MITTAGSPAUSE!!???

bearbeitet 27. 10. 2011, 15:52 in Smalltalk
wie macht ihr das?? würde mich mal interessieren wie es bei anderen familien so ausschaut :)

also bei uns ist es so...
..die kleine geht direkt nach dem essen schlafen, sie braucht ihre 2bis 2,5 stunden schlaf mittags.

die große wiederum braucht keinen schlaf mehr und zwingen tu ich sie ned...wenn sie keinen mehr braucht, braucht sie halt keinen mehr ;) ! bei uns ist es aber so das die große eine ruhestunde hat. die wird eingehalten. in dieser stunde liegt oder sitzt sie auf der coutch kuschelt mit mir oder darf einen film anschaun. wir haben es auch schon ohne ruhepause versucht...das geht garnicht...um 14 uhr ist sie dan so müde das sie nur zornig ist und schlafen gehn will wenn ich sie jedoch um 14 uhr ins bett lege und sie bis sagen wir 14:30 schlafen lasse steht sie mir dan dafür morgens um 5 voll munter da (hatten wir schon). auch wenn ich sie dafür später ins bett bringe. :D darum gibt es diese ruhepause bei uns. die macht sie nun schon lange und es läuft prima. danach will sie meistens basteln oder zeichnen ..so wie grad im moment neben mir :P 
wenn dan die kleine wach ist gehn wir meistens an die frische luft!!

also wir läuft das bei euch so ab freue mich schon drauf viel zu lesen :D



Kommentare

  • Also meine Jungs sind 1 und 3 Jahre. Der kleine schläft zu mittag ca 1 bis 1 1/2 stunden, der große schläft meistens auch noch ca a Stunde wobeis jetzt schon langsam anfängt das er an manchen Tagen gar ned schlafen will aber dann muss er auch zumindest a Halbe stunde auf der Couch Kuscheln. Wenn er keine Ruhepause macht ist er bis zum Abend unerträglich.
  • da meine beiden ja fast 5 Jahre auseinander sind war das bei uns eigentlich nie ein Thema. Jedes Kind ist nach dem Mittagessen schlafen gegangen, während der Kleine seinen Mittagsschlaf gehalten hat, habe ich mit der Großen gespielt. Nachdem aber beide Kinder mit 1,5 Jahren wegen meiner Berufstätigkeit in die Krabbelstube "durften", war das Thema Mittagsschlaf bei uns auch nicht so schlagend, weil sie ja in der Krabbelstube bzw. dann im Kindergarten (der Kleine) geschlafen haben, die Große musste ich wegen der tollen Kigaöffnungszeiten ab Mittag zu einer Tagesmutter geben.
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 28. 10. 2011, 12:44
    also bei uns kommt ja der papa zu mittag immer heim essen, da er selbstständiger unternehmer ist und somit sitzten wir 2 mal am tag zu dritt am tisch, was uns toooootal wichtig ist. dann schnell bisschen ordnung schaffen und dann geht jannik ins bett. er schläft ca 2 stunden. das braucht er total da er sooo aktiv ist und ständig rum raust. er hält es zwar ohne schläfchen durch ist dann auch nicht grantig aber am abend ist dann halt alles soo dramatisch bausteinturm fällt um es ist zum weinen..... solang er so brav und problemlos ins bett geht werd ich das beibehalten. dann habe ich auch geplant dass er eine ruhestunde macht, ist meiner meinung nach wichtig, dass die kinde auch mal runter kommen und sich bisschen entspannen und für uns mamis ja auch super. wie lang sind eure großen zu mittag eigentlich ins bett gegangen?
  • lena hat sowas bi 2 /2 , 5 aufgehört bzw fast nur noch jeden zweiten tag oder so. nun kommt sie von selber und sagt schun so mama kim geht jetzt schlafen und wir tun kuscheln...oder mama darf ich heute eine dvd schaun. :)
    lena hat aber dafür lange und oft geschlafen...sie war so um 8 oder 9 wach...wollte dan aber so um 10 herum wieder ins bett hat dan bis so 12 geschlafen...und dan um 12:45  schun wieder..und am abend is sie meistens so gegen 19 uhr oder 20 uhr ins bett...also sie hat sehr sehr viel geschlafen..schun von ganz klein auf.


    das mit dem gemeinsamen essen finde ich auch wichtig die ganze familie sitz bei uns aber nur am abend am tisch. wenigstens einmal.

    aber frühstück und mittagessen sind wir zu dritt :D das passt auch.
  • die Große hat mit etwas über 3 Jahren aufgehört unter der Woche zu schlafen (bei der Tagesmutter war es einfachl zu laut und zu viele Kinder), am Wochenende hat sie bis ca. 4 Jahre geschlafen, das hat sie gebraucht nach der anstrengenden Woche. Der Kleine hat im Kindergarten bis ca. 3 3/4 Jahre geschlafen - und jetzt schläft er fallweise beim Autofahren ein, wenn die Nacht zu kurz war ;-)
  • das ist unsere große ...das auto braucht nur gestartet werden und sie is weg :)
  • jannik schläft gaaanz selten im auto ein, wenn dann nur nach der therme oder  nach dem wandern sonst hält er durch und plaudert die ganze fahrt vor sich hin
  • Meine beiden schlafen noch regelmäßig mittags.

    Anna ist im Sommer 4 geworden, sie schläft ca. 2 Stunden zu Mittag, Stephan ist im Sommer 3 geworden, er schläft noch ca. 3 Stunden am Nachmittag (manchmal auch 4)...

    gglg. Sonja mAuS

  • Mein kleiner Sonnenschein braucht noch sei Mittagsschlaferl..wenn er es nicht hält ist wird er am abend total aufgekratz und kann dan nicht gut einschlafen und wird auch in der nacht munter.. Hält er es schläft er gut ein und dann auch durch..
    Legt sich manchmal auch von selbst in sein Betti und gnotzt mal ne runde und schläft dabei ein...lg
  • bearbeitet 3. 11. 2011, 18:20
    Mal ganz ehrlich, ich liebe es wenn Mittagsschlafzeit ist, Zeit für sich ist schon eine besondere Wohltat. 

    Aufgeräumt ist relativ schnell, ein paar Hausarbeiten erledigen, zurücklehnen. Letztens hab ich zwei Stunden gelesen. Auf baby-plus-familie.de. Es ist unglaublich welch Fülle an Information heute im Internet zu finden ist. 

  • jeder braucht mal eine kleine pause ;)
  • Stimmt...manchmal würd ich mich gern dazulegen und mitschlafen. :-D
    Mein Mann macht das manchmal wen er erlolidigt von der arbeit kommt..
  • jaaaa, Mittagsschlaf, ich weiß gar nicht mehr, wann ich den letzten hatte - meine haben eindeutig zu viel Energie um die Mittagszeit ;-)
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 9. 11. 2011, 23:36
    ich liebe mittagsschlaf, ich mach auch schnell bissi haushalt und leg mich auch hin, das ist wunderbar, lese etwas und relaxe :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum