tag gesehen, eine sehr nette Frau und sie hat nie erwähnt das sie Zeugen Jehovas sind! Sie war ganz normal und nett! Mein Sohn geht jetzt 3 Jahre mit diesem jungen kiga und ich kann ihn schwer verbieten mit diesem Kind zu spielen! Und privaten Kontakt kann man meiden wenn wirklich was sein sollte! Aber ich will die Leute nicht verurteilen weil sie andersgläubig sind!
  • Und unsere Jungs verbindet sehr viel, auch dieser junge hat ein kleines Geschwisterchen, wird auch jetzt dann 4! Schüchtern, aber trotzdem haben die 2 es faustdick :-P
    Und mein Sohn mag ihn echt gern, und ich find ihn auch nett! Glaub auch nicht das die in diesem Alter viel über Religion reden die 2 =))
    TschutschuMamaBix
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 16. 12. 2013, 18:40
    Die Zeugen Jéhovahs sind seit Jahren eine anerkannte Religionsgemeinschaft - also bitte vorsicht! Außerdem hat es keine negativen Auswirkungen auf dein Kind, wenn es mit einem Kind anderem Glaubens spielt. Ein anderer Glauben ist nämlich nicht ansteckend oder gefährlich. Sollten es wirklich "HardCore" Gläubige sein, was seltenstens der Fall ist, kann man immer noch agieren. Aber so eine Diskriminierung wie oben beschrieben würde ich eher als vermeidbare frühkindliche Erfahrung bezeichnen, als das Spielen mit einem andersgläubigen Kind.
    tanja1993
  • Wenns halbherzige ZJ sind dann wird der einfluss dieser mitlerweile als Religionsgemeinschaft anerkannten Gruppe sich nicht auswirken. Hardcore ZJ werden denn Kontakt von ihren Kindern mit Nicht-Gläubigen spätestens unterbinden wenn sie beginnen ansatzweise selbstständig zu denken. Sprech aus Erfahrung.
    PS: Andersgläubig is der falsche Ausdruck, für ZJ sind alle NICHT-ZJ Ungläubige
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 16. 12. 2013, 19:50
    nur weil für ZJ alle Anderen ungläubig sind, ist es für mich noch lange nicht so ;-)
    morei
  • @Malinarco ich wollte nur wissen ob dieser Bub zu gebFeier meines Sohnes darf! Ich hab nie gesagt das er nicht spielen darf mit ihm! In Gegenteil ich finde diesen jungen lieb und es freut mich das mein Sohn einen besten Freund hat! Und mir ist seine GlaubensGemeinschaft ziemlich egal!
    Tschutschu
  • @mado1 Ich glaub nicht das das gegen dich war sondern gegen Nachbarin2013 Kommentar :)
  • @mado1 das war keinesfalls auf dich bezogen, ich dachte das wär offensichtlich! wie @tanja1993 schon sagt, es war auf den Post von @Nachbarin2013 bezogen :-)

    zu deinem Problem hab ich mich nicht geäußert, weil ich nur bereits Gesagtes wiederholen würde! Ich würde auch einfach zu Hause anrufen oä und fragen ob eine Einladung okay wäre oder nicht :-)
  • Ich denke er darf nicht zum Geburtstag kommen, denn sie feiern gar keine
    Feste. Ich weiß es weil unter mir ZJ wohnen. Wenn sie in der Schule einen
    Geburtstag feiern sind sie vom Unterricht befreit.
  • @nachbarin2013 ich finde dein Kommentar sehr unpassend.
    Ich bin seid Jahren mit Zeugen Jehovas befreundet und selbst wir Erwachsenen sprechen nie über unsere Religion.
    Und @mado1 schreibt ja, dass es Liebe Leute sind warum also sollte man den Kontakt verbieten, wenn sich die Kinder gut verstehen. Einfluss kommt vom Karakter und nicht von der Religion.
  • @Mia man kann doch ned alle in einen Topf schmeißen!
    Tschutschu
  • Ok in kiga ist er schon wenn Geburtstage gefeiert werden! Er bastelt auch alles mit und singt, nur das Fest (LaternenFest, nikolo weihnachten) wird ausgelassen!
    Ja di Mama is a ganz nette, unsere Jungs wollten net allein sein deswegen sind wir die ersten Wochen dort geblieben und haben viel geredet! Aber nie über Religion, aber in Themen Schule, Bildung, kiga usw waren wir einer Meinung also sie denkt ganz normal! Finde das nur schade das sie keine Geburtstage feiern! Aber vielleicht darf er eine wo später zum spielen kommen! Mal schauen!
  • Als ich noch zur Schule gegangen bin, wurde vor den ZJ gewarnt, damals galten sie als Sekte. Mittlerweile sind sie anerkannt, das ist richtig. Trotzdem
    wäre ich da als Mutter auch vorsichtig. ( ABER DAS IST NUR MEINE MEINUNG)
  • bearbeitet 18. 12. 2013, 14:02
    @nachbarin2013 ich finde dein Kommentar sehr unpassend.
    Ich bin seid Jahren mit Zeugen Jehovas befreundet und selbst wir Erwachsenen sprechen nie über unsere Religion.

    Das ist nicht unpassend, sondern (leider oft ) die Realität.
    Egal wie nett die Leute sind, man muss als Erwachsener Mensch mit Hausverstand unbedingt einsehen, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte ist.
    Und solche manipulativen Sekten einfach gefährlich sind, auch wenn diese "Art" der Glaubensrichtung seit 2009 als Religionsgemeinschaft anerkannt wurde, ändert das nichts an der Tatsache.

    Dass die ZJ alle anderen Glaubensgemeinschaften selbst als Sekten sehen, zeigt die Intoleranz und totalitäre Ansicht. Außerdem wird die Rede- und Gedankenfreiheit der Menschen (Mitglieder) unterdrückt (Wachturmgesellschaft)-


    Fazit:
    Ich würde das Kind zum Geburtstag einladen und vorher mit den Eltern sprechen.
    Das Spielen der Kinder zusammen (Spielplatz) etc. ist ja kein Problem.

    Zu der ZJ Familie würde ich mein Kind zum Spielen oder so jedoch nicht hinschicken.
    Auf jeden Fall muss man diese Eltern mal kennenlernen, ob sie modern denken oder recht streng sind (Geburtstage etc.)

    Eine Arbeitskollegin von mir feiert auch nichts (Weihnachten, Geburtstag) und hat auch sonst recht eigentümliche Lebensansichten der ZJ (keine Blutspende etc.)


    Die Zeugen Jéhovahs sind seit Jahren eine anerkannte Religionsgemeinschaft - also bitte vorsicht! Außerdem hat es keine negativen Auswirkungen auf dein Kind, wenn es mit einem Kind anderem Glaubens spielt. Ein anderer Glauben ist nämlich nicht ansteckend oder gefährlich.

    Wieso Vorsicht. Die Zeugen Jehovas sind nur als Glaubensgemeinschaft anerkannt, werden aber von ökumenischen Organisationen komplett abgelehnt und ignoriert^^

    Nur weil jemand einen anderen Glauben hat, ist das Zusammentreffen der Kinder nicht gefährlich... das ist klar. Sie glauben ja auch an Jesus, ignorieren jedoch "Fakten" aus der Bibel (Link).

    FAKT: Alle abschweifenden Meinungen zum Thema Religion werden nicht zugelassen und als falsch angesehen (Totalitär!).
    Sollte man ein Kind nicht alle Religionen (Ideen!) aufzeigen, ohne vorweg zu richten, was falsch und richtig ist??

    ODER willst du, dass dein eigenes Kind irgendwelche verdrehten Ansichten von fremden Eltern (Zeugen Jehovas) erklärt bekommt, wenn sie dort spielen??
  • Vorsicht deshalb weil ich davon ausgehe, das du hier niemanden beleidigen willst der vl ZJ ist ^^ und nochmal:
    nur weil die so denken, heißt das doch noch lang nicht, das ich das auch tue?! Nur weil für ZJ alle anderen Religionen Sekten sind, muss ich doch die ZJ nicht auch als Sekte sehen. Nur weil SIE nicht aufgeschlossen sind, muss ich mich doch nicht auch zuknöpfen?! Da kann ich denen beitreten auch gleich.
    Es ist mir ehrlich gesagt Piepegal was die über meinen Glauben denken. Und mein Kind wird sowieso so erzogen, das eine Spielverabredung von ein paar H nicht sein ganzes Weltbild auf den Kopf stellt. Mein Sohn bekommt alle Religionen aufgezeigt und erklärt, weil ich das für richtig halte. Wenn die ZJ das nicht möchten, ist es nicht mein Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum